Ich habe mir ein originales G40 Fahrwerk gekauft. Es kamen hintere Dämpfer von der Marke Monroe. Und für vorne nur diese Patroneneinsätze. Sind die originalen dämpfer echt von monroe gewesen?
Und meine zweite frage wäre, wieviel öl muss ich in die patrone kippen wenn sie im federbein steht?
Und was für öl wäre am besten?
öhm gar kein Öl da rein kippen, bau erstmal auseinander und dann erklärt sich das von selbst Das ist praktisch nur ein Gehäuse wo die komplett schon mit Öl oder Gas befüllten Einsätze rein kommen Nicht wie bei einer Motorrad Gabel... denke an sowas denkst du da grade
Von wo kamen denn diese "originalen G40 Stoßdämpfer", würde mich mal interessieren?
Weil die Antwort wäre eigentlich NEIN, die Seriendämpfer vom G40 waren nicht von Monroe. Vorne waren sie zudem noch Nasspatronen, wesegen sie bei VW nur als komplett vormontiertes Federbein erhältlich sind.
Wenn Du aber nun eine Stoßdämpferpatrone hast, kommt da nur ein kleiner Schluck Öl rein, damit das Federbeingehäuse nicht von innen gammelt. Und dafür ist es völlig egal, ob es 15W40 ausm Baumarkt oder Castrol Edge 10W60 ist.
Hier ist ein Foto von der Patrone. diese kommt ins Federbein und oben dran ist eine Dichtung. Ich habe im Internet gelesen, dass ich da öl in die Patrone kippen muss. Die Kolbenstange lässt sich doch ohne das Öl als Gegendruck viel zu leicht ein und ausfahren oder?
Was hast du denn da O.O
Sowas hab ich noch nicht gesehn... sieht aus wie ein Teilzerlegter Dämpfer
Ach du lieber Himmel... So einen Klassiker hast Du auf getan? Würde mal eine Vw Werkstatt aufsuchen wo ein Altgeselle oder ein älterer Meister sich noch an sowas erinnert. Vielleicht existieren noch alte Handbücher wo die Füllmenge drin steht.
Das wird keiner wissen, da die "offenen" Einsätze nur ab Werk verbaut waren. Es ist nie vorgesehen gewesen diese Teile nach der Demontage noch einmal zu verwenden. Beim Wechsel wurden dann Patronen verwendet oder speziell beim G40 das komplette Federbein ersetzt.
Deshalb hätte wohl nur noch, falls noch vorhanden, die damalige Zulieferfirma genaue Daten über die Füllmenge und Spezifikation des Öls.
Na klasse, ich möchte meinen g40 so original wie möglich haben, was mache ich denn nun am besten? Ich möchte auch bei classic parts keine 2 federbeine für 720€ kaufen müssen
das öl dient zum einen der wärmeabfuhr und zum anderen verhindert es ein kippeln der patrone im dämpfergehäuse
Was Du da hast, sind keine Patronen-Einsätze sondern in der Tat die Innereien von Nasspatronen! Sehr interessant, hast Du Bestellnummern von Monroe? Das ist das erste Mal, dass ich sehe, dass es diese Einzelteile neu gibt! Beim Hersteller sollte man auch fragen, was für Öl da rein kommt, weil das erheblichen Einfluss auf das Dämpfverhalten hat. Stoßdämpferöl verhält sich ähnlich wie Gabelöl beim Motorrad, es ist auch nich unwahrscheinlich, dass ein Gabelöl für die Befüllung empfohlen wird.
Zitat:
das öl dient zum einen der wärmeabfuhr und zum anderen verhindert es ein kippeln der patrone im dämpfergehäuse
Zitat:
Das ist das erste Mal, dass ich sehe, dass es diese Einzelteile neu gibt!
Ach so! Uiii, dann hätte ich das falsch verstanden. Und der TE wurde über den Leisten gezogen...
Yep. Neu sieht anders aus.
Wegen der 720€... das ist der Grund warum viele (auch ich) zu nem "schnöden" Sportfahrwerk für ihren G greifen
Ich habe zu dem Thema mal eine andere Frage und zwar habe ich Original G40 Federbeine mit 13000km Laufleistung gekauft. Sie lagen allerdings 20Jahre in der Garage, nun kommen wir zu meiner Frage kann mann die ohne bedenken einfach so fahren oder sollte man bei dem alter bedenken haben?
