Yo,
da es ja schon länger bei mir in Innenraum pieselt bei meinem schwarzen GT und ich mich dessen nun endlich mal Annehmen wollte, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der Scheibenrahmen unten in den Ecken durchgeschimmelt ist.
Wie kann man das am besten flicken, so dass es hält, aber ohne zu schweißen? dazu habe ich nämlich absolut keine Möglichkeit. Würde es eventuell mit Epoxy-Stahl funktionieren, wenn man den Blumenkohl voher komplett entfernt? Und da der Wagen auch im freien steht kann er nicht ohne Scheibe stehen bleiben, also: Raus --> flicken --> rein. Ein Tag. mehr nicht
Greetz
Du meinst bestimmt den Frontscheibenrahmen oder? Habe mal gesehen, wie ein Freund den Rahmen eines Golf I an den Stellen geschweißt hat. Das ist schon ne Menge Arbeit, aber er hat es perfekt hinbekommen. Aber du willst ja nicht schweißen. Da ich das Blech beim Golf gesehen habe, kann ich mir schwer vorstellen, wie man das dünne Zeug mit Epoxy-Stahl nachmodellieren will, so dass es auch etwas aushält. Vielleicht ein Blech drauf kleben, aber ob das dann nachher dicht ist, ist eine andere Frage.
Zitat:
Du meinst bestimmt den Frontscheibenrahmen oder?
kann ich mir schwer vorstellen, wie man das dünne Zeug mit Epoxy-Stahl nachmodellieren will, so dass es auch etwas aushält.
Ich würde da nicht so einen Pfusch betreiben..Alles außer Schweißen ist an der Stelle Käse..
Wenn du es selber nicht schweißen kannst, mußt du das Auto eben zu jemandem hinbringen der das kann. Alles andere wird nicht auf Dauer halten und bringt dir somit nichts.
Für eine kurzzeitige provisorische Reparatur würde ich Glasfasermatten nehmen. Das macht die Stellen erst einmal wieder wasserdicht, aber da drunter wird es mit der Zeit weitergammeln. Deshalb solltest du es in absehbarer Zeit vernünftig schweißen lassen.
*Edit*: Wenn es auf der Beifahrerseite feucht ist, könnte es auch an einem durchgerosteten Batteriekasten liegen. Schon mal dort nachgeschaut?
Ich hatte ein solches Loch auch mal mit einem Stückchen Glasfasermatte verschlossen.
Funktionierte sehr gut und hält auch schon lange und ist eine Möglichkeit das schweisen an einer solchen Stelle (was auch zu Problemen führen kann) zu umgehen.
Wichtig ist nur, dass die Roststelle gut behandelt/entfernt wird.
Dann hast du auch keine Probleme damit dass es wieder rostet.
Die rostige Stelle zuerst rausschneiden. Am Besten noch bis in den letzten Spalt Roststopper laufen lassen.
Dann die blanken Stellen mit Grundierung (am Besten 2K) versiegeln.
Anschleifen und Matte aufbringen. Dann schleifen, spachteln und Lack darüber.
Wenn du an einem warmen Tag arbeitest, dann trocknet auch Lack, Harz und Spachtel sehr schnell. Somit ist das auch an einem Tag inklusive einer Nacht Trockenzeit machbar.
Hiho
Habe den Rahmen an meiner Freundin ihrem 2f vor einigen Wochen schon geschweißt! Also einfach ist es nicht, dass muss ich zugeben!
Also ich vermute mal Du willst nicht schweissen wegen der Thermischen Belastungen und vielleicht aus wegen des daraus möglicherweise resultierendne Materialverzuges.
Mein Vorschlag das sieht zwar aus wie schweissen, nennt sich aber Mig-Hartlot
Schutzgaß Hartlot. Schweissen erzeugt so ca 150°C und Mig Hartlot nur etwa 950°C. Das macht man bei den neuen hochfesten Blechen die man nimma schweissen darf. Weniger thermische Belastung und weniger Materialverzug haste bei mig-Hartlot sicher
Zitat:
*Edit*: Wenn es auf der Beifahrerseite feucht ist, könnte es auch an einem durchgerosteten Batteriekasten liegen. Schon mal dort nachgeschaut?
