Hey Leute habe mein Polo 6n GTI
Jetzt auf 1,8T umgebaut
Spenderfahrzeug
Golf 4 Jubi 1,8T AUQ 132kw 180ps bj:2002
Mit can Bus
Das airbagsteuergerät und das Abs Steuergerät ist vom Polo geblieben
Weil ich es nicht vom Spender hatte
Deshalb hab ich ein Abs und Airbag Fehler im Tacho
Die Diagnose sagt keine komination mit den Steuergerät
Weil sie einfach nicht die selbe Sprache sprechen
Wisst ihr welchen Abs Block ich brauche ? Mit ESP oder ohne?
Teilenummer?
Und welches Airbagsteuergerät ? Das vom Golf 4 hat ja mehr
Airbags im Auto verbaut als wie der Polo hat?
Bitte um Hilfe
Da haste dein Umbau nicht bis zu Letzt durch geplant bzw im vorraus infomiert.
Einfach jetzt ne Abs Block von ne Golf rein zumachen wäre nicht von Vorteil und erst recht nicht beim Airbag ( leichtsinnig , lebensmüde )
Ich gebe mal von aus das ne Golf 4 can bus Tacho hast .
Einfach den can bus Gateway um codieren und fertig .
Ja hab ein Golf 4 Tacho mit can Bus
War schon inner Werkstatt bei vw die haben es nich hin bekommen
Ich bin echt am grübeln ist mein erster Umbau
da es für den G4 unterschiredliche Codierungen für die ESP-blocks gibt kann man diesen schon verbauen ( habe diesen ja auch bei meinem 6N2 mit 1.616V umbau und es geht.
beim G4 soll es aber nicht so einfach sein die steuergeräte auszuprogrammieren weshalb man sich vorher die hardware richtig aussuchen sollte ( z.b. von nem G4 ohne CAN).
bei VW selbst können die dir da nicht wirklich helfen solang dich nicht jemand junges haben der selbst in seiner freizeit viele abende in der garage verbringt.
ansonsten hilft dir vielleicht silverpolo6n2 weiter ... der hat sich auch schon sehr viel damit beschäftigt. ansonsten würde ich mich an deiner stelle damit mal in einem Golf4 forum umsehen.
Wie schon erwähnt das Zauberwort ist can Bus Gateway .
Das werden die can Bus Teilnehmer codiert .
Beispiel beim 6n2 muss man im Tacho ( der den gateway beinhaltet ) und MSG die can Bus Teilnehmer angeben . Abs , Airbags ..
Das ist 22 im Gateway steht für Tacho Abs und Airbag .
Das umcodieren auf nur Tacho . Somit sucht der Bus nicht mehr nach Abs oder Airbag Stg .
ok danke das heiß ich kann das abs und das airbagsteuergerät vom polo 6n drinne lassen und muß den golf 4 tacho codieren lassen
ist das so richtig?
wenn das codiert ist leichten dann noch kurz abs und airbag auf wie normal und gehen dann wieder aus?
IC weisd jetzt nicht aus kopf wie die can bus tacho vom Golf 4 diese Kontrolllampen ansteuern ... ob über je ein kabel vom STg oder Über can bus .
wenn Über can bus geht brauchste andere kontrolllampen wegen Tüv....usw
PS. VW hat bei solchen umbauten Null Ahnung .
Also in dein Gateway müsste jetzt
STG 19> Stg codierung >funktion 07
00006
bestehen aus
+00002 Bremselektronik
+00004 Airbag
das auf 00000 machen .
das 2te.
das MSG 01
>Stg codierung >funktion 07
haste bei der stelle X ne 3
000x0 /00030
+1 ABS
+2 Airbag
Die 4te stelle x auf 0
die anderen stellen kann ich jetzt nicht genau sagen
ich hab nur das normale vag.com programm zum auslesen
kann ich das damit einfach so um codieren?
mit entsprechenden login codes. vorausgesetzt du hast die "offiziele" version ... also keine Demo
Zitat:
ich hab nur das normale vag.com programm zum auslesen
kann ich das damit einfach so um codieren?
mit entsprechenden login codes. vorausgesetzt du hast die "offiziele" version ... also keine Demo
hmm ok werde morgen mal nach der vag.com software shauen die ich auf dem lappi habe ob da die vollversion drauf ist
ist das von silverpolo6n2 schon eine komplette anleitung? weil am ende weiß er nicht genau
Also in dein Gateway müsste jetzt
STG 19> Stg codierung >funktion 07
00006
bestehen aus
+00002 Bremselektronik
+00004 Airbag
das auf 00000 machen .
das 2te.
das MSG 01
>Stg codierung >funktion 07
haste bei der stelle X ne 3
000x0 /00030
+1 ABS
+2 Airbag
Die 4te stelle x auf 0
die anderen stellen kann ich jetzt nicht genau sagen
Die anderen Stelle im MSG sind für Die schaltart , Schaltgetriebe , automat ,4 Motion usw.
was aber für dich nicht relevant ist .
achso ok
dann gehen ja die abs und airbag leuchte nicht mehr, wie bekomme ich das denn hin das sie wieder so leuchten wie sie sollen?
Ich kann's dir nicht 100% sagen . Aber wenn wie bei 6n2 ist wo die Kontrolllampen über can bus steuert dann bleiben sie aus .
Musst dir was bauen mit alte ze Kontrolllampen die untern Heckscheibenheizungschalter sind .
ist es nicht einfacher wenn man den alten polo 6n gti tacho nehme damit funktioniert alles wie es sein soll
außer das ich keine motorkontrollleuchte mehr habe was mein tüv prüfer aber bei euro 4 sehen will
der polo 6n gti tacho hat eine wischwasserverbrauchs anzeige die ich nicht benutze dadraus könnte ich eine motorkontrollleuchte bauen
wenn ich ein kabel finde was bei zündung immer strom hat und der strom erst weg geht wenn der motor läuft
dann könnte ich ein kabel zur diode schicken
Die motorkontrolllampe wird auch über can bus gesteuert .
Da was basteln zu wollen .
Nimm die alte ze Kontrolllampen und Bau das um.
kannste mir da mal ein foto senden?
alte ze hatte ich ja vorher drinne bei mein 1,6l 75ps polo
was muß ich da alles umbauen?
Dann verstehe ich dein Problem nicht wenn die Kontrolllampen vorher außerhalb des Tacho war .
Da ist doch einfach : Can bus Teilnehmer neu einstellen und Kontrolllampen wie original war .
Fertig
ich hab doch vom polo die neue ze drinne wo die ganzen kontrolllampen im tacho sind und nicht im amaturenbrett
Dann wäre mal genaue Info wichtig .
Kabelbaum komplett neue ze ?
Wo ist der 1.8t Kabelbaum angepasst ?
Airbag und Abs System noch von alter ze ?
Sonst wird das nur ne hin und her getexte .
Haste schon mal umcodiert?
komplett neue ze
airbag und abs auch neue ze
die elektrik hat einer aus hamburg gemacht
denke er hat in motorraum zusammen gemacht zwischen neue ze und 1,8t kabelbaum
nee hab noch nich umcodiert
haste schon umcodiert ?
nee noch nicht weil sonst hab ich doch garkeine abs und airbag leuchte mehr
Gibt es schon was neues ?