Hallo zusammen,
nachdem mein 6N1 GTI unverschuldeten Totalschaden erlitt habe ich jetzt einen 6N2 GTI angeschafft.
Leider hat dieser statt dem feinen KW Gewinde nur noch ein TA Technix Sportfahrwerk. Müsste ein 60/40 sein. Hab mal sicherheitshalber nen Scan vom Fzgschein beigefügt.
Jetzt zum Problem - habe statt den übergebenen 7x16" OZ Chrono wieder meine 6x15" VW GTI Felgen drauf gemacht da die anderen Reifen nur noch Slicks waren. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich für meinen Wohnort (auf dem Land) zu tief bin.
Kann ich das einfach über diese TA Technix Federwegsbegrenzer lösen ? Das sind (sorry für den Ausdruck, bin Laie) "Röhrchen" - schneidet man diese dann einfach auf die gewünschte Länge zu oder wie muss man sich das vorstellen ? Dachte eben immer das es da so Clips gibt mit denen man das einfach und schnell regulieren kann.
Alternativ wenn ich das nicht in Griff bekommen würde würde ich eventuell das hier zu tun: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Sicherlich auch Mist im Vergleich zu KW aber dafür reichts Budget nach dem Unfall und Fzgkauf im Moment leider nicht.
Wäre dankbar für nen kleinen Ratschlag
Es gibt 2 Varianten der Begrenzer
Der eine wird auf die Windung der Federn geklippt und der andere auf den Stossdämpfer.
Ob das die Lösung ist musst du entscheiden, das wird ein Extrem hartes FW dadurch ohne jeglichen Federweg.
Hier mal die Varianten: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1311.R7.TR11.TRC1.A0.XFederweg&_nkw=federwegsbegrenzer+universal&_sacat=0&_from=R40&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Federwegsbegrenzer dienen, wie es dir auch der Name schon verrät, dazu den Federweg zu begrenzen und nicht dazu ein Auto höher zu legen.
Es wird mit diesen als der Weg begrenzt, den dein Auto einfedert.
Durch Federwegsbegrenzer wird dein Auto nicht höhergelegt!
Laut den Nummern hast du tatsächlich ein 60/40 verbaut.
Um deinen Wagen nun höher zu bekommen bestehen folgende Möglichkeiten:
- Höherlegungskit (zb Weitec). Eintragung muss aber abgesprochen werden.
- andere Federn (zb 40mm Federn verbauen)
- anderes Sportfahrwerk
- Gewindefahrwerk
Es steht dann natürlich immer wieder eine Achsvermessung sowie eine Eintragung an.
An der HA haben die TA Technix eine Nutenverstellung. Solltest du dort noch nicht in höchster Nut sein, so kannst du dort dein Fahrwerk noch etwas höher stellen. An der VA hast du keine Einstellungsmöglichkeiten.
Auch das Verstellen der Nut muss wieder Eingetragen werden!
Höhe wird verändert.
Zitat:
- andere Federn (zb 40mm Federn verbauen)
Hab das FK vor kurzem in einen 5er Golf verbaut. Urteil: sehr übel. Die Karre dopst auf der Vorderachse wie eine Ziege. Bei leichten Unebenheiten in der Kurve ist nur das ESP am blinken. Das FK kann man nur verbauen wenn man nicht damit fahren will.
Uuuund...
Das Fahrwerk in der Auktion ist vom Bild her für den 6N und nicht für den 6N2. Die Gewinde für den 6N2 haben vorne in der Regel keine Vorspannfeder und einen grösseren oberen Teller da die Domlager grösser sind. Also nachfragen ob 6N oder 6N2.
Denke ich werde schauen das ich so ein DTS bekomme. Hab hier jetzt
mehrfach im Forum gelesen dass das Dank durch AP gekaufte KW
Technik ganz gut sein soll.
Falls jmd sonst noch ne günstige Lösung (mit dem bestehenden Sport-
fahrwerk) haben sollte wäre ich auch offen dafür.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber es gab glaube mal Domlager, die das Auto höher machen.
Vielleicht hat einer mehr ahnung davon?!? oder mal was gelesen darüber.
Oder diese Variante: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Polo+6+n+hoeherlegung&_osacat=14761&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.XPolo+6+n+h%C3%B6herlegung&_nkw=Polo+6+n+h%C3%B6herlegung&_sacat=14761&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Habs mir mal gespeichert, .... aber auch zu geil oder:
Zitat:
Eine sportliche Offroad-Optik des Fahrzeuges
Da ist auch die Frage mit der Zulassung der ABE in verbindung mit Tieferlegung ?
