vw teilemarkt

Poltergeräusche hinten rechts

Toti
  • Themenstarter
Toti's

Hallo , mein Polo 9n3 aus 2009 Poltert von hinten rechts habe schon öfter von diesem Phänomen gehört es hört sich beim Fahren so an als ob irgendwas lose oder defekt wäre.
Der Polo ist im Original Zustand mit 90 tkm.
Wer kann da Tipps geben oder weiß woher das Geräusch kommt.
Vielen Dank im voraus



Ich würd ihn hinten hochbocken und mal am Fahrwerk rütteln, ob man da was "loses" merkt.
V.A. Fahrwerksgummis kommen ja auch beim 9N langsam in die Jahre.

Die Domgummidämpfer beim 6N oder 6KV z.B. haben im hochgebockten Zustand von Haus aus gut Spiel, das ist dort normal. Sobald man aber den Reifen leicht belastet durch teilweises Ablassen sollte das wieder recht stramm drin sein ... ob das beim 9N aber auch noch so ist bzgl. Aufhängung kann ich nicht sicher sagen.

Wenn du alleine nix am Fahrwerk findest, kannst du auch mal auf einer einsamen Straße jemanden hinten drin sitzen haben, der dir hilft das Geräusch zu finden; dafür ggf. paar Verkleidungen abnehmen.

Hinten ist zum Glück i.d.R. etwas mehr Platz und weniger Technik als vorne, was die Fehlersuche besser eingrenzt

"Billige" Fehler wie einen "Bremsplatten" kann man ja recht schnell durch simplen Radtausch ausschließen und poröse Fahrwerksgummis schauen normal auch recht rissig und spröde aus beim einfach nur hinschaun.

Interessehalber: wie klingt das "Poltern" denn genau?
Hast du ggf. eine Audioaufnahme für uns wo man das gut hören kann? Gibt ja solches und solches Rumpeln


Hinterachslager
Aufhängung Schalldämpfer
Federbruch (letzte Windung)
Stoßdämpfer



Antworten erstellen

Ähnliche Themen