Hi
War Oktober beim Tüv und mein Gewindefahrwerk is auf 60/40 eingetragen... Auf der Höhe is TA-Technix Knüppelhart ... Der Tüfprüfer hat es bemängelt.... Dann hab ich es auf 60/60 geschraubt und habe Tüv bekommen... Klingt bescheuert war aber so... Darf ich das so fahren
Wenn die tieferlegung von 60mm hinten nicht eingetragen ist ein klares NEIN
Na super is der Prüfer bescheuert oder was
tja hier gilt wohl, dummheit (anderer) schützt vor strafe nicht...
Man koennte ja auch mal selbst daa Hirn anstregen...
Ist das SO eingetragen -nein- also auch nicht erlaubt!
Ich denke nicht, dass du zum Tuev Pruefer gesagt hast, dass du das Teil nochmals veraendert hast... Hauptsache Tuev...
Zudem... 60/40 hart?- dann nomma 20mm tiefer... Dir ist bewusst, dass die feder hierzu weiter zusammengedrueckt werden muss? Ergo- noch weniger federweg...also NOCH haerter!
Wie Geil Is das denn?
Hinten wieder hoch mit dem ding. Is doch keine Aktion. Musst doch nicht zum vermessen.
Aber mal im ernst, manche Dinge im leben klären sich doch schon durch logisches denken. Hab keine Angst die grauen Zellen zu nutzen. Tu es, solange es noch geht und dir nicht jemand wieder jeden Morgen sagen muss, wie du heißt.
Du musst leider in der heutigen Zeit für jeden mitdenken. Traurig, aber wahr.
Jedes Fahrzeug, egal ob Roller oder Auto, hat eine Betriebserlaubnis und jede bauliche Veränderung, die nicht genehmigt ist, bringt die Betriebserlaubnis zum erlöschen.
Zitat:
Dir ist bewusst, dass die feder hierzu weiter zusammengedrueckt werden muss? Ergo- noch weniger federweg...also NOCH haerter!
Zitat:
Ergo- noch weniger federweg...also NOCH haerter!
die pressung, einer feder kann bei billigen federn die vorspannung soweit erhöhen , das es gefühlt nur noch hart wirkt, da die karre zu leicht ist
Ahh...dann hab ich dich falsch verstandn mit dem 40/60 mein mistake
Welcher TÜVer hatte es denn bemängelt?
Derjenige der es damals eingetragen hatte oder jetzt bei der HU?
Irgendwie macht das weniog Sinn.
Wenn es damals so eingetragen wurde in 60/40 bekommt man so im Regelfall auch durch die HU.
Sollte er es damals schon in 60/40 nicht eingetragen haben, sondern nur in 60/60 so sollte auch dies in deinem Schein dann stehen.
Sollte es bei der HU bemängelt worden sein und dann bist du erst drüber gekommen nach hochschrauben macht auch keinen Sinn. Da du mit nicht eibgetragenen Dingen keine HU bekommst.
Wie auch immer man es dreht.
Alle genannten Möglichkeiten würden keinen Sinn machen.
Mit 60/40 steht es im Schein... Es war ein anderer Prüfer als bei der Eintragung. . Auf alle Fälle meinte er es federt zu wehnig weil es zu hart währe... Dann hab ich es runtergedreht 2cm und dann hat er gesagt so wär es super und had mir nen Stempel draufgemacht...
Sehr kurioser Tüver.
Er lässt dich mit einem bereits genau so eingetragenen Fahrwerk nicht durch den TÜV, aber dann wenn du es so verstellst das deine Eintragung ungültig ist.
Das ist mir doch sehr rätselhaft.....
Mir auch
das gibt ja mal dumme prüfer
da steht doch scher nicht 60/40 im schein. ist doch kein festes fahrwerk.
bei gewinde wird eher restgewinde und ganz neu abstand bördelkante /radmitte angegeben.
und du kannst das fahrwerk hochdrehen und runter drehen. da ändert sich absolut garnichts an der feder im betriebszustand. einzig im aufgebockten zustand sind die federn weniger unter vorspannung.
zumal ein prüfer garnicht die härte eines fahrwerks angeben kann um den tüv zu verweigern. das fahrwerk bzw das müllhoppelteil hat so wie es ist eine zulassung bekommen . in jedem gutachten steht drin das der fahrkomfort nicht beurteilt wird. hierunter fällt die "härte"
im grunde genommen musst du das fahrwerk wieder hindrehen wo es war. dann hast du tüv und auch eine gültige betriebserlaubnis.
