Moin!
Wollt euch nur mal eben kurz mitteilen das ich nun auch wieder stolzer Besitzer eines 6n GTI bin
Hat zwar schon 230tkm auf der Uhr, und das Getriebe macht Geräusche aber das ist ja normal!
Aber für 1000 Euro denk ich mal hab ich da nichts falsch gemacht!
Wird erstmal wieder aus ziemlich original zurückgerüstet und dann schauen wir mal weiter
Hier ist mal der Link und ihr könnt ja mal schreiben was ihr da so von haltet!
http://www.ebay.de/itm/181054630037?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
MfG
hm ja der Preis ist doch okay für ein Auto mit der Km Zahl und Getriebeschaden!
Musst halt bissle was investieren, vllt kann man das Getriebe noch ueberholen.
Ich sahs an meinem GTi, die Dinger werden auch nur noch zum Schrottwert rausgeworfen
Und wenn dann irgendwann doch der Motor ne vielleicht größere Überholung braucht, überleg ich mir auf 1,8t umzubauen
Hm find ich viel zu teuer wenn ich mir überlegt hab was ich für meinen GTI bezahlt hab...
Was hast denn für deinen bezahlt? Zu teuer find ichs nu nicht
Ich sag mal...meiner hat ein Neues Getriebe,Kupplung und Zahnriemen und Wapu...121oookm und ich hab in etwa das Doppelte bezahlt...
Deshalb finde ich deinen doch sehr Teuer!
Naja ich find den Preis auch ganz okay. Er scheint ja soweit noch in gutem Zustand zu sein, äußerlich und im Innenraum. Diese schrecklichen Zubehörteile kommen ja ab... ich denke wenn der Rest auch passt dann haste nix falsch gemacht.
Naja für 1000Euro kann man das schon lassen musst halt einiges machen . . . aber jeder der noch nen originalen gti hat verkauft ihn entweder gar Net oder nur zu einem dementsprechend preis . . . Verkaufk meinen gti auch gerade sollte er für das Geld weggehen ist das ok aber unter dem preis geht nichts man sollte überlegen von denen knapp 4000 Stück was gebaut wurden sind mindestens 1500 kaputt oder geschlachtet . . . und bei deiner ersteigerung kommt es mir so vor als hätte er dringend Geld braucht . . .
und der Umbau auf 1.8t von ner gti Basis ist nicht viel mehr soviel Aufwand . . .
4000 Stück vom gti war aber ein schreib Fehler oder? XD
Denke der Preis is kein Knaller aber vollkommen okay!
Rocco ne ist tatsächlich korrekt
3847 sind fast 4000 Limited Edition
@ravebaby: wie erkenne ich denn einen gti der noch zusätzlich nen limited ist?
Sorry wegen ot
Ne Rocco hat schon gestimmt nur konnte ich nicht genau die Zahl schreiben weil ich mit meiner Handy app on bin und das ewig dauert bis ich das in google lade dank reduzierter Geschwindigkeit
Der 6N GTI hat generell den Beinamen Limited Edition. Der war tatsächlich limitiert. Sollten erst 3000 Fahrzeuge werden, sind dann aber doch paar mehr geworden.
Deswegen.... wer nen originalen hat sollte ihn, sofern kein muss, auch nicht verkaufen. Die Preise werden auch wieder dafür steigen und was man hat, das hat man.
dito
Also ist meiner auch einer?
Dann fliegt die Innenausstattung nämlich wieder raus und original rein
Wenne n originalen hast dann issa auch a limited ed
Na klar is es ein originaler gti! Coole Sache, danke euch für die Infos
auf original umrüsten und höchstens felgen Fahrwerk Auspuff ändern sonst so lassen das Auto allein der innen Raum einfach Porno zumindest finde ich das so. . . einzige Manko bei den gti's das Getriebe wobei ich meine das ich den Fehler gefunden hab
Also iich werde das Fahhrwerk nochmal ändern, nämlich TA Technix ist Schrott, dann kommt dieser UFO Flügel ab, Auspuff wird original, Amaturenbrett wieder komplett schwarz, Kühlergrill wird ein normaler ohne Emblem, und ich versuch die Original BBS Felgen zu bekommen!
Jop original ist am besten, bin da auch sehr penibel :P
Denk der Preis ist okay, würde aber das Getriebe richten bevors komplett den Geist aufgibt.
Achja das mit dem Getriebe ist glaub kein Geheimnis, meistens ist die Ursache Lagerverschleiß aufgrund zu hoher Vorspannung....
Die Rückleuchten hatte ich eben vergessen!
Welche Vorspannnung?
Und weiß einer von euch was ne Getriebeüberholung kostet?
Nee mein ich nicht meist zerreißt es ja das 5Zahnrad bzw den Gang weil das dort kein Öl oder zuwenig bekommt . . . es hat ja Kammern wo das Öl rein läuft und bei den vorgeschriebenen 2.7l ist das zuwenig und die Kammer beim 5Rad nicht richtig voll wird Vw hat das geändert bei den anderen Getrieben ich sag mal mit so eine.Art loch wo jedes Zahnrad genügend Öl bekommen hat und der Fehler behoben wurde hab vor zwei Wochen mir auch ein neues gekauft und mit mehreren Getriebefurzis geredet und alle der Meinung waren was auch realistisch klingt. . . weil du befüllst es ja bis das Öl raus kommt und denkst dann das es voll ist und hörst auf aber wenn du dann mal 20Kilometer gefahren bist und nochmal probierst passt wieder was rein was auch auf den Kammer volllaufen trifft . . . kann sein das dass ganze nach quatsch klingt aber ich hab das jetzt mal probiert wird sich rausstellen was passiert und Wielange.das hält . . .
zum Sachen was es kostet das ist schon erheblich so an die 3-4 hundert . . .
