moin moin
ich habe bei meinem Polo 6n (44kw, 1.4 60ps) über das Wochenende die Querlenker samt Traggelenke erneuert, weil die Buchsen kurz vorm raus springen waren. Meine neuen Reifen die gerade ein halbes Jahr alt sind, sind im Eimer weil der Sturz nicht stimme. Man sagte mir, dass das passieren wird und ich habe doch die Reihenfolge gewählt erst Reifen, dann Querlenker. Dumm.
Gerade war ich bei den drei großen bUchsTAben in der Werkstatt für eine Achsvermessung. Man sagte mir, dass das nicht möglich sei weil erstmal die Reifen seitlich abgefahren sind, und weil ich ein Lenkspiel (ca. 2cm) habe.
So! Was mache ich mit diesem Lenkspiel? Das macht mir jetzt echt sorgen, weil ich so viel in den Polo rein gesteckt habe in dem halben Jahr Besitz
Ich habe das Gefühl das Lenkspiel wird teuer werden. Bisher habe ich (absoluter Laie) alles selber mit Anleitungen gemacht (Auspuff, Kühler, Thermostat, Stoßdämpfer, Querlenker, Traggelenke). Aber das Lenkspiel hört sich nach Werkstattsache an.
Was meint ihr?
Ist es schwierig herauszufinden woher das Lenkspiel kommt?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
Edit: Fehler ist gefunden. Das Kreuzgelenk an der Lenksäule ist es.
Wie bekomme ich das nun am einfachsten ausgetauscht?
ich kann zwar nichts zu dem lenkspiel sagen aber ich würde einfach zu ner anderen werkstatt fahren. wollte bei denen auch spur einstellen lassen und mir habense erzählt das geht nicht weil achsmanchette kaputt ist und querlenker Schrott wären außerdem wären meine reifen zu stark abgefahren wären obwohl die nur einen sommer gefahren. wurden. komischerweise hat mir das ne andere werke ohne Probleme gemacht und tüv. hat er auch ohne mängel bestanden. also probiers einfach mal was anderes.
Also die Reifen muss ich unbedingt austauschen, das stimmt schon. Die sind auf der innenseite schon Aalglatt.
Ich denke auch, dass das mit dem Lenkspiel ganz plausibel klingt, weil das Lenkrad ja in die "0 Stellung" gebracht werden, was so gar nicht möglich ist mit dem Spiel. Oder sehe ich das falsch?
Und ganz nebenbei: Ich fänd's schon ganz geil wenn das Lenkspiel weg wäre.
Fängt das Lenkrad den an zu "flattern" bei höheren Geschwindigkeiten?
2cm ist schon eine Menge, bei 50km/h fährste ja nur noch zick zack auffe Strasse. Da die Reifen eh ab sind, wirste auch wohl nicht drum zu kommen, dir neue zu holen. Grad im Winter, sollte man ordentliche Reifen drauf haben. Und der Winter kommt
Wenn es nach der Achsvermessung immer noch nicht weg ist, kann es auch das Lenkgelenk, bzw das Lenkgetriebe sein. Da würde ich aber dann nicht sparen, und nicht so ein billigschrott von ebay holen, bzw kein "Polen-Nacbau" Wenns aber vorher auch nicht war, dann eher unwahrscheinlich.
Nur ma so, du hast dir vor 6 Monate neue Reifen geholt, dann letztes WE die Reperaturen gemacht, und heute, 5-6 Tage später sind die aalglatt?
Dann fährste ja nur noch 2-3 Tage, bis die Drähte raus gucken, und ein Reifen platzt.
Da würde ich dann aber schneunigst was machen.
Zudem würd ich nochmal gucken, ob auch tatsächlich alles fest ist
Nur mal so, es gibt 3 Punkte + 350€ Geldstrafe pro Rad
Nein das Lenkrad fängt nicht an zu flattern. Es sitzt schon fest und wackelt auch nicht.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten z.B. über eine Bodenwelle fahre verzieht sich das Lenkrad etwas.
Ich muss auch gerade mal überlegen ob 2cm nicht schon übertrieben war.
