vw teilemarkt

Trommelbremse hinten verrostet

Polo Gott
  • Themenstarter

Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem : Mein Schatz ist jetzt schon 16 Jahre alt und hinten an den Bremsen wurde lange nichts mehr gemacht. Das hatte die Folge das alles schön durchgerostet ist. Das Auto stand 2 Wochen und die Bremse hinten Rechts war fest trotz nicht angezogener Handbremse. Als ich die Trommel abgenommen habe um nach dem Rechten zu sehen sind mir eine Feder und Stifte entgegen geflogen. Die Stifte waren hinüber. Nun meine Frage: Kann man die Stifte ersetzen und wie bekomme ich die wieder rein ?

Danke im Vorraus



20130825_163656.jpg
20130825_163656.jpg
20130825_163719.jpg
20130825_163719.jpg

Hai,

ja die Stifte bekommst du wieder rein. Die sind von hinten durchgesteckt, dann wird die Feder drübergestülpt und dann mit dem Plättchen auf Spannung gebracht. Zum festsetzen das Plättchen einmal um 90° verdrehen. Geht am besten mit einer kleinen Wasserpumpenzange.

Die obere Markierung von dir ist aber nur ein einfaches Loch, da gehört nichts rein


Polo Gott
  • Themenstarter

Hat alles geklappt , wie du es beschrieben hast. Nun ist ein anderes Problem aufgetaucht : Beim Zusammen basteln ist mir der Kolben vom Bremszylinder rausgefallen und natürlich gleich die Soße rausgelaufen. Ich hab ihn sofort wieder reingedrückt aber nun lässt sich die Bremse bis zum letzten drittel durch treten aber bremst noch . Muss ich den Mist jetzt entlüften ?

Danke schon mal ( ich mach das erste mal mit Bremsen rum deswegen stell ich mich da etwas an )



Die Bremse hat Luft gezogen. Entlüften ist hier angesagt, würde aber gleich mal den Zylinder wechseln.
Auch wenn Du den wieder zusammen gesetzt hast.

Wenn man keine Ahnung von den Bremsen hat sollte man die Finger davon lassen. Das nur mal so am Rande.


Kann auch nur raten die Zylinder zu tauschen. Die sollten nicht auseinander fallen, wenn bei geöffneter bremse keiner aus Langeweile aufm Bremspedal rumspielt.

Und ja, wie Dirk schon sagte, das System MUSS entlüften werden. Das geht entweder mit einem entlüftergerät oder mit dir selbst und zwei netten Helfern.

# 1: hockt sich in den Wagen und pumpt immer schön langsam das Bremspedal durch. NICHT bis zum Anschlag durchlatschen, sonst kann es passieren dass du dir den Hauptbremszylinder zerstörst.

# 2: Öffnet die Ventile zum Entlüften an den Rädern.

# 3: füllt während des pumpens Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nach.

Die Bremsflüssigkeit am besten in Marmeladengläsern auffangen, die ist stark Umweltgefährdend. Deswegen möglichst in einer Halle oder so machen, nicht im freien.
Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen