Servus,
da mich die kleinen Breitbänder (zwar deutlich besser als die Originalen, aber immernoch bassfrei) langsam nervten, habe ich mir kurzerhand ein kleines Axton Compo-Set zugelegt.
Da die Türen natürlich keine Aufnahme hatten, habe ich mir fix eine selbstgebaut.
Die Materialien sind übersichtlich:
-10mm Pappel-Sperrholz
-Spaxe
-Leinölfirniss mit Asche als Pigment
Nach ca. 2h war alles fertig.
Durch das sehr kleine Volumen auf das die TMTs spielen, ist der Bass weiterhin relativ mager. Aber ein großer Umbau um auf die Tür zu spielen (und die dann zu dämmen), wäre mir zu aufwendig.
Zitat:
(und die dann zu dämmen)
Warum findet man bei den Composystem nie die TSP dazu?
Würd gern mal wissen was der TMT braucht um ordentlich zu arbeiten..
Notfalls bau ich den mal fix in eine 50l closed-Box ein.
Denn der ist mir bassmäßig wird etwas schwach für 16cm.
Zitat:
Warum findet man bei den Composystem nie die TSP dazu?
Zitat:
Würd gern mal wissen was der TMT braucht um ordentlich zu arbeiten..
Servus,
"Tupperschüssel" ? Die ist auch nicht viel größer als das jetzige Fach, da ja irgendwann die Außenhaut kommt :/
Derzeit spielt er auf grade mal 30x20x8cm -> 5l
Gruß,
Patrick
Ist aber Leichter und einfacher zu dämmen. Darüber hinaus ist der LS vor korrission geschützt. Eventuell stimmen auch einfach die Verkabelung, Frequenzen nicht, oder die Frequenzweiche ist einfach nicht optimal.
Servus,
ist ein Axton AXC26IX. Dürfte, grade für das Geld, schon recht brauchbar sein.
Die Tupperschüssel hat aber leider keinen wirklich stabilen Boden, ist aber vom volumen im Vorteil.. hm
Die TSP zu solchen Chassis findet man nicht, da man damit nichts anfangen kann.
Ich habe sie für ein Infinity und ein Focal System mal nachgemessen und dabei kommt dann raus, dass sie nur für Freeair taugen (nach außen offene Tür). Eingebaut in egal welches Gehäuse bringen sie keinen Bass, da der Antrieb viel zu schwach dimensioniert ist. Einzige Abhilfe schafft aktive Entzerrung, aber damit überlastet man Chassis auch schnell.
Stabiler, als das 0,8er ungedämmte Blech vom 86C schon
Ich sage ja auch nur , das man so den Aufwand minimieren kann, effektiv einen Unterschied wird man wohl kaum merken. Jeder wie er möchte.
Aber dennoch kannst Du mal prüfen, ob die LS richtig angeschlossen sind und in die richtige Richtung spielen.
Zitat:
Ich habe sie für ein Infinity
Zitat:
Infinity hat ihre Combo-Systeme sogar mal serienmässig mit solchen Gehäusen aus Hartplastik ausgestattet
Servus,
Blech?
Die TMTs spielen auf die "Türpappe". Die hat dort ehemalig ein recht großes Fach gehabt. Da sitzt nun die Holzplatte mit TMT davor.
Selbst bei sehr hoher Leistung geht von der Pappe (da relativ rundlich geformt) nichts mit. Deutlich stabiler als die meisten Türen (selbst mit Dämmung)
Gruß,
Patrick
Versuche mal die Mittelfrequenz im Radio für Bass, nicht Bass Boost!, auf 100Hz, 150Hz und 200Hz zu stellen und teste mal wo er sich besser anhört.
Ich denke das die Lautsprecher ab ~ 150Hz deutlich mehr Druck machen als wenn du das auf 60Hz oder 80Hz stellst. Dann fängt auch nicht gleich die Tür an zu klappern.
Ist halt kein Woofer sondern ein TMT. Aber Druck hat der auch, wenn man ihn richtig ansteuert.
