Hallo Community,
ich hab da mal ein Problem was bestimmt viele Polofahrer wie ich nur tolerieren es uns aber schon richtig nervt und es immer noch keine exakte Lösung gibt
Und zwar sobald ich den Motor starte läuft er eig. ruhig schon fast zu ruhig bzw. in zu niedriger Drehzahl und stottert ein wenig sobald er annähernd warm wird steigt die Drehzahl auf gute 1.200 U/m und das steigert sich langsam bis auf 1.700 U/m und schwankt zwischen dem Bereich immer hin und her.
Ich habe den schon gefühlte 100x ausgelesen (war nie etwas drin außer als ich mal irgendwelche Stecker abgezogen hatte und der Fehler erstmal gespeichert war und nach dem löschen nicht wieder auf tauchte), hier und da mal geguckt, Zündung u.s.w. habe ich auch schon alles durch. Das letzte wo ich stehen geblieben bin war der Motorkabelbaum, denn der Motor reagiert meiner Meinung nach etwas darauf wenn ich an den kabeln rum spiele, vor allem am Kabel für das DK Poti. Hier sind auch mal 2 Videos dazu.
Polo 86c2F Motor 3F Drehzahlschwankungen Part1:
Polo 86c2F Motor 3F Drehzahlschwankungen Part2:
Was noch dazu kommt das wenn der Motor warm gefahren ist und ich ihn abstelle und nach paar Minuten ihn wieder starte und ein wenig fahre dann verschluckt der sich öfters bzw. da kommt richtig die Motorbremse aber er geht nicht aus. Die Kurbelgehäuse- und Nockenwellenentlüftung habe ich auch schon erneuert mit eigenen Schläuchen die etwas härter sind und einem Aluminium T-Stück für die beiden. In diesem Video beim ersten beschleunigen verschluckt er sich richtig im 2. Gang.
Polo 86c2F Motor 3F Verschluckt sich:
könnte die klappe im luftfilterkasten vllt hängen oder ausgeschlagen sein?
Lass mal Zündung überprüfen ob die richtig eingestellt ist.
Wie mein Vorredner schon schrieb, überprüf mal bitte den LMM am Luftfilterkasten.
hattet ihr denn schon ähnliche Probleme?
Das mit dem "Verschlucken" hatte ich damals auch ab und an. Besonders bei Feuchtigkeit. Bei mir hatte die Zündspule einen Haarriss. Hab diese dann ausgetauscht und dann war Ruhe.
aber sollte der LMM kaputt oder defekt sein dann würde ich das doch auch beim beschleunigen merken oder bei der Endgeschwindigkeit. Ich meine der fährt immer noch gut 180 km/h und kommt auch einigermaßen zügig dort hin. Und die Zündspule hab ich auch schon getauscht war ne gebrauchte von meinem G40 Motor
ja, aber bei mir hatte das nen anderen hintergrund
ich hatte die DK voll versifft und danach hatte ich auch ein bisschen drehzahlprobleme, aber das hat sich von allein erledigt bei mir.
leichte, aber wirklich leichte schwankungen ( ~50u/min) hab ich auch immer wieder. das liegt bei mir daran dass die klappe bzw deren feder am LMM einfach über die jahre nix mehr ist
evtl wäre zusatzluftschieber noch ne möglichkeit, dass der vllt hin ist...?
Ich hab die DK letztes Jahr einmal richtig gereinigt und hab sie vorhin nochmal abgenommen und nachgeschaut die sah immer noch top aus, hab sie trotzdem nochmal gereinigt. Das mit dem Zusatzluftschieber muss ich auf jeden fall mal testen, aber sollte das nicht wenn ein Fehler vorliegt im Steuergerät auftauchen? bzw. auslesbar sein?
Zusatzluftschieber ist i.O. wie kann ich den Luftmengenmesser überprüfen?
