Ich dachte mir, ich schreibe hier mal etwas zu meinen aktuellen Umbau:
Es handelt sich um einen Polo 86 Bj 80, den ich letztes Jahr im August für ne Mark erstanden habe
Ich stieß durch Zufall kurz nach der Veröffentlichung in Autoscout auf das Fahrzeug.
Hier ein paar Facts:
Der Sohn des Erstbesitzers schrieb das Fahrzeug wegen Platzmangel aus.
Der Polo wurde von 1980 bis 90 gefahren und dann komplett restauriert. Anschließend wurde er noch ca 1,5 Jahre gefahren und dann in einer Scheune abgestellt, wo er bis letzten Sommer verweilte.
Da das Fahrzeug schon auf den Bildern in Autoscout einen sehr, sehr guten Eindruck machte, rief ich sofort bei dem Besitzer an und machte mich noch innerhalb der folgenden Stunde mit einer Anzahlung auf den weg.
Der Polo hat lediglich im unteren Bereich des Motorraums und am Unterboden oberhalb des Endtopfs leichten Flugrost; ansonsten steht er da wie neu.
Da ich bereits schon vorher aus übrigen Motorteilen mit Tim angefangen hatte, einen Motor aufzubauen, hatte ich so auch das passende Fahrzeug dafür gefunden.
Zum Motor:
Es handelt sich um einen 1,3l Motor, der eine Hubraumerhöhung auf 1,4l erhielt. Des Weiteren verbauten wir eine Schwungscheibe mit 3,5kg, eine280°-Nocke, eine große Ölpumpe, speziell bearbeitete Ventile mit 7mm-Schaft, eine Ansaugbrücke von Sorg und sämtliche gemischführenden Kanäle wurden strömungsgünstig bearbeitet und erweitert. Der Treibstoff wird durch 40er Weber in das Motörchen gehaucht.
Die Abgasanlage ist ein Eigenbau mit 50mm Querschnitt um einen optimalen Abgasfluss zu erzeugen.
Schick, schick.
Ich frage mich nur warum man ein Auto schon nach 10 Jahren Benutzung einer Komplettrestauration unterziehen muss
Der wurde wohl ziemlich missshandelt....
Zitat:
Der Sohn des Erstbesitzers
Irgendwann hol ich mir auch einen einser in meine Sammlung. Sieht gut aus, haste Bilder vom Motor Aufbau?
Zitat:
Die nächste Generation, macht meist alles kaputt ^^
haste Bilder vom Motor Aufbau
Darauf warst du nicht bezogen, sondern der Sohnemann des Vorbesitzers ^^
Im bezug auf diese Frage
Zitat:
Ich frage mich nur warum man ein Auto schon nach 10 Jahren Benutzung einer Komplettrestauration unterziehen muss
Hier mal ein paar Bilder vom Motorum-/aufbau. Der kleine hat mittlerweile einen neuen Satz Weber spendiert bekommen; sogar italienische. Man muss nur Glück haben...
Zitat:
Darauf warst du nicht bezogen, sondern der Sohnemann des Vorbesitzers ^^
Und hier noch welche vom Abgasstrang. Was man bei den Bildern nicht sieht: Das Hosenrohr mündet direkt in einen 50er Querschnitt
Cool.cool
Und hier noch der letzte fotografierte Stand.
Der Motorraum wird kommenden Winter noch auslackiert.
Die Kolben wurden abgedreht und die Ventiltaschen nachgefräßt; jetzt ist theoretisch noch Platz für eine Nocke mit 296*+.
Verdichtung liegt bei 11,7:1.
gefällt mir
Hammer echt ich will mir auf jeden Fall einen nach der Ausbildung zu legen denn der einser ist ein echtes traumauto *.*
Bin begeistert, gute Arbeit, sieht alles wie geleckt aus und zum Glück trotzdem weit entfernt von sinnlosem Show n Shine. Wird trotzdem mal Zeit das wir irgendwie schaffen aufeinander zu treffen. Nur wie nehmen wir all unsere Autos gleichzeitig mit
Sehr schön. Weiter so...
Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder:
Achtung:
Ich Suche eine Tachowelle für diese Aufnahme (Übersetzungsgetriebe)! Kann mir jemand weiterhelfen?
Die alte Welle ist beim Ausbau kaputtgegangen; war schon leicht marode...
Ich schau mal nach, wegen der Welle.
Musste als Spender für Zündkabel der auf die lange Bank geschobene G herhalten?
Vielen Dank, das wär ne feine Sache! Zündkabel gabs n zweiten Satz
Und ja, wär kuhl, wenn wirs mal auf die Kette bekommen; Nürnberg is ja jetzt auch nicht die Welt
Achso: Heute habe ich die Wasserverrohrung fertiggemacht und n schönen neuen Platz für den Ölkühler gesucht und gefunden. Sieht man jetzt nichtmehr...!
Hab heute bemerkt, dass ich die abgelegte Tendenz zum Messi leider doch verfluche..! Hatte noch genau einen Sockel für den BKV in den neueren Polos über; seit vier Wochen dann aber wohl doch nicht mehr. Könnt mir in den Arsch beißen...
Hab noch bestimmt 5-10 Aufnahmen für den BKV, wenn willst, sonst leider nur standard Tachowellen gefunden.
So wie es ist wenn man so einen Thread eröffnet, wollen wir natürlich Bilder vom Ölkühler am Ort haben ; )
So hier die Bilder, damit auch alles seine Ordnung hat
Wegen den Aufnahmen: Ich bekomm heute Abend n Schwung Teile; vllt is da was bei. Ansonsten sag ich dir nochmal Bescheid!
Ich werde mich jetzt noch nach einem Schlepphebelkopf vom GK umschauen und diesen dann bearbeiten. Hintergedanke ist eine Nocke mit ca 320° und einem Drehzahlband bis ca 10.000U/min. Die Hydrostößel machen ja bei ca 7500 U/min dicht; bei nem Schlepper besteht das Problem nicht Die Geschichte is aber erst für später. Getüvt wird mit dem aktuellen Setup.
Bei der Arbeit und ner echten drehorgel würde ich auch 1,3er fahren.
Du fährst doch momentan noch 1.3
Ölkühler werd ich dort auch irgendwie unterbringen wenn es geht, sieht aber so Platztechnisch nicht so gut aus, da ich die Karosserie da original G40 auf keinen Fall angreifen will. (beim 2F PY K03)
Ne, sind 1,4 Ist n anderer Kurbeltrieb verbaut
Für den Fall, dass das Teil wirklich mal so hoch dreht, müsste ich eh noch n paar Dinge ändern (z.B. Pleul erleichtern, polieren und feinwuchten; Kurbelwelle ebenfalls erleichtern und mit Schwung feinwuchten; Schwingungsdämpfer verbauen; etc). Dann stehen eben auch noch n paar Rechnungen bezüglich der mittleren Kolbengeschwindigkeit,etc, an...
Das mit der Karosse ist bei mir ebenfalls der Fall: Der 1er hat genau an der Stelle des Ölkühlers n Luftleitblech; werde nicht darumkommen, dieses zu Schweizer Käse zu verarbeiten... Naja, was muss, das muss...
Hab vergangenes WE noch den Kabelstrang für die neue Zündanlage angeschlossen; war allerdings nichts Spektakuläres...
Mal noch eine Felge gestrahlt und schwarzhochglanz lackiert. Bilder gibts heute Abend
Zitat:
Ne, sind 1,4 Ist n anderer Kurbeltrieb verbaut
Hab mal wieder was gemacht... Zur Zeit passiert nicht viel; hab fast keine Zeit mehr.
Hab in der Bucht ne neue Nocke entdeckt und musste einfach zuschlagen:
DBilas 292° mit 11,9mm Hub und Tassenstößelprofil
Außerdem hab ich mir noch ne Hochleistungszündspule bestellt; hat unwesentlich mehr Bumms; müsste dann auch für die andere Nocke obenraus reichen
Kenn das, eier auch rum. Aber muss halt backen zusammenkneifen und einfach irgendwas tun!
Wie hoch willste drehen, das das die normale Spule nicht mehr schaffen sollte?
