AEE Tuning Erfahrungsbericht Leistungssteigerung 2 - polotreff.jpg
Leistungssteigerung 2 - polotreff.jpgSooo bin von Dbilas wieder zurück ! Bin positiv angetan von der Firma und den Leuten da :)
Am Ende hat mich der Mechaniker in die Werkstatt geholt und hatte 3 verschiedene Leistungskurven von der Abstimmung parat und mich gefragt welche ich bevorzuge und was er für am Besten hält. Haben uns dann auf die Kurve mit max Leistung + Drehzahl, anstatt Drehmoment geeinigt, er hat das nochmal eingestellt und ich durfte bei der letzten Leistungsmessung dann auch dabei sein.
Folgendes wurde nun gemacht :
- Dbilas Nockenwelle 264 Grad mit 10,4 mm Hub. Er meinte das sei die beste für den Motor, ich hatte mir zwar eig die 266er mit 10,6 mm ausgesucht, aber naja vllt gibts die ja nicht mehr.
- Verstellbares Nockenwellenrad, auch von Dbilas
- Beschreibbarer Chip wurde ins Steuergerät eingelötet und auf Prüfstand abgestimmt
- Entfernung des original Drehzahlbegrenzers, dreht jetzt bis 6500, anstatt vorher 5700 ( wobei er nach 6000 stark abfällt, ja ich weiß AEE ist kein Drehzahlmotor )
Ergebnis : Punktlandung bei 100 PS mit 153 NM ! :D
Das kann sich doch mal sehen lassen, nochmal 14 PS mehr *ggg*
1. und 2. Gang haben sich spürbar verbessert, wobei er da früher auch schon immer bissig war, aber so richtig merkt mans erst im 3. 4. 5. Gang, der Durchzug ist ein ganz anderer =) Hängt richtig schön am Gas und nun merkt man richtig, dass einen die Leistung nach vorne zieht :)
Der Mechaniker meinte außerdem noch, dass der Motor original ansaugseitig ziemlich beschnitten sei und da noch gut Luft nach oben ist. Also kanns nächstes Jahr weiter gehen ;)
Hier noch das Leistungsdiagramm
Dieses Bild wurde am 12.09.2013 von Doomhammer2005 hochgeladen.