Preis passt noch gerade so...ein schnäppchen war es nicht, weil er 230tkm auf dem tacho hat und ein getriebeschaden! selbst wenn ein neues getriebe drin ist, bekommt man aufgrund dem km stand nicht mehr wie 1500 für so nen gti...
Hab grad noch mit dem Verkäufer telefoniert, er sagte das er vom ADAC abgeschleppt wurde und der ADAC Typ vom Ausrücklager möglicherweise gesprochen hat! Also wenns wirklich nur das ist, kommt da ne neue Kupplung rein und alles ist Tutti.
Werd ich sehen wenn wir ihn Sonntag mit Anhänger abholen!
Werde dann auch mal Bilder reinstellen und ein Anfangsfeedback geben
Getriebeüberholung vom 500-1000€...ich würd bei der Laufleistung ein Tauschgetriebe Generalüberholt und ne Neue Kupplung samt Ausrücklager verbauen!Und nicht nur ein Ausrücklager..ADAC hat oftmal auch kein Plan!
Hatte damals für mein überholtes 650€ bezahlt und das was im Aktuellen Überholt wurde hat 899€ gekostet!
Okay, ich werds erstmal ausbauen und mir den ganzen Rotz mal ansehen.
wenn dann wird auch nicht nur das Ausrücklager sondern die komplette Kupplung getauscht! Hatte ich aber ja auch gesagt
Aber wenns doch das Getriebe ist werd ich ein Austauschgetriebe nehmen, denn wenn ne Überholung so viel teurer ist scheint mir das einfacher!
Motor läuft laut Aussage Verkäufer sehr sehr gut und ruhig.
Er klang auch so als hätte er sich mehr Geld erhofft, aber gut
Zitat:
Nee mein ich nicht meist zerreißt es ja das 5Zahnrad bzw den Gang weil das dort kein Öl oder zuwenig bekommt
Sooooo, habe den Wagen nun angeholt. Läuft vom Motor wenn er die Kaltstartphase überstanden hat recht sauber und ruhig, nur wird er nicht wirklich warm, denk das dies am Thermostat liegt.
Das er erst 10 sek. braucht bis er ruhig läuft weiß ich allerdinges nicht woran das liegt.
Getriebe ist wirklich hinüber, Differenzial jault übelst, hört sich schon echt fieß an.
Des weiteren geht das Fahrwerk mal garnicht, knüppelhart. Entweder der liegt auf den Begrenzern auf oder TA Technix baut wirklich so krass harte Fahrwerke, wenn mans denn Fahrwerke nennen kann. Aber ich denke das der so tief ist das der auf den Puffern aufliegt.
Innenraum im großen und ganzen echt in Ordnung, Türpappen sind ein bisschen verschmutzt, und das Armaturenbrett ist an der linken Seite etwas lose,, aber das bekomme ich schnell in den Griff.
Karosserietechnisch bin ich echt überrascht wie gut der Lack noch ist, und die Einstiege auch fast blitzeblank.
Eben habe ich erstmal diesen albernen roten Schroth-Gurt an der Fahrerseite ausgebaut, wenn den einer haben will kann der kann sich bei mir melden, bekommt dann den Link der Auktion.
Hab auch erstmal Zahnriemenkit und sämtliche Filter inklusive Zündkerzen bestellt, damit er erstmal wieder frei Atmen und frisches Benzin bekommt.
Tja, nun suche ich ein Austauschgetriebe was nicht zu sehr den finanziellen Rahmen sprengt, also wenn einer was hat bitte melden!
So das müsste fürs erste reichen, werde diese Tage nochmal Fotos machen und die mal posten, aber jetzt könnt ihr ja erstmal euern Senf dazu abgeben!
Den defekten Thermostat hatte ich auch schon beim normalen und beim Gti. Ist wohl son Teil was bei jedem Polo drauf geht.
Wegen Getriebe kannst ja mal Karli anschreiben, der macht sowas auch gern mal. Einfach mal fragen, vlt. macht er das für kleines Geld.
Also 760 Euro zuzüglich 250 Altteilepfand ist mir doch viel zu viel! Da hab ich schon güntigere gesehen, ich werd mal schauen, hab ja nun auch ne Suchanzeige gestartet
Also wenn noch jemand ein TA Technix Evo100 Gewindefahrwerk, oder eine Edelstahlanlage von FK für 6n haben mächte kann sich gerne beii mir melden, die sind noch über. Dachspoiler ist auch noch über, aber ich denke sowas baut sich keiner von euch an nen schönen 6n
Die Rückleuchten suchen auch noch nen neuen Besitzer
Ehrlich gesagt, wenn das ta noch gut aussieht und in 6n2 passt und erlaubt ist können wir uns mal unterhalten
Soo, hat sich wieder was getan.
