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Zylinderkopfbearbeitung f röhm

ich hatte meine drosselklappe vom gti bei ihm aber er konnte die leider nicht bearbeiten , da man die vom gti nicht zerlegt bekommt



bin ja auch schon länger am überlegen was machen zu lassen obs jetz von ebay sein muß naja

nur mm wie hier im link verspricht 110 ps bei dem kit nur was kommt real bei raus !?
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  • Ich habe bis jetz die 268° nocke den filter Fächer und ne Supersprint Gr.N (nur) Rennsport anlage)

    wenn man dann noch die DK und die ansaugbrücke bearbeiten läst mit dem kopp was kommt denn dann real mit chip bei raus

    das wäre doch mal interessant zu wissen oder ?

    und diese extreme ebay bearbeitung is doch eher was für die katz das muß doch alles auf einander stimmen sprich auch grössere ventiele etc

    wenn man was zu groß macht kann mans auch gleich wieder droßeln
    sprich es muß schon mit berechnungen sein oder liege ich da falsch ?


  • Ich hab damals meinen NZ bei dem Anbieter bearbeiten lassen.War sehr zufrieden.
    Und die Preise sind auch ziemlich gut.
    http://www.ebay.de/itm/321050047393?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



    und ich habe schon 2 Köpfe beim Rudi machen lassen und unsere Leute von Gasgewalt ebenfalls mehrere Köpfe...
    Und 30 % mehr Durchfluß gemessen ist eine Bestätigung oder G40 mit 180 PS und über 200 PS...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es gibt viele Mütter mit schönen Töchtern


  • Zu solexpolo's Frage was man erreicht wenn man Brücke etc bearbeitet und Kopf lässt dann bringt das fast nichts weil der Kopf immer noch die engste stelle ist und was bringt das ein zB. 50mm Rohr nur 90% durch ein 100mm Rohr zu tauschen dann bleiben 10% bei 50mm und der Durchfluss bleibt gleich, wird vllt minimal größer weil bei den 10% mehr Druck ankommt, aber wenn musst schon alles bearbeiten und das optimum rauszuholen.
    Sagt wenn ich mich irren sollte, dann tut es mir leit, klingt für mich aber logisch, auch wenns vllt doof erklärt ist


    mjeine frage war nicht was es bringt ne andre brücke an leistung bringt

    sondern was es gesammt bring sprich
    - drosselklappe bearbeiten
    - brücke bearbeiten
    - kopf bearbeiten
    - scharfe nocke
    - chip
    - fächer
    - rennsport anlage
    -----------------
    das alles zusammen an leistung real ?
    weber bezin druck regler so wie GTI LMM erfoderlich ?


    OK hatte dich falsch verstanden


    Ich finde den Kosten-Nutzen Fakor bei dem Stage 3 Kit nicht unbedingt gegeben.

    Im Alltag kannst das wahrscheinlich mehr oder weniger knicken, denn bei den kleinen Motoren holst du die Leistung aus der Drehzahl. Dann hast du deine 110 PS vlt. bei 7000 rpm aber wer fährt denn so im Alltag? Bzw. ist es ja nahezu unmöglich den Motor dort zu halten.
    Wenn du die maximale Leistung in immer höhere Drehzahlen schiebst läuft/zieht er in den unteren Drehzahlen immer schlechter.

    Wahrscheinlich hast du von nem Umbau auf 1,6l mehr als von dem kit, weil der 1,6er auch untenrum Leistung hat. Dann kannst dir ne andere Ansaugbrücke und Drosselklappe draufschnallen und bist immer noch billiger weggekommen als bei dem Kit.

