denke über die lambdasonde mit und klopfsensor
ja mal sehen ob ich da was finde
was hat er für erfahrung mit?
sein stg bauen wir erst noch ein... also noch gar keine.
die lambdasonde geht aber nur ans MSG ohne weiterleitung als ZSTG. nun verlängert das MSG bis zu nem gewissen punkt die einspritzdauer aber auch irgendwann laufen diese außer toleranz. woher soll das ZSTG wissen wann eine verlängerte einspritzdauer durch vollgas und wann durchspritsortenwechsel begründet ist?
naja motorsteuergerät sagt ja wann eingespritzt wird und das sind ja auch verschieden zeitpunkt ist nicht immer der selbe also dadurch erkennt das steuergerät ja auch ob man super oder super plus getankt hat weil es dann später zünden kann und so und dadurch denke...
wäre auch interessant so etwas selber zu bauen
der ZZP wird durch den klopfsensor bestimmt und das zylinderabhängig. mit dem einspritzzeitpunkt hat das nicht viel zutun. wir reden hier ja nicht vom diesel. warum sollte sich auch der zeitpunkt verschieben? nur die einspritzdauer ändert sich.
und super oder super+ wird eben über klopfsensor erkannt wobei es bei den meisten keine punkte bringt super+ zu tanken da die zündverstellung nicht so weit ins früh verstellt werden kann wiel nicht im kennfeld hinterlegt.
ja meinte auch mit dem zündzeitpunkt das der verändert wird und da bei ethanol später gezündet werden kann... kann man den bis ans maximum nach hinten schieben und dadurch erkennt das steuergerät dann welcher sprit drin ist oder ein gemisch oder so