Hab eben erstmal Ölwechsel gemacht, Luftfilter und Zündkerzen getauscht und versucht erstmal das Fahrwerk ein weniig höher zu drehen, aber keine Chance, total fest und die Verstellmuttern total ausgenudelt an den Haken! Ich könnt kotzen. Mal sehen was ich mir für ein neues Fahrwerk kaufe. Enttweder ein starres 40/40 Fahrwerk oder ein AP Gewindefahrwerk. Das hat mein Cousin auch drin und fährt sich super.
Mal schauen!
MfG
ich würde mal ein bilstein b10 testen, das kommt in meinen nächsten gti auch rein
Ich würd mir nach wie vor ein TA-Technix holen...wenn du das auf Halb/Halb drehst fährt es sich super...
Ansonsten mit dem AP machst nichts falsch das hatte ich auch mal...war super zufrieden damit!
Aktuell hab ich ein SPAX mit Härteverstellung das fährt sich mit 3 Restgewindegängen vorne immernoch super komfortabel!
Denke auch das es ein AP wird, denn das mit dem B10 ist mir vorne etwas zu tief! Soll schön dezent mit 35/35 oder 40/40 werden! Also schätz ich AP Gewinde. Das ist auch schön weil es ein Grobgewinde hat und nicht dieses dämliche Feingewinde wie das TA jetzt.
Hatte beim AP das Problem...das ich nach dem Einbau ein Gewinde am Federbein defekt war sprich man konnte das NEUE Fahrwerk nicht verstellen...hab dann 4 h mit der Feile rumgemacht bis es dann wieder ging...soviel zum Thema Gewinde Grob oder Fein...das TA ließ sich uch nach 1 nem WInter noch Problemlos verstellen...man darf halt die Kontermutter nur Mit der Hand anlegen dann passiert so ein mist auch nicht!
ich hab meinen GTI für 800€ gekauft....ohne tüv...der ist november 11 abgelaufen....hab bist jetzt gute 1500 reingesteckt erstmal die technik wie zahnriemen, wapu, nockenwellen dichtringe, neue zündspule, neue kabel, neue kerzen, ölwechsel, abs sensoren, komplette querlenker mit traggelenken, spurstangenköppe, stabis gemacht....karosseriearbeiten und neues gewindefahrwerk sind dazu gekommen, sowie neue felgen und ne neue frontschürze....wiechers streben vorne unten und oben und hinten kommen die tage....tfl ist drin....golf4 armaturenbrett war drin....kühlmitteltemperatursensoren sind neu, genau wie der thermoschalter....vdd ist neu...war alles ne heidenarbeit ....ne neue frontscheibe hat er auch bekommen, grün mit blaukeil....neue scheinwerfer, andere rückleuchten, heckklappe war schon gecelant, musste auch erstmal den ekligen offenen luftfilter wegmachen...der war sogar eingetragen....hab dann hier durchs forum ne neue abdeckung bekommen und neue rohre und bei ebay nen luftfilterkasten da ist ist dann ne k&n tauschmatte reingewandert ...puh hab ich was vergessen....keine ahnung...ich hab soviel an dem dingen schon gemacht...und war noch net mal im innenraum....aaaahhhhhhh
aber egal ich wollt schon immer nen 6N GTI haben...seit meinem 18.
und jetzt hab ich einen...den geb ich nemmer her....
Uiuiui! Ganz schöne Arbeit! Denke aber preislich werde ich darunter landen! Aber meiner ist vom Innenraum noch ganz in Ordnung! Ich hab so 2000 Euro komplett eingeplant! Und TÜV hat er ja grad neu!
ja das ist mein erstes auto was ich fertig mache....deswegen solls auch ordentlich werden....ich meine was bringt es wenn er nur gut aussieht ihn aber schieben muss technik stand von vorherein im vordergrund....das kosmetische kommt hinterher und nach und nach....
Mahlzeit!
Hab gestern und heut mal wieder ein bisschen Arbeit in meinen GTI gesteckt. Hab gestern das Fahrwerk ausgebaut und erstmal übergangsweise das Originalfahrwerk meines Cousins eingebaut. Voll der Geländewagen jetzt!
Und heut hab ich das Thermostat und den Temperatursensor gewechsel. dann laufenlassen und siehe da, Temperatur pendelt sich wieder schön bei 90° ein!
So, dann mal ein bissl Gas gegeben und dann blinkte plötzlich im Tacho das rote Warnzeichen (Ausrufezeichen) in der Mitte!
Fehlerspeicher ausgelesen, waren noch viele alte Fehler drin, die ich erstmal gelöscht habe, und dann war sofort wieder ein Fehler da den ich nicht löschen konnte:
Throttle Position Actuator, Open or Shortcut, Intermittent
Jemand schon mal den Fehler gehabt? Drosselklappenpoti defekt, oder kann man da noch was deichseln?
Angelernt hab ich schon mal, bringt keine Abhilfe!
MfG
Schau mal wie arg der Gaszug gespannt ist...wenn der zu fest sitzt dann haste genau den Fhler...wenn der aber relativ lose ist...dann wirds wohl auf eine Drosselklappe hinauslaufen(NEU Bei VW 350&euro
Ist deins wirklich original und kein Umbau? Denn GTI Limite Edition in SILBER ist sehr selten, die meistens sind schwarz
Zitat:
die meistens sind schwarz
Jepp, ist ein originaler, und vom Lack auch noch suuuuper in Schuss, und die Technik bekommt man auuch wohl wieder flott, Fahrwerkstechnisch ebenso!
