Hallo Leute,
bei mir in der nähe steht ein Derby und der soll 200€ kosten.
Baujahr 1983 , 3 Besitz (1.VW,2 alter Herr, 3 Besitzer fuhr ihn nicht und lies ihn in der Wiese vergammeln)
171000km HW Schlepphebelmotor
neuer Service, Öl und Filter
Armaturenbrett 1A
Sitze leider dreckig und teils rissig
Nichtraucherauto
Tank kam neu
Negative:
Kotflügel ist durch gerostet (ok kann man einfach tauschen)
Motor springt nicht an
Die Schweller sind auch am durchrosten
Das Heck des Derbys ist auch durch
Bei den Scheibendichtungen ist er auch durch
Da mir das Instandsetzen auf Grund fehlenden Platzes nicht selbst möglich ist jetzt meine Frage, lohnt es sich diesen zu schlachten
Für mich Interessant währen
Der Fahrerspiegel und der Beifahrer Blind Deckel
Die Chrom Dachreling
Der alte Radio
Die Windschutzscheibe mit Chromkeder
Die Front und die Rückleuchten könnt ich ja verkaufen
Was würdet ihr tun ?
Wenn du die Möglichkeit nicht hast ihn zu machen ist das schade drum aber bekommst auf jeden was raus dabei denk ich!
Die front würde ich nehmen wenn der preis komplett stimmt
Schlachten? Schäm dich..
Wenns nach mir geht soll er natürlich überleben !
Jedoch muss ich erst "meinen" Mechaniker fragen wie es um ihn steht und ob es sich noch "lohnt"
Falls die Reperaturen nicht ins unermessliche steigen wird ihm natürlich wieder leben eingehaucht !
So wie ich das lese würde ich wenn ich du wäre schweren Herzens die Finger davon lassen den herzurichten.
Wenn du Karosseriemäßig nichts selbst machern kannst wird das einiges an kosten verschlingen. Dazu nach die Kosten für die Lackierung.
Di Anzahl der Durchrostungen ist ja doch beachtlich. Da würde ich mich nicht wundern wenn du auch am Unterboden noch einiges findest.
Dann musst du auch immer berechnen, dass dich Verschleißteile noch einiges kosten werden. Bremsleitungen, Schläuche usw usw. Das läppert sich.
Zum Motor. Wenn der nicht läuft würde ich das erstmal genauer überprüfen.
Denn einen passenden Tauschmotor musste erstmal finden. Und dann haste wieder das problem, wie es die Amis schön sagen, mit den "Matching-Numbers".
Zu den Sitzen. Das ist ein deutlicher Minuspunkt. Musst du erstmal irgendwo die passenden auftreiben können. Und selbst dann sind es eben nicht die ursprünglichen ab Werk Sitze, was ich persönlich auch nicht so toll fände.
3 Vorbesitzer gäbe für mich dann auch nochmal ein Wertabzug. Wenn man den als originales Auto für lange Zeit mit Werterhalt/Steigerung sucht...
200 Euro hört sich wenig an. Aber wenn du bedenkst, was du da noch allles reinstecken musst...
Wenn ich bedenke was micht meiner gekostet hat und in welchem Zustand meiner ist, sind selbst 200 Euro Wucher....
Da würde ich an deiner Stelle lieber etwas mehr in der Anschaffung bezahlen. Dafür bekommste dann aber auch ein Auto mit weniger Mängeln. Auch wenn es sehr schwer ist einen solchen zu finden. Aber du stehst ja nicht unter Zeitdruck.
Also generell: Für eine Komplettrestauration von Null auf wenn man alles selbst machen kann ist der zu gebrauchen.
Für deinen speziellen Fall aber würde ich dir davon abraten.
So schlimm schaut er ja gar nicht aus..Wenn der Unterboden nicht total faul ist, lohnt sich das schon..
Der Heckdeckel scheint auch nicht der originale zu sein..Da müsste bei dem Baujahr namlich Derby stehen..
Zitat:
So schlimm schaut er ja gar nicht aus..
Kotflügel ist durch gerostet (ok kann man einfach tauschen)
Motor springt nicht an
Die Schweller sind auch am durchrosten
Das Heck des Derbys ist auch durch
Bei den Scheibendichtungen ist er auch durch
das er nicht original ist kann ich zwar nicht zu hundert Prozent sagen jedoch würds mich nicht wundern wenn er bei uns in ÖSTERREICH Polo Classic genannt wurde
Naja die Roststellen bei den Fenstern machen meine Freunde mir für Lau.
Da gehts hauptsächlich um die Schweller !
