Hallo Leute,
mir ist aufgefallen das meine Bremsen an der Vorderachse demnächst den Dienst Quittieren und ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir vorne schöne gelochte Bremsscheiben zu besorgen.
Habe schon oft die Marke Zimmermann gelesen und mich auch schon ein bisschen informiert nur habe ich leider nicht wirklich Ahnung was es da so alles gibt und auf was man achten muss.
Habe auch schon mal was von Belägen gehört die weniger abrieb erzeugen, was könnt ihr mir dazu sagen und vor allem ist es egal welche Beläge ich nehme?
Also ich meine Wenn ich jetzt zum Beispiel Zimmermann Bremsscheiben habe, kann ich da dann theoretisch auch Ori. VW Beläge benutzen?
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Vielen Danke schon mal und
Grüße Alex
die zimmermänner solltest du auch nicht mit mehr als originalbelägen fahren.
warum gelocht und nicht geschlitzte? geschlitzte sind von der eigenstabilität um einigs besser da nur an der oberfläche etwas weggenommen wurde.
gelocht würde ich nichtmehr machen. einfach zu anfällig auf risse (vor allem zimmermann) und auch rost.
verbaue nur noch geschlitzte.
am A3 hatte ich erst die Tarox G88 mit Ferodo belägen. Bremste echt gut.
jetzt hab ich EBC Black Dash Disc und EBC greenstuff beläge und das set greift noch besser.
am polo werde ich diese kombi oder mit redstuff wohl auch bald verbauen.
zu dem Thema wirste 1000 Meinungen hören, kannst ja mal hier lesen, http://www.polotreff.de/forum/t/215169
fast alle haben se gesagt ist Müll wer billig kauft kauft zweimal, habe se mir trotzdem geholt und bin vollauf zufrieden und nüscht is mit Rissbildung o.ä.
gruß
Ich fahr jetzt auch das 2 jahr zimmermann mit ate beläge und hab keine probleme weder risse noch sonst was .
ich hab auch die Tarox G88, sind geschlitzt, haben leider keine zulassung, deswegen kommen sie wieder raus abba sind schon bissel besser als die originalen
Fahre Sandtler Scheiben mit Ferodo Belägen. Keine Probleme. Würde ich jederzeit wieder kaufen und empfehlen. EBC Beläge sind auch sehr gut.
wenn schon scheiben/belagsvorschlaege kommen dann bitte nicht nur den hersteller schreiben sondern den kompletten typ... von sandtler gibt es ca. 7-9 verschiedene scheibentypen. von ferodo gibt es auch min. 3 verschiedene bremklötze welche alle unterschiedliche reibwerte und arbeitstemperaturen haben.
Habe bishher nur gute erfahrungen mit Zimmermann gemacht,Probleme mit Rissen oder Sonstigen Sachen hatte ich nie!
Preis Leistung passt!
Von EBC gibt es auch Geschlitzt Gelochte,finde ich aber Preismäßig zu übertrieben!
EBC macht auch gute Beläge Green oder Yellowstuff kann ich Empfhelen oder Fedorro DS
Kann es sein das die Bremsen vom Polo 6n die gleichen sind wie die vom 6n2?
Ich finde nämlich auf so gut wie keiner Seite meinen Polo zum auswählen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da haste genug auswahl von allerlei bremsscheibenarten.
ansonsten sind die bremsanlagen zwischen den beiden weitesgehend gleich.
Ich habe jetzt doch was gefunden und zwar habe ich mir folgende gedacht.
Von EBC die EBC106146 Turbo Groove Disc für 169.22€
und dazu passend die EBC EBC100741 Blackstuff Bremsbeläge.
Habe ich hier gefunden [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar nur habe ich das "Beläge vorne für Modelle ab Fgst.Nr. 6N-TY140001, ab Fgst.Nr. 6N-TW070001 " immer noch nicht ganz verstanden. Gilt das jetzt nur für die Fahrzeuge mit genau diese Fgst.Nr. ?
Wenn ich ne Bremsscheibe habe die keine Zulassung hat, bekomme ich die Irgendwie Zugelassen?
Für ganz viel Geld ja.