Wie? Kann ein Lenkspiel durch eine Achsvermessung verschwinden? Die wollten bei mir ja keine Achsvermessung durchführen, weil das alles viel zu ungenau wäre.
Mit den Reifen hast du etwas falsch verstanden. Ich habe in der Werkstatt, als ich die Reifen abmontiert habe bemerkt, dass die beiden an der Vorderachse seitlich abgefahren sind. Also mit der Reparatur hat das nichts zu tun. Die sind über die 6 Monate durch den falschen Sturz abgefahren.
Wenn das Lenkspiel weg ist kaufe ich mir für die Achsvermessung zwei neue Reifen.
Weiß nicht wie das beim 6N ist aber denke mal das dass ähnlich dem 35i bzw. 3er Golf ist beim Lenkgetriebe.
Da hast du ja die Spurstange die ins Lenkgetriebe geht. und die Kugel an der Spurstange, unter dem faltbelag am Lenkgetriebe schlägt aus mit der zeit. Hatte ich beidseitig bei meinem 35i. Da hatte die Lenkung auch bisschen Spiel und ne Achvermessung wurde mir abgeraten bevor das nicht behoben war...
Merkt man aber wenn man am rad wackelt...
Wie kann ich denn am besten (erstmal ohne Hebebühne) rausfinden wo das Spiel herkommt?
Ich habe gestern das Lenkrad innerhalb des Spiels bewegt (Also bevor die Räder sich bewegen) und auf die Spurstange geachtet. Diese bewegt sich kein Stück in diesem Bereich. Der Fehler wird also davor liegen. Richtig?
Spurstange Lenkgetriebeseitig merkt man wenn man das Auto aufbockt, auf einer seite sollte reichen.
Dann lenken oder am Rad "lenken" und die hand auf den faltbelag bzw. eben an die Spurstange, da sollte man ggf. das Spiel merken. War zumindest bei meinem passat sehr deutlich zu merken.
Guck ich bei Gelegenheit mal nach. Danke. Und in diesem Fall müsste man die beiden Spurstangen erneuern? Kriegt man das selber hin?
Ich denke an das lenkgetriebe würde ich mich erstmal nicht ranwagen.
Zitat:
Grad im Winter, sollte man ordentliche Reifen drauf haben. Und der Winter kommt
Ohje ohje! Jetzt gibt es auch noch Blitzeis! Mir ist klar, dass ich da schleunigst was dran ändern muss.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Reperatur handelt die nicht mal eben so von einem Laien durchgeführt werden kann. Schon bei den Querlenkern hatte ich etliche Komplikationen durch festgegammelte Schrauben, wo mir in der Selbsthilfewerkstatt geholfen werden musste.
Kann jemand ganz grob schätzen wie viel ich bleche, wenn ich das eine freie Werkstatt machen lasse? (Angenommen es sind tatsächlich die Spurstangen lenkgetribeseitig)
Unten bei den Pedalen ist eine Plastikverkleidung der Lenksäule, dahinter ist das Kreuzgelenk.
Schau mal, wie viel Spiel das hat und ob da eine Schraube lose ist oder so.
Ansonsten gibts beim 6N ohne Servolenkung unten dran auch eine Einstellschraube fürs Spiel Zahnrad/Zahnstange; ggf. kann man da was korrigieren (aber nicht zu fest anziehen, frag lieber nochmal nach wenn was unklar ist).
Kostet beides nichts und selbst ein Laie sollte "Spiel" erkennen
Kannst auch mal ein Video machen, wo wir sehen was du mit den "2cm" meinst, alles außer dem Lenkwinkel ist nämlich relativ zum Radius, und der ist an den Reifen anders als an der Lenkstange oder am Lenkradring
(Und lass dir von /TU keine neuen Stoßdämpfer aufschwatzen - die sollte man i.A. sowieso meiden lt. diversen Forenberichten hier )
Wenn es das Kugelgelenk an der Spurstange (lenkgetriebeseitig) ist, dann muss ich die komplette Spurstange auswechseln. Richtig? Sind es denn i.d.R. beide Gelenke gleichzeitig? Müsste ja, sonst würde eines der Räder schneller auf den Lenkvorgang reagieren, oder?