Wird komplett frisch gemacht, Fahrwerk, Querlenker, Gummis etc!
MfG
Dann ist doch super. Mit 230t km muss du nicht so Sorgen machen. Mein 6N2 GTI hat 210'000 km und läuft noch super wie neu. (Mit 4ten Getriebe )
Mir kommt es auch so vor, dass die silbernen gti's weniger probleme mit rost haben
Also ich hatte ein Originalen 6N GTI in Silber gehabt von 1te Hand gekauft (Oma Bj. 1931) und der hatte schon viel zu viel Rost. Und war nirgends nachlackiert oder desgleichen. Kofferraummulde war Tod beide Radkästen hatten Rostbläschen und an den Schewellern kam es auch schon hoch sowie an der Heckklappe usw. =) also da kann ich nicht zustimmen
Kann mir auch fast nicht vorstellen das es Farbabhängig ist, denke das es eher an der Pflege, Garagenwagen usw. liegt!
MfG
Zitat:
6N GTI in Silber gehabt von 1te Hand gekauft (Oma Bj. 1931)
Bestimmt nur vorgetäuscht oder als Halterin gemeldet!
Ne die Oma ist den GTI seit 1999 alleine gefahren und niemand anders. Die haben den 1999 irgendwo in der Nähe von Wolfsburg mit 200km gekauft und dann die ganze Zeit gefahren. Wo ich den GTI gekauft habe war im Innenraum so gut wie alles wie NEU nur halt bisschen verstaubt und so. Hinten saß niemals eine Seele und auf dem Beifahrersitz vllt. auch nur paar Mal weil alles wie neu gewesen ist. Sogar der Fahrersitz war nicht viel zu sehen das der abgenutzt war. Ich hatte mehrere Polos gehabt aber noch nie so einen der innen in solch einem Zustand gewesen ist. Der Mann von der Oma war sogar Bj. 1929 auf den lief der Kaufvertrag. Der hat mir dann noch für xx€ die Originalen GTI Felgen angeboten die lagen bei dem Jahre lang auf dem Hof rum weil die Stahlfelgen mit Allwetterreifen gefahren haben und die GTI Felgen lagen mit kaum gefahreren Sommerreifen von 1998 bei ihm im Garten. Wo ich die Felgen genommen habe waren die Reifen vom Werk aus noch drauf aber halt total gerissen und sporös aber voll krass wo ich das DOT Datum gesehen habe .
Jetzt fährt der GTI irgendwo im Norden rum...habe den komplett überholt und aufgebrezelt für mich bin aber damit gar nicht gefahren.
Ah interessant
Habt ihr vllt mitbekommen das sich jemand neues hier angemeldet hat mit einem silbernen GTI angeblich hat er den neu lackiert und Porsche Felgen raufgemacht usw. . Müsste irgendwo die Richtung OHZ oder Bremen sein von dort aus kam der... hab aber leider keine genauen Daten da der Kauf sehr schnell von statten gegangen ist
ganz ehrlich? für den preis, hättest was besseres.kriegen koennen!
haha 230.000.... der is mal 500 wert...
das ist nen gti und kein stinknormaler polo.
den 1000er zahlst du sonst locker für den motor.
ich find es ist ne gute basis um was draus zu machen - das der nicht perfekt ist sollte wohl jedem klar sein
Kaum ein Auto ist perfekt.
und der Preis ist echt top! Ich weiß garnicht was manche haben
nur weiter so!
mal nur sone frage... was macht ihr mit euren Getrieben? Ich fahre noch mein erstes... 213tkm. ^^
Halt uns aufem laufenden!
Also ich bin ja auch der Meinung das die 1000 Euro auf keinen Fall zu viel sind für den GTI in diesem Allgemeinzustand. Ich mein den Motor kann man immer noch gegen einen mit weniger Laufleistung tauschen! Aber so lange er läuft ist doch alles gut!
Ich habe mir gestern noch 16 Zoll BBS Felgen für den Sommer an Land gezogen! Für 230 Euro als Kompletträder! Reifen müssen zwar neu und die Betten werden noch neu poliert aber denk da hab ich auch nen guten Fang gemacht! http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jubi-gti-felgen,-bbs-rs-722-7x16-et42-5x100-mit-215-40-r16/96709643-223-2556 (*)
Lochkreisadapter und ab geht die Post!
In diesem Sinne, schönen Tag noch!
@20V
Ich weiß welchen du meinst, sieht mit der neuen Farbe sehr geil aus.
Schöne Felgen, aber ich hätte die BBS 764 geholt mit 4*100 vom Golf Cabrio. Auch 16" gleiches Design, aber da hättest die Adapter nicht gebraucht ....
Ist immer das gleiche Thema Wert GTI kann man ohne Ende streiten .
Jeden ist eine Sache unterschiedlich Wert .
Ich habe auch lieber die 764 genommen .
Ist billiger ohne Adapter und auch dann bei der einzelabnahme .
Viel Spaß weiter hin mit GTI und basteln .
Ist auch schön das noch paar gibt die solche GTI fahren und pflegen .
Grus
Kannst du sone rund herum bilder mal rein stellen? die auktion ist bereits zuende...-.-
Was meinst du jetzt? Oder wen?