Aber angepriesen wirds mit Offroadoptik der HAMMER
Ich denk ich schau mal das ich so nen DTS Line bekomm und falls nicht
dann den TA Technix 40/40 für die VA. Falls beides nicht geht dann mal
mit den anderen Teilen versuchen.
Danke Euch vielmals für die Tipps.
kauf doch einmal was ordentliches oder lass das tunen sein.
das DTS Line wurde hier im Forum in mehreren Threats als "gut" betitelt.
Klar ist es kein KW Var 3 (wie ich auch schon hatte) ....
Seh das halt immer so dass die Investitionen irgendwo im Verhältnis zum
Fahrzeug stehen müssen. Damals wars nen Neuwagen, da ist das okay
nen Fahrwerk für ~1750 Euro zu kaufen aber nicht bei 4000 Euro Fzgpreis
Er meine das ta Technix
Es muss ja kein KW sein . Bilstein b14 reicht auch .
Was hat der Fahrzeug Wert im Verhältnis zum Anbauteilen .
Da hätte ich ja nix nachrüsten müssen an mein Daily MK 4
Ja die TA Variante passt mir auch nicht ehrlich gesagt
Tuning ist fein, Tuning kostet Geld, keine Frage. Aber das ist eigentlich
ein Alltagsauto weshalb es eben auch nen bissl höher soll. Und da sollte
sich dann immer alles, eben auch preislich, irgendwo im Normalbereich
halten.
Dann mach doch das originale GTI FW rein! Wenn er höher soll und nicht so teuer sein soll ist das die beste Lösung!
Zitat:
Dann mach doch das originale GTI FW rein! Wenn er höher soll und nicht so teuer sein soll ist das die beste Lösung!
Falls du kein original Fahrwerk findest, kannst auch BILSTEIN - B12 Pro-Kit Komplettfahrwerk nehmen mit 30/30 Tieferlegung. Lässt sich komfortabel fahren.
Oder etwas aus Weitec geht auch
Danke.
Bin grad an paar Optionen dran, mal sehen was es am Ende wird.
Danke für die ganzen Angebote per PN, leider kann ich nur ein Fahrwerk
verbauen und habe mich für ein KW Gewinde Variante 1 entschieden.
Damit wäre das Problem auch behoben.
PS: das TA Technix 60/40 Sportfahrwerk wäre dann in Kürze zu haben
Das dürfte sich zu meinem Supersport 60/40 nichts nehmen.
Viel zu hart und wenn man hinten nicht auf höchste Nut stellt auch hinten zu tief.
Aber als "Billiglösung" geht das allemal in einem Alltagspolo (auch wenns dafür schon fast zu hart ist).
Also sagen wir mal viel Stadtverkehr und wenig Betonautobahn
Zitat:
Aber als "Billiglösung" geht das allemal in einem Alltagspolo
Jap, dein KW Gewinde V1 spielt ja auch in einer anderen Preisliga (eeetwas über 120€ )
Zitat:
(eeetwas über 120€ )
Jap, aber eben weil da preislich Faktor 7 dazwischen liegt hat auch das TA Technics eine Daseinsberechtigung
Ich hab auch immer DTS sehr gut gefunden.
Nach 3 Jahren Erfahrung kann ich dazu sagen,dass das Fahrzeug auf der VA sehr gut runter gekommen ist.
Zu viel um genau zu sein.
Hab das vor ca 4 Jahren in den Lupo vom Bro eingebaut und der ist jetzt schon ca 60 tiefer oder eher mehr anstatt der 30-40 am Anfang.
Aber hinten ist noch alles okay durch das Fliegengewicht auf der HA
tauglichkeit der fahrwerksteile hat nichts damit zu tun ob ein fahrzeug als und billig ist oder wenig bewegt wird......
billig fahrwerk und am besten noch alte gebrauchte bremsen vom schrotti holen
Zitat:
illig fahrwerk und am besten noch alte gebrauchte bremsen vom schrotti holen
Als Ingenieur weis ich, dass der Preis nicht die Maximalqualität widerspiegelt die man für ihn bekommt ;-P
Selber basteln - ja.
Aber alles was du "fertig" kaufst zahlst du immer drauf.
Wann, wo und wie viel du für was zahlst, hängt von zu viele Faktoren ab um nur mit der Quali ins Bett zu steigen
Gebrauchte gute können besser sein als neue, die der Händler selber aus der Bucht hat und nur umdeklariert.
Zitat:
Gebrauchte gute können besser sein als neue