Naja du hasst es für mich gefunden
Jop das vermute ich auch das sich was verklemmt hat bzw was zwischen die Öffnung gekommen ist...
Wenn dein polo jetzt bei der nächsten Fahrt nicht auch warm wird dann sitzt da wohl was zwischen...
Hasst du denn als dú das Thermostat gewechselt hasst die Kühlflüssigkeit direkt mit gewechselt und ggf. das System mal durchgespült?
*hehe* eine Hand wäscht die andere
Leider musste ich ja das Kühlwasser ablassen, und hab es auch aufgefüllt. Hab es nur an dem Ventil am Wärmetauscher entlüftet, mehr nicht.
Durchgespühlt hatte ich nix, hätte ich aber villeicht mal machen sollen.....
Dann kanns sein das sich evtl. kleine Rostpartikel dadrinn festgesetzt haben, aber naja schau dir das mal an wenn du wieder unterwegs bist, dann wissen wir schonmal mehr...
okay, ich werde es beobachten, und anschließend hier wieder berichten
Also wenn ich jetzt die beiden Tabellen vergleiche, sind die Sensoren fast schon 1zu1 austauschbar
Haben die einen anderen Stecker/Buchse ?
Immer gut, so was für unterwegs zu wissen wenn grad nicht des passende im Angebot ist
Die Stecker so wie das Loch wo diese rein kommen, sind eins zu eins Gleich.
Aber finde trotzdem das da unterschiede sein müssen, weil nicht umsonst heist es eins ist für das Tacho und eines für das Steuergerät.
Dass man zwei separate hernimmt, hat wahrsch. eher Messtechnische Gründe.
Aber wenn die sonst "gleich" sind, kann man auch zur Not mal schnell umstecken wenn einer hin ist oder zwei schwarze verwenden wenn man gerade keinen blauen zur Hand hat etc.
Deswegen die Frage
Achso, das meinst du.
Aber dann auch nur bitte bis das richtige Teil zur verfügung steht.
Warum? Nur an der Isolatorfarbe solls ja nicht scheitern wenns innen drin gleich aussieht
Wie gesagt, grund wird es wohl haben das sie unterschiedliche Farbe haben.
Vllt. für die Werkstatt als visuelle Hilfe?
Wenn die wirklich sonst "gleich" sind, kann ichs mir nicht anders erklären
(aber gute Diskussion hier ^^)
Also ich kann mir in der Tat auch nur schwer vorstellen das die beide 1:1 gleich sind, die Farbe wird schon einen Grund haben da bin ich mir fast sicher.
Jedoch hat mein schwarzer einen höheren ohm Wert als der blaue bei der gleichen Temperatur...
Ich werd mir gleich mal den schwarzen neu bestellen und dann guck ich mir das spiel mal an...
Motor ging heute auf 80°C jedoch ist der untere Schlauch schon heiß geworden. Entweder ist das Thermostat immer noch undicht was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, oder es muss der Fühler sein, und ich denke der Verdacht ist schon ganz gut begründet...
Und im Endeffekt kann ich euch dann sagen ob es einen Unterschied gibt...
Ich frage mich auch, was ist AUSSER das Thermostat der grund oder hat mit einzubeflussen wie Warm der
Motor wird.
Also Thermostat beeinflusst die Temperatur in erster Maßen.
Danach sollte der blaue Temp. Sns. in Takt sein da er sonst falsche Werte an die Einspritzung gibt und das gemisch dementsprechend ändert.
Was noch sein kann wäre demnach auch die Lambdasonde...
Die das Gemisch ja auch maßgeblich beeinflusst.
Ebenso sollte der Kühlkreislauf auch entlüftet sein, versteht sich...
Was da noch so mit rein spielt, puh gute Frage...
Ich hätte so ein Bauteil ja ehr elektrisch angesteuert, wäre im Grunde einfacher, je niedriger der Widerstand desto mehr öffnet sich das Thermostat, aber gut daran ändert man jetzt nichts mehr xD
Ok ich hab jetzt mal nachgeschaut als ich mir den Sensor kaufen wollte...
Ein Hersteller gab dazu was an:
schwarzer Sensor: Schaltbereich 25 - 80 Grad -> 1000 bis 148 Ohm
blauer Sensor: 25 - 80 Grad -> 2080 bis 322 Ohm
Demnach steht wohl fest das beide Sensoren einen unterschiedlichen NTC-Widerstand haben!
Für mich klingt das plausibel da die Werte des blauen Sensors mit unserer Tabelle übereinstimmen.
Demnach würde ich das bei dem schwarzen auch vermuten.
Dann werd ich morgen nochmal den schwarzen sensor ausmessen...
Jap die Werte kann ich so weiter geben... hatte gerade laut anzeige ca 82-83 Grad und der Wert lag bei 131Ohm.
Hab in mittlerweile auch wieder so kurz vor 90 Grad so 85 meistens.
Der ganze Spass mit dem Thermostat ist vielleicht nicht schön, erfüllt aber den Zweck... Anbei noch ein Bild...
Zitat:
Jap die Werte kann ich so weiter geben... hatte gerade laut anzeige ca 82-83 Grad und der Wert lag bei 131Ohm.
Naja ich sag mal so, wie ichs geschrieben hab schonmal...
Laut Tacho bei 60-65°C lag der Wert bei etwa 400 Ohm was vollstens im Rahmen liegt.
Den schwarzen hab ich bei ca 50-55°C mal gemessen der hatte 220 Ohm.
Sprich der schwarze lag bei einer niedrigeren Temperatur schon viel niedriger im Ohm-Bereich als der blaue bei einer höheren Temperatur...
Ich kann natürlich nochmal nachmessen wie viel ohm der blaue bei 82-83 Grad ca hat...
Wäre gut zur Sicherheit, aber passt schon auch so würde ich sagen.
Also haben die unterschiedliche NTCs drinnen und unterschieden sich eigentlich immer um den Faktor 2 - also nicht wirklich austauschbar im Notfall ohne was zu riskieren.
fürs nochmal nachschaun
Naja, den schwarzen mit dem blauen tauschen, dann hättest du am Steuergerät eine viel zu "hohe Temperatur" was er wahrscheinlich nicht so ganz mag bzw. der Zeiger im Tacho schlägt mal überhaupt nicht aus
Zeiger am tacho is quasi uninteressant im Notfall (is nett die Temp. zu sehen, aber nicht essenziell).
Wäre eher gedacht, um im Notfall dem STG den anderen Sensor (der eig. fürn Tacho is) zu füttern.
Aber der sieht dann eine zu niedrige Temperatur, was auch nicht gut ist (aber besser als im Notlauf wenigstens vllt?).
Naja ich denke da kannst du besser dann die Stecker abziehen...
Notlauf ist vielleicht nicht so toll, aber da sollt dir zu 99,9% nix passieren...