vw teilemarkt

2F Projekt DIESEL

vw_cruiser
  • Themenstarter

Moin moin, hab mir vor kurzem einen Polo 86c Coupe 1.4l Diesel geholt (MKB 1W). Diesen wollte ich mir "hübsch" machen

Da ich morgen damit anfangen werde und euch darüber Berichten wollte, hab ich mir heute schon mal die mühe gemacht und nen Thread eröffnet.
Bilder werde ich versuchen regelmäßig zu Posten.

Vorher / Nachher Bilder im direktem vergleich wird es auch geben

Geplant ist unter anderem:
Komplett zerlegen und instand setzten, kleine Schweißarbeiten, Lackieren (in RAL6031 F9), Fahrwerk (H&R Cup Kit 60/40), Motor zerlegen und überholen
(neue Düsen, Glühkerzen, Zahnriemen ect.) usw...

Anregungen und Kritik ist erwünscht

aber dann hoffentlich mit Pflanzenölbetrieb?

vw_cruiser
  • Themenstarter

Pflanzenöl?!
Um Gotteswillen nein
Der kleine soll nächstes jahr auf Turbo Diesel umgebaut werden

bekommst du nicht legal auf die straße mit nem turboumbau ohne nen heiden geld in abgasgutachten ect zu versenken

vw_cruiser
  • Themenstarter

@MKK der soll sowieso erstmal mit ori Motor laufen

Hier mal ein paar Bilder vom zerlegen

2013-01-05 12.38.34.
2013-01-05 12.38.34.
2013-01-05 16.16.04.
2013-01-05 16.16.04.
2013-01-05 16.14.57.
2013-01-05 16.14.57.
2013-01-05 15.17.41.
2013-01-05 15.17.41.
2013-01-04 20.50.52.
2013-01-04 20.50.52.

Hi
Schöner Umbau muss nicht immer g40 sein?.
Ich sag mal viel Erfolg..

Mal was anderes viel erfolg

vw_cruiser
  • Themenstarter

Genau das hab ich mir auch gedacht!
Deswegen musste wat neues her

So nächstes Wochenende gehts weiter

Da habe ich mal eine ganz stumpfe Frage. Wie fährt sich so ein Ding? Zieht er für die Leistung entsprechend gut oder ehr träge? Würde ich ja gerne mal eine Runde mit drehen, nur aus Interesse .

Gruß und viel Erfolg!

hab auch einen diesel gefällt mir ist im abo

vw_cruiser
  • Themenstarter

Wenn er fertig ist, kannste ja mal rumkommen und ne runde drehen

Also ich finde im direktem vergleich mit nem 3F (75ps) liegt er knapp darunter.
Es ist kein Rennwagen, aber er ist sparsam und es ist in meinen Augen genau so besonders wie ein G40

Zitat:

bekommst du nicht legal auf die straße mit nem turboumbau ohne nen heiden geld in abgasgutachten ect zu versenken

gibt es soagr schon ist nur nicht hier im forum. die karre stand sogar schon zum verkauf

stimmt, wenn du an den richtigen Prüfer kommst brauchst du kein Abgaskrimskrams...

Zitat:

Pflanzenöl?!
Um Gotteswillen nein

hä? Kapier ich net du brauchst keine Angst haben, dass es zu komplex für dich ist, es ist nämlich grade bei deinem Motor kein Problem.

Turbodiesel eignen sich hervorragend bei dir!

vw_cruiser
  • Themenstarter

Um noch mal auf das thema pflanzenöl zu kommen, für mich lohnt sich das nicht xD Ich hab genug Diesel

Für die Umwelt lohnt es sich immer.

:(

@GOTT
der stand doch bei mobile drin und ein Video gab es auch dazu, glaube ich mich zuerrinnern. Schönes Teil noch dazu

jupp

vw_cruiser
  • Themenstarter

Hab heute noch ein paar einfälle gehabt für meinen Polo
Was haltet ihr von einem kleinen Lampenbügel mit 2 oder 4 zusatzscheinwerfern
aufm Dach? Ich wollte ja sowieso das Thema Bundeswehr aufgreifen, da würde das ja gut passen

Wenn du das Thema Bundeswehr aufgreifen willst, setzt doch eine imitierte Luke auf die BeifahrerSeite und ne MG-Lafette

gelöschtes Mitglied

Hey, sollte ich mich nicht verguckt haben, bin ich den Polo auch schon gefahren!
    Gehörte vorher einer Spedition aus Brunsbüttel, oder? Ich arbeite da, deswegen!
    Hatten die da als Werkstattwagen! Ich denke ansich eine coole Kiste und sie läuft auch ganz gut!
    Viel Spass beim Umbau und bin gespannt auf das Ergebnis!