Sollten ich beide Spurstangen auswechseln müssen wären es an Materialkosten für Spurstangen samt Kopf nur etwa 50,- im Ersatzteilhandel, oder sehe ich das falsch? Ist das auswechseln schwieriger als der Austausch der Querlenker?
Jetzt bekomme ich nämlich langsam Angst. Ich fahre gerade zum ersten mal im Schnee Auto und ich bin nur am rutschen.
Zitat:
Ich fahre gerade zum ersten mal im Schnee Auto und ich bin nur am rutschen.
°Achsialgelenk mal nach dem spiel schauen°
Zitat:
°Achsialgelenk mal nach dem spiel schauen°
ja man sollte auch immer beide wechseln sowie spurstangen köpfe oder radlager wenn man eins neu macht geht meistens die kraft aufs schwächere glied und das dibt dann auch nach so hätte man doppelte arbeit lieber einmal beides machen und man hat ruhe denke mal das es da ausgeschlagen ist ;D
Muss meine aussage nochmal korrigieren. Habe vorhin zufällig nochmal nen Axialgelenk gesehen. Da is doch die Spurstange mit drann. Hatte ich wohl falsch in erinnerung :-/
Aber wechsek ist trotzdem nicht so schwer
Spurstange<---Achsialgelenk<---Lenkgetriebe--->Achsialgelenk--->Spurstange
Wenn zwischen den Pfeilen kein Spiel ist dann entweder das getriebe selber oder am lenkstock gelenk irgendwo ausgeschlagen
und nochmal als illustration ^^
Das rot eingekreise ist das Axialgelenk wie man es im Normalfall zu kaufen bekommt...
Danke für die Rückmeldung. Ich fahr gleich auf die Hebebühne und hoffe, dass es "nur" die Axialgelenke sind und nichts am Lenkgetriebe.
Wenn man die Spurstangen tauscht, tauscht man die Spurstangenköpfe üblicherweise gleich mit, stimmts?
Daswürde ich je nach zustand beurteilen. Wenn die noch gut sind würd ich die weiter nehmen. Merkt man aber auch wenn die fertig sind, haben dann auch spiel.
Wenn ich die Teile nicht selber schon erneuert habe und die verbauten Teile nicht mehr soooo frisch aussehen wechsel ich sowas im Regelfall gleich neu.
Bei meinem aktuellen Projekt sind die Spurstangenköpfe z.b. noch im Neuzustand, da werd ich also keine neuen rein machen. Kommt halt immer drauf an...
Ich war gerade bei nem Macker mit ner Hinterhofwerkstatt der sich das angucken wollte. Er hat nur mit einem Wagenheber aufgebockt und links/rechts am Reifen gedreht. Angeblich sind die Spurstangen okay.
Ich habe zuhause nochmal selber auf der Fahrerseite aufgebockt und mit laufendem Motor am Rad links/rechts gewackelt. Da muss ich schon Kraft aufwenden damit er sich bewegt. Dann habe ich nochmal am Lenkrad im Bereich des Spiels gedreht und die Manschette an der Spurstange gefühlt. Ich bin der Meinung da bewegt sich nichts.
Ohne weiter zu gucken meinte er dass es ein Axialgelenk in der Lenkung sei, aber nicht das an der Spurstange!?
Oh man.. Ich bin ratlos..
Hast die Plastikverkleidung unter den Pedalen schon mal runter gemacht ?
Hast noch nicht geschrieben
Sorry. Hab ich total vergessen. Was ist das für eine Plastikabdeckung? Wie kommt man da ran? Vom Innenraum aus? Brauch ich dafür 'ne Hebebühne?
Da isser der Hund! Sieht ganz so aus als hättest du eine gesunde Intuition!
Da wo es leicht feucht aussieht bin ich mit'm Finger ran - Der war dann schwarz!
So! Was mach ich mit dem Bast...? So auf'm ersten Blick sieht das gar nicht mal so schwer aus, das Gelenk einfach auszutauschen. Auf Ebay gibt es die gebraucht für 20-30€ sehe ich gerade.