Schick schick!
Meine Spulen sind nichtmehr die besten; da dachte ich, dass ich zu dem standartkurs eben ne bessere bekommen kann. n guter funke kann ja nicht schaden
ich schätz mal zwischen 8,5 und 9 wird das drehmoment abflachen
hab jetzt gerade noch n bisschen material für nen catchtank besorgt
Wann kommst denn mal vorbei mit dem Schmuckstückle?
MfG
Sobald er fertig is!
Denk ich mir heute Abend: Och komm, machst mal den Catchtank fertig! Pustekuchen.
War fast fertig, da geht mir einfach das Argon fürs WIG aus. Ohne vorher mal was zu sagen. Schöne Scheiße...
Sorry wegen dem gekonnten Triplepost!
Hab heute folgendes gemacht:
- Bremsleitungen angefertigt und gelegt; fehlt nur noch der hintere Teil ab BKR
- Ölwannendichtichtung verbaut und Leitung zum Catchtank für zusätzliche KGE von der Ölwanne angeschlossen
- Fahrwerk VA komplett fertig gemacht (fahrerseits)
- Schaltgestänge vom 2er eingebaut und grob eingestellt
Der Wald lichtet sich...!
gehst du mit dem dann aufn prüfstand?
würd mich brennend interessieren was da so rausguckt an leistung
mfg
Hatte ich vor, ja Sobald er eben sauber eingestellt ist...
Heute hat das Herz zum ersten Mal gebrüllt! Das Teil ist richtig giftig...
Jetzt musste fast ein Video statt Bilder bringen
Glückwunsch!
Wirklich sehr schön der Wagen
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Vielen Dank!
Muss den jetzt noch sauber einstellen und die Bremse fertig machen, dann bekommt er im August wahrscheinlich den Stempel.
Dann hast sogar noch was von der Saison
Verdammt, hab grad kein Ton.
Kein Ton is schlecht...
Nochmal eins:
Jetzt is er grob vorsynchronisiert und der Luftsammler mit Filter is drauf. Die Leerlaufdrehzahl hab ich noch n bisschen abgesenkt und die Zündung nachgestellt.
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Als nächstes muss ich dann das Gemisch noch mit der passenden Bedüsung nachjustieren; er is noch n Tick zu mager...
Achso: Dann kommen noch die Zusatzinstrumente rein und der Drehzahlmesser muss noch angeklemmt werden. Kann mir da jemand n Tipp geben, wo ich die Leitung von der Zündspule am Drehzahlmesser vom 2er Polo anschließen muss? Die Leitung liegt nämlich nicht im Kabelbaum vom 1er...
Klemme 1
Hast du zufällig n Bild? Zündspule is (-), nä?
Das rot-schwarze Kabel im Lichtkabelbaum will das Drehzahlmessersignal. Hab es damals bei Umbauten von 2ern auf 3F oder PY auf Klemme 1 gelegt. Konnte man bei der eckigen Zündspule schön nachschauen, weils beschriftet war. Bei der runden ist das selbe Kabel gegenüber der schwarzen gesteckt, also beim grünen, wenn du die selben Kabelfarben hast
Niko.... nice!
Okey, vielen Dank!
Hab ihn gestern nochmal laufen lassen um nochmal wegen dem Zündzeitpunkt zu schauen. Beim verstellen bin ich mit dem Handballen abgerutscht und hab die Verteilerkappe bei laufendem Motor weggekickt; Verteilerfinger und Verteilerkappe am Arsch...
Da ich aber schon vorher gemerkt habe, dass die Unterdruckverstellung am NZ-Verteiler nichts geregelt hat, hab ich einfach den 3F/ PY-Verteiler draufgebaut. Er läuft damit sogar n Tick besser!
brauchst aber nen verteiler mit fliehkraft zündfrühverstellung oder welche steuertechnik fährst du?
Oh, na klar! Denkfehler meinerseits...
NZ muss wieder drauf!