Zitat:

Also ich finde im direktem vergleich mit nem 3F (75ps) liegt er knapp darunter.

Bist Du schon mal nen 3F gefahren? Also ich bin früher auch den 1W Motor gefahren, und der war mehr als langsam.

Sparsam ist er auf jeden Fall aber mehr nicht. Und es lag nicht daran das ich einen schlechten Dieselmotor hatte.

Habe nämlich 2 Motoren ausprobiert. Hast Du deinen als LKW zugelassen?

Ich habe nämlich von Diesel auf Benzin umgebaut weil mir 400 Euro Steuern für 48PS einfach zu viel waren.

EDIT: Oh habe gesehen das Du nen 3F hast. Sorry.

Aber das der Diesel nur knapp darunter fährt bezweifel ich trotzdem
    Aber sonst interessantes Projekt

vw_cruiser
    • Themenstarter

Gehörte Kruse junior dat Auto xD
    Von der Substanz echt super das Auto
    Hab ihn für 400€ abgegriffen.

Das mit der Luke lass ich mir mal durch den Kopf gehen xD

gelöschtes Mitglied

Das doch ein fairer Preis!
      Ich glaube der hat sogar eine LKW Zulassung!
      Das ist das Thema Steuern ja geklärt!

Weiterhin viel Erfolg!

Zitat:

Das ist das Thema Steuern ja geklärt!

und inwiefern sollte das geklärt sein?

Gefährliches halbwissen in diesem Forum nimmt immer mehr zu :/

naja, halbwissen kann man nicht sagen, früher
      vor gar nicht all zulanger zeit , war es mit der lkw zulassung recht unproblematisch.

was heute von landkreis zu landkreis unterschiedlich ist

Zulassung ist kein Problem, auch nicht als LKW.

Aber das Finanzamt davon zu überzeugen, das der auch als LKW versteuert wird, da dies inzwischen vom Finanzamt festgelegt wird.

MfG

das meinte ich ja ich mit der zulassung...

die werden dann halt als pkw gewertet

vw_cruiser
      • Themenstarter

Also ich hab beim Kreis Steinburg (meine zulassungsstelle) mal vorsichtig angefragt und die sagten das es, wenn alle Auflagen erfüllt sind, kein problem sein wird.

100% bestätigen konnte die nette Dame mir dat nich, aber selbst wenn nich ist mir persöhnlich das völlig Brot ob ich 400€ Steuern zahle oder nicht.

Ich habe mich für den Diesel entschieden und wusste vorher was da auf mich zukommt an laufenden kosten! Wenn er als lkw durchgeht, seh ich das als Bonus xD

gelöschtes Mitglied

Der hat doch aber auch bestandschutz wenn er schon als LKW zugelassen war!
        Also denke ich nicht das es da Problem geben wird!
        Das hat mit halbwissen wohl eher nichts zu tun!

Zitat:

Der hat doch aber auch bestandschutz wenn er schon als LKW zugelassen war!
        Also denke ich nicht das es da Problem geben wird!

Genau das ist nicht der Fall, wird der Wagen umgemeldet oder wiederzugelassen, kann das Finanzamt den trotz bestehender LKW Zulassung als PKW versteuern.

Da eine neue Verordnung für die Einstufung für die Versteuerung über die Nutzlast herausgegegebn wurde.

Laut, KraftStG § 2 Abs. 2 Satz 1, § 8 Nr. 1 und 2; PBefG § 4 Abs. 4 Nr. 1 :
        Fahrzeuge, die bauartbedingt weitgehend einem PKW entsprechen und sich auch hinsichtlich des zulässigen Gesamtgewichts und der Nutzlast von einem PKW nicht wesentlich unterscheiden, unterliegen der emissionsbezogenen Hubraumbesteuerung nach § 8 Nr. 1 KraftStG. Eine Besteuerung solcher Fahrzeuge als LKW nach dem Fahrzeuggewicht kommt nur in Betracht, wenn die Fahrzeuge ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 2 800 kg und eine Nutzlast von mehr als 800 kg haben.