Also?
Zitat:
Sieht ganz so aus als hättest du eine gesunde Intuition!
Ja, stimmt, das sehe ich. Das Problem ist, wenn ich da was reinstecken würde um das zu verengen, würde der Fremdkörper sich dadurch dass er von unten reingesteckt wird irgendwann wieder rausfallen denke ich. Man könnte es natürlich versuchen, aber ich wüsste nicht womit.
Jetzt habe ich mir gestern natürlich total voreilig den hier bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200935465467&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Sieht auf dem ersten Blick halt total easy aus. Zwei M8 Schrauben. Mehr nicht. Nur der Platz da unten ist nichts für klaustrophobische
Wenn man sich aber so in der Bucht umsieht nach "Kreuzgelenk Polo 6n" sieht man, dass hauptsächlich nur die Hälfte angeboten wird. Also wo die beiden Stangen auseinander gezogen wurden. Muss also möglich sein..
Edit: Hier die Stelle noch in Nahaufnahme. Leider nicht so scharf.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier sieht man den eh.. pimmel: http://www.ebay.de/itm/Lenkung-Kreuzgelenk-Gelenk-Polo-6N-/321276834288?pt=DE_Autoteile&hash=item4acd9771f0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Aber bitte beim einbau der richtigen position achten wo die zähne reingestekt werden sonst hast du n schiefes lenkrad ;D
Schiefes Lenkrad habe ich seit dem Querlenker Wechsel eh schon ;D
Aber du meinst es ist möglich / sinnvoll das Ding einfach auszutauschen?
Also Spiel sieht man da ja dann würd ich es tauschen dannach wenn es weg sein sollte spur sturz neu einstellen lassen und dann kann man das lenkrad auch wieder gerade setzen ;D
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Tausch des Gelenks? Unter anderen ist am oberen zur Lenksäule eine kleine Feder bei der ich nicht weiß ob sie mir um die Ohren fliegt. Hat jemand da ein paar Tipps? Vor allem platzmäßig ist das echt unangenehm eng. Ich habe um da ran zu kommen die Rückenlehne vom Sitz ganz nach hinten gedreht und mich dann kopfüber in den Fußraum gelegt
Großer Aufwand das Lenkrad abzunehmen?
hier mal eine anleitung
-Massekabel von der Batterie nehmen. Seeehr wichtig.
-Links und rechts die Torxschrauben auf der Rückseite des Lenkrades abschrauben.
-Airbag rausheben und Stecker abziehen.
-Airbag so ablegen, das die Seite, die man normalerweise sieht, auch nach oben zeigt. Den Airbag auch in Arbeitspausen nicht unbeaufsichtigt lassen.
-Unterteil der Leksäulenverkeidung ausbauen.
-Stecker für Airbagleitung abziehen.
-Lenkrad in Sperrstellung einrastenlassen und die Lenksäulenmutter lösen.
Lenkradschloss wieder lösen und Räder geradeausstellen und Lenkradspeichen waagerecht stellen.
-Mutter und Unterlegscheibe abnehmen und Lenkrad mit ruckelnden Bewegungen abziehen.
-Rückstellring am Lenkrad so drehen,das das Kabel nsch untern zeigt. Ring rastet so ein.
Lenkstockschalter ab,
das ganze Verkleidungszeug/Kabel weg,
die Abreißschrauben kann man mit ner Wapu-Zange rausdrehen, sieht man dann halt was alles ab muss. Ist halt fummelig, weil man nicht ran kommt. Spezialwerkzeug braucht man nicht, nur wenn du das Zünschschloßgehäuse runterholen willst, brauchst nen Abzieher für die Hülse, kann man sich aber auch selber was bauen. Zum Schluss unten im Fußraum das Kreuzgelenk lösen und fertig.
Danke!
Hat jemand das "So wird's gemacht" Buch zur Hand und kann mir sagen, ob dort der Ausbau des Gelenks beschrieben ist? Oder der ganzen Lenkstange? Sonst würde ich mir das endlich mal kaufen. Bis jetzt habe ich nur das "Jetzt helfe ich mir selbst" womit ich aber recht unzufrieden bin.
