Wollte der Allgemeinheit einmal meine Erfahrungen mit dem AEE Tuning schildern und was man wirklich an Leistung erwarten kann.
Vorab : Dieser Bericht dient lediglich der Informierung für Leute, die selbst einen AEE fahren und/oder diesen leistungssteigern möchten, ich will mich hier weder profilieren noch sonst was Da ich selbst schon Tage und Wochen in diesem Forum verbracht habe, um alles über Motorumbauten und Tuning zu lesen, wollte ich nun auch mal meinen Beitrag zur Informationsgewinnung beitragen.
Es ging los mit einer AKV 1,4 l 60 PS Maschine, die für den Anfang ganz nett war und mit der man gut auskommt. Natürlich will man aber irgendwann mehr. Da ich die kleine Maschine nicht tunen wollte und mir damals einen GTI Umbau mit allem was dazu gehört noch nicht zugetraut hatte, kam nur ein Motor für einen Austausch in Frage : Der 1,6 L 75 PS AEE
Von vielen hoch gelobt, daher Testfahrt gemacht, super begeistert gewesen, Spenderfahrzeug geholt und Motor getauscht. Endlich war ich auch stolzer Besitzer eines AEEs
Das war vor 1 Jahr, natürlich wird einem auch das irgendwann zu wenig Leistung, vorallem sollte der Motor sowieso als gute Tuning Basis dienen. Daher sind im Laufe der Zeit immer ein paar Teile mehr dazu gekommen.
Bisher sind nun verbaut :
- Fächerkrümmer Friedrich Motorsport
- 200 Zeller Rennkat Materialmord
- Gruppe A Anlage Friedrich Motorsport
- Direkte Ansaugluftführung mit Hitzeabschirmung
- Tauschluftfilter
- Brisk Zündkerzen
Da die meisten sagen, dass diese Änderungen nicht viel bringen, ich aber der Meinung war, dass er schon "spürbar" besser ging, bin ich mal zu einem Leistungsprüfstand gefahren und siehe da : 86 PS
Schonmal 11 PS mehr als original, sogar mehr als ich dachte. Leistungsdiagramm ist angehängt.
Nun kommt am Donnerstag endlich der nächste Schritt : Nockenwelle mit verstellbarem Nockenwellenrad und Chipabstimmung auf dem Prüfstand bei Dbilas. Werde selbstverständlich Bericht erstatten.
Fürs Zylinderkopfbearbeiten und Ansaugbrücke/Drosselklappe ändern reichts leider momentan noch nicht, aber das kann ja noch werden..
Hoffe habe ein paar AEE Besitzern ein Lächeln beschert
Nicht schlecht. Zu min mal jemand der auch was belegen kann, sehr schön.
Aber deine kerzen bringen 0 ps.
Zitat:
Schonmal 11 PS mehr als original
will ja nicht zweifeln,sicher bringt das was aber 11ps das ist nen wort
die 75ps die angegeben sind,ist ja eigentlich der mindestwert den der motor haben sollte bei auslieferung.
es laufen ja nicht alle motoren gleich gut
auch wenn es die selben sind.
denke du hast das glück gehabt nen guten motor zu erwischen
der von vorneherein schon nen paar pferde mehr als serie hatte
das andere ist wenn es sich laut anhört fühlt es sich auch schneller an
denke schon das es was gebracht hat.aber so viel
in kombination mit der nocke und chip,wirste den aber nicht wiedererkennen
Wollte ich auch erst schreiben das er vorher auch auf die rolle hätte fahren müssen.
Aber zum min war er auf der rolle und erzählt kein vom pferd aller nocke und chip nun hap uch 25 ps mehr.
Kommt nicht oft hier vor das die leute was aufm zettel haben.
Zitat:
Wollte ich auch erst schreiben das er vorher auch auf die rolle hätte fahren müssen.
Aber zum min war er auf der rolle und erzählt kein vom pferd aller nocke und chip nun hap uch 25 ps mehr.
Kommt nicht oft hier vor das die leute was aufm zettel haben.
Die angegebene leistung ist nicht die mindestleistung die ein motor haben sollte.
Moderne Motoren haben oft weniger als angegeben. Bin aber gespannt was nocke und chip dir bringen.