Hier noch ein Link, zum BGH Urteil:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • ).

Denke damit ist die Diskusion über die Steuern vom Tisch.

Ok, vw_cruiser,
        wenn du dich nicht wegen der LKW versteuerung für dne Diesel entschiedne hast udn du mit den höhren Stuern leben kannts, ist ja alles nestens.
        Meist wurde aber genau wegen den Steuern, ein solcher Diesel gewählt.

MfG

• Eine nachträgliche Versteuerung als Diesel wird sehr schwer, wie es mein Vorredner 2er Coupé bereits sagte.

Bei uns im Landkreis ist es fast nicht mehr möglich, die wollen ebenso ein Lückenloses Fahrtenbuch sehen. Einzige Chance bleibt, einen mit LKW-Zulassung zu kaufen ( das kostet eine Menge ärger weniger).

Außerdem Polo Diesel rockt Darf ein Polo Steilheck als Sonderedition Scot mein eigen nennen als Diesel, geht ab wie Butter
        Wollte für meinen auch eine haben, dass wurde aber nichts

Ich hab demnächst das gleiche vor ich hab diesel steili 1W für 50€ geschossen aber ohne lkw zulassung :( ich will es trotzdem versuchen mit der lkw zulassung und wenns nich geht dann wird er wieder verkauft ^^ obwohl sparsamer kann man keinen polo fahren ^^ ich hadere noch mit mir

Ich denke für viele die Pendeln ist ein Diesel praktisch, aber einer gewissen KM Zahl rechnet sich das schon und man ist sparsamer als ein Benziner Ich bin auch einer von den Verrückten die sich ein Diesel holen

Bin mal gespannt was so draus wird aus deinem Polo! Falls du Bilder von ner Lafette brauchst schieß ich dir welche

vw_cruiser
        • Themenstarter

So mal ein kleines Update
        Es wird momentan fleißig zerlegt und vorbereitet für die Lackierung bzw vorherige Schweißarbeiten. Bilder werde ich nächstes Wochenende machen und hochladen, damit ihr seht wie ich so bin

Und noch mal zum Thema Polo 86c Diesel.
        Ich finde den Diesel mindestens genau so besonders wie ein G40!
        Hat zwar wesentlich weniger Leistung Aber das stört mich eher weniger

vw_cruiser
        • Themenstarter

Zitat:

Falls du Bilder von ner Lafette brauchst schieß ich dir welche

Ja gerne

vw_cruiser
        • Themenstarter

Durch Krankheit und einer neuen Halle ging es dieses Wochenende leider nicht weiter am Polo...

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich es euch wissen lassen

vw_cruiser
        • Themenstarter

Soo habe in letzter zeit nicht wirklich viel geschafft weil ich ne neue Halle habe und ich da erstmal Strom ect ordentlich verlegen musste. Morgen geht es endlich weiter und dann werden neue Bilder hochgeladen, damit ihr seht wie weit ich bin

Achso und als kleines Update wegen LKW zulassung. Ich bekomme meinen später als LKW zugelassen und er wird auch zu 100% als LKW verstuert. Ich habe mich da mal intensiv hinter gehängt und rumtelefoniert ohne ende.
        Im Kreis Steinburg wird mein Coupè wie ein LKW behandelt.

Zitat: ...Ob ein PKW oder ein LKW vorliegt, ist nach inzwischen einhelliger Finanzgerichtrechtsprechung NICHT nach Art der Verwendung, sondern unter
        Berücksichtigung der objektiven Beschaffenheit (Bauart, Einrichtung) und des äußerlichen Erscheinungsbildes eines Fahrzeugs zu beurteilen.

Zu den Anforderungen an einen LKW mit geschlossenem Aufbau gehört neben einer mittels durchgehenden festen Trennwand, eine geschlossene Fahrerkabine und eine verblechte Ladefläche, die deutlich größer sein muss als die Fahrerkabine.

...

