vw teilemarkt

Fremdes Fahrzeug auf Privatgrundstück abgestellt was tun

gelöschtes Mitglied

dmax auction hunter,wer bietet mehr für`n 2er,kommt er unter`n Hammer. War`n ja schon welche fast auf`n Sprung als es zu Anfang hieß 1er

Mich würde mal interessieren in welchem Zustand sich der wagen befindet, evtl. Bilder machen uund hochladen.
    War denn wenigstens ein Schlüssel vorhanden?

gelöschtes Mitglied

Die Idee mit Bildern Finde ich gut, Wer doch möglich das sogar den hier einer kennt und zuordnen kann, wessen es sein könnte auch wenn er nicht aus dem Polotreff ist,und wenns nur vom Sehen ist.

Ich glaube nicht, dass der TE hier Bilder einstellen möchte - so wie ich das verstanden habe, spekuliert er ja darauf, dass sich keiner mehr meldet, um sich daran bereichern zu können (geöffnet wird er ihn ja schon haben, sonst wäre das mit dem Transport in den Schuppen wohl nicht ohne weiteres möglich gewesen).

Wenn er wirklich das Fahrzeug loswerden bzw. den Halter ermitteln hätte wollen, wäre das ein leichtes gewesen. Möglichkeiten gäbe es da genug.

Rüd44 hat die entsprechende [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ja schon aufgezeigt.

• gelöschtes Mitglied

@83KW,da gebe ich dir Recht. An Flughäfen ist eine Frist von 6 Monaten aber nur klein Gepäck was mir bekannt ist. Wie sich beim Auto, oder noch Größeren Sachen verhält?.

Selbst wenn 83kw recht hat, sehe ich da nix verwerfliches dran

gelöschtes Mitglied

Passieren kann auch nicht viel, erstens ist ja denke ich mal sein Privatgrund und hat die Polizei nur ein Recht wenn Gefahr im Verzug, oder wenn Durchsuchungsbescheid/Brief. Sonst haben die Auf Privatgrund keine Handhabe.
          Mit dem Ordnungsamt sollte er sich besser nicht anlegen, die Gucken her nach jeden Pups, und Kleben gerne mal Rote Aufkleber an die Windschutzscheibe, aber das bezieht sich meist auf das Öffentliche-Straßenland, ob wohl ich da nicht so sicher wer.
          Wie ich schon geschrieben habe andere Karosse, und wenn er keinen Schlüssel für den Hobel hat gibt`s auch in Neu, denn in den gab`s meine ich noch keine WFS oder Ähnliche Sperren.

Vw iss ja nicht so dumm wie Opel, bei den Alten Modellen, Halber Tennisball auf die Möhre.

Aus rein menschlicher Sicht, würde ich mich sicherlich im ersten Moment auch darüber ärgern, wenn plötzlich ein fremdes Fahrzeug auf meinem Privatgrundstück steht.

Nicht unbedingt weil es dort steht, sondern eher, weil solche Umstände ja in erster Linie Zeit (Anzeige/Halterermittlung) und auch Geld (Entsorgung) kosten.

Da ist es natürlich nachvollziehbar, wenn man sich das Fahrzeug am liebsten aneignen würde, um es kostendeckend oder gar gewinnbringend zu entsorgen.

Rechtlich ist das allerdings nicht ganz so einfach. Alleine der Umstand, dass der TE das Fahrzeug in seine Scheune verbracht hat, kann ihm als Einbruch und Diebstahl zur Last gelegt werden.

Und da weder die Umstände klar sind, wieso das Fahrzeug bei ihm abgestellt wurde (könnte ja auch aus einer Halle/Garage gestohlen worden sein und der Besitzer weiß noch überhaupt nichts davon bzw. weiß es inzwischen, hat aber keine Anhaltspunkte, wo sein Fahrzeug sein könnte, weil bei der Polizei keine Anzeige vorliegt), noch der TE bisher etwas unternommen hat, um den ehemaligen Halter ausfindig zu machen, kann er auch nicht rechtmäßig in dessen Besitz kommen.