Heißer Wagen! Grüße aus der Bamberger Gegend
So liebe Leute:
Bin heute aus dem Urlaub gekommen und hab schon was gearbeitet:
- abgerissene Stabischraube getauscht
- Lima repariert (bevor ich gegangen bin, hats mir bei laufendem Motor noch die Mutter von der Welle gedreht. War kein Keil auf der Welle. Neue Lima... Vollidioten!)
- Zündverteiler vom NZ wieder eingebaut
- ersten Satz Vergaser auf Zusammensetzung und Bedüsung begutachtet (habe diese vergangenen Sommer von einem gewissen Herrn R gekauft, der schon einigen negativ bekannt sein dürfte); die Bedüsung ist komplett verharzt und wie wild zusammengeschustert. Die Dinger sollten funktionsbereit und anscheinend vom Motorenprüfstand gewesen sein... Unverschämtheit!
Aber seis drum; ich hab da schon einen netten kleinen Plan, wie mir die Dinger nützlich werden Also drauf geschissen
Auf dem Plan für die Abnahme steht noch:
- Bremse nochmals entlüften
- Zusatzinstrumente einbauen
- Ölkühler montieren
- Vergaser einstellen
Nicht mehr viel...
Mal n paar aktuelle Bilder:
bissl müllig
bist bald fertig oder?
dann kommst mal vorbei!
mfg
Hab heute mal n Termin für die Leistungsmessung und ggf auch Einstellung ausgemacht; sind ziemlich genau noch vier Wochen.
Nach Tims Urlaub
Da war halt noch n Termin frei
Geb bescheid . I fahr mit
Hab heute mal mit WL Motorsport telefoniert, da ich keine Infos zu den italienischen Webern bekommen habe. Der Mann hat ziemlich Ahnung!
Das Hanbremsseil hat noch gefehlt und bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen, da es gar nicht so leicht ist, das originale einfach in die Scheibenbremse einzuhängen... Heute Abend gibts Updates!
Habe mit Faszination diesen Fred gelesen.
Nur eine Frage:
Was bezeichnet ihr als Drehorgel?
Danke für dein Interesse
Drehorgel bezieht sich auf das Drehmomentverhalten vom Motor. Wenn man nen Motor hoch drehen muss um an das maximale Drehmoment zu kommen, spricht man von ner Drehorgel
Handbremstechnik is jetzt komplett auf 2er/3er umgebaut. War etwas aufwändiger...
Morgen geh ich noch Reifen wuchten und am Montag besorg ich Kurzzeitkennzeichen!
Werde morgen auch nochmal unsiffige Bilder machen
Hier die versprochenen Bilder:
Heute war der Tim mit roten Nummern da.
Das Teil geht wie der Teufel!
Wir waren beide relativ gleich auf; Gegenwert sind 140 PS...
echt ne schicke kiste, deswegen hab ich den gestern nicht erreicht.
wann gehts zum eintragen?
mfg
oh mann würde gerne mal toooonnn hören
ich bemüh mich die tage mal um n video
Kannst ja am Sonntag mitkommen nach Auenwald, dann kann ich das nette Fahrzeug auch mal Live sehen.
Bin heute mal 60 km am Stück gefahren: Der Teillastbereich spackt noch n bisschen, aber sonst läuft er!
Zitat:
Teillastbereich
Ich weiß jetzt, woran das gespacke lag:
Da is noch der originale Tank drin. Und der is innen wohl komplett vergammelt...
Das Benzin, welches durch zwei Filter läuft, kam als Dreckbrühe oben an den Vergasern an.
Fazit: Ein neuer Tank muss her!
Motor wird jetzt verkauft!
Bei Interesse könnt ihr euch gerne an mich wenden!
Was ist denn größeres geplant?
Und warum auf einmal?
Wieso das denn nun?
ach nico, lass den doch drin.
der motor passt so gut zu dem 1er.
das andere was du vorhast passt einfach nicht zum 1er.
vergiss aber nicht die 280 nw aufzuheben
mfg
Nach langem Überlegen, hab ich mich dazu entschlossen, mich schraubtechnisch etwas zurück zu ziehen! Hatte viele Gründe und die Entscheidung is mir nicht leichtgefallen!
Sämtliche Teile verkaufe ich daher!
Wieso verkaufst du den 1er dann nicht im ganzen?