Zitat:
und du kannst das fahrwerk hochdrehen und runter drehen. da ändert sich absolut garnichts an der feder im betriebszustand.
zumal ein prüfer garnicht die härte eines fahrwerks angeben kann um den tüv zu verweigern.
Zitat:
und du kannst das fahrwerk hochdrehen und runter drehen. da ändert sich absolut garnichts an der feder im betriebszustand.
WAT?
wo ändert sich denn der Federweg?
einzig die stellung der dämpferstange im gehäuse ändert sich.
vielleicht noch der druck im dämpfer aber sonst .
ansonsten erklärt es mir . ich habe noch nie einen unterschied gemerkt ob gewinde hoch gedreht oder runter. einzig in der kurve wenn der obere schwerpunkt eher wankt.
Zitat:
vielleicht noch der druck im dämpfer aber sonst .
Also nochmal:
Wenn ein Fahrwerk weit nach oben gedreht ist, dann ist die Feder stark gespannt/gepresst wodurch es härter wird.
Je tiefer man nun das Fahrwerk schraubt, desto weniger Vorspannung hat auf die Hauptfeder, das heisst sie wird weicher. Die Feder wird quasi länger bzw. der Abstand zwischen den einzelnen Federringen erhöht sich.
Denn durch das Verstellen änderst du den Abstand von oberer Federauflage zu unterer Federauflage also die Spannung der Feder.
Die Vorspannfeder kann dies nur höchstens in einer minimalen Art ausgleichen. Abhängig ist das auch davon welches spezielle Fahrwerk verwendet wird.
Im Extremfall sieht es dann bei einem weit nach oben gedrehten Fahrwerk so aus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Es ist zu sehen, dass die einzelnen Federringe fast aufeinander liegen. Ergo Fahrwerk ist härter.
Nun das Ganze bei einem Fahrwerk das recht weit runter gedreht ist:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Freiraum der Feder wird größer. Die Federringe liegen im größeren Abstand. Ergo das Fahrwerk wird weicher.
"Härter" wird es beim Runterschrauben nur, wenn der Federweg dadurch eingeschränkt wird, also der Federweg durch Puffer oder aufsetzen auf der Kolbenstange begrenzt wird.
Jedoch ist in dem Falle das Fahrwerk noch immer weich und nur durch den geringen Federweg gefühlt härter.
Ich hoffe jetzt hats jeder verstanden
die vorspannfeder liegt sowieso immer auf block beim fahren
Zitat:
Also nochmal:
Zitat:
Die Feder drückt sich immer auf das gleiche Mass
ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht ausfallend werde.
Die ein und die gleiche Feder drückt sich immer auf das gleiche Mass wenn die gleiche Kraft drauf drückt, das ist Fakt, daran gibt es nichts zu rütteln. Das ist mit Formeln belegbar, kannst du gerne mal danach googeln.
Vergleiche nicht Bild 1 und Bild 2, das sind komplett unterschiedliche Fahrwerke in unterschiedlichen Situationen, das sagt nichts aus.
Wenn der Dämpfer block sitz, was kann da die Feder dazu, natürlich lässt sich die Feder nicht mehr weiter zusammendrücken, wenn ich Backsteine drunterlege übrigens auch nicht.
Genau so wenn ich die Federteller so weit hoch schraube bis das wasser aus der Feder quillt, dann ist der Dämpfer am oberen Anschlag und die Feder wird härter. Aber auch da liegt das am Dämpfer.
Kurzform: Wenn ein Gewindefahrwerk in dem dafür vorgesehenen Bereich eingestellt wird und somit der Dämpfer weder am unteren noch am oberen Anschlag sitzt, hat das keine Auswirkung auf die Federrate und folglich bleibt die Härte gleich. Abweichungen in gaaanz geringem Mass können nur durch die dadurch veränderte Geometrie der Radaufhängung herrühren, da die Winkel der Federbeine zum Querlenker verändert werden.