Würde dir empfehlen: (z.B. beim Kenwood Radio)
Bass Adjust
Bass Level: ~ +3 / +5 dB
Bass C FRQ: 200 Hz
Bass Q Factor: 1 (Großes Frequenzspectrum)
ich sehe da keine 5 liter volumen!
ohne die tür als volumen anzukoppeln, wird sich auch nicht viel mehr passieren.
und stabilität ist das A und O für klang und lautstärke ...
hängt da eigendlich ein verstärker an dem system?
das macht auch nen riesenunterschied, ohne feuer kein rauch oder so ähnlich.
wenn das nicht mit den leichtbauplänen kollidieren würde, wäre ne ordendliche dämmung der tür und ein monsterstabiles doorboard die lösung
Servus,
Radio?
An den Lautsprechern hängt eine kleine selbstgebaute 2x25W Digitalentstufe die von meinem MP3-Player versorgt wird. Deutlich mehr bumms wie die allermeisten Radios, viiiiel geringerer Verbrauch, und unsichtbar.
Die Tür anzukoppeln sorgt halt dafür das diese komplett gedämmt werden muss.
Dank wabblig dünnem Türblech ohne Verstärkungen brauchts da richtig viel Bitumen bis das stabil genug wird.
Ich überleg schon ob ich nicht AUF die Tür ein solides, mehrfach verripptes, aber flaches, Holzgehäuse setze.
Wenn ich die TSP des Lautsprechers hätte, könnte ich ein passendes Gehäuse simulieren. Da die Teile aber wohl eh auf CB (Closed Box) ausgelegt sind, kann ich das auch durch Testen in einem Versuchsgehäuse ermitteln.
EDIT:
habe grade nochmal grob das Volumen ausgemessen und via CAD simuliert.
Das sagt mir 1.4l
Klar das da definitiv keinerlei Bass rauskommt.
Die untere Grenzfrequenz dürfte derzeit um die 200Hz liegen.
Also nochmal raus das ganze und nochmal neu.
Das ganze soll aber nicht auf die Tür spielen, sondern bekommt ein direktes BR Holzgehäuse in die Tür. So erspar ich mir massig teueres Bitumen. Da ich Gehäuse eh meist aus Multiplex herstelle, wirds auch nicht sehr schwer.
Gruß,
Patrick
wie sehr liebst deinen fussraum?
gibt ja viele klangmuschis, die sich gehäuse vor die vordersitze packen.
grob so zwischen ner halben oder ganzen schuhschachtel gross.
klingt direkt und sehr schnell, ist aber nix für mich:
1,84 und schuhgrösse 46
vorteil daran ist das du das volumen recht einfach antesten kannst, die tür leidet nicht und es bleibt jede menge zeit für dein motorumbau
wegen deinem selbstbauverstärker:
teste doch mal im A/B vergleich mit ner marktüblichen endstufe ob dein stüfchen nicht einfach den bassbereich ausblendet.
es gibt sachen an denen man sparen kann und andere, an denen man nicht sparen sollte!
hab manche sachen, die schon über 10 jahre halten und 100 mal besser als eigenbau- oder ebaykram sind.
mit meiner frontsystemstufe aus dem lupo kann ich trotz "nur" 2x 50 watt RMS sicher leute erschlagen, ein fetter kühlkörper sichert aber die funktion beim verstecktem einbau
reserveradmulde oder seitenteile sind mir nicht heilig
Servus,
keine Angst, auch wenn meine Hifi-Kenntnisse über die (nun fast Jahrzehnte) etwas eingerostet sind, bei Verstärkertechnik bin ich doch noch recht fit.
Das beweist auch zu jeder Probe mein DIY PA-Verstärker mit 2x echten 422W RMS.
Der Digitalamp geht bis 25Hz (-3dB). Das sollte fürs Frontsystem allemal reichen.
Den Verstärker hatte ich auch so schonmal getestet, selbst am Woofer spielt diese kräftig und tief genug.
edit:
zum Gehäuse.
Werde wohl auf ein einfaches CB mit ca. 4,5-5l gehen. Das sollte noch in die Aussparung der Tür passen (52x13x10cm wird die Kiste). Werd morgen aber nochmal genau nachmessen.
Wenn ich sogar irgendwoher 10l herbekomme, würde ich noch einen Hochpass bei 50HZ mit einer Güte um die 1,5 vor die Amp setzen.
Würde den Bassbereich bis hinunter zu 60Hz erweitern. Bei den geringen Lautstärken die ich höre, spar ich mir dann sogar (fast) den Woofer.