IZ halt, bei uns geht alles

Ja bei jedem Finanzamt unterschiedlich, auch wenn sie nur 4 Km auseinander liegen

wiso passiert hier nix mehr? herr von und zu vw_cruiser?

hat uns die akkute unlust gepackt? xD

gelöschtes Mitglied

Wenn dein Polo ein LKW Zulassung hat und nicht als LKW versteuert wird so musst du noch mehr als 400€ Steuern zahlen da der Polo mit LKW Zulassung falls nicht nachträglich eingetragen keinen Abgasschlüssel hat.
          Da mußt du erstmal zu VW, Datenblatt holen, umtragen lassen beim TÜV und dann kommst auf 400€ Steuern runter.
          Hab selbst 2 Polo Diesel und mich erkundigt aber meiner bekam die LKW Zulassung anerkannt vom Finanzamt

vw_cruiser
          • Themenstarter

Soo da bin ich wieder

Es ist eine ganze menge passiert am polo, details und bilder gibts es heute abend und die woche über auch endlich wieder updates

So und bitte KEIN off topic mehr mit lkw zulassung... das ist mein thread wo ich über mein projekt schreibe, es wurde im vorfeld ausführlich drüber geredet denke ich mal. Es soll sich keiner angegriffen fühlen oder so, aber sonst nimmt das überhand.

gelöschtes Mitglied

Das hier ist ein Forum und wenn ich meine Meinung/Erfahrung zu einem in den Raum gestellten Thema abgeben möchte, so tu ich das auch.
            Mein Beitrag hat keineswegs etwas mit Offtopic zu tun, hab ja nicht erzählt was es bei mir gestern zu Mittag gegeben hat.

Viel Spaß weiterhin bei deinem Projekt

Viel Erfolg weiterhin! Offtopic is es nicht unnedingt in dem Sinne, aber das mùllt den Thread zu, was der Themenstarter nicht unbedingt brauch....sowas Per PN diskurieren, wens interessiert. ha, ha... Denke soll eine Fahrzeugvorstellunh sein, und nicht seitenweise geplenkel, was mal einer anhefangen hat... Weiter so

gelöschtes Mitglied

Dann soll er auch so schlau sein und sein Projekt in der richtigen Kategorie einstellen, hat hier nämlich nichts verloren.
              Ich sag meine Meinung, dazu ist ein Forum auch da.
              Wen das stört der soll seine Lovestory in Word auf seiner Festplatte abspeichern, dann wird auch nix "zugemüllt"

Also nicht gleich rumheulen

vw_cruiser
              • Themenstarter

Bin nun endlich aus der Halle zurück xD
              Wie versprochen ein paar Bilder, damit ihr auch mal wieder was zu gucken habt

Immer nur Texte lesen wird ja auch langweilig
              Zu den Bildern, Heckklappe gecleant und wie zu sehen den Polo weiter zerlegt.
              Morgen kommt der Motor raus und kleinarbeiten.

Wenn alles gut läuft wird Donnerstag / Freitag endlich Lackiert

PHOTO_20130326_12400
              PHOTO_20130326_12400
              PHOTO_20130326_12403
              PHOTO_20130326_12403
              PHOTO_20130326_12405
              PHOTO_20130326_12405
              PHOTO_20130326_18242
              PHOTO_20130326_18242
              PHOTO_20130326_18271
              PHOTO_20130326_18271

vw_cruiser
              • Themenstarter

Hier noch ein paar vorher / nachher Bilder.
              Das letzte Bild zeigt meine neue Halle, wo ich zwischendurch auch
              noch bei bin die fertig zu machen.

2013-01-05 16.15.58.
              2013-01-05 16.15.58.
              2013-01-05 16.16.04.
              2013-01-05 16.16.04.
              2013-02-09 15.52.07.
              2013-02-09 15.52.07.
              2013-02-09 15.52.15.
              2013-02-09 15.52.15.
              2013-03-01 19.09.21.
              2013-03-01 19.09.21.

vw_cruiser
              • Themenstarter

Sorry für die einzelnden Post's aber ging nicht anders wegen den Bildern.

Unter anderem will ich mir noch ein Lampenbügel mit Zusatzscheinwerfern aufm Dach montieren, natürlich eigenbau, damit der nicht zu hoch ist
              Ist Geschmackssache, aber hat niemand und ich will ja schließlich das Thema
              Bundeswehr aufgreifen.

