hallo leute
ich bin ein polo neuling.
ich fahre seit fast einem monat einen polo 6n
hier ein paar daten die mir grade einfallen und vielleicht relevant sein könnte:
- VW Polo 6N (mit 6N2 facelift)
- 44kW (60PS), 5 Gänge (ohne rückwärtsgang), kupplung hat vorbesitzer erst vor kurzem erneuert
- leichtes Sportfahrwerk (soweit ich weiß Sportfederung)
- Sportauspuff
- ohne ABS und ESP
(mehr fällt mir grade nicht ein)
ich sehne mich jetzt nach mehr PS.
würde ein 6N GTI motor mit 120 PS in meinen 6N Polo passen?
wenn ja, was müsste ich beachten? (TÜV und andere bauteile wie getriebe bremsen etc.)
und noch eine allgemeine frage:
welcher Motor ist leistungsstärker,
6N gti mit 1,6l hubraum und 120 PS
oder ein 6N 1.8 mit 1,8l hubraum aber nur 90PS
(sorry ich bin noch nicht so fit in sowas da ich erst 18 geworden bin)
ich bin ein begeisterter Autofahrer und für mich gibt es fast nix schöneres in meinem Auto zu sitzen und mit ihm zu fahren..
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Kritik nehm ich gerne und dankend an
MfG xD339abc
Den 6n gibt es net mit 1.8 Liter.
Das sind die alten Golfs
Edit da Handy.
Fahr erstmal damit und sammel Erfahrung.
Wir haben alle klein angefangen
Mit dem nötigen Kleingeld geht alles, und da sprechen wir mit neuem Fahrwerk, Bremsen, Umbau, Motor, Motorüberholung, TÜV, usw. mal locker von min. 2500€.
Bleib erstmal bei den 60PS oder kaufe dir direkt einen GTI, alles andere wird nix.
6n mit 1,8l? Du meinst evtl nen Golf motor, nen 1,8er gabs im 6N nicht. Bzw nur der Classic und der kombi hatten einen, aber nicht unser 6n. Die anderen 2 haben den Motorraum vom Golf, deswegen sind die Motoren da grösser. Geht zwar auch, aber da muss man viel im Motorraum abändern.
Soweit ich weis brauchst du für den GTI ABS und ESP (wenn du nen 6N2 hast), müsste nachgerüstet werden.
Ausserdem wird das doch sehr teuer, allein vom Material kommst du schon auf ca 3000 Euro. Brauchst: Getriebe, Motor, Vorderachse/ Hinterachse mit der Bremsanlage des GTI, vorne den GTI Stabi, Hauptbremszylinder vom GTI, Bremsschläuche sind auch anders und den GTI tacho. Wie es dann noch mit dem Kabelbaum aussieht weis ich nicht, kann aber auch noch sein das du den brauchst.
Und dann brauchst du noch jemanden der das Umbaut, solang du niemanden kennst wird das auch noch teuer. Und dann kommt noch das Eintragen beim Tüv und das besorgen eines neuen Fahrzeugscheins dazu.
und der Tüv wollte bei mir (umbau von 60 auf 75 PS) auch noch ne Liste haben, welche Teile geändert werden müssen zum nachprüfen (ist auch nochmal etwas aufwand).
Da du mit 18 erstmal nur ne Ausbildung machst (nehm ich mal an) lohnt sich das für dich nicht wirklich. Wenn kauf dir direkt nen GTI, aber für nen Fahranfänger finde ich ist der erstmal nix. Bevor du einen (gut erhalten inzwischen doch eher seltenen) GTI an die Wand fährst bleib erstmal bei deinem. Wäre sonst zu schade um den GTI.
Also wenn du deinen Polo erst seit einem knappen monat hast gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht viel dran gemacht hast.
Falls das so ist würde ich dir raten dir gleich nen Gti zu kaufen. Preislich wirst du da wohl besser weg kommen. Ein Motorrumbau zieht nen ganzschönen Rattenschwanz mit sich. Zum Beispiel das ABS. Das wirst du alles nachrüsten müssen. Eintragung und co kommt auch noch dazu.
Danke, 1 Sekunde zu langsam...