Danke für die positive Resonanz
Natürlich wäre es noch aussagekräftiger, wenn ich ihn mal komplett original auf die Rolle gestellt hätte, aber da hab ich vor 1 Jahr noch nicht dran gedacht^^
@king_style : Kerzenwechsel stand eh an und die Brisk Zündkerzen haben 4 Elektorden, anstatt einer, was einen stabileren Zündfunken zur Folge haben soll. ( Lt. Herst. Ob es was bringt ist wohl Glaubensache, da er aber nicht schlechter gelaufen ist, sind sie drin geblieben )
Mit zusätlich Nocke und Chip peile ich so die ~95 PS an, was dann 20 PS Mehrleistung entspricht, finde ich realistisch.
Mein Treffenspannmann hat auch einen AEE Motor in seinen 6N und den im laufe der Jahre(hat den in Herbst 1996 neu gekauft und und fährt den immer noch)einige Male auf ein und den selben Rollenprüfstand messen lassen.
Als der noch fast neu war mit wenigen tkm runter hatte der in Originalzustand & unverbastelt schon knapp 84PS.
Kurz danach hat er eine Hartmann Komplettabgasanlage inkl Fächerkrümmer verbaut und einige Monate später wieder einen Leistungstest gemacht -> 89PS .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Die angegebene leistung ist nicht die mindestleistung die ein motor haben sollte.
Zitat:
Mit zusätlich Nocke und Chip peile ich so die ~95 PS an
Die Leistung mit der die Motoren angegeben sind ist glaube ich ein errechneter wert, Fakt ist das diealten Motoren wohl drüber streuen und die neuen drunter eher. Wieviel die Leistung aber abweichen darf ist gesetzlich vorgeschrieben
also wenn ich das aus lehrzeiten als kfz mechaniker richtig behalten habe ist ps eigentlich nur nen rechenwert,welcher aber vom fahrzeug erreicht werden sollte im neuen zustand
sprich der wert den der hersteller angibt +/- 5 prozent toleranz
Finde wir sind schon bissle zuviel offtopic. Hab das aus ner Reportage da haben die das auf dem leistungsprufstand getestet und die neuen lagen alle unter angegebener Leistung.
Also ich habe einen hartmann fächer drinn
Einen metallkat
Und das getriebe vom 1,0aer polo mit dem 5gang rädern vom aee getriebe
Leistungsprüfstand war ich nicht, da.es mir so zimlich egal ist
Eingetragen sind 82ps wegen dem krümmer
Gekostet hat es
0€Der krümmer (getauscht gegen original)
0€ getriebe ( hatte ich noch vom umbau)
0€der kat (lag bei einem bekannten noch rum)
Eintragen krümmer 78€
Bei VW sind es ja eigentlich diese +/- 10%, die es offiziell an Spielraum gibt.
egal zurück zum thema
wenn´s nix kosten soll,alles raus was man nicht unbedingt braucht.der motor bekommt dadurch zwar nicht mehr leistung aber das kilo pro ps verhältnis verädert sich zum positiven
wobei es innen auch lauter und ungemütlicher wird
Das wollte ich auch schon immer mal machen. Kofferraum ausräumen, Dachhimmel, Teppich, Türverkleidungen, einfach alles rausbauen was geht, aber da der Polo vorest auch noch alltagstauglich bleiben muss wird das erst was in der Zukunft.
In meinem Schein steht Leergewicht 970 kg, das wäre ja echt schon ziemlich wenig. Wo kann man sich denn mal wiegen lassen ? Will nicht extra zur Mülldeponie fahren , kommt bisschen blöd
Naja und morgen gehts endlich zu Dbilas, dann folgt dann neues Leistungsdiagramm mit hoffentlich Dampf unter der Haube
müllkippe,steinbruch oder sowas wo au lkw gewogen werden müssen
halt uns auf alle fälle mal auf dem laufenden was morgen bei rauskommt
Zitat:
Naja und morgen gehts endlich zu Dbilas, dann folgt dann neues Leistungsdiagramm mit hoffentlich Dampf unter der Haube
Im Grunde genommen ging es aber nur um den Motor
11PS mehr hört sich natürlich erst mal viel an, aber wie ja schon gesagt wurde, aussagekräftig ist nur die Vorher-Nachher Messung auf dem gleichen Prüfstand bei gleichen Umweltbedingungen.
Konnte ich bei meinem leider auch nicht machen da ich mir den Motor in Einzelteilen zusammengekauft habe und ihn direkt komplett überarbeitet hab.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man schon einiges tun muss um über 100PS zu kommen.
