Nabend zusammen,
gerade von einer Schleichfahrt zurück. 1h30m für ne 25min strecke.
Habe den Motor gestartet, wollt nach hause, Licht an, alles ok.
Fahr vom Gelände runter, Abblendlicht weg.
Sicherungen kontrolliert, Birnchen kontrolliert, alles ok.
Standlicht und Fernlicht funzen. Bin dann "relativ langsam" los gefahren da ich eig ins Bett wollte und prompt nach knapp 2km Cops.
Ist natürlich Prima wenn die einen anhalten.
Ging dann mit Warnblinker und "Standgas" halb im graben fahrend nach Hause.
Jedenfalls, es funktioniert Standlicht, Fernlicht, Lichthupe und die Nummernschild Beleuchtung. Kann es am Relai liegen das er nicht umschaltet?
Und woher bekomm ich schnell ein solches Relai? Schrotti bei uns kann man vergessen, auf Elektrik Komponenten erhebt der 150-300% extra auf den Neupreis...
Gruß Alex
schau dir als erstes mal die lampen an,kommt zwar selten vor aber schon selber gehabt das beide glühfäden in den abblendlichtern ausfallen.dann messen ob spannung anliegt am stecker der auf die h4 draufkommt einmal bei abblendlicht und einmal bei fernlicht
Die Lampen sind alle i.o. befeuer ich die mit 12V direkt , wird's hell.
und hinten geht ja auch nur Standlicht beleuchtung + Nummernschild. sprich Fahrerseite Rücklicht.
Strom wollt ich noch testen, allerdings 30 min warten wegen akku vonner Stablampe. der iss leer mitlerweile :(
http://www.polotreff.de/html/siche......rungen-204
http://www.polotreff.de/forum/t/146160
vielleicht hilft dir das ja weiter
Da ist bestimmt der Lichtschalter defekt. Das ist der Klassiker.
Also.
Sicherungen sind ganz. Hab Motor gestartet und die sicherungen gebrückt. nichts.
Bei mir (87c reImport) ist am Lichtschalter Erste Stufe eig bei laufendem Motor Abblendlicht und Stufe 2 ist Fernlicht.
In Stufe 1 ist aber nur Standlicht verfügbar und in Stufe 2 Fernlicht.
Am Lenksstockhebel normal Lichthupe.
Weis net wie das bei Deutschen modellen ist, jedoch steht im Handbuch für 87c abschn. 86c mit Leuchtweiten regulierung Stufe 1 Standlicht, Stufe 2 Abblendlicht "oder" Fenrlicht.
Fernlicht funzt, aber auch bei Fernlicht sind die Rückleuchten tot. ich denke es dürfte das Relai sein. Am Lichtschalter gehen in beiden stellungen 12V durch. Und da ist egal ob Motor an oder nicht.
Das Relai sitzt doch unten Links im A-Brett oder? bei dem linken Relai sieht es aus als ob es mal nass geworden ist. waren total weiss die Kontakte. trotz säubern aber keine änderung.
//edit:
Durchgemessen in verschiednen Stellungen...
Lichtschalter Stellung 1 (Abblendlicht)
Abgeschalteter motor:
Blau/Weiß (2 Adern) 12,3V
das Schwarz/weiß 0V
Eingeschalteter Motor :
Blau/Weiß (2 Adern) 13,4V
das Schwarz/weiß 0V
Lichtschalter Stellung 2 (Fernlicht)
Abgeschalteter motor:
Blau/Weiß (2 Adern) 12,3V
das Schwarz/weiß 0V
Eingeschalteter Motor :
Blau/Weiß (2 Adern) 0,3V
das Schwarz/weiß 13,6V
Hab mal die Kabel verfolgt, aber scheinen nicht die Relais unten Links zu sein. Werde morgen mal Die Verkleidung um das Lenkrad herum entfernen und schauen wo die Kabel hin gehen.
Hat jemand die nummer der Relais?
Wollte zur Absicherung Lichtschalter und Relai bestellen, da ich hauptsächlich Nachts unterwegs bin mit der Karre und da brauch ich licht
das problem hatte ich auch mal. die leitungen fürs abblendlicht laufen über ben blinkerhebel. probier mal nen anderen. bei mir wars danach wieder in ordnung aber da soll ersteinmal jemand drauf kommen.
Das hin und her Schalter macht der Linke lenkschockschalter ( blinkerschalter)
Abblendlicht/ Fernlicht .
Da gib's auch kein Relais dafür .
Bei mir war es auch mal, dass das Abblendlicht nicht ging. Alles andere funktionierte außer, dass das Fernlicht nicht eingerastet ist.
Es war der Linke lenkstockhebel bzw. Blinkerschalter, wie SilverPolo geschrieben hat.
Bau erstmal die Verkleidung um das Lenkrad ab und miss am Hebel mal nach.
Viel Erfolg
Gruß Micha
Zitat:
Da ist bestimmt der Lichtschalter defekt. Das ist der Klassiker.
Der Hauptschalter ist ok, habe ich letzte Nacht noch ausgebaut und zerlegt. keinerlei verharzungen, die 4 Federn sehen gut aus, keinerlei große Verkratzungen oder sonstiges und er schaltet auf beiden Positionen durch.
Will nachher mal den Lenkstockhebel ausbauen und da mal schauen.
kennt jemand eine Seite wo ich den Aufbau im Detail sehen kann?
Habe bisher nur Bilder von der Seite gefunden und nie von der inneren Schaltung.
Problem gelöst.
War doch der Lenkstockhebel. er hat zwar umgeschaltet vom Geräusch her
aber, die Weiße Dreiecksfeder war auf einer Seite ausgehakt wodurch er immer wieder zurück sprang. Hab gereinigt, neu eingefettet und zusammen gebaut. nu gehts wieder.
Danke für die Info mit dem Lenkstockhebel