Letzter Absatz Klammer war auch der Grund warum ich mich mal erkundigen würde bei der Rennleitung - ich würd mich tierisch freuen wenn mir die Schesn geklaut werd und sich der Finder meldet; für einen alten Polo rücken die Grünen (bzw. inzwischen mancherorts Blauen) leider nicht aus um den großflächig zu suchen, dafür hab ich in zu wenig Filmen aus Hollywood mitgespielt und einen großen tollen Busen hab ich auch ned.

Da denken die Leute dann meist nur "finanziell" und dann lohnen sich solche Such- und Rettungsaktionen eben nicht. Dann ist man auf die soziale Ader der anderen angewiesen.
          Andererseits sind mMn sehr viele *%&§$&/"§ da draussen und es kann auch sein dass der Polo eben so jemanden gehört, dem ich den Polo weniger gönnen würde als mir selbst.
          -> Seine Entscheidung was er macht; ich persönlich würd mich glaub ich melden um möglichst wenige Leichen gleichzeitig im Keller zu haben ^^

gelöschtes Mitglied

@[MSRS

• Joey,genau auf den i Punkt gebracht. Denn wenn "geklaut" "durch Minderwuchs",Straffrei. Landen die Meist in einer Wildschwein Schonung.
            Das die Vops auch was zum Suchen haben, einzige was ich auch noch denke,oder besser gesagt vermute. Der Halter Meldet so was als gestohlen wartet die Versicherungsmonate ab, so wie es in deinen Text schon indirekt seht.
            Und dann Kassieren, einzige was mich da aber wundert, warum so offen sichtlich. Oder er Wusste das Es ein Polofahrer ist und denkt er schlachtet ihn,iss eine Vermutung.

• Kipp etwas öl unter den motor ruf die polizei nochmal an und sag das fremde auto verliert öl! Dann kommt ein schlepper und nimmt das auto mit. So hab ich das bei nem kumpel auch gemacht. Privatgelände hat die polizei nix mit zu tun. Erst wenn schmierstoffe und so auslaufen machen die was, weil es ja umweltschädlich ist

Zitat:

Kipp etwas öl unter den motor

Das hätte er schon damals machen sollen. Jetzt muss er die Karre wieder auf den Acker ziehen. Mit dem Ölfleck unterm Motor, ist da Umweltamt gleich da!

Ich finde den bisherigen Ablauf des Sachverhaltes allerdings sehr suspekt, wenn nicht sogar idiotisch. Entweder stört ihn der Schrotthaufen, dann hätte er z. B. wie oben beschrieben vorgehen können, das Wrack auf die Straße schieben, oder sonst was machen können um sich des Fahrzeugs zu entledigen. Es gab ja hier genug Vorschläge.
            Oder er hätte in der Tat zum Fundbüro gehen können, um das Fahrzeug behalten zu können. Dann wär es jetzt schon seines!
            Also, alles ein wenig dubios und kindisch.
            PS: Und Bilder hat er auch keine hochgeladen. Was soll das alles?

Zitat:

Kipp etwas öl unter den motor ruf die polizei nochmal an und sag das fremde auto verliert öl!

Auch eine Idee ihn los zu werden (aber nur wenig Öl verwenden wegen der Umwelt).
            Man muss sich nur zu helfen wissen und kreativ sein

Ich glaub er spechtet drauf ihn zu behalten zu können; da wären Bilder tödlich weil nachverfolgbar und belegbar
            Vllt. is es auch ein 1er und er schreibt nur dass es ein 2er is damit die anderen Interessenten abgesprungen sind ^^

Zitat:
            Der Halter Meldet so was als gestohlen wartet die Versicherungsmonate ab, so wie es in deinen Text schon indirekt seht.
            Und dann Kassieren, einzige was mich da aber wundert, warum so offen sichtlich. Oder er Wusste das Es ein Polofahrer ist und denkt er schlachtet ihn,iss eine Vermutung.

Das wär ja dann Absichtlich = er hätte nix dagegen wenn er ihn behält.
            Rein moralisch hätt ich da auch nix dagegen, er hätte es nur eben etwas offensichtlicher verschenken sollen (macht heutzutage leider kaum mehr wer - schenkt mehr, Leute ^^).