@ Dracoon : Hab deinen Thread auch verfolgt und ist natürlich echt schade, was passiert ist, aber das sollte ja eig nicht die Regel sein. Hoffe mal ich hab morgen mehr Erfolg, aber ich geh da erstmal vom Positiven aus
Als ich vor 1 Jahr den Motor eingebaut hab war ich von dem Leistungsplus von 1,4 60 PS auf 1,6 75 PS schon so begeistert, dass ich an eine Leistungsmessung gar nicht gedacht habe^^
Jetzt vor Nocke & Chip interessiert mich das aber nochmal mehr
Zitat:
In meinem Schein steht Leergewicht 970 kg, das wäre ja echt schon ziemlich wenig. Wo kann man sich denn mal wiegen lassen ? Will nicht extra zur Mülldeponie fahren , kommt bisschen blöd
Sooo bin von Dbilas wieder zurück ! Bin positiv angetan von der Firma und den Leuten da
Am Ende hat mich der Mechaniker in die Werkstatt geholt und hatte 3 verschiedene Leistungskurven von der Abstimmung parat und mich gefragt welche ich bevorzuge und was er für am Besten hält. Haben uns dann auf die Kurve mit max Leistung + Drehzahl, anstatt Drehmoment geeinigt, er hat das nochmal eingestellt und ich durfte bei der letzten Leistungsmessung dann auch dabei sein.
Folgendes wurde nun gemacht :
- Dbilas Nockenwelle 264 Grad mit 10,4 mm Hub. Er meinte das sei die beste für den Motor, ich hatte mir zwar eig die 266er mit 10,6 mm ausgesucht, aber naja vllt gibts die ja nicht mehr.
- Verstellbares Nockenwellenrad, auch von Dbilas
- Beschreibbarer Chip wurde ins Steuergerät eingelötet und auf Prüfstand abgestimmt
- Entfernung des original Drehzahlbegrenzers, dreht jetzt bis 6500, anstatt vorher 5700 ( wobei er nach 6000 stark abfällt, ja ich weiß AEE ist kein Drehzahlmotor )
Ergebnis : Punktlandung bei 100 PS mit 153 NM !
Das kann sich doch mal sehen lassen, nochmal 14 PS mehr
1. und 2. Gang haben sich spürbar verbessert, wobei er da früher auch schon immer bissig war, aber so richtig merkt mans erst im 3. 4. 5. Gang, der Durchzug ist ein ganz anderer =) Hängt richtig schön am Gas und nun merkt man richtig, dass einen die Leistung nach vorne zieht
Der Mechaniker meinte außerdem noch, dass der Motor original ansaugseitig ziemlich beschnitten sei und da noch gut Luft nach oben ist. Also kanns nächstes Jahr weiter gehen
Hier noch das Leistungsdiagramm
ich persönlich finde das Drehmoment von 153Nm ganz beachtlich.mein GTI mit über 50ps mehr Leistung kommt auch nur auf 160Nm auch wenns halt nen 16V ist
was mir noch auffällt ist , dass die garnicht den lambdawert erfasst haben.der lambdawert war für mich beim abstimmen das allerwichtigste um auszuschließen das der motor auf volllast zu mager läuft.lambda 0.88 wäre der anzustrebende wert
blos weil nen lambdawert nicht im diagramm auftaucht heißt es ja nicvht das er nicht aufgenommen wurde. welchen endkunde interessiert schon der lamdawert. wichtiger ist das der tuner diesen beachtet ( worauf ich bei dbilas mal vermute).
dann müsste aber noch ne zusätzliche einschweißmuffe im krümmer sein.
das drehmoment ist ja normal. egal ob 8 oder 16V ... sind beides nur 1.6er (bei cruisin sogar mehr wegen größerer bohrung und deshalb mehr drehmoment).
mein 16V hat auch nur die 153Nm aber halt recht spät und breiter gefächert.
viel wichtiger als die motorleistung ist die radleistung.
was hast du finanziell inzwischen in den motor gesteckt?
zum pfingsttreffen `13 war auch nen aufgebauter 1.3er 8V mit sportnocke und doppel-W. der hat mehr geld in seinen motor gesteckt als kumpel mit seinem originalen 1.4 AFH und war 0,3 sek. langsamer auf der 1/4 meile.
[Edit
Fächer ? wozu der AEE hat von Werk aus ein Sportlichen Fächer der besser ist als der AEA fächer ... rausgeschmissenes Geld ? ?
Lambda Wert kp, hatte die AU vorher gemacht, geh mal davon aus wie RoeStI schon gesagt hat, dass Dbilas da geguckt hat, dass er nicht zu mager läuft.