Ich hab den LMM getestet mit einem Multimeter:
Zwischen Kontakten 1 und 4
Richtwert aus dem Internet:
10 Grad 3-4 kOhm
0 Grad 5-6,5 kOhm
Gemessen bei Raumtemperatur:
ca. 20 Grad 1-2 kOhm
Zwischen Kontakten 2 und 3
Geschlossene Klappe: 5,5-6 kOhm
Offene Klappe: 1,0 kOhm
Während dem Öffnen: 0,6-1,3 kOhm steigend, nach erreichen von 1,3 kOhm Schwankung des Widerstandes zwischen 1-1,3 kOhm bis die Klappe ganz geöffnet ist bei dem man so ein "klicken" hört.
Was mir noch komisch vor kommt wenn ich die Klappe noch etwas weiter öffnen bleibt sie in ihrer Stellung und schließt sich nur wieder wenn ich sie zurück drücke, ist das normal?
--> Stecker -2- vom Drosselklappenpotentiometer (G69) -1- abziehen.
- Schließen Sie das Multimeter zur Spannungsmessung an die Kontakte 1 und 3 des Steckers an.
- Schalten Sie die Zündung ein und messen Sie die Spannung.
Sollwert: ca. 5 V.
--> Drosselklappenpotentiometer und Stecker mit 3 Verbindungsleitungen Verbinden.
- Spannung zwischen den Verbindungsleitungen der Kontakte 1+2 messen.
Sollwert: 0,5...1,5 V
- Öffnen Sie langsam die Drosselklappe. Die Spannung muss
ansteigen.
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Drosselklappenpotentiometer scheint mir auch i.O. zu sein denn nach den Sollwerten liegt zwischen Kontakten 1 und 3 vom Stecker knapp 5V bei eingeschalteter Zündung an und mit Messbrücken liegt zwischen den Kontakten 1 und 2 im geschlossenen Zustand der DK ca. 0,9V an und während dem öffnen der Klappe steigt die Spannung bis ca. 4,5V, Voll geöffneter DK.
Manchmal nach schließen der DK pendelte die Spannung nicht sofort wieder auf Sollwert bei 0,9V ein sondern hielt sie etwas im ganzen Bereich von 0,9V bis ihn zu 4,5V. Manchmal fiel sie aber auch sofort auf 0,9V herab
Also denke ich das ich das ich schon mal ausschließen kann:
Zusatzluftschieber i.O.
Luftmengenmesser i.O.
Zündspule i.O.
Hallgeber (Zündverteiler) i.O. (letztes Jahr gewechselt)
Zündkabel i.O. (letztes Jahr gewechselt)
Keine Falschluft i.O.
Temperaturgeber G62 i.O. (vor kurzem gewechselt)
Stecker Kontakte, Leitungen i.O.
Nach heutigem Testen und reinigen des LMM musste ich nach kurzer Testphase und warmlauf feststellen das die Drehzahl nicht wie gewohnt anstieg, sich sondern bei ca. 1000 U/min hielt.
Nach morgigem Arbeitsweg werde ich darüber sicherlich mehr wissen.
Ich muss auch zugeben das ich mal ein wenig an den Leerlaufdrehzahlschrauben rum gedreht habe, ich werde bei VW aber mal Grundeinstellungen vornehmen lassen
Kann ich nach meinen Messungen/Tests wirklich sicher gehen das die Teile die ich Testete auch 100% funktionieren?
Woran könnte es sonst noch liegen? Lambdasonde? Wie kann ich die Testen?
Bitte um Tipps, Ratschläge, Erfahrungen...
mess nochmal das drosselklappenpoti mit nem multimeter durch, aber als widerstandsmessung. die drosselklappe gaaaaanz langsam bewegen! so ein fehler hat mich auch mal genervt, motor war dauernd im notlauf, brauchte mehr, klang anders und es fehlte leistung. wenn er lief, ruckte er auch ab und an als wenn er beim gasgeben verpennt hätte. war nur ein punkt beim poti!