Zitat:
Schutzgaß Hartlot. Schweissen erzeugt so ca 150°C und Mig Hartlot nur etwa 950°C.
Ei dann mach es doch so wie Desaster es beschrieben hat. Ich denke auch dass das lange halten kann, WENN der Rost gut entfernt wurde UND gut versiegelt wird. Vielleicht sogar genauso lange wie geschweißt. Nur halt nicht so stabil.
Wenn's auf der Fahrerseite läuft, eventuell der Sicherungskasten undicht?
Zitat:
Beifahrer ist trocken, kommt am Hebel für den Haubenzug runter
Die sitzt gut, und im Wasserkasten befindet sich meines Wissens kein Rost, selbst das Batteriefach sieht noch top aus!
Da habe ich letztes Jahr nachgeschaut, weil es da ja auch schon lief. Und seit Dezember steht der nur...
Wenn am Sonntag schönes Wetter ist, kratz ich die scheibe raus und gucke mal. Ist ja schnell wieder eingebaut, falls ich erstmal nichts hilfreiches machen kann
Also bei mir lief es auch am Haubenzug rein, da war der Durchführungsgummi am Haubenzug irgendwie nicht 100" dicht (oder zu hart).
Dachte erst auch Scheibe, Schiebdedach-Abläufe, nachdem nix was gebracht hat, hab ich mal den Wasserkasten etwas abgesprüht...
Also,
ich hatte die Scheibe raus. Eigentlich sah es gar nicht so mies aus, auf der Beifahrerseite war ein kleines Loch und Fahrer alles bestens.....bis ich den Schraubendreher genommen und mal nen bisschen geprökelt hab. schon hatte ich auf der Fahrerseite auch nen 5mm großes Loch und das auf der BF-Seite war dann ca. 14mm lang
Hab mal mit einer Spritze Wasser in die Löcher laufen lassen, und es kam alles wie vorgesehen unten an den Abläufen an, nichts im Innenraum. Kein einziger verfi***er Tropfen!
Beim Schiebe einziehen ist dann zu Guter Letzt aufgrund eines kleinen Steinschlages, der mir voher noch nie aufgefallen ist ( direkt unter dem Wischerblatt, guckt kein Mensch hin ), die Scheibe gerissen und ich hab die Schnauze voll.
Was damit nun passiert findet ihr in meinem Profil
Scheibe kostet nagelneu 80-90 Euro. Gebraucht vielleicht 30 Euro.
Also wegen sowas aufzugeben versteh ich nicht.
Aber wird wohl noch andere Gründe haben......
Zitat:
Aber wird wohl noch andere Gründe haben......
Moin Fabian,
Also, Scheibe hab ich da, kannst Du haben. Einstiege rechts und links (Neuware) sind auch noch da. Kannst Du auch haben.
Ich hab auch noch eine fast rostfreie Steilheck Karosse. Die könntest Du auch haben.
Also musst Du deinen GT nicht zwingend verschrotten.
LG aus dem Polohouse
Ego
Zitat:
Also musst Du deinen GT nicht zwingend verschrotten.
Ich hab auch noch eine fast rostfreie Steilheck Karosse.
Heute gings dem kleinen an den Kragen
na dann mal gutes gelingen
Och naja, was soll einem dabei noch gelingen..mam darf nur nicht die teile kaputt machen die andere haben wollen
Zitat:
Beim Schiebe einziehen ist dann zu Guter Letzt aufgrund eines kleinen Steinschlages, der mir voher noch nie aufgefallen ist ( direkt unter dem Wischerblatt, guckt kein Mensch hin ), die Scheibe gerissen und ich hab die Schnauze voll.
Komisch, dass ich die so, wie er da auf den Bildern steht, schon mal raus hatte und auch da wieder eingezogen habe.
Als sie gerissen ist hab ich es mit Vadder gemacht, er hat sie von außen angedrückt, ich eingezogen. Davor hab ich es mit nem Kumpel gemacht, anscheinend Glück gehabt dass es da nicht passiert ist.
Und wie gesagt, dad Thema ist sowieso durch.
möglich wäre auch daß aussen zu stark, oder im falschen Augenblick gedrückt wurde.....Frontscheibe ist immer heikel....aber ist ja eh vorbei das Thema.
Schade, daß Du das Auto schlachtest, die 86C werde immer weniger.