Den Rest wie Kitten Füllern und Lacken mach ich selbst das ist ja eigentlich ein Kinderspiel wenn man Lust und Laune hat !
Ob der in Österreich gleich Polo Classic hieß, weiß ich nun nicht..
Wenn du Leute hast, die dir an der Karosse helfen können, passt's doch..
Hab da ein paar an der Hand die mir da sicher helfen können.
Die schweller lass ich mir von meinem Mechaniker Meister machen und den rest eben von Freunden.
Aber zuerst mal folgt die Bestandsaufnahme
Für das Geld SOFORT kaufen und restaurieren oder zumindestens RETTEN !
Gerade die alten Derbys bekommst du nur noch sehr schwer, ich denke mal nur an Karosseriekosten bzw. Erhaltungskosten gehen da knapp 600 Euro rein.
Aber ich würde den retten
wenn dann wird er vorerst einmal "gerettet", restauriert wird später mal wenn die Basis noch gut genug ist
Hast du denn schonmal den unterboden angeschaut oder nur so über den Daumen gepeilt ?
Ich sage mal so, wenn der "unten" nicht so schlimm ist, würde sich das echt lohnen
Aber es hängt immer von der Situation ab, z.B. Bei mir wäre das Ding in 3 tagen fertig, weil wir dazu die Mittel haben...
Ne war nur über den Daumen gepeilt !
So und jetzt ist er mein !
Falls es wirklich eine totale Fehlentscheidung gewesen sein sollte war es das Geld auch wert !
(Immerhin gingen ja früher beim Fort gehen auch mal 150 in einer Nacht flöten)
Die Windschutzscheibe ist ja Baugleich mit der vom 2F Coupe oder ?
Windschutzscheibe ist beim 2er und 2F identsich.
MfG
Ich würd den noch auf 120€ oder so runterhandeln, dann kannste eigentlich nix falsch machen
Zitat:
Windschutzscheibe ist beim 2er und 2F identsich.
Ich hoff s auch jedoch wird der Lichtblick beim aufheben des Wagens kommen !
Wenn die Schweißarbeiten nicht zu viel sein sollten wird er vermutlich mal so "ähnlich" aussehen.
Es gibt gute Neuigkeiten
Heute wurde der Derby zuerst mal zu mir nach Hause gebracht.
Ein Abschiedsfoto musste auch noch sein und eins wo ein VW von einem Opel abgeschleppt wird
Gott sei dank mit Stange statt einem Seil denn ansonsten währen jetzt meine beiden Autos dank eines bekloppten A3 Fahrers Schrott reif. der hat uns einfach die Vorfahrt genommen.
Der Rost an den Schwellern ist auch nicht so schlimm wie angenommen.
Von daher wird er wieder rollen dürfen.
und zu guter letzt ein Foto von beiden Polos miteinander
Einziges Problem was der neue hat ist das er nicht anspringt.
Soll heißen wenn ich den Schlüssel umdrehe gibts keinen MUX
an was allem kann das liegen ?
Denke Batterie platt, oder Magnetschalter im Anlasser, oder der Motor dreht so schwer weil er so lange gestanden hat. Wobei ich letzteres nicht denke!
was ich vergessen hab zu sagen , mit starterkabel sprang er sofort an (nun ja nach dem wir ihm 5L Sprit gegeben haben)
Aber das sich da gar nichts rührt wenn die Batterie platt ist wundert mich trotzdem
Hab jetzt auch in meiner Nähe ein Cóupe gefunden das annähernd die selbe Farbe hat.
Der wird wohl kotflügel und Türen für meinen Derby übrig haben müssen.
Eine neue Lichtmaschine hat der auch verbaut.
Kann man die als Laie einfach so rausschrauben ?
Die Kotflügel und die Türen werden ja nicht sonderlich schwer demontieren zu sein nehm ich mal an !
Zitat:
Kann man die als Laie einfach so rausschrauben ?
Die Kotflügel und die Türen werden ja nicht sonderlich schwer demontieren zu sein nehm ich mal an !
Ok danke !
Das heißt ich brauch zum ausbauen der Kotis
eine Spachtel, eventuell eine Drahtbürste mal um die Schrauben freizukratzen !
Einen Heißluftfön würde ich auch noch mitnehmen..
wenn ich einen hätte....
werd mir aber noch einen Zulegen alleine schon wenn man mal die leisten abmachen will ist er Gold wert und die Dinger sind ja nicht teuer !
Hallo Leute, nun steht es fest, der Derby wird geschlachtet
Preise Fotos und Bilder unter
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