vw teilemarkt

Welche Bohrmaschine kaufen?

Muß da noch was los werden beim schlagbohren soll man aber nicht auf die Maschine drücken zumindest nicht mit aller gewalt mit druck schon aber nicht mit gewalt halt der rest soll die maschine machen hatte mal auf der arbeit eine schulung von einem hersteller. Den fehler machen die meißten leute das sie auf die maschine drücken was das zeug hält das ist aber falsch.

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Wie gesagt bei mehr Geld bekommsde mehr Qualität. Wir ham ne 15 Jahre alte hilti im Einsatz, bis auf ein neues bohrfutter is mit der nix

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

@Dollar Hugo: Das mit dem Drücken war auf eine normale Schlagbohrmaschine bezogen. Sowie es in der Schnitt Zeichnung von Metabo aus schaut hämmern die nämlich nicht wirklich aktiv.
Meine alte, die ja scheinbar ein Bohrhammer ist zieht sich fast alleine ins Mauerwerk und bei Beton muss man auch nicht viel drücken.

Bei Hilti steht nie ein Preis bei, aber habe nicht nur hier gehört dass die sehr teuer sein sollen.
Es wird wohl die Bosch aus dem Amazonlink, den ich zuletzt gepostet habe werden.
Die hat 850 Watt und hämmert mit 3,2 Joule und kostet dort 215€. Die Metabo die mir gefiel hat 700 Watt und 2,2 Joule und kostet 200€. Da fällt die Entscheidung doch recht leicht

Zitat:

Wie gesagt bei mehr Geld bekommsde mehr Qualität. Wir ham ne 15 Jahre alte hilti im Einsatz, bis auf ein neues bohrfutter is mit der nix

...nuja ist nicht immer gesagt. Wie gesagt alle Elektriker die ich kennen verwenden statt HILTI mittlerweile den hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• das Ding ist ein Monster - so robust und einfach zu warten und zum halben bis drittel Preis eines vergleichbaren HILTI.

Und nebenbei sind sicher genausoviele alte BOSCH Maschinen unterwegs die heute noch funktionieren

Zitat:
    Muß da noch was los werden beim schlagbohren soll man aber nicht auf die Maschine drücken zumindest nicht mit aller gewalt mit druck schon aber

WTF Also das weiß man doch, dass es nix bringt wennman der Maschine den Schlag abdrückt....

• LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

Ich habe mal die Zeichnungen aus dem Metabo Prospekt fotografiert.
    Bild 1 Bohrhammer, Bild 2 und 3 Schlagbohrmaschine.

War vlt. auchn leichter Denkfehler meinerseits bezüglich des Drückens bei der Schlagbohrmaschine aber alleine vom Aufbau her sitzt da doch nicht viel Kraft hinter.
    Ich drücke übrigens nicht wie doof die Maschine an die Wand. Mit den SDS Bohrern ging die eh wie in Butter rein

Ich habe oben mal die Preise editiert. Hatte mich da immer um 100€ vertippt

IMG_20130824_084639_
    IMG_20130824_084639_
    IMG_20130824_084723_
    IMG_20130824_084723_
    IMG_20130824_084741_
    IMG_20130824_084741_

Das mit dem drücken war auch auf niemanden hier bezogen aber ich Bohre fast alles mit der 600watt metabo und das geht auch noch gut mit einem 10 mm betonbohrer mit schlag da mir die beiden großen maschine eigendlich zu schwer und unhandlich sind das mit dem drücken habe ich in meinem alten beruf von den kunden zu oft gehört das sich da nix beweg beim bohren Da viele denken viel hilft viel also drücken sie wie wild auf die maschine

LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

Habs auch nicht negativ aufgefasst. Wusste ich auch nicht dass man nicht so viel drücken soll aber bislang kam ich auch nicht auf die Idee es zu tun

Im Grunde reicht mir meine 600 Watt Uniropa auch aber da wackelt jetzt vorne das SDS Bohrfutter im Getriebe daher muss eine neue her.
    Wenn ich nach Studium Geld verdiene wird auch das Haus umgebaut. Das werden zwar größtenteils Fachfirmen machen aber alte Fliesen kann man ja selber runter meißeln. Ich will mir auch ne Werkstatt einrichten, damit das Werkzeug und die Werkbänke nicht in der Garage stehen sondern im Nebenraum und da muss ne Tür in die Wand. Ich will ja nicht immer ums Haus gehen wenn ich in der Garage schraube und Werkzeug brauche. Ob man so nen Durchbruch mit nem Bohrhammer macht oder besser mit einer großen Flex weiß ich nicht. Die letzte Tür hatte ein Nachbar mit einer Flex mit Benzinmotor in die Wand gesägt. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt

Naja, spätestens beim Umbau kann man so nen großen Bohrhammer gebrauchen und wenn ich sehe dass ein kleiner 150€ kostet und ich da noch für 50€ ein Schnell Spannfutter kaufen muss, dann kann ich auch gleich nen großen kaufen wo alles dabei ist.

Zitat:

Ob man so nen Durchbruch mit nem Bohrhammer macht oder besser mit einer großen Flex weiß ich nicht.

...mit der Flex und den stehenden Rest rausspitzen....

LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

Habe noch nicht bestellt, wollte erst mal den Polo fertig machen aber ich muss jetzt hier den Putz von der Wand holen weil er lose ist. Das geht doch mit dem Bohrhammer auch oder?

Welchen hast jetzt genommen - den 2600er. Der hat ja einen Drehstopp - damit kannst Du auch meiseln.

LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

Ok, danke!

Bestellt ist noch keine, meinte aber mit dem Drehstop.

Bin nur grad am überlegen ob ich mir den Spaß mit dem Putz abmeißeln gönne oder einfach vor den losen Putz Rigips schraube. In ein paar Jahren soll das Haus renoviert werden und dann wird das komplette Dach usw. abgerissen und auch die Wand die ich jetzt machen muss. Das ist ne Dachschräge.

Kommt halt drauf an - wenn es Grundputz ist, der 2-3 cm dick ist hast schon gut Arbeit den von der Wand zu bekommen. Auch wenn der hier und da bröckelt kann sein, dass der trotzdem hält wie Teufel...

Antworten erstellen