Ich denke mal, dass das die beiden Abreissschrauben (N 90938501) in der Zeichnung (Nr.22) hier sind die ich dann vermutlich neu kaufen muss, oder?
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Das bestellte Kreuzgelenk wird voraussichtlich Samstag eintreffen und dann werde ich auch direkt mal gucken ob ich's auf Anhieb schaffe das Ding auszutauschen ohne das Lenkrad abzunehmen.
Oh man das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das ganze so einfach (und billig!) ist! Ich habe damit gerechnet, dass beide Spurstangen neu müssen.
Hier übrigens nochmal das Spiel am Lenkrad "gemessen" damit ihr euch ein Bild von meinen "2cm" machen könnt. Sagt bescheid wenn's zu viel wird mit den Videos!
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Ich hab es leider nur vom coupe wegen den Abrissschrauben kannst du 2 andere nehmen die da rein passen mit gegen Mutter
Ich hoffe das es trotzdem ein bisschen weiter hilft
Ich würde statt den Abreißschrauben "normale" rein machen falls ich mal da dran muss. Den Polo kann man deutlich leichter "knacken" und zum Fahren bringen als die Abreißschrauben suggerieren
Das Lenkungsspiel ist zu groß, könnte aber per Augenmaß dem Winkel entsprechen, den der
Zitat:
pimmel
So, sieht ganz danach aus als würde es heute ankommen. Bleibt abzuwarten ob das Gelenk aus dem 97er polo auch bei mir passt und ob ich mich so verrenken kann dass ich an die beiden Schrauben komme. Ich würde es eigentlich auch ganz gerne vermeiden an den Alrbag zu gehen. (Ich habe im Bordbuch eine fehleranalyse gesehen die sagt dass der fahrerairbag Probleme hat. Keine Ahnung ob der vor, vor Besitzer sich drum gekümmert hat)
Also wenn man die Batterie abklemmt sollte es keine probleme geben mit dem Airbag "ausser es ist reststrom in den leitungen und es macht beim abstecken POOOOF " Nein spass bei seite da sollte nix passieren nur dann erst wieder alles zusammen bauen und ganz zum schluss die batterie wieder anklemmen und zu den abriss schrauben säge oder flex die da so ne art schlitz rein je nach dem wie du dran kommst dann kannst du sie mit n schraubendreher rausdrehen ;D
Der Postschalter hatte heute nur bis 13 Uhr auf!
Schaff ich nun wohl aller frühstens Dienstag....
Schade! Die Einstellschraube gibt es ja gar nicht bei der Servolenkung. Und eine ausgeleierte Verbindung lässt sich ja sowieso kaum durch eine Schraube beheben.
Ich war trotzdem eben nochmal im Fußraum vom Polo und mir ist klar geworden, dass es völlig unmöglich ist, das Ding dort unten auszutauschen. Es ist so unglaublich eng, das man die Arme kaum bewegen kann und dann sind auch noch die Pedale im Weg. Ich steckte eben im Fußraum fest, weil mein Brustkorb mich wie ein Widerhaken nicht am Lenkrad vorbei lassen wollte. Ich weiß jetzt wie sich einer mit Klaustrophobie fühlt!
Die Feder die zur Lenksäule hin gespannt ist scheint nicht sehr hart gespannt zu sein, jedoch braucht man dafür schon beide Arme um die da hinterher wieder hin zu bekommen.
Ich werde die ganze Lenksäule ausbauen müssen um das Gelenk auszutauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?...
Welche Werkzeuge brauche ich dazu. Und was nehme ich hinterher als Ersatz für die Abreisschrauben?
Ich möchte den Kram morgen endlich mal in Angriff nehmen. Scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein.
Die einzige Frage die ich im Kopf habe ist immernoch: Wenn die Abreissschrauben weg sind - Womit ersetze ich diese?
Am besten eine M8 mit selbstsicherne mutter aber kein zu langes gewinde so das es drauf passt und da nix im weg ist
ich gebs auf.. nicht nur dass diese beiden Abreisschrauben an der UNMÖGLICHSTEN Stelle positioniert sind.. ich bin mir auch sicher, dass ich die nichtmal rausbekommen würde wenn sie direkt vor mir wären.