Aber das is net umsetzbar für uns.
Also nein
Okay danke
Son dreck, die Richtig geilen Scheiben sind natürlich ohne Zulassung.
So, ich habe mir jetzt mal von einer Echt coolen Internet Seite ein Angebot eingeholt und glaube auch das ich mir die Holen werde.
Wollte davor aber nochmal eure Meinung dazu hören.
Bremsscheiben: Sandtler Typ S für 110,92€
Bremsbeläge: Ferodo DS Performance für 94,96€
Die scheiben sehne echt schick aus, gelocht und Geschlitzt.
Was haltet ihr davon?
Grüße Alex
ich weis nicht warum du unbedingt löcher in deinen scheiben willst aber da musst du wohl deine eigenen erfahrungen machen
aufm polo sind vor knapp 3 jahren glocht/geschlitzte scheiben mit redstuff belägen drauf gekommen. bremsen ganz gut aber die löcher rosten und auf der innenseite der bremsscheibe liegt nichtmal mehr die hälfte des belages zum bremsen an! und das überall genau da wo auch die löcher sind. ich war immer zufrieden mit den scheiben (2 sätze hatte ich davon schon) aber sie haben immer gleich angefangen zu gammeln.
aufm audi fahr ich nur geschlitzt und da hab ich diese probleme nicht.
die löcher brauchst bei 50 ps sowieso nicht denn die sollen eigentlich nur der kühlung dienen.
für den polo wurden jetzt ebc black dash discs und redstuff beläge bestellt. das sollte besser halten und nicht so gammeln.
solltest du dich für gelochte entscheiden schreib bitte in einem jahr nochmal wie die innenseite der scheibe aussieht
Ich werde sie mal versuchen und in nem Jahr werde ich dir ein Feedback geben.
Grüße Alex
wo hastn du bestellt?
das mit dem jahr wird eh nichts
warum nicht einfach die brembo max? die sollten auf jeden fall günstiger sein und reichen dicke.
hatte ich schon als 256er und jetzt als 280er aufm polo.
Zitat:
warum nicht einfach die brembo max? die sollten auf jeden fall günstiger sein und reichen dicke.
Der Preisliche unterschied von den Sandtler zu den Brembo's sind 30€
Und außerdem gefallen mir die Brembo überhaupt nicht. (Laut Internet Seite)
Ich bekomme die Sandtler für 110€ Beide.
@static.low:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@RoeStI: Warum wird das mit nem Jahr nix?
haste den einfach mal angeschrieben? weil nornal kosten die ja 139€.
für die gti bremse gibts die da eh nicht. hat schon einer die black disc mit greenstuff belägen gefahren?
Jop ich habe ihn gefragt wie das mit der Zulassung ist bei meinem Polo und dann hat er mir gleich ein Angebot geschrieben mit dem Preis.
Zitat:
für den polo wurden jetzt ebc black dash discs und redstuff beläge bestellt. das sollte besser halten und nicht so gammeln.
@Son1c W4rr1oR: Sind die von Nordmann gut?
Habe da auch welche gefunden die im Prinzip genau die selben sind wie die Sandtler.
Sandtler Bremsscheiben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Nordmann Bremsscheiben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und die währen noch bisserl billiger.
Hast du Erfahrungen mit den Nordmann Bremsscheiben?
Okay habe mich getäuscht, der preis war für eine Bremsscheibe.
bremsscheiben sind dinge wo man nicht sparen sollte. tarox baut uebrigends auch sehr sehr gute bremsscheiben. allerdings auf nem anderen preisniveau. bevor du dir mehr bremswirkung durch 239er erhiffst haettest du auch die guten 256er bremsanlage verbauen koennen. da noch paar vernünftigr scheiben drauf. übrigends hatte ich auf meinem octi jetzt mal atp scheiben und belaege und gott sei dank nach nichtmal 2tkm wieder auf die 312er anlage mit ate scheiben umgeruestet. so schnell wie die scheiben fadding hatten... das ist die hoehe gewesen.
Naja ich sage es mal so, ich will ja nicht unbedingt eine so stark verbesserte Bremswirkung, bin mit der Serie auch schon zufrieden.
