vw teilemarkt

black again - Audi A4 B6 Avant S-Line

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Zitat:

Fällt kaum auf..


Effektiv bin ich jetzt auch nur einen Zentimeter höher.
Hätte ich ihn nicht höher geschraubt, wäre ich mit den Stahlfelgen einen Zentimeter tiefer, als mit den Alufelgen. Um das auszugleichen wird der Zentimeter hochgeschraubt und dann noch ein weiterer Zentimeter für den Winter.

Gruß
Matthias

EDIT:

Achja, das habe ich ja noch vergessen.
Vor einer Woche ist mir beim Ausparken eine ausländische Dame gegen meinen Audi gefahren.
In der Dunkelheit haben wir beide nur die kaputte Rückleuchte gesehen, also habe ich ihr angeboten, dass ich keine Polizei rufe und sie soll einfach die Kosten für die gebrauchte neue Rückleuchte übernehmen.

Am nächsten Tag war ich dann Auto waschen und habe nach dem Abtrocknen gesehen, dass im Seitenteil drei Dellen sind und noch eine in der Stoßstange, sowie paar Lackabschürfungen.

Also habe ich mich nochmal mit der guten Frau in Verbindung gesetzt und ihr das erklärt. Wir beide waren uns einig, dass ich zu Audi fahre, einen Kostenvoranschlag erstellen lasse und sie meldet den Schaden dann bei der Versicherung.

Am Donnerstag habe ich dann bereits meiner Versicherung den Kostenvoranschlag überreicht. Das gute ist, wir beide sind beim selben Versicherungsbüro versichert.
Allerdings stellt sich die gute Dame jetzt quer und möchte den Schaden, welcher in Höhe von 2500,-€ liegt, nicht melden.

Jetzt möchte noch der Ehemann den Schaden sehen, ich stelle mich aber quer und habe ihr eine Frist von drei Tagen gesetzt.











Gruß
Matthias



Zitat:

Allerdings stellt sich die gute Dame jetzt quer und möchte den Schaden, welcher in Höhe von 2500,-€ liegt, nicht melden.


Na klasse, das kenne ich leider zu gut, hatte ich bei meinem letzten Unfall ohne Polizei auch :(


nach dem Felgenwechsel wird aus Scene schnell ein Standardauto


Finde Ihn Traumhaft.

mfg Stefan



elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Das schöne an Stahlfelgen ist: Der Bremsstaub ist mir jetzt scheiß egal.

Mal schauen ob und wann ich das Geld von der Versicherung bekomm. Scheinbar hat sich die Frau heute bei der Versicherung gemeldet.

Jetzt kommt erstmal der Winter wo man schön Teile sammeln kann.

Gruß
Matthias


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Heute hat sich die Versicherung bei mir gemeldet.

Am Ende der Woche bzw. anfang nächste Woche bekomme ich mein Geld ausbezahlt.

Gruß
Matthias


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Und schon habe ich neue Räder für den Sommer.
Es handelt sich hier um Benz GLK Räder.

Vorderachse: 8,5x20 ET45
Hinterachse: 9,5x20 ET57

Hinterachse habe ich heute mal probegesteckt, da bei 9,5 und ET57 die Innenkante der Felge schon ziemlich weit in das Radhaus kommt.

Ohne Sturz geht es einwandfrei. Sturz wird auch bei dem Setup nicht nötig sein. Weder am Dämpfer schleift es, noch am Kotflügel. Mit Sturz (3 Grad) haben wir es dann auch mal probiert (nur aus optik Gründen), da bräuchte ich dann aber Distanzscheiben.

Was mit den Felgen passiert weiß ich aber noch nicht. Dachte schon an Hochglanzverdichten, aber weiß nicht ob das dann "to much" ist. Andere Optionen wären dann noch frontpolieren und das Innere der Speichen in titangrau oder eben in silber lassen. Aber eigentlich sollte schon was mit den Felgen passieren.

Jetzt erstmal was für's Auge. Fotos sind ohne Sturz (bzw. nur der Sturz, der eben bei einer Tieferlegung anfällt).











Gruß
Matthias


Schicke, schlichte Felgen.. Passen perfekt, wie ich finde..

Bei der Farbe wirst du sicher auch die optimale Lösung finden..


einfach porno


Passt!



Lass doch erstma Silber

Deine alten Felgen hätte ich zugern dir abgenommen aber ->


gelöschtes Mitglied

    Lochkreis hätte eh nicht gepasst...


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Zitat:

    Lass doch erstma Silber


    Tendiere ja immer noch zum Hochglanzverdichten. Einfach weil ich es mal probieren möchte und es bestimmt nicht schlecht aussehen wird. Gibt 'nen heftigen Kontrast.

    Gruß
    Matthias


    Meine Felgen sind ja auch Hochglanzverdichtet


    Lass sie in weiß pulvern


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Zitat:

    Lass sie in weiß pulvern


    Näääää.

    Gruß
    Matthias


    mint

    würde die in metallic crackle machen, kommt richtig geil

    gibts mit nahezu allen farbkombis


    Früher hat man das mal Risslack genannt

    Würde ich nicht. Klassisch Silber oder Hochglanz... Unterstatement pur


    feinstruktur pulver halt

    in silber metallic kommt das sicher richtig gut, vorallem fährts nicht jeder hans wurst


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Der Risslack war noch nie so mein Fall. Schaut einfach so 'kaputt' aus.