Auch zwischen Kontakten 1 und 2? Kannst du dich denn erinnern was für Werte du ungefähr hattest? bzw. was da raus kommen soll? Spürbar fehlt mir keine Leistung und zum Verbrauch kann ich auch nichts sagen weil ich das nicht überprüfe Nach meiner Meinung läuft er im Teil- und Volllastbereich auch normal, bisher stört mich das ja mit der Leerlaufdrehzahl denn Leistungsverlust habe ich, nehme ich an, keinen.
ist schon jahre her ... ohne schaltplan kann ich da nix zu sagen.
allerdings hast du 3 kontakte am poti, von einem zum anderem ändert sich nix, bei den anderen steigt bzw fällt der widerstand. wenn da an einem punkt nix ist oder der wert sich irre ändert, ist das poti hin.
auf die mangelde leistung bin ich wegen der topspeed von 180 gekommen, hatte nur einen gt, der so "langsam" war
180 km/h für einen 3F ist doch gut in den Papieren steht 175 km/h und manchmal schafft der sogar auch 190 km/h (Berg ab, Rückenwind e.t.c.) denn wer mit einem Serien 3F und Serien Rädern schneller als das fährt hat gelogen oder sonst wo dran rum gespielt.
Srz net alles gelesen... die Kohlen von der LIMA...
nee, der tacho lügt ja nochwas dazu
man kann den gt auch ein wenig fetter drehen
dann läufter - und säuft
braucht man allerdings ein CO-messgerät für
Also ich hab jetz nicht alles gelesen
aber was mir bei die videos aufgefallen ist das es schlimmer wurde um so wärmer er wurde
das steuergerät bekommt bestimmt falsche werte also themp sensor oder gegeben falls Lambda
nicht zwangsläufig, das steuergerät fettet den kalten motor auch an, hatter betriebstemperatur regelt das beim gleichmässigen fahren über lambdawerte richtung mager. allerdings mochte mein poti auch keine wärme, hatte auf dem heimweg aussem süden bei noch 600 km die schnauze voll, hab den blauen stecker abgezogen und bin im notlauf nach hause. DAS gerucke vorher war göttlich, hat sogar den endtopf zerlegt.
hab dann bei kaltem motor poti getestet, war kaum was zu merken, bei warmen motor hatte ich ihn endlich
nur das mittem leerlauf passt nicht überein ...
Temperaturgeber hab ich auch vor kurzem neu von VW habs im Post 12 Editiert mit meiner abgearbeiteten Liste hinzugefügt. Lambdasonde kann ich noch nicht ganz ausschließen, wie kann ich die denn genau Testen, und wirkt sich die Lambdasonde wirklich auf die Leerlaufdrehzahl aus?
Lamda wirkt sich auch auf das verhalten des motors aus ^^
wegen lambda verschluckt der sich aber nich, bei beschleunigung wird die lambdasonde mehr oder weniger ignoriert.
Es hat sich wieder etwas getan,
gestern nachdem ich den LMM wieder eingebaut habe und sonst so an einigen Steckern rumgespielt habe hat sich das Motorverhalten wieder geändert.
Er behält nun konstant seinen Leerlauf bei ca. 900~1000 U/min, läuft aber noch unruhig.
Nach einer kleinen Testfahrt ist mir aufgefallen das er irgendwie im Teillastbereich nicht richtig beschleunigt, d.h. wenn ich ein wenig gas gebe kommt kaum was bei rum und wenn ich etwas weiter trete gelange ich an so einen Punkt wo der auf einmal so einen richtigen schub gibt als wenn ich Vollgas geben würde sprich er läuft im Volllastbereich.
Bei laufenden Motor Habe ich noch ein wenig an den Steckkontakten rum gespielt und mir ist aufgefallen das beim Wackeln des Steckers für das DK Poti sich die Drehzahl verändert. Ich vermutete damals immer es wären die Kabel, aber dies war nicht der fall, der Stecker war total verkorkst, somit habe ich eben jede Ader aus dem Stecker rausgezogen, wobei der Rote ohne viel kraft aufwand abgerissen ist, und neue anschließend neue Stecker auf gecrimpt und wieder eingeführt.