Gruß,
Patrick
PS. hab den vorherigen Beitrag editiert -> Gehäuse kommt neu.
Mein Augenmaß ist eigentlich gut, aber so extrem verschätz hab ich mich lang nicht mehr. 1,3l statt geschätzen 3-4l ..
ich vergleiche einfach immer mit behältern, dessen volumen man kennt
und ein 5l ölkanister war das eben keinesfalls
... jahrzehnte
Servus,
ja, fast Jahrzehnte!
Hab mit 13 angefangen und mit ca. 17-18 wieder aufgehört..
Ok, sind doch nur 5 Jahre.. wieder verschätzt
Hier mal die Simulation.
Grün : alt
Blau : neu (mit Bassanhebung über Hochpass)
Dann kann ich endlich mal richtig KORN hören. Derzeit klingt doch etwas mager.
Hast du das jetzt mit Phantasieparametern simuliert?
Wie schon gesagt ist das einzig funktionierende Gehäuse die kontrollierte Undichtigkeit, sprich Tür.
Wenn du mir nicht glaubst solltest du bei dem Programm Hobbybox in die Hilfe Datei schauen. Dort gibt es eine Anleitung für das Kabel und das Prozedere mit dem man ganz einfach die TSP messen kann. Als Verstärker sollte man keinen digitalen benutzen,
das kann zu Problemen führen.
Und sollte doch etwas anderes raus kommen: Ausnahmen bestätigen die Regel :P
Servus,
"Phantasie" ist das sicherlicht nicht.
Das sind die Parameter des 16cm CAC218 Chassis. Der direkte Vorgänger des verbauten. Da sich die Einbauparameter ja kaum ändern, und der Aufbau des Lautsprechers auch nicht groß anders ist, ist das schonmal ein guter Anhaltspunkt.
Die TSP Parameter zeigen eine gute Tauglichkeit für geschlossene Gehäuse. Kontrollierte Undichtigkeit durch mitschwingende Wände und Co. machen mir in den oberen Frequenzbereichen einiges zur Sau, wollte ich vermeiden.
Und ein "richtiges" KU Gehäuse, also via Messen der QTS wärend man die Undichtigkeit ändert, ist mir dann doch "too much".
Man kann ja auch ein geschlossenes Gehäuse bauen, dort einen sehr kurzen BR Port einsetzen und diesen via Dämmung als KU gestalten.
Hobbybox kenn ich, hab ich aber lang nicht mehr benutzt.
Damit hab ich damals einen unbekannten Ciare Subwoofer vermessen. Ergebnisse waren sogar recht brauchbar.
Ob die Parameter eines anderen Chassis zu benutzen ein "guter" Anhaltspunkt ist, sei dahingestellt, es ist aber besser als nichts.
Die Tür ist akustisch natürlich eine katastrophe, aber meistens die einfachste und einzigste Möglichkeit das Chassis wie gewünscht in seiner unkontrollierten Undichtigkeit einzusetzen.
Das dein Chassis für CB geeignet ist, wundert mich, aber wie gesagt: Ausnahmen....
Und mit deinem Hochpass bist du dann bei der aktiven Entzerrung, die ich im ersten Post angesprochen habe. So habe ich meine zwei Subwoofer im Wohnzimmer auf 20Hz in CB geprügelt. Bei anständigen Pegeln haben sie dann 3cm Auslenkung, der 900Watt Verstärker wird gut warm und die Couch wackelt.
Will sagen: Hol dir mal WinISD, simulier dein Gehäuse und gib den Filter ein, den du zur Entzerrung verwendest (in deiner Boxsimsimu). Erhöhe die Leistung von 1W (Voreinstellung) auf irgendwas realistisches und schau dir dann den realen Leistungsbedarf und die Membranauslenkung an. Du wirst überrascht sein.
Servus,
ich hatte auch andere Chassis in der Hand. Wollte auch "damals" aus einem Compo-System eine kleine Standbox machen.
Der TMT hatte aber eine Güte von knapp über 1
War somit nicht sinnvoll in irgendeinem geschlossenen Gehäuse einsetzbar (immer Überhöhung im Bassbereich).
Der jetztige hier scheint da deutlich besser zu sein.
Güte von ca. 0,6 bei QMS von 5,1 ist recht brauchbar für geschlossene Gehäuse + kleiner Bassanhebung.
