Hallo liebe polofahrer. Ich habe mir ein spal Lüfter eingebaut aus platztechnischen gründen. Leider wird der motor immer zu heiß ca.110grad... was kann das sein? Wie bekomme ich das hin das der motor nicht mehr so heiß wird. Ich dachte immer das die Lüfter besser sind und schneller runter kühlen. Was kann ich tun?
öhm, wann schaltet denn dein thermoschalter den lüfter überhaupt ein? Da könnte man evtl einen nehmen, der schon früher das Signal zum Lüfterlauf frei gibt
Richtig verbaut? Sprich auf pusten oder saugen geachtet.
wenn das alles nicht hilft,zusatzwasserkühler und wenn du ihn nur im sommer fährst kannste das thermostat eventuell auch raus machen
hat beim vr6 turbo von meinem chef au geholfen
dein kühlmittelkreislauf ist au in ordnung?wapu ganz,thermostat öffnet,thermoschalter geht.lüfter schaltet ein
soweit ist alles neu wapu termostat usw. Der Lüfter geht ca bei knapp über 90grad an. Also denke das alles in ordnung ist. Ich habe ein saugenden Lüfter als so wie es auch original ist. Trotzdem wird er zu heiß.
Welchen Durchsatz hat der Lüfter?
Über 1000m/3 sollten es schon sein....
Er hat eigentlich über 3000...
Also ich hab auch nen spal drin und der geht wie die sau bin sehr zufrieden damit .
Zitat:
Also ich hab auch nen spal drin und der geht wie die sau bin sehr zufrieden damit .
Darf mann jetzt wohl nix mehr schreiben ?
Ist doch teilweise ne antwort ich hab ihm geantwortet das ich keine probleme mit meinem Lüfter habe und der gut geht ?
Zudem fahr ich ohne Thermostat da passtes wunder bar .
Auf welche stufe hast den Lüfter geklemmt weil normal sollte er schon bei weit aus noedriger temp angehen ich sag mal so um die 82-85º gibt allerdings auchandere die bei 72º oder so aufmachen hab da mal von einem nen tipp bekommen das irgend eins vom 1er golf diesel oder so passen soll das macht dann bei 72oder 76 º auf .
Thermostat funktioniert. Kühler habe ich nicht geändert. Aber ich verstehe nicht das das bei anderen sehr gut geht und bei mir nicht. Wenn ich einen anderen thermoschalter nehme dann geht der zwar früher an aber der motor wird doch trotzdem heißer, das verzögert das heiß werden doch nur oder? Den spal habe ich auf beide stufen angeschlossen so wie es sein muss. An was soll das liegen?
Kann das auch sein das mein spal nicht direkt am kühler anliegt. Ich habe mir eine halterung gebaut das der ca. 2cm absteht.?
Der sollte direkt anliegen. Richtig gepolt hast ihn?
ich hab meinen kühler demontiert.
den lüfter mit passenden "kühlernägeln" montiert und aufgeklebt
hi
Ich hatte das mit den hitzeprobleme auch , ich hab bei mir den großen kühler vom Polo Diesel reingemacht . und habe einen Blasenden Spal Lüfter drin diesen habe ich mit dem befestigungmaterial von Spal befestigt.
Bei mir läuft der Lüfter aber nicht über ein Thermostat, bei mir läuft der über einen Schalter , sobald der motor schön warm ist schalte ich den dazu und lasse den jenachbedarf laufen.
Zitat:
Bei mir läuft der Lüfter aber nicht über ein Thermostat, bei mir läuft der über einen Schalter , sobald der motor schön warm ist schalte ich den dazu und lasse den jenachbedarf laufen
Also meint ihr das es daran liegen kann das der Lüfter nicht direkt an den kühler geschraubt ist?
Und wie ist das mit dem kühler vom diesel ist der besser?
korrekt . Wenn der die Luft von irgendwo saugt Aber nicht durch den kühler bringt das nix
Das mi dem Lüfter 2cm können viel sein.
würde ihn auch direkt dransetzen.
Das mit dem je nach Bedarf... jedem Tierchen sein Plesierchen...
das liegt am abstand.mein spal ist mit kühlernägeln befestigt und zieht innerhalb von 20 sek den motor soweit runter das er wieder ausgeht
Wie wieder ausgeht?