Einziger Fall der mich stören würde wäre wenn der Halter nicht weiß wo *wer auch immer* seins Karre hin gestellt hat und er jetzt eben daheim traurig rumsitzt und die Zeit abwartet bis ihm der Staatsanwalt mitteilt dass das Verfahren wegen Gerigfügigkeit der Aussicht auf Erfolg eingestellt wurde. Gibt halt leider Leute, die mit unerledigten Sachen nix am Hut haben wollen und hinter alles und jeden einen Punkt setzen wollen.

Da es eben unklar is, was der "letzte Halter" davon hält, würde ich mich eben eher melden als ihn kommentarlos zu behalten; die Chancen stehn glaub ich besser als 70/30 dass er ihn eh auch "legal" behalten kann

Das mit dem Öl hätte er schon damals machen sollen. Jetzt muss er die Karre wieder auf den Acker ziehen. Mit dem Ölfleck unterm Motor, ist da Umweltamt gleich da!

Ich finde den bisherigen Ablauf des Sachverhaltes allerdings sehr suspekt, wenn nicht sogar idiotisch. Entweder stört ihn der Schrotthaufen, dann hätte er z. B. wie oben beschrieben vorgehen können, das Wrack auf die Straße schieben, oder sonst was machen können um sich des Fahrzeugs zu entledigen. Es gab ja hier genug Vorschläge.
            Oder er hätte in der Tat zum Fundbüro gehen können, um das Fahrzeug behalten zu können. Dann wär es jetzt schon seines!
            Also, alles ein wenig dubios und kindisch.
            PS: Und Bilder hat er auch keine hochgeladen. Was soll das alles?

gelöschtes Mitglied

Ich bin aber auch der Auffassung, der Themen-Starter könnte sich Ruhig mal Melden. Auch ohne Bilder, wie der Stand ist. Wir sind ja nicht die Abhörer wie beim Merkel-Handy, iss ja seine Sache was er daraus Macht/oder Legales Gewissen. Auch wenn nicht alle Polofahrer in Deuschland bei Polotrff sind. Iss meine Meinung dazu.

Der TS hat sich vor fünf Tagen noch gemeldet, dass in dem Polo "nix drin" gewesen sei, was auf den Eigentümer schließen ließe. Also verfolgt der TS sehr wohl unser Interesse an der von ihm ausgelösten Diskussion über sein Problem

Zitat:

Versuch doch einfach mal über das letzte Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer den letzten Halter ausfindig zu machen.
              Ansonsten würde dir nur der offizielle Weg per Anwalt bleiben, der aber mit Kosten und viel Zeit verbunden ist.

...Anwalt würde ich nicht empfehlen, die Kosten muss er ja selbst tragen. Einfache Anzeige bei der Polizei? Wäre das nicht einfacher?

gelöschtes Mitglied

Polizei,kanst mich gerade nich Lachen sehen. Meine Schwester hat mir mal ihren alten Trabant geschenkt, binnen einer Woche wurde der Hoch gezogen,schön wie sich das gehört gegen Unbekannt Anzeige. Und dann kam die Ablauffrist der Anzeige(da steht dann drin wegen Nichtigkeit) und wenn die Mal Streife Fahren und hätten den Stehen gesehen,auch so das War der Trabant 1.1 nich der 601. War ein Wendeopfer.

Was willst du uns mit deinem Trabant jetzt sagen?

Ich finde die ganze Sache hier auch recht merkwürdig, wenn nicht sogar ziemlich dämlich.
                Ich hätte damals bei der Polizei oder dem Fundbüro angerufen und fertig.
                Wenn der Polo als gestohlen gemeldet ist wird man den wohl eh nicht mehr zulassen können. Oder verjährt Diebstahl?

In § 78 StGB sind folgende Verjährungsfristen geregelt:

•Taten, die im Höchstmaß mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind, verjähren in 30 Jahren,
                •Taten, die im Höchstmaß mit 10 Jahre bedroht sind, verjähren in 20 Jahren,
                •Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als 5 Jahren bedroht sind, verjähren in 10 Jahren,
                •Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bedroht sind, verjähren in 5 Jahren
                •alle übrigen Taten verjähren in drei Jahren.

gelöschtes Mitglied

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ok. Ich weiß jetzt nicht wozu KFZ-Diebstahl zählt aber kann man nach der Verjährung ein geklautes Fahrzeug einfach zulassen als wäre nichts gewesen?

gelöschtes Mitglied

Das Hier,paragraph 248b stgb.
                    Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs

allso nach 1,1/2 Jahren da wehre 2/3 verkauft und den rest hätte ich mit dem Hausmüll entsorgt .