Das bei aktiver Entzerrung der Membranhub streckenweise radikal zunimmt ist mir bewusst.
Derzeit liegt er aber bei meiner maximal verträglichen Lautstärke irgendwo um die +-1mm.. Somit hab ich noch gut Luft.
Die Entzerrung sorgt aber wenigstens für einen "Subsonic", also unterhalb der Anhebung ist nix mehr los. Da wird wieder einiges an Belastung rausgenommen. 20Hz ist ja schon extrem tief, ich will ja nur auf 60Hz (das ist also ca. 1/3 des Membranhubes)
Und darf ich dir mein Zimmer vorstellen als ich 15 war?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
7m² mit Dachschräge ab der Hälfte.
Das rechts ist ein "California Horn", selbstgebaut versteht sich. Darin arbeitete ein 15" Chassis (heute nur noch unter Mivoc als AWX18 zu bekommen). Verstärker war ein 4W Analogamp
Die Pegel waren kaum auszuhalten (bei ca. 110db/w ist das auch verständlich).
Ich mag Druck, also kontrollierten, tiefreichenden Bass, aber ohne hohe Lautstärke. Da kann man auch entzerrt mit 16ern fahren um ordentlich Bass rauszukitzeln
Da das Auto als Transporter verwendet wird, hab ich nicht unendlich Platz. Somit fällt der alte 15" fürs Auto weg.
Eine Variante wäre der Mivoc AW2000 den ich noch rumkullern habe. Der kommt bis ca. 35Hz in 13l BR. Das könnte ich hinten links in die Türpappe setzen.
Oder mal die neuen AWM probieren. Ich war zu der Zeit aktiv als die Chassis noch von Raveland kamen.. Die Qualität scheint aber auf jedenfall gestiegen (keine Schaumstoffsicke, verchromte Polplatte,usw.)
Gruß,
Patrick
Hab im Winter-G ne Aluplatte direkt auf die Tür geformt. X mal vernietet. Da klappert nix, selbst ohne Dämmung. Bin damit sehr zufrieden.
Servus,
0,75mm Blech, selbst etwas rund, ist akustisch eine Katastrophe.
Man kann außen die Tür problemlos mit dem Finger eindrücken, rat mal was da ein Lautsprecher macht.
Gruß,
Patrick
Meiner 16er spielen dadurch offen in die Tür. Der geht richtig gut, wie gesagt da klappert Null. Hab da dann noch vorm hinnieten ne 1mm Gummimatte drunter, ebenso zwischen Lautsprecher und Alu. Die rote Tür war nur eine ausm Lager zum anpassen, hab das dann im eingebauten Zustand angebracht.
Simple Lösung, wenig Gewicht. Hochtöner statt Spiegelverstellung drin. Sonst Endstufe, Weichen, Radio und gut. Reste eben. Sommerauto hat eh gar keine Musik.
Glaub 15-20 Nieten pro Seite
bei mir klappern die Fensterheberkurbeln, seit der tmt aufs ganze tür volumen spielt
ist das bei euch auch?
Zitat:
bei mir klappern die Fensterheberkurbeln, seit der tmt aufs ganze tür volumen spielt
ist das bei euch auch?
aso sorry ich hab die normalen Türpappen gar nicht mehr drin
nur nur eine glatte Platte, dadurch liegt die Kurbel nicht mehr an der Verkleidung an
du meinst also die Kurbel muss sozusagen unter Spannung stehen, wie bei original Türpappen und dann vibriert nichts mehr? weil mit original Pappe hats bei mir auch vibriert, trotz der Plastikscheibe und diesem "Sicherungsring"
hab momentan runden Schaumstoff drunter, allerdings ist der nach 2 tagen soweit zusammen gedrückt, dass da keine Spannung mehr vorhanden ist und es wieder vibriert
@Jacklee:
Meine Infinity hatten ein QTS von 1,24. Ich hab sie dann lieber verkauft. Deine sind echt brauchbar.
Dein Zimmer habe ich schon gesehen und mich über das Horn gefreut. Sowas hatte ich auch im Hinterkopf, aber es nimmt einfach zu viel Platz weg und CB entzerrt ist auch ganz nett.
Das was in der Ecke steht, müsste eine Stick oder Needle sein, oder?
Mein aktuelles Setup: