Servus,
kann irgendwer ein paar Zahlen nennen, wie groß der Unterschied zwischen 3F und ABU nocke sein wird (im mittleren Drehzahlbereich)?
Am besten mal ein Prüfstandbild vom original und mit Nocke..
Gruß,
patrick
Also ich will da auch mal meinen Senf dazugeben...
Die Dbilas 272/264 soll in Verbindung mit der Serienansauganlage recht gut gehen.
Dafür gäbe es aber auch noch die relativ seltene 280° ABT. Die soll auch einen sehr schönen Drehmomentverlauf haben.
Wenn noch weitere Modifikationen Richting Ansaugbrücke, Drosselklappe und LMM vorgesehen sind, sollte dann die 280° Dbilas noch etwas besser funktionieren. Sie hat vom Ventilhub her (max. und in OT) ähnliche Werte wie die 272/264, bietet aber darüber hinaus noch die besseren Drehzahlreserven.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wo bei diesem Motor die maximal mögliche Ventilhubgrenze liegt, ohne die Kolben nachbearbeiten zu müssen.
Aber vielleicht weiß das ja einer?
280er Abt habe ich hier. Die behalte ich aber
Im Endeffekt will er ja obenrum nix sondern will eig nur Sprit sparen, daher denke ich am besten abu oder AEE nocke
Spar dir doch den hunderte Euro teuren Umbau und Einstellarbeiten und fahr so wie er jetzt ist, solltest dir danach wirklich 1 Liter Sparen auf 100KM dann rechnet sich das erst nach Jahren... oder Fahrrad fahren....
Ausreden kann ihm das eh keiner, aber gegen eine ABU Nocke ist nix einzuwenden wenn er nicht hoch drehen will.
Die ABU ist eh sinnvoller, die asymetrische dbilas ist für seine Zwecke eher ein Kompromiss.
Zitat:
ich bin mit dem Serien AAV schon unter 4l gefahren. Genauergesagt 3,7l.
Und da war weder das Steuergerät angepasst, noch das Getriebe ausreichend lang.
Servus,
finde es lustig das mir niemand den Verbraucht glaubt.
Rat mal wie die Leute im Priusforum gezedert haben, ihre tollen neuen Aerodynamischen Hybridschleudern haben genausoviel gesoffen
Und die 3,7l/100km entstanden bei einer optimalen Fahrt.
Hauptsächlich Landstraße durch wellige, gut bekannte Gegend.
Kein bremsen (Motorbremse), nur 1-2 Ampeln pro Fahrt.
Berghoch -> volllast (maximale Effizenz), bergab -> gang raus, motor aus.
So bekommt man selbst die Mühle unter 4l.
Aber auf der Bahn hinterm LKW (nicht 80, die fahren ALLE 100) sinds auch nur knapp über 4l.
Jeder verbrauch wurde folgendermaßen ermittelt:
Tank vollmachen (immer gleiche Tanke, sofern möglich, immer gleiche Säule und gleiche Positionierung), fahren, wieder volltanken. Da kommt dann halt z.B. 31l und 732km (Tages km Zähler) raus -> 4,2l/100km.
Relativ normaler Wert
Und da der Wagen im Jahr über 20000km genutzt wird, rechnet sich das schneller als man denkt. Zudem machts Spaß und unterstreicht den Umweltaspekt vom Radfahren (da ich ja eine Liegeradmanufaktur besitzte).
Gruß,
Patrick
PS. ABU Nocke ist unterwegs
Laut Engine Analyser bringt die ca. 8-11% mehr Drehmoment zwischen 1600-3500U/min. Sehr fein
Verbrauch hab ich gekonnt überlesen...
Altes Verkehrshindernis du
Mit 120Nm an nem Pologetriebe ist man sicher kein Verkehrshindernis
120Nm bekommst du noch hin nur mit abu nocke
Servus,
nur ABU Nocke hab ich ca. 5Nm mehr.. also um die 105. Da muss man schon mehr machen, oder mein Programml rechnet sehr pessimistisch. Was auch nicht schlecht wäre..
Das klingt realistischer. Gehts eig nur um Spritverbrauch? Oder um drehmomentsuche um jeden Zweck? Dann würde ich vllt eher zum abd block mit 1,4 Litern greifen.
Wie soll denn der drehmoment und leistungsverlauf sein? Wenn sich das alles Ca bis 4500 u/min drehen soll dann würde ich zu nem 6n Getriebe vom 1,4er aex raten
Servus,
geht hauptsächlich um Sparsamkeit und Haltbarkeit.
Drehzahlen über 5000 werden gar nicht erst in betracht gezogen.
Da ich den 3F Motor schon daliegen habe, wollte ich den umbauen.
Etwas mehr Hubraum hätte ich auch durch ne 1W Kurbelwelle erreichen können, aber das was rauskommt reicht mir.
Gruß,
Patrick
PS. wenn ich den Kopf und die Drosselklappe noch bearbeite komm ich auf 131Nm Spitze und 62kW @ 4900U/min
Dann würde ich auf jeden mal Getriebeubersetzungen gucken. Dis 1,4er 60ps haben wohl die beste Abstufung dafür. Schau es dir mal an
Du hast dir doch bestimmt mal die alten ETA-Benziner E30 325e Modelle angeschaut? Die haben auch ordentlich auf wenig Verbrauch gebaut, hatten allerdings 2,7l (trotz 325e Namen). Natürlich wurde dort auch das Drehzahlband gekürzt.
Der Text hier müsste für die interessant sein:
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Servus,
hat wer die genauen Steuerzeiten von der NZ Nocke?
Und passen Nocken vom AEV bzw. ADX?
Und was haben die für Steuerzeiten?
Ich hab leider nur die Winkel vom Ein und Auslass.
Da diese schon recht "stumpf" ist, schätze ich das diese Nocken auch eine recht geringe/keine Überschneidung aufweisen.
Bei den 6N Nocken weiß ich: 188/188. Wenn die Spreizung nun aber relativ klein wäre... Beispielsweise 100° und mit nur 9mm Ventilhub, würde das zwar obenrum beschneiden, aber im Drehzahlkeller extrem das Drehmoment steigern (und den Wirkungsgrad..)
Maximalleistung und Drehmoment sinken etwas, aber bei 4500U/min werde ich eh selten unterwegs sein.
105Nm@1000U/min
123NM@2000U/min..
Meine adx nocke hatte nur 7mm ventilhub.
Hi jungs
Ich habe ein 6N ADX 1.3 und so wie ich das gelesen habe ist da die ABU nockenwelle die beste ...
Ich brauch keine drehzahlen sondern eher Drehmoment. .
Passt die ABU so plug n play in den ADX ?
Hat einer noch eine rum liegen? Mfg und ein schönes Wochenende
Servus,
wenn wer ne AEV oder ADX Nocke rumliegen hat.. kann die mal wer ausmessen?
7mm Hub sind doch n bisl arg wenig.. Da wird der Motor obenrum zu sehr beschnitten.
Mit der ABU Nocke und passender Zündung sind bis 145Nm zu erwarten
Gruß,
Patrick
Ich schaue mal wo ich sie liegen habe. Habe aber glaube ich 7gemessen damals. Aber ich kann dir gleich sagen, AEE nocke macht von untenraus viel mehr bis Ca. 5000u/min. Hab ja damals den Wechsel gemacht
konnte es mir nicht nehmen lassen aufgrund diesen Beitrages, nach der Schrick 268 und der Dbilas 272/264 mal die ABU in meinen 3F zubauen...
Und ich muss sagen, dass geht verdammt gut ab, das liebe Teil....
Für nur läppische 40 euro bei ebay geschossen.....
Zitat:
AEE nocke macht von untenraus viel mehr bis Ca. 5000u/min.
Hab die AEE nur im 6n gefahren
Zitat:
AEE nocke macht von untenraus viel mehr bis Ca. 5000u/min.
Nur im Vergleich zur serienwelle.