Zitat:

allso nach 1,1/2 Jahren da wehre 2/3 verkauft und den rest hätte ich mit dem Hausmüll entsorgt

Und das würdest du auch so sehen, wenn z.B. Unbekannte deinen Polo geklaut, auf privaten Grund und Boden abgestellt hätten und der Grundstückseigentümer nicht besseres zu tun gehabt hätte, als deinen Polo zu schlachten und den Rest zu entsorgen?

Sorry aber wen die Grünen Mänchen nix machen , bau ich aus was ich brauche und den rest weg damit da is mir ein Wieldfremder hertzhaft egal . ( ich weis das ist egoistisch und nich gerecht aber wen ich mich für so sachen aufopfern würde wehren schnell andere da die meine Gutmütigkeit ausnutzen würden )
                    hörd sich jetzt hart an aber denkt mal selber nach darüber
                    Bin ein gutmütiger mensch aber irgendwo mus auch mal schluss sein .

Kleine Anekdote , mein Anhenger steht meistens vor dem Haus , eines schönes tages möchte ich was wegführen und beim anhenge sehe ich das mir wer den Stecker geklaut hat einfach abgesnitten des scheiss ding kostet 2,60€ ,
                    hette der jenige gefragt ich hette noch nen kaputten lichtbalken mit stecker gehabt , den het ich ihn geschenckt . mich ergert einfach die Treistichkeit von manchen menschen
                    wens mein Polo gewesen wehre würde ich dem schlachter nicht Bösse sein nur der der ihn gekralt hette dürfte mir nicht mehr über den weg laufen

Ich glaube diese Logik möchte ich gar nicht verstehen.

Sich über Leute aufregen, wegen eines Steckers für 2,60€ - andererseits sich aber fremdes Eigentum selbst ungefragt aneignen wollen.

Und was hat es mit aufopfern zu tun, wenn man ein fremdgeparktes Fahrzeug in den öffentlichen Verkehrsraum schiebt und anschließend das Ordnungsamt anruft, dass ein Fahrzeug ohne Nummerntafeln öffentlichen Parkraum belegt?

Da ist es natürlich weit aus weniger Aufwand, das Fahrzeug zu öffnen, in die Halle zu schieben, es in stundenlanger Arbeit zu schlachten, die Teile zu fotografieren, Verkaufsanzeigen zu verfassen, die Ware versandfertig zu machen, die Pakete zur Post zu bringen, Termine zur Abholung der großen Ersatzteile zu vereinbaren und die restliche Rohkarosserie zu zerteilen und zu entsorgen ...

Mal ehrlich, ist ein 2er polo, schönes auto. Aber momentan nix wert, ich halte es für wahrscheinlicher das sich jmd die enrsorgung sparen wollte wie bei vielen autos auf autovahnraststätten oder sonst wo.

Das mag ja sein aber dann rufe ich trotzdem die Polizei an und lasse überprüfen ob das Auto geklaut wurde. Wenn dem nicht so ist und sich niemand meldet der es vermisst darf man es als Finder doch eh behalten oder die Polizei nimmts mit.
                    Da verstehe ich halt nicht warum man es einfach einsackt, bzw. klaut.

LordVader bringt es auf den Punkt...

Den moralischen Aspekt jetzt einfach mal außen vor gelassen ... gerade wenn der Polo in einem Zustand wäre, in dem er nichts mehr wert wäre, würde man sich doch nicht die Mühe machen, ihn 1 /2 Jahre zu verstecken.

Dann hätte man ihn, spätestens als die Polizei wieder in ihrem Streifenwagen gesessen wäre, vom Hof geschoben und hätte im gleichen Atemzug das Ordnungsamt verständigt...

Antworten erstellen