Hallo,
hier geht um einen 60ps polo bj 2000 mit 170tkm, seit einigen 10tkm macht das getriebe schon diverse schleifgeräusche und der gang schnappt beim gaswegnehmen merklich in richtung leerlaufstellung, speziell der 5 gang.
jetzt hat mich sehr interessiert was da genau das problem ist und ich habe das getriebe mal aufgemacht.
kleine bildergeschichte:
Hallo Markus,
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass sich noch jemand traut, sein Getriebe selbst zu zerlegen. Und: Sehr interessante Bilder. Obwohl ich schon einige 085er Getriebe in den Händen hatte, habe ich noch keins gesehen, wo das Differentiallager so angefressen ist. Die hatten bisher immer nur leichte Rauhigkeiten.
Das Lager kann man austauschen. Die Teilenummer habe ich leider nicht parat, weil wie gesagt, normalerweise zu gut zum erneuern. Fahre einfach mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen und zeige auf der Explosionszeichnung das betreffende Lager.
Bild 3:
Das 'halbe Lager' ist ein Kegelring. Der dient dazu, den Achsflansch stramm zu zentrieren. Ohne diesen Kegelring hätte der ganze Flansch Radialspiel. Bei den G40 Getrieben fehlt dieser Ring noch, was man deutlich spürt, wenn man an den Flanschen wackelt.
Bei den meisten Getrieben, die ich in den Händen hatte, war einer dieser Ringe zerbrochen, manchmal auch beide und einmal waren sogar noch beide ganz. Übrigens erfüllen die auch zerbrochen noch ihren Zweck. Ich tausche die immer nur um des guten Gefühles willen.
Die Beschädigungen an den Zahnrädern muss ich mir gleich noch mal gaaanz genau anschauen. Eventuell sind die schon bei der Herstellung entstanden.
Meiner Ansicht nach lohnt sich die Reparatur des Getriebes auf jeden Fall! Gar keine Frage. Teilenummern kann ich dir auch gleich raussuchen, außer halt die vom Differentiallager. ^
085 311 113 Simmering Antriebswelle (Welle von Kupplung ins Getriebe)
084 409 189 B Dichtring Achsflansch Klein (Motorseitig)
084 409 189 C Dichtring Achsflansch Groß(Seite vom 5. Gang)
085 301 227 Schaltwellensimmering
311 405 625 N Kegelrollenlager Abtriebswelle
084 409 374 A Kegelring
G05 272 6A2 Getriebeöl (das höherwertigere für die 16V Getriebe)
085 311 431 C Nadellager 5. Gang
Bei den beiden Kegelrollenlagern muss auch noch die Vorspannung eingestellt werden. Die genaue Anleitung mit Werten und Vorgehensweise dazu findest du im Blau-weißen Selbsthilfebuch.
unser Getriebegott Karli immer zur stelle bei sowas.
btt:
springt nur der 5. Gang raus oder auch andere? wenn es nur der 5. Gang ist so liegt das an der einstellung der Schaltgabel vom 5. Gang. Diese kann man schön im eingebauten Zustand (seitendeckel vom Getriebe weg und du siehst sie) einstellen. Das gleiche Problem hatte ich bei mir auch nach der Getrieberegeneration. Ich kann dir jetzt aber nichtmehr sagen in welche richtung man diese stellen muss ... das sieht man dann aber auch ganz gut.
Ich mach mich jetzt auch drüber meine 2 Getriebe zu zerlegen. Die Diff-übersetzung muss ins andere Getriebe.
Womit offiziell bestätigt wäre:
Gott sieht alles!
danke karli für die tollen infos mit den entsprechenden teilen. es scheint ja doch etwas mehr defekt zu sein als ich dachte.
es springt nur der 5 raus, das mit der verstellten gabel war auch meine erste vermutung/hoffnung.
hier noch details zu den zahnrädern am diff:
Ja die Lageraußenringe müssen auch neu. Abgesehen von den Schäden am Diff ist aber alle im grünen Bereich. Wobei: Solange keine harten Gegenstände ins Diff kommen, sollten die Ritzel eigentlich quasi verschleiß frei sein. Die drehen sich ja nur in Kurven und selbst da noch ganz gemütlich. Oder wenn man öfter mal mit viel Gas EIN Rad durchdrehen lässt.