Danke leute für die schnelle und zahlreiche antworten
ich habe davor nen golf 3 auch mit 60 ps gefahren und ja
ziemlich langsam^^
der hat wegen dem alter den geist aufgegeben..
also wenn ich allgemein einen etwas schnelleren motor einbauen lassen will
(zB 75 oder 100PS) müsste ich auch noch alles mögliche wie abs und kram was ihr halt grade genannt habt machen lassen oder?^^
aber die vorstellung mit nem 120 PS motor ist einfach traumhaft *-*
ich bin noch schüler
und wollte nächstes jahr studieren
habe aber mit höchstens 1000euro gerechnet
mehr kann ich mir keinesfalls leisten^^
Mit 1000 Euro ist ein Motorumbau wohl nicht zu realisieren. Es sei den auf den gleichen Motor. Was du genau machen musst sagt dir am besten der Tüver der es dann auch abnehmen soll. Tut mir leid, aber spass kostet...
dann solltest du keinesfalls über sowas nachdenken weil dann nicht bezhalbar für dich
Ja das wäre super, hatte ich ne Zeitlang auch vor. Aber es lohnt sich halt nicht, bzw nur wenn dein Auto wirklich ohne Mängel, Rost etc da steht. Deswegen hab ich nur auf den 75PS Motor umgebaut, da blieb alles gleich. Karosse ist zwar bei mir auch einwandfrei, aber es war halt zu teuer.
Bei 100 PS brauchst du auch ne andere Bremsanlage, deiner sollte hinten Trommeln haben, ab 100PS hatte der 6N aber hinten Scheiben. Am einfachsten wärs auf 75PS umzubauen.
Wegen dem ABS, kommt drauf an. Den 6N2 ohne ABS gabs nur als Reimport, da wird das mit dem Umbau komplizierter zum Eintragen. Bäuchtest ja nen Fahrzeugschein, wo der Motor ohne ABS original im 6N2 gesteckt hat.
Aber es wird deine 1000 Euro wahrscheinlich übersteigen, spar das Geld lieber.
Füll mal dein Profil aus, dann ist es einfacher dir zu helfen und du musst nicht immer alle Infos zum Auto posten
okay
also vielen lieben dank leute
dann steck ich mein geld lieber in ein paar andere kleinigkeiten wie angel eyes scheinwerfer oder einen vw zeichen losen kühlergrill
Wäre sinnvoller Nur nicht den Polo komplett verbasteln Bzw muss dir ja gefallen.
Kannst den Leuten hier auch ein Danke da lassen in den Posts
Über den motorumbau kann man später irgendwann mal nachdenken. Weil wenn du das machst sollte die Karosse wie gesagt einwandfrei sein und du das Auto nicht nach einem Jahr wieder verkaufen wollen. Sonst lohnt sich das finanziell noch weniger, als es sich so schon nicht lohnt
Ist aber noch kein 6n2 was du da hast sondern ein 6n mit neuer ZE (Zentralelektrik)
Christian
Zitat:
ch bin noch schüler
und wollte nächstes jahr studieren
habe aber mit höchstens 1000euro gerechnet
mehr kann ich mir keinesfalls leisten^^
Wie du schon vorher gechrieben hattest gib das geld lieber in Car hifi oder dezentes Tuning aus aber bitte nicht zu krass verbasteln
UNd das dadrüber ist nur ein guter rat bitte nicht böse nehmen
Fahr lieber noch n bissel mit 60ps rum und sammel erfahrung mit dem auto und werd sicherer.
Sparen is auch wichtig gerade wenn du studieren willst...
Hallo du bist 18?
Normal starten alle Führerscheinneulinge den ersten Gang zu A.T.U und Co und wollen nach den ganzen Umbauten mehr Power aber du bist jetzt in meiner Zeit echt der erste der vor solchen Umbauten mehr Power haben will.
Find ich gut
Aber zu früh ,steck am besten garkeine Kohle in den Karren und fahr den mal ein oder zwei Jahre so wie er ist und spar in der Zeit das Geld für einen GTI.
So lernst du erstmal fahren und Beulen und Kratzer tun dir nicht weiter weh
Wird dann wahrscheinlich auf einen 9n3 hinauslaufen wenn du dir das als Student leisten kannst ,aber wofür gibt es Bafög ne
Denn 6n1 findest du jetzt schon garkeine mehr und 6n2 im guten Zustand sind auch Mangelware
mfg
Jo.... mit 60PS wär ich damals schon zufrieden gewesen, durfte mit 45 anfangen
Fahren lernt man nicht mit viel Leistung, sondern mit wenig Leistung mit zuhalten ist die Kunst
Im ersten Winter hab ich meine komplette Front eingelegt, im Frühjahr dann das Heck seitlich die Stossi.... also niemand ist fehlerfrei. Naja, praktischerweise kamen dann gleich die Styling Stossis bei. UND wenn jetzt einer kommt und sagt "das passsiert mir nicht" dann ist das eine Lüge
achja...