Ich kann nichtmal abschätzen ob das die einzigen beiden Schrauben sind, die die Lenksäule halten, oder ob da weitere !#$§!% Schrauben sind die nicht zu erreichen sind.
Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich mich ärger so viel Zeit, Geld und Arbeit in den Polo gesteckt zu haben, und mir zu überlegen wie ich ihn am besten wieder los werde...
Meine bisherige Bilanz ist:
Kaufpreis: 1.000€
Bisher investiert: knapp 600€
Und das seit Juni 2013...
Und welchen "neuen" gebrauchten bekommst du für 2k€ bei dem die reparierten Sachen "ok" sind ? ^^
Zitat:
diese beiden Abreisschrauben
Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich mich ärger so viel Zeit, Geld und Arbeit in den Polo gesteckt zu haben, und mir zu überlegen wie ich ihn am besten wieder los werde
Eigentlich fände ich es auch sehr sehr schade den Polo aufzugeben.. Du hast recht.. immerhin "kenne ich ihn". Und die Wahrscheinlichkeit einen alten Gebrauchtwagen zu finden der im Top zustand ist und bei dem sich die Mängel nicht erst im Laufe der Zeit zeigen, liegt wohl fast bei 0.
Mich machen nur diese verfluchten Abreisschrauben fertig. Da ist einfach total wenig platz und man kommt sehr schlecht ran. Einige sagten, dass es kein Ding ist die mit ner Wapu-Zange abzureißen. Aber ich kriege damit niemals genug Grip um die irgendwie zu bewegen. Dafür ist der Kopf einfach zu rund.
Bohren ist auch wieder so 'ne Sache. Meine Werkstatt ist der Parkplatz. Ich könnte mir höchstens mal einen Akkubohrer besorgen. Aber am Ende mache ich noch das Gewinde kaputt.
Was anderes was mir mal in den Sinn gekommen ist.. Dieses Stück was die beiden Kreuzgelenk zusammenhält ist ja eigentlich "fest". Also es ist aus irgendeinem Grund gesteckt, obwohl es auch aus einer einzigen Stange bestehen könnte. Diese Steckverbindung hat ja das Spiel. Wäre es nicht viel einfacher den Übergang zu schweißen? Der hat ja wenn ich das richtig sehe gar keine Funktion.
Ich meine schweißen kann ich auch nicht.. aber, nur mal so ein Gedanke.
die Abreißschrauben lassen sich eigentlich recht einfach mitm Körner ausdrehen
Um's kurz zu machen: Ich bin durch! Ich habe keinen milimeiter Lenkspiel mehr!
Um es wieder lang zu machen, gebe ich noch ein paar Tipps für die, die mal vor der selben Aufgabe stehen, weil ich weder im Internet noch in Selbsthilfebüchern etwas zum Wechsel des Kreuzgelenks gefunden habe. Bitte im Hinterkopf behalten, dass ich ein Laie bin und nur wiedergebe, wie ich es gemacht (und geschafft!) habe.
Um festzustellen, ob die Ursache eines Lenkspiels vom Kreuzgelenk ausgeht, nimmt man unten im Fußraum die Abdeckung hinter den Pedalen weg. (Mit zwei Plastik-Schliz-Schrauben befestigt). Hat man freien Blick auf das Gelenk, dreht man langsam des Lenkrad im Bereich des Lenkspiels und beobachtet das Gelenk. Ist dort Spiel sieht es aus wie in meinem Video:.
Da man an einem Lenkradairbag rumwerkelt, habe ich zuerst den Minuspol der Batterie abgenommen. Kann ja nicht schaden.
Zuerst müssen natürlich die beiden Kreuz-Schrauben der Plastikabdeckung am Lenkrad weg, damit man die Abdeckung abnehmen kann.
Um mehr Platz zu schaffen nimmt man dann unterm Lenkrad die Klappe des Sicherungskasten ab.