    ABER es kommt immer drauf an was DU haben willst und vor allem wo und wie du mit dem Polo fahren willst


    Bdr is immer sinvoll..
    un gti lmm auch bei der bearbeitung..
    Aber ich würd nix bei röhm holen, hab ne bearbeitete kw mit schwungrad .. wer sie will bitte melden

    ne kopfbearbeitung hat nicht nur was mit größere kanäle zu tun
    un die engste stelle wo jeder sagt sind die ventile .. aber beim sauger reichen die orig. bis ca 100 ps...wenn nicht noch mehr



    Warum kann man im alltag nicht mit 7000 u/min fahren?
    Kommt immer auf die fahrweise an.. un hohe drehzahlen machen spaß


    Es kommt ja immer drauf an... Wann brauche ich denn mal wirklich die volle Motorleistung. Steady-state auf der Bahn bei 120 brauch ich vielleicht 25-30PS, wenn überhaupt. Wenn ich natürlich zu den ganz Tollen gehöre, die innerorts von einer Ampel zur nächsten auf Vmax kommen wollen, sollte ich entweder ne sehr gute Übersetzung haben oder besser: Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

    Objektiv hab ich mit nem 1.3er Sauger und guter Abstimmung bei 2500rpm genauso viel Leistung wie mit nem NZ, demnach auch genauso viel Drehmoment. Und nen NZ kann man auch mit langer Übersetzung problemlos bei 2500rpm fahren. Meiner zog sauber ab 1500rpm auch im fünften Gang (8N) durch. Das geht dann mit nem guten Sauger auch.

    Nur ist beim Sauger eben nicht bei 5000rpm schluss, sondern da fängts dann erst an Spaß zu machen.


    @Flo: Klar wenn man immer nur Vollgas und Bremse fährt ist das auch möglich aber sowas macht doch kein normaler Mensch Vor allem bei den Benzinpreisen.

    Was ich eigentlich sagen wollte war, dass du bei solch kleinen Motoren Leistung immer aus der Drehzahl holst und wenn der Motor bearbeitet ist und voll auf Drehzahl ausgelegt ist kommt bei niedrigen Drehzahlen weniger Leistung als bei dem gleichen Motor ohne Bearbeitung. Im Rennbetrieb ist das ja alles ok, ab und an bei schönem Wetter auch. Aber wer will den jeden Tag ein Auto fahren dass man ständig auf hohen Drehzahlen halten muss damit man von der Stelle kommt
    Ist vlt. etwas übertrieben

    EDIT: Dass soll jetzt nicht heißen dass ich eine Kopfbearbeitung für Blödsinn halte oder so. Meine Aussage war jetzt auf den Preis der Bearbeitung aus dem Link bezogen und deren Kosten/Nutzen im Alltag.

    Mein NZ ist auch etwas mehr auf Drehzahl ausgelegt aber ich habe den Kopf nicht bearbeiten lassen weils mir zu teuer war. Ich würde mit dann eher nen 1,6er Block reinbauen, weil ich im Alltag meistens mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bin.


    Die Leistungssteigerung fängt bei jedem Motor bei der Ventilöffnung an, also Steuerzeiten, Ventilhub und freiem Querschnitt am Ventil.
    Alles andere ist im Sinne von Leistungssteigerung nur Verzierung.
    Damit gebe ich mr.tasty absolut Recht.
    Der Schritt von SolexPolo zur Schrick hat schon mal den größten Sprung gebracht.
    Eine Kopfbearbeitung, sprich die Bearbeitung von Ventilsitz (Erweiterung) und Ventil (strömungsgünstig) selbst merkt man immer, weil hier die erste Drosselstelle im Ansaugtrackt liegt.
    Das fühlt man sofort an mehr Drehmoment im ganzen Drehzahl-Bereich, weil schon bei kleinem Ventilhub mehr Frischgas in den Brennraum gelangt.
    Also auch bei niedrigen Drehzahlen.
    Leistungsteigerung bedeutet immer Erhöhung des Mitteldrucks durch bessere Füllung.
    Auf jeden Fall ist das Geld in eine Kopfbearbeitung fühlbar besser investiert als in Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage.
    Bearbeiten der Drosselklappe bringt auch immer etwas, deswegen heisst sie ja auch Drosselklappe, weil sich hier die 2. große Drosselstelle im Ansaugbereich befindet.
    Man sollte sich immer vor Augen halten, das beim Ansaugen maximal der Luftdruck (um 1 bar) das Gas einströmen läßt, hier also mehr Verluste entstehen, als auf der Auslaßseite, wo die Abgase mit hohem Druck ausströmen.
    Und ein entsprechend abgestimmtes Vollastkennfeld mit angepaßter Zündkurve ist sehr wichtig (Chiptuning), damit ein getunter Motor bei Vollgas nicht zu mager läuft.
    Bei Vollgas arbeitet die Lambda-Regelung nicht, hier verbrennt der Motor nach Kennfeld und da hängt alles von der werkseitigen Programmierung ab, wie fett oder mager der Motor abgestimmt wurde.

