Lenkspiel - Wie Kreuzgelenk austauschen? IMG_1590.JPG
IMG_1590.JPGUm's kurz zu machen: Ich bin durch! Ich habe keinen milimeiter Lenkspiel mehr!
Um es wieder lang zu machen, gebe ich noch ein paar Tipps für die, die mal vor der selben Aufgabe stehen, weil ich weder im Internet noch in Selbsthilfebüchern etwas zum Wechsel des Kreuzgelenks gefunden habe. [b]Bitte im Hinterkopf behalten, dass ich ein Laie bin und nur wiedergebe, wie ich es gemacht (und geschafft!) habe.[/b]
Um festzustellen, ob die Ursache eines Lenkspiels vom Kreuzgelenk ausgeht, nimmt man unten im Fußraum die Abdeckung hinter den Pedalen weg. (Mit zwei Plastik-Schliz-Schrauben befestigt). Hat man freien Blick auf das Gelenk, dreht man langsam des Lenkrad im Bereich des Lenkspiels und beobachtet das Gelenk. Ist dort Spiel sieht es aus wie in meinem Video:[url=http://www.youtube.com/watch?v=UsiusSaxUBw&feature=youtu.be]http://www.youtube.com/watch?v=UsiusSaxUBw&feature=youtu.be in meinem Video[/url].
Da man an einem Lenkradairbag rumwerkelt, habe ich zuerst den Minuspol der Batterie abgenommen. Kann ja nicht schaden.
Zuerst müssen natürlich die beiden Kreuz-Schrauben der Plastikabdeckung am Lenkrad weg, damit man die Abdeckung abnehmen kann.
Um mehr Platz zu schaffen nimmt man dann unterm Lenkrad die Klappe des Sicherungskasten ab.
Die komplette Lenksäule wird oben von zwei Abreißschrauben gehalten. Lösen kann man diese mit Hammer und Meißel oder Wasserpumpenzange. Ich bin daran gescheitert und habe in der Werkstatt 30€ für das Lösen der Schrauben bezahlt.
Sind die Schrauben gelöst hängt die Lenksäule nur noch am Kreuzgelenk und ist an einer waagerechten Stange weiter hinten eingehängt.
Jetzt werden alle Kabel vom Lenkrad abgezogen. Ein bisschen fummelig, aber das kriegt man hin ;)
Das Lenkrad dreht man nun so, dass man gut an die untere(!) Schraube (13er SW) des Kreuzgelenks kommt. Hab sie mit einem Drehmomentschlüssel mit sehr langer Verlängerung gelöst bekommen.
[i]Die untere Schraube des Kreuzgelenks aus dem Grund, weil diese Verbindung im Gegensatz zur oberen nicht rundum komplett verzahnt ist, sondern in der Mitte eine glatte Fläche hat. So kann man hinterher beim wieder zusammenstecken einfacher die ursprüngliche Position wieder finden.[/i]
Jetzt zieht ihr vorsichtig die komplette Lenksäule, samt Lenkrad und Kreuzgelenk raus.
[i]Vorsicht mit Kleidung und Sitze - Die kann ziemlich ölig sein.[/i]
Die obere Verbindung des Gelenks ist wie gesagt komplett verzahnt. Um das neue Kreuzgelenk exakt so wieder drauf zustecken wie das alte, habe ich die sichtbaren Zähne mit Nagellack "ausgemalt".
Nachdem die Markierung getrocknet ist, könnt ihr auch die zweite Schraube (SW13) lösen und haltet das Drecksstück dann endlich in den Händen.
Nehmt jetzt das neue Kreuzgelenk zur Hand und steckt es wieder so auf die Lenksäule, dass ihr die Markierung komplett sehen könnt. Die Feder lässt sich sehr leicht wieder spannen.
Jetzt kommt die Schraube wieder rein. (Wie viel nm weiß ich leider nicht - Hab's einfach gut festgezogen)
Fädelt die Lenksäule wieder in das Loch, wo sie mal drin war und hakt sie unbedingt wieder auf die waagerechte Stange hinten, bevor ihr das Kreuzgelenk unten wieder verbindet. Sonst kriegt man die da nicht mehr rauf.
Das macht ihr am besten mit einer helfenden Hand, die dafür sorgt, dass die Länksäule nicht wieder von der Stange abrutscht und sie in Position bringt, damit sie unten wieder zusammengesteckt werden kann.
Das macht ihr nämlich jetzt. Dadurch dass eine Seite der Verbindung abgeflacht ist, sollte es nicht sonderlich schwer sein das Kreuzgelenk wieder in die Ursprungsposition zu stecken.
Steckt das Gelenk wieder am Lenkgetriebe müsst ihr natürlich auch diese Schraube wieder gut festziehen.
Jetzt werden oben die beiden Abreißsschrauben mit zwei 8x25 Imbus oder Sechskantschrauben ersetzt.Auch hier: gut festziehen.
Das Lenkrad sollte jetzt wieder in der gewohnten Position sitzen.
Zum Schluss werden wieder alle Kabel angesteckt und die Plastikverkleidungen wieder angesteckt/geschraubt und die Batterie wieder angeklemmt. (Es dürfen keine Personen im Auto sitzen. Immerhin hat man auch an der Airbagverkabelung rumgedoktort)
[b]listo[/b]!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Hab's jetzt nur schnell aus'm Gedächtnis wiedergegeben.
[b]Ich bedanke mich vielmals für die wahnsinns Hilfe und Unterstützung die ich von euch bekommen habe! Das hätte ich nie alleine geschafft! DANKE![/b]
Neue Reifen kommen morgen und Mittwoch geht's endlich zur Achsvermessung der jetzt hoffentlich nichts mehr im Wege steht! :)
Dieses Bild wurde am 17.02.2014 von Polopfuscher hochgeladen.