Dass ein Fahrwerk die Härte verändert je nach eingestellter Höhe ist ein Forenweisheit die von Leuten aufgestellt wird die von dem Thema keine Ahnung haben. Das rührt daher, dass jeder Halbwüchsige mit Feuchtigkeit hinter den Ohren die Teller runterschraubt und dann behauptet das Fahrwerk ist schrott.
Ich versteh auch nicht, warum sich das Gerücht so penetrant hält, dass sich die Härte eines Fahrwerks irgendwie durch die Federnvorspannung verändern soll.
Die Härte von (linearen) Federn ist immer konstant!
Zitat:
in unterschiedlichen Situationen, das sagt nichts aus.
Die ein und die gleiche Feder drückt sich immer auf das gleiche Mass wenn die gleiche Kraft drauf drückt
Zitat:
Wenn du das Fahrwerk weit nach oben drehst, drückst du die Feder weit zusammen. Sie steht unter starkem Druck.
Dieser Druck/Spannung kann höher sein als der den das Fahrzeug durch sein Eigengewicht wenn es auf dem Boden steht auf die Feder bringen kann bzw. das Fahrzeug die Feder im belasteten Zustand zusammendrückt.
Bin ja nicht der einzige mit der Meinung.
Außerdem stützen sich meine Aussagen auf Erfahrungsberichte.
Egal:
Zitat:
Ich lass es jetzt auch, führt zu nicht mehr.
so nun ich
spooner ist absolut im recht.
ihr zeigt hier 2 fotos die hiermit überhaupt nichts zu tun haben.
wir reden hier von der federspannung während der wagen auf der straße steht.
wenn ich das gewinde 3cm hoch drehe geht der wagen um 3 cm hoch. drehe ich um diese runter dann geht auch der wagen um dieses maaß runter.
Ach ja und sone "sorry" aber lächerlichen aussagen wie "soll jeder denken was er will" sind fürn arsch. das geht hier nicht um wilde geschichten sondern tatsachen. technisch praktisch nachweisbar.
der wagen wiegt auf serienhöhe genauso viel wie wenn er tiefer gelegt ist. ergo drückt er in jeder höhe mit identischen gewicht auf jede einzelne feder , egal wie hoch er ist. somit kann das fahrzeuggewicht die federn überhaupt nicht weiter zusamen pressen.
ausnahmen sind wenn das federbein völlig entlastet ist im ausgebauten zustand oder auf der bühne. dann kann man der verstellteller ganz runter drehen und somit wird die vorspannfeder weiter entlastet und evtl auch die hauptfeder. wenn ich den teller hoch drehe dann wird die vorspannfeder zusammen gepresst und wenn ich noch weiter hochschraube auch die hauptfeder weil der dämpfer nicht weiter ausfahren kann.
wenn sich die hauptfeder beim hoch und runter drehen jeweils zusammen pressen oder weiten würde, müsste man davon ausgehen das ich zum bsp 5cm hoch oder runter drehen zu müssen um den wagen um zb 3cm höher oder tiefer bekommen zu können.
dies wäre aber absoluter bullshit.
übrigens das erste bild mit dem grünen fahrwerk. da will ich mal sehen wie das möglich ist. normal ist das nicht
Macht richtig Spass hier mitzulesen
Zitat:
wenn ich das gewinde 3cm hoch drehe geht der wagen um 3 cm hoch. drehe ich um diese runter dann geht auch der wagen um dieses maaß runter.
bilstein,weitec,h&r,kw,Fk highsport und AK,Raceland,Ta Technix,Supersport,AP(DTS),
dann noch ein novus und eins von ingo noak. allerdings waren das sicher auch nur umgenannte.
diese habe ich alle selber verbaut bei mir und anderen. viele sogar mehrfach.Habe auch sicher was vergessen.
bei jedem aber auch jedem war es so wie von mir beschrieben.
alles andere wäre absolut unlogisch und technisch nicht nachvollziehbar.