Du sollst Mehr hilder von deinem gti hochladen
Hab im Moment noch nicht so viele! Mach ich demnächst nochmal wenn Wetter bissl besser wird! Ist im Moment im schwierig bei dem Schnee gute Fotos zu machen!
Aber in die Auktion kann man doch noch reinschauen! Oder ihr nicht?
nee kann nur das titel bild sehen... und das ziemlich klein...
Zitat:
nee kann nur das titel bild sehen... und das ziemlich klein...
Richtich!
@ Fatih90
woher kennst du den? Ist der hier auch angemeldet? Hab leider nach dem Verkauf nichts mehr gehört von dem...
Wie bekomme ich denn wohl diesen beschissenen Heckflügel ab? Weiß einer ob die von CSR nur geklebt, oder auch geschraubt? So auf den ersten Blick kann ich keine Schrauben entdecken!
@20V
Ja er müsst auch hier sein, falls ich jetzt.nichts verwechsle.
Bin grad mit dem Handy on, ich schau mal heute abend nach seinem Namen/ Link.
So, heut erstmal Rückleuchten und Auspuff demontiert und im gleichen Zug 6n2 Rückleuchten eingebaut und richtig angeschlossen!
Jetzt muss ich nur noch ne neue Heckklappe ohne Spoiler und ne Heckstoßstange ohne Ausschnitt haben dann ist er Karosseriemäßig soweit fertig!
MfG
Moin Moin!
Hab heute erstmal neue Sommerschuhe für den GTI geholt! Schöne BBS RS in 7x16 Zoll! Die Reifen sind zu haben und stehen grad beim Auktionshaus drin. Bei Interesse bitte PN!
Werden morgen abgezogen und zum Betten aufbereiten gebracht! Vielleicht lackier ich die Sterne auch noch neu, aber erstmal gucken wie das mit den frisch polierten Betten schon aussieht!
hier mal ein paar Bilder der unbearbeiteten Felgen!
MfG
Die dinger sehen mal heiss aus...
aber sind die RS nicht die dreiteiler von BBS?!
5loch? sprich adapterplatten?
Zitat:
aber sind die RS nicht die dreiteiler von BBS?!
Gut wieder was dazu gelernt...
Das wusste ich bisher noch nicht...
dan habe ich noch ganz alte 3teiler... jedoch nur 2 stück...-.- hat noch jmd. 2stück im raum LÜBECK rum fliegen?
Soo, Heckklappe steht nun auch im Teiletreff falls jemand Interesse hat!
SIeht super aus mit den 6N2 Leuchten!
Jepp, wesentlich besser als das Chromgebimmel! Ab heute hat er auch wieder alle 4 Kopfstützen (die hinteren fehlten) und eine Originale Hutablage ohne Boxenlöcher.
Kühlergrill ist nun auch ein normaler 4 Rippen Grill ohne Emblem drin. Irgendwie mag ich diese anderen alá Kamei und so nicht!
So langsam nimmt er echt Gestalt an!
Getriebe ist unterwegs, Tieferlegungsfedern werden Montag bestellt (In Verbindung mit original GTI Stoßdämpfern!) Der soll nämlich nur dezent tiefer!
Die Felgen hab ich zu meinem Cousin gebracht zum Polieren!
Dann gehts nächstes Wochenende ans Getriebe wechseln und den Motor zu warten, sprich Zahnriemenwechsel, Spannrollen, Wasserpumpe, Keilriemen, Kupplung neu, usw..
So, das ist mal wieder der neuste Stand!
Hay. Hast du deine 6n2 Rückleuchten schon angepasst?
Nur elektrisch, das andere werde ich machen wenns mal wieder bissl besseres Wetter ist!
Guter Junge . Muss meine auch machen....
Mahlzeit!
Es ist mal wieder was passiert! Und zwar ist heute meine Heckklappe angekommen, und als zweites das Getriebe das in Ordnung ist! Blöd nur das es mir als DTX verkauft wurde undd ich ein DQW bekommen habe!
Deswegen bin ich heut eigentlich not so amused!
Oder was meint ihr? Schon mal einer einen AJV mit DQW Getriebe gefahren, oder mit ähnlich langer Übersetzung? Hat vielleicht mal wer einen Rechner der mir den Drehzahlunterschied im 5. Gang ausrechnen kann? Bei 100km/h?
Und vielleicht ein Übersetzungsvergleich aller Gänge zwischen DTX und DQW?
Weil ich bin eigentlich garnicht so abgeneigt ein etwas längeres Getriebe zu fahren, wenns nicht übermäßig zu lang ist. Und dann müsste ich auch noch was von meinem Geld was ich bezahlt habe wieder sehen, denn ein DQW in gutem Zustand ist doch noch ein wenig günstiger als ein DTX in gutem Zustand!
Hoffe es kann mir einer helfen!
In den alten Getriebethreats funktionieren die Links nämlich nur noch bedingt oder garnicht mehr!
MfG
Zitat:
vielleicht ein Übersetzungsvergleich aller Gänge zwischen DTX und DQW?
Ja, die Übersicht habe ich auch schon gesehen, aber das ist ja wieder nur im 5. Gang!