Ich wollte hinten eigentlich Bilstein B6 Dämpfer einbauen kann man die Kombination so fahren oder was würdet ihr empfehlen?
sorry das ich den Tread hier so missbrauche
Gruß Mark
Nüssi Themenstarter(KBA NR. wer gut es gibt welche von Monroe).
Zitat:
Nüssi Themenstarter(KBA NR. wer gut es gibt welche von Monroe).
Monroe Reflex
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mi7LpGmktcOdXERK5EvmPHQ.jpg (*)
Morgemn schaue ich mal was auf den dämpfern steht. Hat jemand noch eine idee wie ich rausbekommen könnte , wieviel öl und welches ich da einfüllen muss?
@polocoupe13kat
Du tust es schon wieder. Zusammenhangsloses Geschreibsel und irgendwelche Links. Der letzte Link zeigt nen Bild von einem x-beliebigen Stoßdämpfer. Informationsgehalt: Null.
@ Nüssi
Hat der Verkäufer noch irgendwelche Infos? Ansosnten mal direkt bei VW erfragen, mal in die Techn. Abteilung durchklingeln oder versuchen den Hersteller zu kontaktieren, wenn der sich herausfinden lässt.
Könnte aber alles schwierig werden, das sehen hier ja viele zum ersten mal
So was steht über dem Link(Monroe Reflex hab ich extra mit rein geschrieben),in den 80`s wurden auch Monroe verwendet
Das bild ist ein Symbolbild.Aber Maßregeln ist hier ein Volkssport.Ich konnte schon in den 70`s alleine auf`s Klo Kack.....
Zitat:
Na klasse, ich möchte meinen g40 so original wie möglich haben, was mache ich denn nun am besten?
So das sind Originale OEM Nummern zu Monroe.
OE-Nummer
VW
191413031G
191413031S
357413031
357413031E
535413031
535413031D
11541 - P011
Für mich ist damit hier die Hilfe beendet.
Zitat:
Für mich ist damit hier die Hilfe beendet.
Soweit ich weis, kommt beim G40 original die zusätzliche Tiefe über die Federn. Es wurden zwar andere Dämpfer verbaut, aber nicht gekürzte. Berichtigung falls ich falsch liege....
Monroe ist schon lange mit Sachs zusammen Erstausrüster bei VW.
Würde ja Sachs Super Touring empfehlen, habe die aber nirgends für den G40 gefunden. Immer nur bis 75 PS. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Bilstein, Koni
Ich denke schon, das VW die Unterlagen noch hat. Schließlich können die heute noch anhand der Fahrgestellnummer dir ne Motorfreigabe ausstellen.
In dem "So wird's gemacht" - Buch wird da kein Ton drüber verloren?
@polocoupe
Sorry, aber es fällt einfach auf. Wenn man einen Link postet dann wünscht man sich ein wenig Infos zu finden
Classic parts konnte mir nicht weiterhelfen und mein vw händler auch nicht. In einer anderen werkstatt wurde mir gesagt ich soll es mal mit getriebeöl versuchen. Meint ihr das funktioniert oder gibt es ein grund warum ich den dämpfer nicht mit getriebeöl füllen sollte?
Ich werde es morgen früh mal versuchen und dann hier berichten.
Hm.... die Idee ist gut. Bleibt die Frage ob "normales" GL4/5 oder ATF
Nicht mal direkt bei VW (nicht Werkstatt/Händler) angerufen?
Ne habe ich noch nicht gemacht, ATF soll ich nehmen meinte er aus der werkstatt
Die vorderen Dämpfer beim G40 müssen (zumindest die Kolbenstange) wenigstens 10mm (oder mehr) kürzer sein als bei den anderen Polos.
Bei Dämpfer mit ori-Länge haben die G40 Federn absolut keine Vorspannung mehr und original war das sicher nicht so.
Prinzipiell funktioniert der Dämpfer mit jedem Öl.
Mit der Viskosität stellt man halt die "Härte" des Dämpfer ein.
Gabelöle haben ev. noch spezielle Zusätze.
Füllmenge wäre noch relevant, obwohl, wenn man randvoll füllt, und dann die Kolbenstange ganz rein drückt müsste das auch passen.