Aber ich finde es schlicht und ergreifend einfach Ziemlich geil keine blanken scheiben hinter der Felge zu haben.
@alex: öhem... Da sind die 239er Scheiben für den 6N2 ja gut 50 Euros teurer als die 256er Scheiben vom 6N1 GTi.
typische Erscheinung bei den Scheiben mit Sportbelägen. Kalt = relativ schwache Bremswirkung, warm gefahren = bissig ohne Ende. Ist aber bei fast allen geschlitzt/gelochten Scheiben mit Sinterbelägen typisch. Aber auf jeden Fall sind die Scheiben in warmem Zustand extrem bissig. Da kann ich nicht meckern.
Muss ich, wenn ich mir die 256er Scheiben hole irgendwas veränder, oder kann ich die einfach umschrauben?
Und vor allem woher bekomme ich die, habe bis jetzt nur 239er gefunden.
die 256er sind innenbelüftete Scheiben (Vorderachse) vom 6N1+6N2 GTi (1.6 16V). Was allerdings technisch verändert wegen muss zur oder an der Sattelaufnahme/-halterung usw. müsste jemand anders beantworten.
Naja aber ich denke mal das auf jeden Fall was verändert werden muss und das kostet halt auch wieder einiges zusätzlich denke ich mal.
Währe cool wenn mir jemand sagen könnte was den genau verändert werden muss, und was das so ungefähr an zusätzlichen kosten in Anspruch nimmt.
veraenderung:radlagergehaeuse vom 6n 16v/6n2 16V & tdi, sattelhalter und bremszange von golf 3, passat 35i,
..
mit 256x20 bremsscheibe vorn und die passende bremsscheibe.
dann mindestens 14" felgen.
solltest hinten dann aber auch auf scheiben umbauen.
Okay definitiv nein.
Das ist mir zu viel arbeit und geld für nur 50 PS polo.
ok... aber bremsleistung muss nicht immer was mit motorleistung zutun haben
Zitat:
@CrashOveride: Hast du bei EBC angefragt, ob die Aussage mit ABE und KBA-Nummer stimmt. Ich hatte bei EBC vor ungefähr 4 Monaten angefragt für meinen GTi, weil ich die Turbo Groove montieren wollte und damals wurde mir mitgeteilt, dass die Turbo Groove und die Black Dash nicht straßenzugelassen sind, sondern nur als "Show-Objekt" nutzbar sind. Mir wurde zu den "normalen" Premium Discs geraten, weil nur diese straßenzugelassen wären.
Als gute geschlitzt/gelochte Sportbremsscheiben fallen mir noch die Nordmänner ein.
Ich melde dann gerade mal ein "Update" von EBC für den 6N1 GTi. Die Turbo Groove und Black Dash für die Vorderachse sind mittlerweile mit ABE und somit straßentauglich und zugelassen.
Für die Hinterachse jedoch fehlt noch die Zulassung für die deutschen Straßen. Wären also weiterhin nur die Premium Disc "offiziell" verwendbar.
Damit sollte das Problem Show+Effect beim Polo 6N (hoffentlich) bei allen Modellen gelöst sein. Macht eben auch optisch ein bißchen was her.
Man geht eben auch auf Nummer Vorsicht. Denn bei den Bremsen ist mMn nicht zu spaßen. Sicherheit geht vor. Aber das hat EBC jetzt wohl auch offiziell erledigt. Zumindest auf der "wichtigen" Achse.
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den EBC, Crash.
danke, den werd ich bestimmt haben .
und logischerweise geht mir sicherheit auch vor aussehen. wären sie beschissen und hätten dazu noch keine zulassung würde ich die nicht fahren, aber da sie so gut sind isses mir in dem fall egal. vllt. gibts inzwischen aber auch was fürn audi, mal sehn
Also ich habe jetzt mal Rücksprache mit drei Werkstadt meistern gehalten und die meinen alle, dass die Kombination die ich mir rausgesucht habe nicht schlecht ist.
Also werde ich sie mir mal bestellen und mich hier nochmal melden falls mir irgendwas auffallen sollte.
Danke für eure Tipps und Grüße
Alex