Hallo ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem VW Polo, ich kann ihnen leider nicht viel sagen ausser das der wagen mit einem knall ausgegangen ist /vom motorraum her) und nicht mehr startet. Wenn ich das Auto jetzt starten möchte tut sich nur ein lauter knall aus dem Motorraum aber sonst passiert nichts. Die Gänge lassen sich alle einlegen jedoch lässt das auto sich werder vor noch zurückschieben (wenn ein Gang eingelegt ist). Für eine Schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar
Irgendeine Vorgeschichte? Selber vorher rumgeschrubt, oder war es mit dem Motor?
Hat der Motor vorher Macken gemacht?
Dass das Auto nicht rollt wenn der Gang drin ist ist logisch und normal ;&ndash
Hört sich an als währe der Motor fest! Hast mal nach den zahnriemen geschaut?
Im 4 oder 5 Gang sollte er sich schwer schieben lassen ! Aber schreib mal was für einen Polo du hast mit welchen Motor!
also erstmal danke für die schnellen antworten!
Also ich habe 2 Monate vorher den Anlasser getauscht danach lief das Auto auch Super. Ich bin auf die Autobahn morgens gefahren und Dann gabs einen knall die Motormanagement Lampe hat aufgeleuchtet und nichts ging mehr.
Wenn ich nun starte hört man nur einen lauten Knall aus den Motorraum. ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat aber im Luftfilterkasten ist auch etwas öl.
Normalerweise kann man den Wagen im 2. Gang mit etwas mehr kraft etwas vor und zurückschieben (oder irre ich mich da) jetzt steht aber alles fest sobald ein gang eingelegt ist
Zitat:
Hört sich an als währe der Motor fest! Hast mal nach den zahnriemen geschaut?
Zitat:
Aber schreib mal was für einen Polo du hast mit welchen Motor!
Nicht das der zahnriemen gerissen ist dan schlägt der Kolben gegen das Ventil! Und die kurbelwelle kann sich nicht drehen ! Prüfe erstmal den zahnriemen ob alle Zähne noch da sind oder er gerissen ist.
Hat dein bekannter ein bischen Ahnung ? Wenn ja kann er Dir beim prüfen vielleicht helfen !
Zitat:
Nicht das der zahnriemen gerissen ist dan schlägt der Kolben gegen das Ventil!
Dreht der anlasser nach dem knall weiter? Oder passiert nichts mehr? Wenn der Kolben aufschlägt macht das schon geräusche .aber ein knall?
Meine Freundin sagte gerade das auf der Autobahn kein lauter Knall zu hören war es ging lediglich die motormanagement lampe an und sie konnte kein gas mehr geben. dann hat sie sich auf den Seitenstreifen rollen lassen dort wollte sie den Motor wieder starten und ab da kam dann immer nur ein lauter Knall und nixhts ging mehr
Wenn der zahnriemen gerissen ist lohnt es sich nicht ihn zu reparieren ich denke da ist ein gut gebrauchter Motor sinnvoller!
Zitat:
Dreht der anlasser nach dem knall weiter? Oder passiert nichts mehr? Wenn der Kolben aufschlägt macht das schon geräusche .aber ein knall?
Wegen den anlasser geht er bei der Fahrt nicht alleine aus ! Prüf am besten mal den Motor! Mach die Verkleidung vom zahnriemen ab und schau mal nach.oder lass nachschauen! und ich würde mal versuchen den Motor von Hand durchzudrehen an der 19er vielzahnschraube an der kurbelwelle!
ok dank dir werde es die Tage machen und mich dann hier nochmal melden
Wie teuer ist den ein gebrauchter Motor ca.?
Ich denke mal für 200 Euro bekommt man einen? Aber mach Dir dann direkt einen neuen zahnriemen und wasserpumpe rein. Aber prüf erstmal!
ja wie gesagt werde erst den Zahnriemen checken und versuchen den Motor an der Vielzahnnuss zu drehen muss ich dabei was beachten?
Eigentlich nur das Getriebe in Leerlauf! Die schraube ist in der riemenScheibe über der ölwanne darum sind 4 imbussschrauben !
Zitat:
Eigentlich nur das Getriebe in Leerlauf! Die schraube ist in der riemenScheibe über der ölwanne darum sind 4 imbussschrauben !
Kannst auch mal versuchen den Motor mit der Ratsche durch zu drehen......unten an der Riemenscheibe.Musst aber vorher Gang rausnehmen und vorsichtshalber Handbremse anziehen
Zitat:
Kannst auch mal versuchen den Motor mit der Ratsche durch zu drehen......unten an der Riemenscheibe.Musst aber vorher Gang rausnehmen und vorsichtshalber Handbremse anziehen
Das kann man nicht genau sagen ! Aber wenn er fest ist ist er auf jeden Fall hin !
Ja er meint auch die vielzahnschraube
was ist denn wenn ich die zündkerzen rausnehme und nen Gang einlege kann ich den motor dann drehen sollte dieser noch in ordnung sein?
Damit sich der Motor dreht entweder Gang raus oder Kupplung treten.....und am besten ist mit der Hand durchdrehen.Kannst aber Zündkerzen raus machen,dann dreht es sich leichter.
Du kannst auch den 5 Gang einlegen und versuchen ihn zu schieben ! Aber zündung aus. Ohne zündkerzen sollte er sich leichter schieben lassen ! Da er keine Kompression aufbauen kann!
wenn ich den Gang raus mache lässt der Wagen sich ja schieben nur sobald ich nen Gang einlege geht nichts vor und nichts zurück...also wenn ich nun die zündkerzen rausdrehe den 5 Gang einlege und der wagen sich schieben lässt bedeutet dies das der Motor nicht klemmt? Und das Getriebe wirds nicht sein da ich ja die einzelnen Gänge einlegen kann? seh ich das richtig?
sry für die vielen Fragen aber bin echt aufs Auto angewisen hab nicht so große ahnung aber auch kein Geld für eine Werkstatt
Ich vermute das du das meinst? Dann braucht du nicht die kurbelwelle per Hand drehen
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ja wie gesagt werde erst den Zahnriemen checken und versuchen den Motor an der Vielzahnnuss zu drehen muss ich dabei was beachten?
Wenn der Motor sich dann dreht sollte er nicht klemmen !
Zitat:
Motor rechts herum drehen, also als ob du die schraube fest ziehen würdest.
Die wasserpumpe wird vom zahnriemen angetrieben wenn die blockiert ist der zahnriemen hin
Wenn du das gescheckt hast melde dich wieder dann sehen wir weiter
Zitat:
Die wasserpumpe wird vom zahnriemen angetrieben wenn die blockiert ist der zahnriemen hin
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Wenn du das gescheckt hast melde dich wieder dann sehen wir weiter
Kann ich mir nicht vorstellen! Auch wenn sollte er mit getretener kupplung laufen !
Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen! Auch wenn sollte er mit getretener kupplung laufen !
Dann viel Erfolg!
danke schönen abend noch
Und? Was kam raus?