Ich bin noch am Suchen nach flachen Scheinwerfern, evtl nehm ich rechteckige.
              So ca stelle ich mir das vor:

bügel1.jpg
              bügel1.jpg

vw_cruiser
              • Themenstarter

Endlich ist er fertig Lackiert
              Vorab noch ein paar Bilder vom Abschleifen
              (...was für eine scheissarbeit ) und vom Cleanen.

PHOTO_20130328_13194
              PHOTO_20130328_13194
              PHOTO_20130329_16095
              PHOTO_20130329_16095
              PHOTO_20130329_16103
              PHOTO_20130329_16103
              PHOTO_20130329_16110
              PHOTO_20130329_16110
              PHOTO_20130329_16113
              PHOTO_20130329_16113

Mehr Bilder

vw_cruiser
              • Themenstarter

noch mehr Bilder

PHOTO_20130330_19363
              PHOTO_20130330_19363
              PHOTO_20130330_19370
              PHOTO_20130330_19370
              PHOTO_20130329_16103
              PHOTO_20130329_16103
              PHOTO_20130330_19370
              PHOTO_20130330_19370
              PHOTO_20130330_22305
              PHOTO_20130330_22305

vw_cruiser
              • Themenstarter

Auf den letzten Bildern ist der Klarlack noch nass, der Lack wird noch Matt

PHOTO_20130330_22312
              PHOTO_20130330_22312
              PHOTO_20130331_16595
              PHOTO_20130331_16595
              PHOTO_20130331_17012
              PHOTO_20130331_17012

vw_cruiser
              • Themenstarter

Zitat:

Mehr Bilder

Bin grad dabei

So im ganzen wurde an der Karosserie geändert:
              Blinker, Antennenloch, Heckscheibenwischer, Griff an Heckklappe und
              Kleinigkeiten Gecleant. Kotflügel vorne 3 cm gezogen, hinten knapp 2 cm.

Lack: 3x Grundiert in Rot/Braun (Rostschutz + Füller),
              Anschließend 3x Lack und Klarlack.

Unter anderem werde ich ein H&R Cup Kit (60/40) montieren,
              Vorne auf G40 Bremse umbauen,
              Motor überholen (Neue Düsen, Zahnriemen, Wapu, Wartung... ect),
              Neue Bremsleitungen komplett,
              Neuen Unterbodenschutz,
              Lampenbügel mit Zusatzscheinwerfern.

Wenn es was neues gibt werde ich Bilder machen und Posten

vw_cruiser
              • Themenstarter

...naja wie soll ich sagen :'( :(

Haben die mir nich falsch abgefüllten Klarlack geschickt...
              Anstatt Matt ist er jetzt Hochglanz... ganz geil

Schon blöd, aber ich finde Hochglanz wirkt viel edler als matt

gelöschtes Mitglied

hm...
                denen eine gesalzene mail schreiben und den richtigen einfordern. den falschen können sie sich ja wieder runterschleifen

schaut aber trotzdem gut aus. motorraum nicht gleich mit gemacht?

vw_cruiser
                • Themenstarter

Der richtige Klarlack ist aufm weg zu mir
                ...wenigstens Kostenlos der Lack.

Motorraum wurde nicht mitgelackt, weil der Samstag schwarz matt wird.

Cool was du da so baust ich bin auch am Überlegen mir einen Diesel Polo zuzulegen denn bei 16000 km im Jahr lohnt sich das auch bei 400 Euro steuern locker sind die eig sehr robust oder anfällig?

Mach weiter so, wird mit Sicherheit ein richtig schicker Daily Driver

vw_cruiser
                • Themenstarter

Wir es auch, freu mich schon wenn der fertig ist bald
                Nächste Woche bekomm ich für wenig geld schicke 16 Zöller mit 195/40er Reifen von meinem Dekra Prüfer

vw_cruiser
                • Themenstarter

Am wochenende gibts neue Bilder, Termin für die §21 Abnahme ist auch gemacht beim Tüv Nord Wird ende Juni, wenn alles gut geht über die Bühne gehen.

Dann weiterhin gutes gelingen beim bauen.

Hallo
                Und wie schaust aus geht's hier weiter
                Schöne Grüße vom langsamfahrer

der TS war vor 13 Monaten das letzte mal On.

Vllt bekommt er ne email benachrichtigung und kommt nochmal on

Antworten erstellen