Der Wagen soll ja ein Alltagsauto werden und nicht nur zum heizen, daher würde mir eine etwas längere Übersetzung wohl gefallen, nur ich möchte halt gern den Vergleich aller anderen Gänge haben!
Also immer ca die Geschwindigkeiten aller Gänge zum Beispiel bei 5000 U/min!
MfG
Ich würd im gti kein langew getriebe fahren wollen, weil die kiste drehzahl braucht um spass zu machen. Aber das wirst du sicher bereits gemerkt haben
Ich habe übergangsweise eins vom 1,4er 60 ps drin... Unterschied merkt man kaum... ausser das ich mehr endgeschwindigkeit habe...
Mehr?!
Wegen längerer Übersetzung...
Steh ich jetzt auch aufm Schlauch? Die "kleinen" Getriebe sind doch wesentlich kürzer Übersetzt, daher auch die eigentlich geringere Endgeschwindigkeit am GTI im Vergleich zum DTX...
Laut der Werkstatt ist das länger übersetzt... Was bekommt der Gti denn regulär für eine endgeschwindigkeit?
Laut tacho ca 210 km/h. Ichbdenke die haben dich veralbert. Alleine von der haltbarkeit ist das gti getriebe doch wesentlich standfester...
210 lãuft meiner laut Tacho
Sind aber BBS Jubi!Keine RS
Wir reden über getriebe @ chris
Ja kommt hin, sowas hab ich auch schon drauf gehabt.
Von der Haltbarkeit des DTX bin ich nicht so überzeugt... Das jetzt drin ist hält schon 15 tausend.. und wird nicht geredet zimperlich behandelt... wenn ich so lese das andere sich ein Austausch dtx einbauen und nach 10-13 tausend schon wieder Geräusche haben...Macht meins keine mucken... obwohl schon in meinem alten Polo drin war und ein Antriebswellen riss überlebt hat... Also meiner fährt laut Tacho 220..
Und hat sicherlich ne derbe abweichung .
Komisch das nur meins eine Abweichung haben soll und deins nicht Wah... obwohls selbe Tacho ist
Ich denke einfach das du mit nem 1, 4er getriebe nicht mehr endgeschwindgkeit erreichen kannst.
Ganz ehrlich... das ist mir relativ... es hält und kost mich keine 700 Euro.. fertig (:
Kann ich mir auch nicht vorstellen!Da dir das mit sicherheit um die Ohren fliegt...
@Follow..ich weiß hab aber mal die Seiten davor durchgeblãttert
Okay . Warum sollte vw ein getriebe speziell für den gti konzepieren und dies zu wucherpreisen verkaufen, wenn auch einfach das vom 60 psler passt?! Ein generalüberholtes und verstärkzes gti getriebe kostet 2000€ beim freundlichen. Für700 € bekommste schon nen ganzen schlacht 60 psler
Wir werden sehen wie lange es hält... Noch läuft es tadellos
Probieren kann mans ja auch wenn man spass am getriebetauschen hat . Vilt haste ja eins vom afh drin und due werke hat das verwechselt...
Aber gebug OT.
Ja, also ich geb auch noch mal meinen Senf dazu. Und zwar sind die 085er Getriebe von VW alle gleich stark konzipiert und das vom GTI ist auch nicht verstärkt. Nur wenn man es schon mal verstärken lassen hat. Halten alle Gleich lang im GTI nur beim GTI müssen die Getriebe halt mehr Drehzahl aushalten unnd deswegen gehen die im 1,6 16V relativ oft kaputt. Die 60 PS Motoren sind nicht für Drehzahl konzipert, sondern eher für "Drehmoment" im mittleren Drehzahlbereich, und deswegen sind die länger übersetzt.
Werde das Getriebe am We einbauen und dann mal ein Feedback geben, denn mein Cousin fährt ein originales DTX Getriebe, und dann werden werden wir mal Vergleiche starten.
Hab heute auch meine Heckklappe gegen eine Originale ohne Spoiler getauscht und das Arrmaturenbrett wieder festgeschraubt da es doch ziemlich locker war! Scheißarbeit kann ich euch nur sagen!
Hab aber nun ein komplett neues Problem, und zwar funktioniert meine Vakuumpumpe für die ZV nicht mehr und ich weiß nicht genau warum das nun so ist. hat vielleicht einer ne Idee warum die plötzlich nicht mehr funktioniert! Vorher war alles Top! ? Kein Plan
MfG
Hab heut mal den Wagen in unserer Garage untergebracht um morgen oder Samstag das Getriebe zu wechseln.
Aufgebockt, Räder ab, Auspuff gelöst, ...
Des weiteren habe ich mich noch an den Kühlergrill gemacht um ihm eine schöne rote Umrandung zu geben! Nicht Feldi2k?
Hier mal Bilder davon:
Finde den Streifen an sich gut nur würde ich das ganze genau auf die kante machen und nicht alles komplett lacken dann siehts mehr nach GTI aus...
Sieht geil... (: Haste super gemacht..
So, Getriebe ist draussen! Man ist das ne Scheißarbeit ohne Bühne! Verkantet sich immer nur und man hat im liegen kaum Kraft das Getriebe vernünftig zu halten und zu führen!
Ich weiß wohl das ich das nie wieeder ohne Hebebühne machen werde! Das ist echt einfacher den kompletten Motor auszubauen! Und dann das Getriebe abschrauben!
