Sooo habe nach der Spureinstellung nochmal eine ausgiebige Testfahrt gemacht...
Zu den Stabi Gummis, ich entschuldige mich da war nur schmutz dran und daher sahen sie so aus..
jetzt ist mir noch aufgefallen alsoo so bald ich das lenkrad los lasse fährt er nach rechts und das lenkrad stellt sich auch in rechts position bis zu einem bestimmten punkt.
dann gibt es im stand noch ein heftiges knacken wenn ich hin und her lenke... habe davon auch ein video nur leider keine ahnung wo ich das am besten posten kann....
anbei habt ihr noch ein paar bilder...
Ich weiß Ferndiagnose ist bloed aber evtl weiß ja einer weiter...
Check mal ob die Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
Hatte mal ein ähnliches Problem
Zitat:
Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
Wenn ich das richtig verstehe, steht das Rad auf der rechten Seite zu weit hinten..
Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..
Das kann dein Problem schon lösen..
Ansonsten würde ich die von Inter vorgeschlagene Variante versuchen..
Zitat:
Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..
Wenn ich gerade mal darf: Die Dämpferpatrone ist der untere Teil des Stoßdämpfers , der im Federbein eingelassen ist und mit einer Überwurfmutter gegen Herausfallen gesichert ist. Üblicherweise befindet sich im federbein meist auch noch Flüssigkeit , warum auch immer...
Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
Auf der Beifahrerseite, wo der Stabi mit dem Gummi festgeklemmt wird, kann man den Lagerbock von der Karosse lösen, also das Teil an dem der Stabi klemmt..
@CrusadeGT
...wäre eine Möglichkeit !
...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält !
Vielleicht habe ich zu viel Geld , aber solche Sachen , genauso wie Bremsen , Stoßdämpfer , Federn....mach ich immer Rechts UND links zum gleichen Zeitpunkt.
Beste grüße
Stefan
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@CrusadeGt : GENAUUUU , das ist wenn der Spurstangenkopf abgenutzt ist und demzufolge nicht mehr ganz rund! Dann gibts Geräusche (Knacken) und geht mal leicht (wegen abgenutzt) und mal schwer (wegen "verkantet , ebenfalls wegen abgenutzt).
Wenn die Neu sind , gehen sie mit der Handbewegung relativ schwer. Wenn sie abgenutzt sind und ausgebaut , fallen sie schon durch ihr eigengewicht durch die Gegend. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen wie und was ich meine!?
Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!
Zitat:
meinst du dieses metall ding was die stabigummis abdeckt ?
das einzige was mir noch aufgeflalen ist, das ich das gefühl habe das manchmal die lenkung leichter geht und manchmal schwerer
Zitat:
Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch!
Aber das Knackende Geräusch kann schon der Spurstangenkopf sein ! Jedenfalls hört das der Tüv nicht gerne!
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Auch das kann am Nachlauf liegen..Macht sich auch bemerkbar, indem sich die Räder nach dem Abbiegen nicht richtig zurückstellen..
Zitat:
ein, das Teil in das du die Schrauben für die Klemme schraubst..
Zitat:
Aber das Knackende Geräusch kann schon der Spurstangenkopf sein ! Jedenfalls hört das der Tüv nicht gerne!
WIe ich schon gesagt habe, ist bei den meisten Polos das rechte Vorderrad weiter hinten als das Linke. Das ist nun mal so und hat nichts mit einem Defekt zu tun.
Zitat:
Hö? ich glaub wir reden gerade an einander vorbei oder ich kann dir nicht ganz folgen -.-
Zitat:
Das eingekreiste Teil..
Zitat:
die aufnahme is doch der unterboden
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Zitat:
und wie kann ich den bock lösen?
du meinst doch das die stabi stange weiter nach vorne kommt richtiug?
Sorry Mische mich auch mal ein
Wie soll man den Stabi nach vorne/hinten verschieben die Posi ist im Orginal geben! (ORGINAL) = FESTE POSITION"""""!
Wenn dein Polo Einseitig in eine Richtung Zieht gibt es dafür nur 4 Gründe!
1: Domlager Defekt (KNACKEN) auch gern
2: Hinterachs Aufhängung (HINÜBER)
3: Karroserie verzogen! dann Salzmanndomlager verbauen! oder die von der G-Lader Seite.
4: Achsaufhängung ausgeschlagen.
Und 5=Böse Achsaufhängung Vorderachse Teils abgerissen
Mit den Querlenker Gummis hatte ich noch nie Probleme.
Nur mit Werkstätten die es nicht drauf haben ein Fahrzeug BJ. 1993 zu vermessen und einzustellen.
Bei Kritkggggg an Rechtschreibung und Gramatik bitte an PN melden!
Falls ich noch was vergessen habe SORRY DAFÜR
Wie soll man den Stabi nach vorne/hinten verschieben die Posi ist im Orginal geben! (ORGINAL) = FESTE POSITION"""""!
Zitat G-Nox ende.
@G-Nox : Ich vermute sie versuchen mittels der Luft die in den Schraubendurchgangslöchern ist , den Nachlauf zu korrigieren. Ist zwar nur eine vermutung , aber ich halte davon auch eher abstand. weil das A : Nur extrem begrenzt funktioniert und B: ein schuß ins blaue ist , so ganz ohne meßmöglichkeiten. keiner weiß , wie viel das korrigiert werden muß!
Nach einem Blick in meine wenigen nachschlagewerke , schließe ich mich ebenfalls der Meinung zu dem "Knackgeräusch" an. Es kann auch vom Domlager kommen. Aber mit vorbehalt , es kann , muß aber nicht. Es gilt in diesem Falle , das wohl eine menge kontrolliert werden sollte , bevor die Tüvgebühren auch noch für umsonst waren....
Beste grüße
Stefan
Zitat:
Ich vermute sie versuchen mittels der Luft die in den Schraubendurchgangslöchern ist , den Nachlauf zu korrigieren. Ist zwar nur eine vermutung , aber ich halte davon auch eher abstand. weil das A : Nur extrem begrenzt funktioniert und B: ein schuß ins blaue ist , so ganz ohne meßmöglichkeiten. keiner weiß , wie viel das korrigiert werden muß!
lenkgetriebe schon überprüft oder das federbein direkt an sich mal nach schauen wo der spurstangen kopf drin is stoßis überprüfen wenn der rechte leicht defekt is und das auto auf der seite weiter runter gedrückt wird wie links dann kann das auch eine ursache sein
Habe ma n foto vom spurstangenkopf auf der Beifahrerseite gemacht.... was haltet ihr von?
Keiner ne Aussage dazu? :x