    Und wer mehr wissen will:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und zur Ausgangsfrage von SolexPolo:
    das genannte Setup kann je nach Qualität der Kopfbearbeitung, Nockenwelle und Abstimmung zw 15 und 30 PS bringen

    MfG


  • na das sind doch mal sinn volle aussagen
    basis motor wäre bei mir der 3f also mit dem ganzen setup wäre ich wenns gut läuft bei 105 ps wo mm 110ps verspricht

    wofür man sowas macht in ersterline für sich
    tuning algemein ist für sich selbst wer es für andere macht sollte sich mal feste am kopp packen meine meinung

    gut auf rennstrecke wird man meinen dencke ich mal nicht sehen denn das ist ne ganz andere liga um da vorne mitfahren zu können

    und für den alltag ist mein polo meiner meinung nach auch nichts mehr

    obs jetz vom MM oder Röhm oder Voss oder Brügge Motorsprot bearbeitet wird stelle ich mal als neben sache hin alle der genaten firmen haben irgenwo ihre erfahrungen gesammelt um sonst sind sie auch nicht so bekannt

    wie gesagt meine frage allgemein war was am ende real bei raus kommt und obs standfest ist bzw auch haltbar


    wenn die Motoren nicht zu mager laufen und damit zu heiß werden, halten die von der Mechanik gut 200 PS aus...
    Das haben getunte G40 schon lange bewiesen.
    Zu der Leistung muss dann auch die Getriebeübersetzung passen
    Wenn zB 110 PS bei 6500 anliegen, dann müsste die Übersetzung so sein, dass er die damit möglichen ca 200 km/h bei 6500 im 5. Gang erreicht.
    Ein G40 Getriebe wäre zB zu lang übersetzt


    das getriebe wäre ein AHD habe aber noch vom Golf 2 ein 8N getriebe


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    habe heute ne mail von brügge bekommen mit selbigen leistungen wie röhm.Haltet euch fest die wollen 900 € für die kanäle.also brügge fällt für mich auf jeden mal flach.werde mich wieder mit röhm in verbindung setzen und mal schauen was sich noch am preis machen lässt wenn mehrere köpfe gemacht werden sollen.

    Meine ansaugbrücke die ich von ihm bekommen habe ist echt super.jetzt fehlt nur noch der kopf :(


    brügge macht auch noch grössere ventiele rein ok ich habe mich mit denen noch nicht in verbindung gesezt nur das günstigste angebot sollte man auch nicht nehmen meiner meinung nach


    wie sieht es denn aus mit selber bearbeiten?

    theopraktisch reichen doch geläufig , geleichmäßig geweitet kanäle...
    ohne kanten und große winkel


    es gibt leute die das auch selber machen nur dauert sowas im ganzen dann auch länger ohne entsprechenden Maschienen so einfach drauf los is da auch nicht das es schon mit berechnung sein muß denke ich mal


    selbstverständlich muss das berechnet werden und die guten tuner arbeiten alle mit flowbench sprich nem strömungs-prüfstand u7nd nicht einfach drauf los


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    ja klar sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen aber ich sag mal so öli hat ja auch teile von röhm und den kopf und beschwert sich nicht über die arbeit also so schlecht kann es ja eigentlich nicht sein.und 900 € finde ich bissl heftig für die selbigen leistungen.