Morgen kommt das andere wieder rein, weil ich da heute ansolut keiinen Nerv mehr zu habe!
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
MfG
Bei meinek haben zwei mechaniker unter der hebebühne fast ne stunde rumgeastet um das rauezubekommen. Zum schluss hin hat der chef noch mit dem besenstiel gedrückt . Rein gings aber wie geschmiert . Respekt das du das so hinbekommen hast! Da hätt ich keine lust drauf . Son ding wiegt frisch befüllt 45 kg.
Ne macht echt kein Spaß das ohne Bühne zu wechseln.
@Reaper: Echt jetzt? Kann ich fast nicht glauben. Hab das allein über Kopf rausgezogen und abgelegt (Bühne), ok schon leichteres in der Hand gehabt aber hatte nicht das Gefühl dass es 45 kg waren.
Ich hab eins von vw bekomken, frisch befüllt und da stand 45 kg drauf... das war auch sackschwer.
Hehe, alles klar. Dann weiß ich bescheid, wollte mir mal ein kaputtes DTX Getriebe kaufen bei ebay und dachte mit 20 kg kommt ich hin :P
Bestimmt ist es ohne öl etwas leichter. 5 l sind da doch ca drin oder?
Glaub 2,7l, naja war nur etwas überrascht ^^
Mahlzeit! Getriebe ist nun drin! Drosselklappe ist gereinigt und angelernt! Und Spur stimmt vorne und hinten nicht! das ist alles was ich heute zu sagen habe! Geht gut ab aber fährt halt nicht dahin wo ich ihn hin haben will!
Kupplung war total im einer, hatte Glück das das ausrucklager nicht durchgedrückt ist! Hätte nicht mehr viel gefehlt!
Naja, ne große Testfahrt habe ich noch nicht machen können wegen der Spur, aber soweit bin ich mit der Übersetzung erstmal zufrieden!
Werde morgen mal Bilder der Kupplung reinstellen, dann könnt ihr euch selber ein Bild davon machen!
MfG
Welches getriebe hast du denn jetzt verbaut?
Das ist ein dqw!
Mahlzeit!
So, habe den kleinen heute erst einmal mit einem Kurzzeitkennzeichen angemeldet!
Und dann erstmal fix zum Spur einstellen und mich hat doch echt gewundert wie krass die verstellt war! Die Reifen quietschten sogar beim fahren!
Gut das es nur 2km zur Werkstatt waren!
Und dann tanken gefahren und erstmal ausgiebig die Übersetzung des Getriebes getestet.
Bin eigentlich recht zufrieden mit der länge der Gänge, gut, halt nicht mehr ganz so spritzig aber um gemütlich auch mal bei 100-120 zu cruisen bei unter 3000 Touren ist auch top finde ich, das er nicht immer so schreit der kleine! Und wenn man dann mal ein bissl Spaß haben will kann man auch mal runterschalten!
Die Pumpe für die ZV habe ich auch noch ausgebaut um sie zu überprüfen, und die Rückleuchten hab ich auch noch abgedichtet!
Nicht das ich nach ner Regen- oder Schneefahrt nen Biotop im Auto habe!
Fährt zwar im Moment noch wie ein Schiff wegen dem originalen Fahrwerk, aber das wird sich auch noch ändern bald!
So, das wars erst mal wieder von meiner Seite! Vielleicht habt ihr ja noch was!
Beste
Würd an deiner stelle die hinteren innendome und rüchleichtenbereiche schön mit hohlraumwachs einsprühen. Die meisten polos gammeln sa sehr sehr gerne. Die schweller und die bördelkanten der kotis würd ich direkt mit machen, es lohnt sich.
Fein fein... Weißt ja wo du mal hin bügeln kannst
Tach!
Ich bekomme die Kaltstart Probleme irgendwie nicht in den Griff! Er hat die ersten 10 Sekunden irgenwie nen total beschissenen Leerlauf!
Und wenn man irgenwelche Verbraucher (Licht, Heizung, etc.) in dieser Zeit anstellt muckt er noch mehr!
Kann mir vielleicht noch einer Tips sagen wo man da noch ansetzen kann?
Sobald er 10-15 Sek läuft schnurrt er wie ein Kätzchen, aber vorher läuft er schlecht!
Wäre über Hilfe sehr Dankbar
Temperaturfühler mal tauschen und Drosselklappe reinigen und neu anlernen!
Alles schon erledigt, hat zwar bissl was geholfen, aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
Davor ist er nach dem Kaltstart immer erst 1-2 mal wieder ausgegangen wenn man kein Gas gegeben hat!
Nun bleibt er schon an aber sägt halt die ersten 10 sek noch so komisch!
Muss Drosselklappe anlernen oder diese ist evtl. defekt.
Hm...
Also Lambdasonde kannste ausschließen da beim Kaltstart keine Lamdaregelung stattfindet...wie sieht aus mit Unterdruck irgendwo falschluft?
Wäre auch möglich, aber da müsste er ja immer scheisse laufen. Bei ihm ist ja nur ca 10 sekunden.
Möglich wäre auch verschlissene Gasseilzug. Denn beim Anlassen muss die Drosselklappe etwas geöffnet sein und dann kommt Leerlaufwinkel. Sollte ja nicht durch Seilzug blockiert sein
Wie läuft der schlecht, Drehzahl steigt hoch und runter?