Die komplette Lenksäule wird oben von zwei Abreißschrauben gehalten. Lösen kann man diese mit Hammer und Meißel oder Wasserpumpenzange. Ich bin daran gescheitert und habe in der Werkstatt 30€ für das Lösen der Schrauben bezahlt.
Sind die Schrauben gelöst hängt die Lenksäule nur noch am Kreuzgelenk und ist an einer waagerechten Stange weiter hinten eingehängt.
Jetzt werden alle Kabel vom Lenkrad abgezogen. Ein bisschen fummelig, aber das kriegt man hin
Das Lenkrad dreht man nun so, dass man gut an die untere(!) Schraube (13er SW) des Kreuzgelenks kommt. Hab sie mit einem Drehmomentschlüssel mit sehr langer Verlängerung gelöst bekommen.
Die untere Schraube des Kreuzgelenks aus dem Grund, weil diese Verbindung im Gegensatz zur oberen nicht rundum komplett verzahnt ist, sondern in der Mitte eine glatte Fläche hat. So kann man hinterher beim wieder zusammenstecken einfacher die ursprüngliche Position wieder finden.
Jetzt zieht ihr vorsichtig die komplette Lenksäule, samt Lenkrad und Kreuzgelenk raus.
Vorsicht mit Kleidung und Sitze - Die kann ziemlich ölig sein.
Die obere Verbindung des Gelenks ist wie gesagt komplett verzahnt. Um das neue Kreuzgelenk exakt so wieder drauf zustecken wie das alte, habe ich die sichtbaren Zähne mit Nagellack "ausgemalt".
Nachdem die Markierung getrocknet ist, könnt ihr auch die zweite Schraube (SW13) lösen und haltet das Drecksstück dann endlich in den Händen.
Nehmt jetzt das neue Kreuzgelenk zur Hand und steckt es wieder so auf die Lenksäule, dass ihr die Markierung komplett sehen könnt. Die Feder lässt sich sehr leicht wieder spannen.
Jetzt kommt die Schraube wieder rein. (Wie viel nm weiß ich leider nicht - Hab's einfach gut festgezogen)
Fädelt die Lenksäule wieder in das Loch, wo sie mal drin war und hakt sie unbedingt wieder auf die waagerechte Stange hinten, bevor ihr das Kreuzgelenk unten wieder verbindet. Sonst kriegt man die da nicht mehr rauf.
Das macht ihr am besten mit einer helfenden Hand, die dafür sorgt, dass die Länksäule nicht wieder von der Stange abrutscht und sie in Position bringt, damit sie unten wieder zusammengesteckt werden kann.
Das macht ihr nämlich jetzt. Dadurch dass eine Seite der Verbindung abgeflacht ist, sollte es nicht sonderlich schwer sein das Kreuzgelenk wieder in die Ursprungsposition zu stecken.
Steckt das Gelenk wieder am Lenkgetriebe müsst ihr natürlich auch diese Schraube wieder gut festziehen.
Jetzt werden oben die beiden Abreißsschrauben mit zwei 8x25 Imbus oder Sechskantschrauben ersetzt.Auch hier: gut festziehen.
Das Lenkrad sollte jetzt wieder in der gewohnten Position sitzen.
Zum Schluss werden wieder alle Kabel angesteckt und die Plastikverkleidungen wieder angesteckt/geschraubt und die Batterie wieder angeklemmt. (Es dürfen keine Personen im Auto sitzen. Immerhin hat man auch an der Airbagverkabelung rumgedoktort)
listo!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Hab's jetzt nur schnell aus'm Gedächtnis wiedergegeben.
Ich bedanke mich vielmals für die wahnsinns Hilfe und Unterstützung die ich von euch bekommen habe! Das hätte ich nie alleine geschafft! DANKE!
Neue Reifen kommen morgen und Mittwoch geht's endlich zur Achsvermessung der jetzt hoffentlich nichts mehr im Wege steht!
Basst
Des "Danke" gabs fürs hinsetzen und schreiben, war recht gut zu lesen
Da sind wir froh das wieder alles Ordnungsgemäss Funktioniert und eine super Beschreibung gab es mit dazu TOP