@ RoeStI:
Die Differenz Motor/Radleistung von "nur" 25,2 PS find ich eig recht gut/normal. Entspricht 25,2 % Verlustleistung, du hast 26,1 % und PolocruisinGTI 26,3 %. Davon ausgehend, dass eure Motoren höher drehen als meiner und deshalb auch mehr Reibungsverluste erzeugen, kann man die reine Motorleistung schon gut vergleichen.
Finanziell bin ich mit den Maßnahmen jetzt auf die 2 im vierstelligen Bereich geklettert, aber darum gehts hier ja gar nicht, Tuning ist halt keine Investition.
Wollte dem poloforum ja nur mal belegen, was mit relativ harmlosen Umbauten zu erreichen ist, da viel nur vom hören sagen geschrieben wird. Deshalb bin ich jetzt ja auch begeistert, dass andere doch auch noch Leistungsdiagramme vorweisen und zur Informationsgewinnung beitragen können
Zum Fächer : Hab nach Einbau nicht gemerkt, dass er schlechter läuft, Diagramm sagt ja auch was anderes und Edelstahl ist nunmal schon eine Langzeitinvestition
Welches Getriebe ist denn nun verbaut?
Bei mir lag die Schleppleistung bei 30,8PS. Dagegen sind deine 21PS schon recht gering.
Aber ich vermute mittlerweile das meine Messung durch die rutschende Kupplung auch stark verfälscht wurde..
Mal schauen ob ich ihn nochmal auf die Rolle lasse wenn er wieder zusammengebaut ist.
Getriebe ist original AEE.
Schleppleistung ist doch Verlustleistung ? Da müssten meine 21 PS doch ein recht gutes Ergebnis sein.
Wenn deine Kupplung rutscht, dann hat er doch weniger Kraftschluss, also müsste die Schleppleistung doch auch geriner sein, also normal ?
Dann wäre deine eigentliche Schleppleistung ja noch höher als 30,8..
Ja, im Grunde genommen alles das, was vom Motor bis zum Rad verloren geht.
Das schließt die Kupplung mit ein, wenn diese dann durchrutscht geht dort Leistung verloren, die Schleppleistung steigt, demnach wird die Radleistung auch verfälscht. Könnte den Unterschied erklären.
Im Prinzip könnte die rutschende Kupplung doch auch die ganze Messung verfälscht haben wenn die Leistung nicht auf die Rolle gebracht werden kann?
Ich wollte damit auch sagen dass mir deine 21PS schon sehr gering vorkommen.
Zitat:
wozu der AEE hat von Werk aus ein Sportlichen Fächer der besser ist als der AEA fächer
ein kupplungsrutschen hat keinen einfluss auf die schleppleistung.
bei nem prüfstandslauf wird ja nur die radleistung gemessen, beim abtouren wird dann gekuppelt um den widerstand zwischen reifen bis kupplung zu messen (die sogenannte schleppleistung). daraus wird dann die kupplungsleistung ermittelt und mit diversen hochrechnungen die norm-motorleistung ermittelt.
wenn die kupplung rutsch sieht man das also schon an der radleistung (was ja auch die wichtige konstante sein sollte oder fahrt ihr´mit der kurbelwelle auf der straße?).
um mehr motorleistung zu bekommen könnte man bei der schleppleistungsermittlung mal kurz die bremse leicht treten... dadurch hat man automatisch mehr motorleistung.
[Edit
Hm also dürfte die ganze Messung verfälscht sein?
wenn die kupplung rutsch ist die messung von vornherrein schon zum scheitern verurteilt, macht ja auch keinen sinn. sowas sollte aber der prüfstand mitbekommen da die motordrehzahl nicht parallel zur raddrehzahl (um faktor X) ansteigt.
was mir gerade noch aufgefallen ist, warum hat der erste prüfstandslauf von doomhammer um die 32ps schleppleistung und der jetzige nur 21?
@doomhammer: hast du bremsen, getriebe oder reifenmässig irgendwas verändert zwischen den prpüfstandsläufen?
effektiv hat er aber durch die änderungen trotzdem um die 22 ps zusatzleistung (wetter außen vor gelassen).
Stimmt die Schleppleistungsdifferenz vorher/nachher ist mir noch gar nicht aufgefallen, hatte mich da auf die Motor/Radleistung beschränkt^^
Habe komplett auf GTI Bremsanlage vorne und hinten umgebaut, das war allerdings paar Tage VOR dem ersten Prüfstandlauf, zwischen den beiden Läufen ansich hab ich am Fahrzeug nix mehr verändert.
Der Unterschied von frischem Motortausch zum jetzigen Zustand ist auf jedenfall gut spürbar