Na,der Lüfter eben schon nach 20 Sekunden wieder aus geht. Nicht der Motor
ganz genau
So bei 190 aufe Bahn , Lüfter läuft , Hand am Zündschlüssel ummen wieder zu starten....
vielleicht kannst du die 2cm zwischenraum auch mit blechen verschließen.
Ein wenig abstand ist im prinzip nämlich nicht verkehrt.
Kühlwasserkreislauf auch sauber?
kein Schlamm?
Kühler vielleicht zugesetzt?
Zitat:
Ein wenig abstand ist im prinzip nämlich nicht verkehrt.
Zitat:
die süal sind für direkten kontakt konzipiert
Also bei mir liegt er auch nicht komplett an .ca2cm luft aber geht einwandfrei.
Wenn mein spal an geht und ich mich vors auto stell und meine hand vor den grill halt spüre ich wie der zieht .
Evtl echt ma den l kühler spülen und neu befüllen.
Zitat:
Wenn mein spal an geht und ich mich vors auto stell und meine hand vor den grill halt spüre ich wie der zieht .
Hab mich nochmal belesen...das kann auch an mein kühler liegen der ist nocht original g40...habe bei vw und classic parts nachgefragt es gibt keine kühler mehr zu kaufen.:-( wo bekomme ich denn noch ein her? Zubehör soll nicht gehen weil nur der originale von vw ein hochleistungs kühlernetz hat. ?
Marcy, das Problem hatte ich auch!
Hab mich dann zur radikalen Variante entschieden.
Neuen Kühler angepasst! Im Zuge der LLK Anpassung.
Jetzt ist ein Polo 6N AEE Kühler drinne, mit einem Spal davor der 2100m³ drückt. Kühler 90 Grad gedreht, enntlüftet wird über die Winkel.
Den Kühler gibt's auch günstig.
Erste Ausfahrten bei Sommertemperaturen: Vollgas Etappen, Cruisen, konstant 90°C.
Ok coole Lösung, aber ich wollte das schon so bauen das man den nicht so sieht. Also original unterm Schloßträger. Gibt es nicht ein anderen kühler der passt und womit das mit der temperatur hin haut?
Da dir kein Lader im Weg hängt könntest du den breiten Kühler vom Diesel holen (1W)
Der geht dann über die gesamte breite des Schlossträgers, da passen dann auch 2 Lüfter hinter für genug Sturm
Ich habe doch ein g-lader...das ist ja das problem...:-(
In deinem Profil stand was von Umbau auf 3F ?!
Sann musst du halt überlwgen was du machst. Wärme über nen guten Wasserkühler/Lüfter abführern oder Ölkühler verbauen.
Habe jetzt auf g40 gebaut. Habe ein spal Lüfter drin und ein Ölkühler...
Dann stimmt irgendwas nicht, wenn der dir trotz Ölkühler immer noch thermisch abraucht.
Bei mir war der Kühler komplett dicht, alter eben. Da hätte auch nur der Lüfter nix gebracht wenn keine Luft mehr durch kommt und alles zu oxidiert ist.
Ist das System richtig entlüftet, geht das Thermostat anständig... wenn der zu mager läuft entwickelt er auch gewaltig Hitze.
Hey,
welchen Kühler hast du verbaut?
Sagst ja du hättest den G40 Motor, hast du den Kühler auch vom G?
Der hat nämlich einen höheren Durchsatz, ich hab bei meiner Karre einen
vom 1,4l Diesel genommen, der ist allgemein schon etwas größer,
um den Kühler habe ich Luftleitbleche aus Alu verbaut (macht enorm was aus!), seitdem hab ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Temp gehabt und das mit Turbo
Falls du das Plastedingen um den Kühler (welches den Fahrtwind zum Kühler leitet) entfernt hast, bau es wieder ein
mfg Poloraser
Der 1W kühler passt aber nicht mit g lader. Er hat bereits geschrieben das er nur den normalen Kühler hat.
mein Bruder fährt den 1w kühler am g turbo ! Ohne größere Probleme , zwar mit 83 Grad Thermostat Aber mit Serienlüfter !
Ist eine alternative .
Fährst du nur Wasser im kühlkreislauf oder mit Zusatz ?
Ich habe schon zusatzt drinne. Aber ich denke das ich den diesel kühler nicht rein bekomme wegen mein g-lader.
Ist denn der unterschied zwischen einem Zubehör kühler und ein original g40 Wasserkühler so enorm?