Auf jeden fall muss ich nun die Grundeinstellungen durchführen lassen da er meiner Meinung nach zu fett läuft.
Meine frage mal wieder dazu, wegen dem schlechten Kontakt des Steckers für den DK Poti lief der nun so schlecht, da der Stecker nun wieder richtig sitzt und Kontakt hat funktioniert nun wieder das DK Poti...
Inwiefern kann es was damit zu tun haben das mein Motor nicht richtig eingestellt ist und deshalb so komisch beschleunigt bzw. so richtig den Teillastbereich öffnet?
wie fährt der sich denn JETZT mit dem repariertem stecker?
So an sich ja ganz gut, er fäll nach kuppeln und im Stand auch direkt in Leerlauf sprich 900~1000 U/min und das behält er auch ungefähr nur das beschriebene ne Problem mit dem Teillastbereich finde ich noch merkwürdig
vllt ne blöde idee, aber schau doch mal genau nach ob es nicht sein, dass scheibenwasser, wie auch immer, runtertropf in richtung zündspule...dann gammelt die nämlich von innen heraus ohne dass man es sieht, deswegen hab ich nämlich auch hin und wieder ruckler im teillast bereich...
KÖNNTE bei dir ja auch so sein...
Mhhhhh wo du es sagst ich hab ja ne neue gebrauchte Zündspule angebaut, aber die hat ja vor meinem rumwerkeln auch funktioniert, vllt teste ich das mal mit meiner alten, danke
Vielleicht geht es morgen ans einstellen.
Also das Einstellen hat leider nicht ganz geklappt da immer noch ein Fehler vorliegt, und zwar fiel mir ja auf das beim Wackeln an dem Kabel des DK-Poti sich die Drehzahl ändert bzw. der ganze Motorlauf sich verändert
Heute habe ich den Motorkabelbaum ausgebaut und mal nachgeschaut. zuerst fiel mir auf das sich in dem, ich nenn das mal Würgenippel, in der Spritzschutzwand für den Motorkabelbaum eine Quetschverbindung von Steuergerätseitig 2 braunen Adern (Masse) und 3 Braunen Adern Motorseitig ist, welche schon total schlecht aussah. Ich hab die Verbindung durchtrennt und sorgfältig alle 5 Adern verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, ich dachte nun das damit mein Fehler behoben sei, aber dies war leider nicht der fall.
Naja VCDS ran und nach Drosselklappenwinkel Änderung nachgeschaut.
Wenn das Kabel in gewissen Stellungen lag zeigte es manchmal eine Öffnung von 90 Grad an. manchmal aber auch null Grad, was er im Leerlauf auch anzeigen sollte, beim wackeln an dem Kabel sprang die Grad zahl in alle Richtungen von 0~90 Grad. somit erklärt sich auch der total beschissene Motorlauf sowie der viel zu fette lauf des Motors, denn wenn der Stecker angeschlossen ist am DK-Poti läuft er manchmal gut und manchmal einfach nur scheiße und wenn er abgesteckt ist läuft er akzeptabel.
Nun werde ich morgen die 3 Adern des DK-Poti Steckers bis zum Motorsteuergerät Steckers erneuern.
Ich hab nun die 3 Adern des DK-Potis erneuert und im Zuge auch gleich 2 Adern des LMM weil diese mit 2 Adern des DK-Potis in der Kabeldurchführung der Spritzschutzwand mit Quetschverbindern verbunden sind.
Das Motorverhalten ist nun wesentlich besser, mit VCDS konnte ich vor der Reparatur der Adern feststellen das beim wackeln an den Andern der DK sich der DK-Winkel geändert hat, dies ist nun nicht mehr der Fall.
Was ich nun aber genau feststellen konnte ist das, das DK-Poti defekt ist, in VCDS änderte sich der DK-Winkel von selbst, wenn er im Leerlauf lief 0° stand sprang er manchmal automatisch auf +90° und der Motorlauf war total beschissen. D.h. nun das ich das DK-Poti ersetzten muss, und anschließend sollte er laufen.