@alex: öhem... Da sind die 239er Scheiben für den 6N2 ja gut 50 Euros teurer als die 256er Scheiben vom 6N1 GTi.
typische Erscheinung bei den Scheiben mit Sportbelägen. Kalt = relativ schwache Bremswirkung, warm gefahren = bissig ohne Ende. Ist aber bei fast allen geschlitzt/gelochten Scheiben mit Sinterbelägen typisch. Aber auf jeden Fall sind die Scheiben in warmem Zustand extrem bissig. Da kann ich nicht meckern.
Muss ich, wenn ich mir die 256er Scheiben hole irgendwas veränder, oder kann ich die einfach umschrauben?
Und vor allem woher bekomme ich die, habe bis jetzt nur 239er gefunden.
die 256er sind innenbelüftete Scheiben (Vorderachse) vom 6N1+6N2 GTi (1.6 16V). Was allerdings technisch verändert wegen muss zur oder an der Sattelaufnahme/-halterung usw. müsste jemand anders beantworten.
Naja aber ich denke mal das auf jeden Fall was verändert werden muss und das kostet halt auch wieder einiges zusätzlich denke ich mal.
Währe cool wenn mir jemand sagen könnte was den genau verändert werden muss, und was das so ungefähr an zusätzlichen kosten in Anspruch nimmt.
veraenderung:radlagergehaeuse vom 6n 16v/6n2 16V & tdi, sattelhalter und bremszange von golf 3, passat 35i,
..
mit 256x20 bremsscheibe vorn und die passende bremsscheibe.
dann mindestens 14" felgen.
solltest hinten dann aber auch auf scheiben umbauen.
Okay definitiv nein.
Das ist mir zu viel arbeit und geld für nur 50 PS polo.
ok... aber bremsleistung muss nicht immer was mit motorleistung zutun haben
Zitat:
@CrashOveride: Hast du bei EBC angefragt, ob die Aussage mit ABE und KBA-Nummer stimmt. Ich hatte bei EBC vor ungefähr 4 Monaten angefragt für meinen GTi, weil ich die Turbo Groove montieren wollte und damals wurde mir mitgeteilt, dass die Turbo Groove und die Black Dash nicht straßenzugelassen sind, sondern nur als "Show-Objekt" nutzbar sind. Mir wurde zu den "normalen" Premium Discs geraten, weil nur diese straßenzugelassen wären.
Als gute geschlitzt/gelochte Sportbremsscheiben fallen mir noch die Nordmänner ein.
Ich melde dann gerade mal ein "Update" von EBC für den 6N1 GTi. Die Turbo Groove und Black Dash für die Vorderachse sind mittlerweile mit ABE und somit straßentauglich und zugelassen.
Für die Hinterachse jedoch fehlt noch die Zulassung für die deutschen Straßen. Wären also weiterhin nur die Premium Disc "offiziell" verwendbar.
Damit sollte das Problem Show+Effect beim Polo 6N (hoffentlich) bei allen Modellen gelöst sein. Macht eben auch optisch ein bißchen was her.
Man geht eben auch auf Nummer Vorsicht. Denn bei den Bremsen ist mMn nicht zu spaßen. Sicherheit geht vor. Aber das hat EBC jetzt wohl auch offiziell erledigt. Zumindest auf der "wichtigen" Achse.
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den EBC, Crash.
danke, den werd ich bestimmt haben .
und logischerweise geht mir sicherheit auch vor aussehen. wären sie beschissen und hätten dazu noch keine zulassung würde ich die nicht fahren, aber da sie so gut sind isses mir in dem fall egal. vllt. gibts inzwischen aber auch was fürn audi, mal sehn
Also ich habe jetzt mal Rücksprache mit drei Werkstadt meistern gehalten und die meinen alle, dass die Kombination die ich mir rausgesucht habe nicht schlecht ist.
Also werde ich sie mir mal bestellen und mich hier nochmal melden falls mir irgendwas auffallen sollte.
Danke für eure Tipps und Grüße
Alex