Servus,
ich fange jetzt erst neu an, an meinem polo 2f rumzuschrauben und kann gern als rookie bezeichnet werden.
also, mein problem ist meines erachtens irgendetwas am zündschloss. ich will mein neues radio einbauen (ich dachte des alte ist defekt) und des neue hat auch einen wackelkontakt. es ist der original iso stecker vom kabelbaum (scheinbar sind dort dauerplus und zündplus vertauscht oder beim radio ist es genau andersherum).jedes mal wenn ich den schlüssel reinstecke flackert das radio kurz auf bzw wenn ich ihn etwas im schloss bewege ebenfalls. allerdings leuschtet eine stand-by diode am radio permanent wenn es angeschlossen ist (obwohl zündplus und dauerplus vertauscht sind) heckheizung und lüftung laufen ohne probleme. so meine frage ist nun, woran das liegt? anspringen ist auch kein problem. deswegen würde ich vorher wissen was ich machen soll, weil ohne musik fahren ist besser als gar net.
danke im voraus,
butz
Kannst du das Radio denn auch nicht manuell einschalten?
Ist der Zündanlaßschalter. Der S-Kontakt hat wohl einen Wackelkontakt.
danke! und wie ich das in anderen artikeln überschaut hab, brauch ich nur des radio zündungsplus auf des der heckheizung legen und schon hab ich den s-kontakt überbrückt. das klingt machbar
Richtig, du mußt das sogenannte Zündungsplus haben, um das Radio einschalten zu können. D.h. Zündung einschalten, dann bekommt z.B. die Heckscheibe und der Motor der Heizung (Gebläse) Strom.
Ich hatte damals auch Probleme mit dem Anschluß am Zündschalter (S-Kontakt). Dann habe ich den Gebläseschalter aus dem Armaturenbrett gelöst und das stromführende Kabel vom Radio an dem Schalter angeschlossen. Bis jetzt läuft alles super.