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Fahrzeug Absenkung über die Jahre

PoloFuchs
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PoloFuchs's Polo 86C

Vielleicht weis das einer mal, aber 1989 ein Bilsteinfarwerk verbaut. Heute war ich mal wieder unter Wegs. Dann ich fahr die Zufahrt zum Garagenhof ein knallen unten. Konnte so nichts sehen. Aber ich denke das er Tiefer ist wie früher. Weis nicht wie die Federn nach geben. Vielleicht weis das einer. Gruß Dirk



Es ist doch normal, dass sich Federn im Laufe der Jahre setzen. Nachlassende Dämpfer tun dann ihr übriges.

Kann aber auch gut möglich sein, dass einer der Aufhängungsgummies der Abgasanlage das zeitliche gesegnet hat oder sich die Haken selbst verbogen haben - ist ja gerade bei den Haken für den ESD ein bekanntes Problem (Rost, fehlende Abstützung).


Vielleicht auch eine Kombi aus beiden, Federn und Dämpfer setzen sich, dazu kommen Auspuffgummis die sich längen, eventuell noch sackt die Fläche vor und hinter dem Tor noch etwas ab und dann reicht es nicht mehr bei der Einfahrt.

Auspuffgummis können sich längen, so das der ESD oder auch der ESD 2-4cm tiefer hängen.

Gab ja auch Fahrwerke, in der Vergangenheit, die sich über die Jahre teils 20mm oder mehr gesetzt haben.



PoloFuchs
  • Themenstarter
PoloFuchs's Polo 86C

Ja, da werde ich wohl mal die Höhe messen müssen. Nur wo ist die höchste Stelle am Dach? Da wo das Schiebedach ist? Was das einer? Ja kann ja sein das der 2cm tiefer ist nach den Jahren. Gruß Dirk


Die höchste Stelle kannst du doch leicht selbst ermitteln. Einfach ein Richtscheit oder eine andere gerade Latte mittig längs aufs Dach legen und mittels Wasserwaage/Smartphone ausrichten.

Dann Richtscheit/Latte an der ermittelten Stelle quer zum Fahrzeug auflegen, ebenfalls ausrichten (wenn sie länger als die Fahrzeugbreite ist, kannst du sogar mit zwei Rollmetern/Meterstäben die "Meßlatte" ins Lot bringen. Keile/Magnete können dabei helfen, die Latte in Position zu halten (falls du alleine bist).

Unnötig zu erwähnen, dass man sämtliche Hilfsmittel in den entsprechenden Bereichen, die Kontakt zum Fahrzeug haben (oder die Karosseriebereiche selbst), abkleben sollte, um Kratzer zu vermeiden.

Auch dran denken, dass die Fahrzeughöhe ursprünglich bei leerem Fahrzeug, Serienbereifung mit neuem Profl bei vorgeschriebenem Reifendruck ermittelt wurde.


Ich wiege auch bestimmt 15kg mehr als vor 20 Jahren. Das kommt noch dazu


Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, wie viel hinzugewonnenes Wissen und Haare an Körperstellen, wo man früher garkeine Haare hatte, wiegen können...


Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Serienfedern am wenigsten über die Jahre nachgeben, Sportfedern egal welcher Hersteller schon.

Die Stoßdämpfer haben kaum was mit der Höhe zu tun, nicht mal Gasdruckdämpfer gegenüber Öldruckdämpfern


Zitat:

Gab ja auch Fahrwerke, in der Vergangenheit, die sich über die Jahre teils 20mm oder mehr gesetzt haben.

Mich hat mal ein DEKRA Prüfer von der HU wieder heim schicken wollen weil die Lichtaustrittskante ~1-2cm unterhalb der mindest geforderten 50cm ab Boden betragen hat.

Zitat "Nein, das kann sich gar nicht so weit gesetzt haben, das schaut ja aus wie fast neu und neulich verbaut. Wer hat denn so ein Fahrwerk eingetragen, geht GAR nicht" ... und wollte mich eben direkt wieder Heim schicken.
Naja, als er dann nach ~10-15min Diskussion und Begutachtung einiger anderer Ecken seine eigene Unterschrift in der Eintragung von ~1Jahr vorher entdeckt hat, warens nur noch knapp 3-5 weitere Minuten bis ich mit geklebtem Pickerl vom Hof gefahren bin ... manche machen sich ihr Leben ja auch mit Absicht selber schwer

(Das andere nicht so gaaaanz eingetragene Kleinzeug hat ihn dann erstaunlicherweise auch nicht mehr interessiert. War mir dann aber auch recht so )

War das billigste 60/40 (von Supersport und bockhart) das ich damals für den 6N finden konnte als mittellarmer Student ... kann sein dass "Teurere" sich da langsamer setzen.



Ich hab auch so ein Billigfahrwerk (-35 mm). Hinten musste ich die Originalfedern einbauen, sonst hängt er doch gar zu sehr.
Aber die hängen auch schon, mit den originalen vorn hing er auch wie ein Opel Kapitän.
Die hinteren Feden scheinen sich also schneller zu setzen.


Ja, die hinteren Federn sind i.A. (bei kurzen Frontmotorfahrzeugen zumindest) deutlich schwächer ausgelegt als die vorderen ... meist fährt man ja eh nicht voll beladen sondern eher leer; dann wären "fette" Federn zu hart/steif und das eh schon leichte Heck würde dann noch freiwilliger abhüpfen in Kurven.

Das eine Billgkeilfahrwerk (60/40) hat sich dann so weit nivelliert, dass da kein Keil mehr erkennbar war ... eeeeeigentlich clever ausgelegt für ein 200€ Komplettfahrwerk - das muss man ihm lassen


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