    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Hab mal das Emblem schwarz gefaked.
    Gefällt mir ganz gut. Und ich denke die Felgen werden hochflanzverdichtet. Mag das einfach mal versuchen.






    Gruß
    Matthias


    Lass fetzen Matse

    Was spricht gegen Rot?


    Zitat:

    Hab mal das Emblem schwarz gefaked.


    Neutrale Nabendeckel fände ich schöner.. Aber das ist nur meine Meinung, weil ich im Leben keinen Stern am Audi haben wollen würde..


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Zitat:

    Was spricht gegen Rot?


    Schon zu oft gesehen und in meinen Augen daher unnötig und reizt mich nicht.

    Zitat:
    ...weil ich im Leben keinen Stern am Audi haben wollen würde..


    Solange der Stern auf den Felgen und nicht auf der Haube bzw. im Grill ist bin ich zufrieden!

    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Habe mir jetzt mal zwei gebrauchte Antriebswellen gekauft.
    Da ich die Multitronic habe war es nicht schwer beide zu finden. Sind ja beide 1:1 die gleichen, egal ob Fahrer-, oder Beifahrerseite.

    Diese werden dann von mir komplett zerlegt (auch die Gelenke werden vollständig zerlegt) und neu gefettet. Außerdem werden auch die Manschetten neu gemacht.

    Wieso hab ich die gekauft?

    Im Frühjahr ist mir auf der Fahrerseite an der originalen Welle die innere Manschette gerissen. Einfach durch Verschleiß. 210.000km und 11 Jahre alt.
    Damit musste ich leider aber kurzfristig auch noch eine lange Autobahnfahrt im Regen durchmachen und so kam es, dass das Gelenk dadurch auch noch einen Defekt hatte.
    Dann habe ich mich bei Audi erkundigt wie viel so ein Gelenk kostet. Das Gelenk an sich, ohne Manschetten, hätte mich aber schon mehr gekostet als nur eine einzige komplette Antriebswelle aus dem namenhaften Zubehör.
    Also habe ich kurzerhand zwei komplette Wellen gekauft und diese eingebaut, da ich längerfristig Ruhe haben wollte.

    Aber falsch gedacht. Seitdem reißt mir immer und immer wieder die radseitige Manschette. Natürlich auch aufgrund der Tieferlegung. Aber mit der originalen hatte ich diese Probleme eben nicht. Und da die originale an der Zubehörwelle nicht montiert werden kann, habe ich mich nun für diese Variante entschieden.
    Hätte ich mal lieber gleich so machen sollen.







    Gruß
    Matthias


    wenn du die eh auseinander hast würde ich die direkt kürzen lassen, dann hast du auch das problem mit dem reissen der manschette nicht mehr


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Hmm, kann sein dass ich auf dem Schlauch stehe, aber was hat das Kürzen der Antriebswelle mit dek Winkel zwischen Gelenk und Welle zu tun?

    Mein Problem ist eher das, dass durch die Tieferlegung der Winkel zu krass wird und die Manschette sich selbst aufreibt. Und da die originalen mehr Falten hat, ist das bei denen nicht so extrem wie bei meiner Zubehörwelle.

    Gruß
    Matthias


    hab ich auch nie verstanden, hab beim polo aber genau das gleiche problem und habe dann mit jemandem geschrieben der mir die welle kürzt.

    laut ihm ist das problem dann nicht mehr so stark vorhanden. und dem getriebe bzw diff tuts sicher auch gut..

    kostet ja nicht die welt


    Die Manschette wird dann nicht mehr so arg gestaucht und reibt sich nicht mehr so schnell auf.. Das wäre die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte..


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Hmm..
    an der Sache muss ich mal dranbleiben.

    Also im eingefedertem Zustand hat die Welle noch etwa einen Zentimeter Spiel, dank dem Tripodegelenk. Das Getriebe bekommt nichts ab.

    Aber wenn es den Manschetten wirklich zu Gute kommt, wäre das schon eine Option.

    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Und weiter geht's.

    Heute habe ich mal eine Welle komplett zerlegt ink. Gelenke/Käfig. Anschließend auch gleich mal sauber gemacht.









    Wie man hier schön sieht, macht der Stopper bzw. Anlaufring etwa 12mm aus. Ich bin mir nicht sicher ob ich den entfernen soll, da ich ja im eingefederten Zustand noch etwa 'nen Zentimeter spiel habe. Und wenn ich den Ring, der hinter dem Stopper sitzt, noch umdrehen würde (also falls ich den Stopper entfernen sollte), dann würde das Gelenk noch einen Milimeter weiter reinrutschen. Wären also im Endeffekt ca. 13mm die ich gewinnen könnte.





    Da ja eh alles zerlegt ist, habe ich die Welle auch mal angeschliffen, sauber gemacht und in schwarz matt lackiert.



    Habe auch mal mit anderen Leuten gesprochen die ihre Welle gekürzt haben und sind nicht der Meinung, dass dadurch die Manschetten weniger belastet werden. Hauptvorteil ist einfach nur, dass das Getriebe weniger oder nicht mehr belastet wird und die Gelenke.

    Gruß
    Matthias


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen