Hallo liebes Forum,
ich habe seit 1 Jahr eine 86c als Winterauto. Letzes Jahr lief er einwandfrei und hat mich gut durch Schnee und Eis gebracht. Inzwischen (er ist seit 4 Wochen ca. wieder auf der Straße) habe ich ein Problem.
Beim Starten passiert in 2 von 3 Fällen folgendes:
Ich dreh den Zündschlüssel, Anlasser leiert tapfer vor sich hin, ich pumpe mit dem Gaspedal so lange bis er irgendwann anspringt...manchmal geht das fix, manchmal dauert es fast 1/2 Minute!
So, wenn er dann läuft, muss ich auch gleich losfahren, denn sobald ich nach dem Starten stehenbleibe, also den Wagen im Leerlauf und ohne Gas laufen lasse, geht er wieder aus und dann ist ENDE. Egal was ich mache, er springt nicht mehr an. Leiert nur noch, ich pumpe Sprit bis alles stinkt wie verrückt, aber zu 90 % geht dann gar nix mehr. Gestern auf dem Aldi-Parkplatz hat mir jemand StartPilot in den Luftfilter gesprüht, dann sprang er mit Ach und Krach wieder an.
So lange ich mich nur in meinem Dorf bewege, geht das noch (ADAC musste auch schon helfen), aber weitere Strecken zu fahren traue ich mich gar nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie das Problem ggf. zu finden ist? Vorab schon mal vielen Dank!
Ach so, wenn er läuft, dann klingt es irgendwie unrund. Kerzen hatte ich neulich mal getauscht, jedoch brachte das keine Veränderung. Verteilerkappe und Finger sind sauber!
Wie wär´s denn, wenn du uns mal erzählst um was für einen Motor es sich handelt?
äääähmmm... tschuldigung. 54 PS (40 KW) - 1272 ccm - Benzin
MKB? Einspritzer oder Vergaser?
MKB finde ich wo? Einspritzmotor
Der Einspritzmotor (NZ) hat einen viereckigen Luftfilter im Gegensatz zum Vergasermotor, der einen runden Luftfilter hat.
Der AAV hat aber auch einen runden Luftfilter und ist ein Einspritzer...
Zitat:
Der AAV hat aber auch einen runden Luftfilter und ist ein Einspritzer...
Auch wenn man noch nicht weiß welche Motorisierung drin ist,welche Farbe hatten die 4 Kerzen.Rehbraun,Schwarzverrusst,oder am Porzellan schon Brandringe(Braun).
zündung einstellen lassen und den blauen kühlmittel sensor mal erneuern.
mach die 2 sachen mal und berichte dann.
gruß
Moin! Danke für die Beiträge... also: Einspritzmotor, aber runder Luftfilter. Wo ich die MKB finde, weiß ich immer noch nicht
Die Kerzen waren alle gleichmässig verfärbt und haben einen leichten, weißen Film. Ich kann gerne mal ein Bild machen und hochladen.
Kann man das mit dem Kühlmittelsensor selbst machen? Es ist wie gesagt mein Winterauto, hat ja auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel und in die Werkstatt möchte ich nur, wenn's nicht anders geht. :'(
Bei weißen Kerzen läuft er zu Mager,aber das Einzustellen muß mal ein anderer hier erläutern das Problem hatte ich noch nicht.Wo und wie das Gemacht wird,will ja auch nicht falsches Sagen.
Bei dem Motor tippe ich auf einen gerissenen Vergaserflansch. Ruckelt er auch im Schubbetrieb? Höchstwahrscheinlich das. Der Kühlmittelsensor äußert sich entweder im Kalt- oder Warmstart.
Achso. Deswegen stinkt es auch so nach Benzin. Da es beim Startvorgang dort austritt.
Hm, also wenn ich im Schubbetrieb bin und die Drehzahl normal bis hoch ist, läuft er rund , sobald ich aber sagen wir 40 km/h bergab im 3. fahre und der Motor kaum mitbremst, ruckelt er schon ein bisschen, aber nicht mehr als mit nem anderen Wagen. Wie kann ich das Kühlmittelding denn prüfen?
Teste mal die Vergaserflanschdichtung . Er muss im Leerlauf laufen. Wenn er läuft, dann drücke mal den Luftfilterkasten vor und zurück. Wenn sich da was ändert am Laufverhalten des Motors, ist es definitiv die Dichtung. Kannst au h mit ner Lampe mal leuchten und den Luftfilterkasten drücken. Da kann man in schweren Fällen den Riss auch so sehen.
Danke für den Tipp. Jetzt muss ich ihn zum Laufen bringen und dann gucke ich mir das mal an. Melde mich in ein paar Tagen zurück!
Hallo.
Sind die Kontakte im Verteiler wirklich noch gut?
Langes Orgeln und Anspringen nur bei regelrechtem Schnelldrehen des Motors durch den Anlasser?
Grundsätzlich: Verteiler säubern, Kontakte mit Drahtbürstchen reinigen. Zündkerzen anschauen und mit Messingdrahtbürstchen reinigen.
Wenn , wie du schreibst, das alles nichts nutzt, dann nimm mal alle Steckverbindungen um Motor, Einspritzung, Zündung kurz ab und sprühe etwas Kontaktspray hinein. Es war doch sehr nass die letzen Wochen.
Ich habe getan was ihr mir geraten habt. Motor angelassen und mit den Luftfilter hin und her bewegt - hat leider gar keine Veränderungen gezeigt... der Motor lief auf seine Art gleichmäßig, das Geräusch hat sich nicht verändert. was mir jedoch aufgefallen ist war, dass ich beim berühren eines der Zündkabel einen Schlag bekommen habe. ist das normal oder liegt der Fehler möglicherweise da? Neue Zündkabel kaufen? Die Sache mit dem reinigen + Kontaktspray werde ich als nächstes machen.
Ich würde dann mal die Zündkabel erneuern. Beim normalen Berühren dürfte man keinen Schlag bekommen. Sieht so aus, als ob die Isolierung der Kabel nicht mehr ist (Art Kriechstrom).
Ist es ein Garagen Wagen?, denn wenn er drin steht könnten die Kabel auch Opfer von Marder Bissen geworden sein.Und die Isolierung iss ihn.
Könnte aber auch nur normaler Verschleiß sein.
Vor Zwei Jahren mußte mein Kia dran Glauben,das war aber eine Ratte die Hat den Zündverteiler Lecker gefunden direkt wo die Kabel verteilt werden.
Ja, bei mir auch am Zündverteiler, direkt am Stecker! Der Wagen ist mein Winterauto und wird nur von Oktober bis April gefahren. Über Sommer steht er in der Scheune, im Winter auf der Straße.
Ich kaufe mal nen Satz neue Zündkabel. Schaden kanns nix
Das mit dem Temperatursensor ist aufjedenfall erst mal das billigste falls das Problem mit den neuen Zündkabeln immer noch besteht. Wenn der Motor richtig warm ist läuft er dann besser ? Und ja den kann man selber tauschen.
Okay danke, Zündkabel sind bestellt. Wenn ich die drauf habe und sich nix ändert, kommt Schritt 2. Werde heute Abend mal mein "jetzt helfe ich mir selbst" durchgucken, was da zum Thema Temp.Sensor steht.
So, zurück im Forum.... was soll ich sagen: er läuft einwandfrei! Hatte gestern die Zündkabel und den Sensor ersetzt - ohne Erfolg. Er sprang ums Verrecken nicht an!
Also habe ich die gelben Engel gerufen. Da kam ein sehr kompetenter Mann und der hat als erstes mal das Kabel vom Verteiler abgenommen, welches zur Zündspule geht. Meinte dann, ich soll starten und wupps - lief er. Er hatte es wohl so irgendwie drangehalten. Dann hat er mir folgendes erklärt: Bei VW und Audi haben die Verteilerkappen noch eine Überkappe, so eine Art Schutz drauf, der völlig überflüssig ist. Siehe hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hat fatalerweise zur Folge, dass sich dazwischen Wasser niederlässt, das nicht verdunsten kann - und dieses Wasser ist daran schuld, dass der Strom überall hin wandert, nur nicht zu den Zündkabeln. Er hat die Überkappe weggebrochen, alles wieder angebaut und jetzt läuft mein Kleiner tadellos. War gestern noch einkaufen, abgestellt, nach 20 min. wieder losgefahren - wie als wäre es ein Neuwagen. Wollte Euch diese Info unbedingt mitteilen und mich noch mal herzlich für die Hilfe bedanken
Die roten Dinger hat er abgebrochen? O.o
Nein. Diese sinnlose Metallkappe die manche drauf haben.
Diese Metallumantelung (Kappe) hatte damals VW an der Verteilerkappe verbaut, um Störungen (knacken, jaulen) beim Abspielen des Autoradios zu verhindern.
Ob die aber jetzt noch unbedingt erforlich sind, kann ich auch nicht sagen.
Also das Schwarze zwischen den roten Kappen? Oder ist das gar nicht auf dem Foto zu sehen?
Ich meine diese Metallumantelung (Siehe Bild).
Bei dem Bild vom TE sieht das ähnlich aus. Man hat das wohl mittlerweile geändert und bei den neueren Kappen weniger "Blech" verwendet.