Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bin mittlerweile ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgendes:
Ich habe vorne ein Klappergeräusch, wenn ich über Unebenheiten fahren, geschwindigkeitsunabhängig.
Gewechselt wurden Domlager, Dämpfer, Federn, Querlenker waren relativ neu.
Nach wie vor klappert es vorne, klack klack.
Woran kann das liegen? Irgendetwas nicht fest genug gezogen?
Ah ja, was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Wagen abgesenkt ist, also normal steht, dann ist zwischen dem oberen Domteller und dem Dom selbst Luft (ca. 7-10mm). Das ist, wie ich denke, normal.
Wenn der Wagen jedoch in der Luft ist, dann ist zwischen dem obersten Teller und dem Dom null Luft, der Teller liegt auf.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Freue mich über eure Ratschläge und Hilfen, denn ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein und tierisch genervt. Der Sommer ist bald rum, und ich hatte null Freud' am Fahren.
Liebe Grüße
Ist normal Also das mit dem Teller, nicht dein klack klack...
Lenkgetriebe und Radlager geprüft?
Stabilager mal neu gekommen?
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.
Lenkgetriebe würde doch abhängig vom Lenken Geräusche machen, wenn die Fahrbahn eben ist, dann klappert gar nix.
Radlagergeräusche kenn ich, das wäre ganz anders und abhängig von der Geschwindigkeit.
Stabi ist auch in Ordnung, da habe ich auch dran gerüttelt.
Zitat:
Lenkgetriebe würde doch abhängig vom Lenken Geräusche machen, wenn die Fahrbahn eben ist, dann klappert gar nix.
Radlagergeräusche kenn ich, das wäre ganz anders und abhängig von der Geschwindigkeit.
Hast du denn schon mal die Suche benutzt? Du bist nicht der Erste, der ein Klappern im Fahrwerk hat.
@disasterT
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und melde mich.
Das Sportfahrwerk ist schon lange drin und da war es lange Zeit in Ordnung. Dann stand der Wagen lange in der Garage, nun versuche ich ihn wieder flott zu machen.
@Inter
Ja, habe ich.
Sind die Überwurfmuttern der Stoßdämpferpatronen richtig fest?
Sicher das keine Feder am letzten Ring gebrochen ist? Dann musste aber beim Domlagerwechsel schon Pech gehabt haben das zu übersehen...
Zitat:
Sind die Überwurfmuttern der Stoßdämpferpatronen richtig fest?
Zitat:
Federbeingehäuse am Gewinde 1-2mm abgefeilt werden
Würd auch mal die soßdämofer prüfen ob die spiel haben... war bei mir der fall...unterlegscheibe drunter und gut wars
Hallo ihr lieben,
ich wollte mich bei euch bedanken für die zahlreichen Hilfestellungen,
und das Ganze nun auflösen.
Es lag an den Dämpfern. Der Tipp mit der Unterlegscheibe war prima.
Ich danke euch.
was haste für ein fahrwerk verbaut (marke)?
das problem hatte ich auch habe mir an der tischkreissäge scheiben (2mm) aus federwegsbegrenzer geschnitten (hartgummi) und weg wars!
Blöde frage, ich les das immer mit den Unterlegscheiben, peil ich das richtig, dass ihr die einfach unten ins Dämpfergehäuse reinlegt, dass der Dämpfer ein wenig höher kommt und somit wieder unter Spannung steht?
Nein, nicht unter den Dämpfer, sondern oben auf den Dämpfer.
Der vordere Dämpfer sitzt ja beim 86c in dem Dämpfergehäuse im Federbein. Oben wird der Dämpfer durch eine große Mutter festgehalten.
Nun ist es aber bei den Zubehördämpfern (meist die günstigen Varianten) öfter mal der Fall dass es da Toleranzen gibt und der Dämpfer dann oben zu kurz ist. Somit kann er mit der Mutter nichtmehr festgezogen werden und klappert.
Die Unterlegscheibe sitzt dann an der im Bild markierten Stelle.
Dann mal ne andere blöde Frage: eine U-Scheibe an dieser Stelle verkratzt doch die Kolbenstange oder habe ich da gerade einen Knoten im Gedankengang?
An den TE: danke für die Rückmeldung, sowas ist immer gut!
Zitat:
Dann mal ne andere blöde Frage: eine U-Scheibe an dieser Stelle verkratzt doch die Kolbenstange oder habe ich da gerade einen Knoten im Gedankengang?
Na gut, vom Prizip her ist es voll Latte, ob man die Scheiben oben oder unten hinmacht, die Wirkung ist die selbe
Außer dass es unten verrutschen kann, wenn die scheiben zu klein sind.
Okay, dann hab ich es jetzt auch gecheckt
Zitat:
Folgendes:
Ich habe vorne ein Klappergeräusch, wenn ich über Unebenheiten fahren, geschwindigkeitsunabhängig.