GTI oder G-Lader, kostet auch G wie Geld im Unterhalt, vergiss das nicht. Versicherung für Mini-Sportler sind der Horror
Mein Tip: nen brauchbares (kein brechhartes) Fahrwerk, schicke Felgen (weil Felgen machen Autos) und eine gute Anlage mit Sub sind so das was gut kommt. Musik um auf Party zu fahren ist immer geil
Aber bitte keine Brülltüte drunter wo man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, aber man an jeder Ampel ausgelacht wird.
grüße
naja zu deinen ganzen kosten kommt noch eine erhöhte versicherung da dein kfz mehr als 15 % (glaube ich war die Zahl) Leistungssteigerung hat und die Schlüsselnnummer nicht mehr mit der Leistung übereinstimmt (hatte ich hier mal irgendwo im Forum gelesen) Umbau eines polos zum G40/G60 da fangen die Versicherungen an die Preise zu zu erhöhen.
da du erst 18 bist solltest du mal zu deiner Versicherung gehen und dir mal Just for Fun mal einen GTI bzw. einen G40/G60 durch rechnen lassen was du da bezahlst ich denke mal das alleine wird dein Konto schon sprengen egal was der Umbau kostet . in diesem sinne
von G hat er doch gar nichts gesagt ... selbst wennliese sich sowas nur schwerlich eintragen.
wie die einstufung von fahrzeugen mit motorumbauten ist, ist versicherungsabhängig.
meiner ist bei der huk und läuft noch als 60ps mit der unmschreibung auf 92KW und ohne höhere Versicherungskosten.
Zitat:
Jo.... mit 60PS wär ich damals schon zufrieden gewesen, durfte mit 45 anfangen
Zitat:
von G hat er doch gar nichts gesagt ... selbst wennliese sich sowas nur schwerlich eintragen.War ja wahrscheinlich auch nur als Beispiel gedacht was so ein Sportlicher Kleinwagen an Versicherung kostet. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das ein 6n Gti und 86c G40 ungefähr gleich viel kosten...
@ Cptn.Mc-Cool Ich möchte bezweifeln das ein 60 PS und ein 120 PS Fahrzeug fast gleich viel kosten bei der Versicherung ich zahle für meinen 60 PS bei 40 % ca 37 € / monatlich incl. Teilkasko ohne SB und ich möchte fast wetten das ein GTI ca 70 - 80 € / monat kostet bei gleichen Prozenten
Ist net gesagt.
Auch wenn ich "nur" nen Ford hab.
Ich zahle bei 40% 450 im Jahr.
Du zahlst 444 also nur 6€ weniger als ich.
Fahrzeug siehe Gastprofil
Edit da Handy.
Gut, ich hab VK 500 und TK 150
das auto hat ja schon ne anlage drinnen
und n sportauspuff..
das ist halt iwie nicht so cool mit ner luftpumpe (ein auto das mehr hermacht als es kann )
und deswegen wollt ich mehr PS
außerdem kann man den leuten dann zu schauen wie dumm sie schauen wenn ich mit meinem polo an denen vorbei ziehe ^^
ich komm auf 160 aber das dauert ewig
berg ab zieht er mir..
aber ein kleiner luft zug und das ganze auto f*ckt es zur seite..
ich bin jetzt innerhalb von 4 monaten 10.000 km gefahren (golf)
und mit dem polo jetzt innerhalb von knapp einem monat fast 2000km
ich liebe das auto fahren
ich liebe es zu rasen
Zitat:
@ Cptn.Mc-Cool Ich möchte bezweifeln das ein 60 PS und ein 120 PS Fahrzeug fast gleich viel kosten bei der Versicherung ich zahle für meinen 60 PS bei 40 % ca 37 € / monatlich incl. Teilkasko ohne SB und ich möchte fast wetten das ein GTI ca 70 - 80 € / monat kostet bei gleichen Prozenten
Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das ein 6n Gti und 86c G40 ungefähr gleich viel kosten...Man beachte dabei das 6n GTI. Keines von beiden Fahrzeugen hat 60PS.
da du erst 18 bist solltest du mal zu deiner Versicherung gehen und dir mal Just for Fun mal einen GTI bzw. einen G40/G60 durch rechnen lassenund darauf:
von G hat er doch gar nichts gesagt ... selbst wennliese sich sowas nur schwerlich eintragen.
Zitat:
ich liebe das auto fahren
ich liebe es zu rasen
Zitat:
außerdem kann man den leuten dann zu schauen wie dumm sie schauen wenn ich mit meinem polo an denen vorbei ziehe
Ich hoffe das mit dem Rasen war Ironie... Ansonsten kann ich nur meine Aussage nochmal unterstreichen, das es besser ist das du bei dem 60Ps Polo bleibst, als das es bald noch einen GTI weniger gibt...