Hallo,
in meinem Polo 6n2 ist leider die Kofferraum-leuchte ohne Funktion. Nach dem demontieren, der Verkleidung, der Heckklappe habe ich gesehen, dass die Kontakte des Schalters komplett weg korrodiert waren.
Also habe ich mir fix bei eBay eine Neue Verrieglung mit vorhandenen Steckeranschlüssen besorgt!
Jetzt hab ich ein Problem... Ich weiß nicht wie ich die alte Verrieglung abmontieren soll. Sie ist mit zwei recht großen Torx-Schrauben befestigt, wofür mir jedoch die passende Nuss fehlt. Habe es mit einem großen Schraubenzieher probiert aber nichts zu machen.
Gibt es da vielleicht einen Trick dabei wie ich die Verrieglung trotzdem lösen kann ?
Oder kann mir jemand sagen welche Größe die schrauben haben, dann könnte ich mir die entsprechende Nuss kaufen.
Danke schon mal!
Gruß Zuschy
(Unten das Bild der Verriegelung)
da die schrauben im 6N und 6N2 gleich sein sollten kann ich dir das morgen sagen so um 17:30 bin ich wieder zu hause
Da du mir nach einem Schrauber klingst - kauf dir einen guten Ratschenkasten (so um die 100€ bekommt man schon was gutes - ich hab einen von "Kunzer").
Den brauchst du immer wieder und du freust dich beim schrauben über gutes Werkzeug
Die Nuß wenn du alleine kaufst in guter Quali (kein China-Weichblech) zahlst du geschätzte 5-10€ - da lohnt sich der komplette Kasten deutlich mehr. ^^
Wenn du aber schon einen guten hast (und tatsächlich nur die passende Nuß nicht) dann kann ich morgen mal für dich nachschauen welche Größe das ist (heute regnets - ich geh erst morgen wieder schrauben )
so beim 6N ist eine 40 Toax nuss
Danke!
Das mit dem Schrauber ist nett! Versuche mich viel zu informieren was da los ist! Aber habe soweit kaum eigenes Werkzeug... lediglich in der Familie. Aber danke für den Tipp!
Zitat:
Aber habe soweit kaum eigenes Werkzeug... lediglich in der Familie
Hab mir nen schönen Bit-Satz von Bosch zugelegt! Torx T40 war dabei, ich setz an drehe....
Schraube rund -.- ist wohl doch nicht T40... ist glatt noch ein paar mm größer und es müssten doppelt soviel Zacken sein! Noch nie so einen Bit gesehen...
Verdammt, was mach ich jetzt ? Jemand ne Idee ?+
Gruß Zuschy
Schlitzschraubendreher mit passender Klinge in die 2 besten Zacken setzen?
In "auf" Richtung leicht schräg meißeln mit einem meißel?
Mit einem Dremel eine Kerbe für einen noch breiteren Schlitzschraubendreher rein fräsen?
Glaube mich aber zu erinnern als ich vor paar Tagen für dich auch geschaut habe dass T40 gestimmt hat.
Doppel so viele Zacken wäre "Vielzahnnuß" und die kenn ich nur von den Antriebswellen/Getriebe, viel zu teuer für Türschaniere
oder es hat schon einer die schraube raus gehabt und sich ne neue rein gedreht aber nicht toax mit Imbus verwechseln
Oha... das klingt ja ´garnicht gut !
Hab mal nen Bild gemacht, das waren die Schrauben...
das waren Toaxschrauben nimm dir einen großen Schlitzschraubendreher und klope den mit einem Hammer da rein wenn du hast einen mit einem 4 Kant dorn ( das wo der Schlitz nachher dran ist ) dann kannst du einen Maulschlüssel zum drehen ansetzten.
Oder bohr die Schrauben auf
Fahre zu deinem Freundlichen wenn du keinen Schrott in deiner Nähe hast dann weißt du wie weit du aufbohren kannst denke mal locker 6-8 Bohrer dann ist die schraube auch geschichte
mir stehen die nackenhaare zu berge wie ihr hier vorgeht.kein wunder das das direkt rund dreht.statt da rumzuwursten und sich die schrauben zu ruinieren , wieso kauft man nicht die passende nuss.wenn torx40 nicht richtig ist , wieso drehe ich dann damit die schraube rund?wieso mit nem schlitzschraubendreher ansetzten und die schraube ganz himmeln?dann hast du die vielleicht raus aber kannst die nicht mehr wiederverwenden
also wenn du dir die Bilder anschaust kannst du die schrauben bestenfalls noch als Briefbeschwerer nutzten und es ist eine 40er Toax haben auch schon andere bestätigt.
wahrscheinlich war die schraube schon verheizt worden und sie hat nun den rest bekommen da man keine Toax so rund bekommt
Zitat:
mir stehen die nackenhaare zu berge wie ihr hier vorgeht.
Es gibt auch Linksdreher/Ausdreher, damit solltest du die Schrauben auch rausbekommen
Zitat:
Torx sind im Fanghaken fürs Schloss, also Karosserieseitig.
Das Schloß an sich eben hat Vielzahnschrauben.
6n und 6n2 zusammen hier geht nicht gut
6n 6kant und 6n2 vielzahn.
genau so wie beim haubenschaniert .6n 6kant und 6n2 vielzahn .
6N Toax nicht sechskant
Dann haben sie es geändert .
Laut vw ist jetzt eine Inbus sechskant zu bestellen .
Zitat:
6N Toax nicht sechskant
Leute es geht hier um 6n2 und nicht 6n .
Bitte der Vergleich .
Torx 6n bj 96
Vielzahn mein GTI bj 10/2000
Yep, 6N1 is oben auch eine Torx.
Am WE extra noch mal angeschaut.
Unten Senkkopf und oben Kugelkopf