    finde die preis spanne auch etwas enorm wenn röhm bei 300 ligt nimmt mm ca 600 und brügge liegt bei deinen aussagen bei 900 klar muß man vergelichen das machte denke ich jeder zumal finde ich man sollte kopf und brücke von einem bearbeiten lassen das es zusammen abgestimmt wird denn alles von verschiedenen leuten zusammen würfeln bringt nachher nur die hälfte und zum guten schluß muste eh noch aufn prüfstand zum einstellen sowi abstimmen


    die Kanäle sind im Polokopf deutlich größer als der enge Spalt zw Ventil und Ventilsitz.
    Da bringt eine Kanalberarbeitung überhaupt nichts, mal abgesehen von sauberen Übergänge zum Saugrohr mit Dichtung.
    Die maximale Strömungsgeschwindigkeit am Ventilsitz darf 80 m/s nicht überschreiten, sonst tritt eine Drosselung ein, ebenso wenn die Strömung in zu großen Kanälen unter 40 m/s abfällt, dann kommt es zur Entmischung und schlechter Verbrennung.
    Der Kanal sollte sich vom Ventilsitz bis zum Kanalende im Sammler gleichmäßig erweitern ohne Sprünge am Saugrohrflansch.
    Profis machen das mit einer Lehre und überprüfen dabei kontinuierlich den Kanaldurchmesser.
    Deshalb entfernen Profis auch die Ventilführungen zum bearbeiten der Kanäle und setzen neue strömungsgünstigere ein...
    Kostet natürlich, siehe Brügge, aber alles andere macht kein Fachmann.
    Ohne den Ventilsitz größer zu fräsen und das Ventil auf einer Drehbank mit einer speziellen Vorrichtung abzudrehen kann man sich Kanalbearbeitungen schenken. Was am Ventil nicht durchgeht, fließt auch in keinem Kanal schneller oder besser, eher langsamer.


    An die Ventile hatte ich irgendwie gar nicht gedacht Wenn die natürlich mehr durchlassen macht sich das bei jeder Drehzahl bemerkbar

    Ein Bekannter baut grad mit jemandem nen Scirocco fürn Slalom auf. Da kostet nur die Kopfbearbeitung 1200€!


    selbst beim polo ajv gibts firmen , die bis zu 2200e für die komplette bearbeitung nehmen und gerade hierbei hat sich bisher immer wieder bestätigt , daß "was nix kostet auch nix taugt" .so ein röhm kopf wird nicht ansatzweise so bearbeitet wie ein tk-motorsport oder kwl oder sonstwer


    Größere ventile sind auch net immer von vorteil..
    es kann sein das die verwierbelung entsteht und dadurch eine schlechtere verbrennung
    ausserdem kommt es sogar auf den winkel der ventilsitze an! und korrekturradius
    Leute... es gibt gründe warum manche tuner so preise haben!
    Z.b. wegen der entwicklung am prüfstand..
    und wenn man alles von röhm holt heißt es lang net das es dann aufeinander abgestimmt ist.


    Größere ventile sind natürlich besser.. aber zu groß is sch***e


    Da hast du recht. Es muss natürlich alles zusammenpassen und für den vorgesehen Einsatz bearbeitet werden.

    Der Kopf vom Rocco wird glaube ich CNC bearbeitet und die Ventilsitze usw. werden auch verändert.

    Die Köpfe von Röhm müssen nicht unbedingt schlecht sein aber es gibt sicherlich bessere aber die kosten dann auch mehr. RTE wollte minimum 500€ aber die meinten auch dass es wohl eher 600 werden.


    Preis leistung muß stimmen also nich immer das billigste angebot nehmen

    is ja bei fahrwerken usw auch auch so

    wenn ich was bearbeiten lasse dann will ich auch das maximale raus haben wenns dann auch mehr kostet ok muß man in kauf nehmen

    wer das eine will muß das andere mögen


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