Seilzug kannst du Einstellen kurz vor der DK hast ne Verstellung...
Also die Spannung des Zuges ist in Ordnung. Anlernen werd ich die DK heut nochmal, aber ich denke nicht das das den gewünschten erfolg bringt!
Hab auch schon an die ZKD gedacht, das Wasser langsam in die Brennräume sickert und dann beim Kaltstart halt erstmal raus muss. Und Wasser lässt sich ja bekanntlich schlecht verdichten!
Was haltet ihr von dem Ansatz?
MfG
Dann müsste die Kiste weiß qualmen. Kann man ja mit nem Co Test messen
Zündspule/Kerzen?
Kerzen sind auch neu! Und ich denke nicht das es an der zündspule liegt da es ja nach ein paar Sek weg ist! Musste das dann nicht immer sein? Oder gelegentlich auch wenn der Motor warm ist? Das hat er nämlich nicht, warm läuft er wie Sau!
normal müsste es dann dauerhaft sein, aber ganz ausschließen würde ich es trotzdem nicht
Und wie sieht es hier aus? Gibt es etwas neues?
LG
Moin!
Das Problem mit dem Kaltstart besteht immer noch, allerdings hab ich die Drosselklappe noch nicht gewechselt.
Des weiteren hab ich noch die Keilriemenspannrolle gewechselt, denn die alte ging einem echt auf den Zwirn!
Hab noch ein Radio mit USB Anschluss eingebaut, Lautsprecher im A-Brett durch vernünftige getauscht, Hutablage mit Lautsprechern versehen und einen Sub mit Endstufe eingebaut! Kann sich nun echt sehr gut hören lassen.
Diesen Monat wir noch ein AP-Gewindefahrwerk eingebaut. Und die BBS Felgen sind noch bei meinem Cousin zum aufbereiten!
Kann aber nun schon sagen das der Motor in einem noch recht ordentlichen Zustand ist und überhaupt keine Mucken macht in Betrieb!
Wenn noch fragen sind, legt los!
MfG
Mahlzeit Leute!
Hab gestern mal ne Felgenanprobe gemacht um zu schauen wie das mit den Lochkreisadaptern passt. Denke das sollte vom Tüv wohl so abgenommen werden. Passen ziemlich mit dem Kotflügel, aber seht es euch selber an und schreibt ggf. wenn einer meint das es vielleicht Probleme geben könnte.
Reifen kommen 195/40 R16er drauf, denke Toyo T1R oder Dunlop Sport 9000.
MfG
lass den hinten mal runter dann kann man das auch beurteilen. im ausgefederten zustand ist das schwer.
so wie es da aussieht sollte das aber klappen
Der ist runter!
Ist nur noch ein original Fahrwerk drin! Gewinde wird nächste Woche geliefert!
achso sorry
ja dann sollte sich das ausgehen beim tüv. knapp aber sollte passen
Mahlzeit! So, Fahrwerk ist heute gekommen und die Reifen für die Felgen ebenso! Samstag wird das Fahrwerk eingebaut und mal sehen ob ich bis dahin auch die Reifen auf die Felgen aufgezogen hab! Dann wird er Samstag wohl komplett fertig und dann geht's zum TÜV ! Hier noch mal ein Foto des Fahrwerks!
MfG
Fährst die felgen mit Adapterplatten?..
Zitat:
Hab gestern mal ne Felgenanprobe gemacht um zu schauen wie das mit den Lochkreisadaptern passt .
Fährst die felgen mit Adapterplatten?..
Lesen bildet
Da bin ich mal gespannt ob das bei dir passt, weil bei mir schleifen die 15" schon mit 10ner spurplatten am kotflügel hinten...
Was haben die Felgen denn für ne Dimensionen? Die bbs sind 7x16 mit et42, also effektiv et22!
Meine sind die originalen gti felgen.. 6,5x15 glaub et 45..
Der soll ja nur ca. 35-40mm tiefer! Du bist ja 60 runter! Wenn nicht sogar mehr! Oder?
60/60 ja ^^ Naja dann sollten rein theoretisch die 16er als 4x100 vom Golf Cabrio doch perfekt eintauchen im radkasten da die doch meines Wissens auch ein et von 45 haben oder?
So Freunde der Nacht! Heut sind nun endlich auch Fahrwerk eingebaut und Felgen draufgebaut worden! Und ich bin der Meinung jetzt sieht die Karre mal richtig geil aus oder was meint ihr?
Top, schaut klasse aus. Wobei der hinten noch 'nen Stückchen tiefer könnt.
Zitat:
Da bin ich mal gespannt ob das bei dir passt, weil bei mir schleifen die 15" schon mit 10ner spurplatten am kotflügel hinten...
Sieht gut aus. Nur vorne fehlt mir das emblem. Sieht so leer aus.
Feiner Wagen...
So, da die Bremsscheiben an der Vorderachse auch nicht mehr die besten waren, habe ich ihm nun eine G60 Bremsanlage verpasst. Sieht gut aus und auch wieder was für die Sicherheit getan!
Hat der g40 nicht ne kleinere bremsanlage als der gti?
Keine ahnung du musst lesen.. Er hat die G60 Anlage verbaut nicht G40
Oh man ich Idiot
Zitat:
Hat der g40 nicht ne kleinere bremsanlage als der gti?