vw teilemarkt

VW RNS 510 im Polo 6n2 (in ältere Fahrzeuge einbauen)

V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

Hallo zusammen

Hat schon jemand das RNS 510 Radio mit Navi im VW Polo 6N2 verbaut?

Da ich leider keine Ahnung habe wie dieses Gerät funktioniert frage ich euch wie weit dies überhaupt möglich ist.

Wichtige funktionen für mich sind, Musik (Iphone, Speicherkarte, Radio) und Navigation.

Welche weiteren Funktionen kann ich noch anschsteuern im Polo 6N2?
Passt dieses überhaupt in das Armaturenbrett?

Danke euch
Gruss



Passt ohne Umbaumaßnahmen nicht in deinen Polo..

Und die Elektronik ist auch sone Sache - ohne Canbus läuft bei den neuen Geräten nichts!


V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

Zitat:

Passt ohne Umbaumaßnahmen nicht in deinen Polo..

Und die Elektronik ist auch sone Sache - ohne Canbus läuft bei den neuen Geräten nichts!


Ist das Teil Grösser als der DIn 2 Schacht?

Hat den der Polo 6n2 GTI kein canbus?



Das Teil hat nicht die normalen Doppeldin-Maße. Diese schließen ja rechteckig ab, bei den neuen VW-Radios ist alles rund.

Der 6n2 hat zwar Canbus, aber nicht fürs Infotainment. Du wirst ja noch das gute alte Zündplus etc haben..





V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

Allso fast ein ding der unmachbarkeit


Den Schacht kann man ja anpassen wenn das Radio nicht passt.
Das Radio hat ja genormte Din-Maße. Also in dem Falle Doppel-Din also 116mm hoch und 189mm breit.
Die abgerundeten Ecken hat das RNS 510 außerdem nicht in allen Fahrzeugen. Zum Beispiel im Touareg oder dem T5 haben die auch einen eckigen Rahmen.

Vermutlich würde vielleicht sowas passen um das Problem mit dem CanBus zu lösen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ?


  • nichts ist unmöglich.......aber wenn man nicht dahinter steckt was welche signale braucht und man nix für tut dan ists eben wie im wahren leben : nix fällt einem in den schoß .... also einfach so
    Und wenn dann ist es als winterprojekt bestimmt realisierbar ......nur ist das umpfangreich

    LG


    V!P3R GTS
    • Themenstarter
    V!P3R GTS's Polo 6N

    Zitat:

    nichts ist unmöglich.......

    Hehe ja, da das aber mehr aufwand in anspruch nimmt als ich gedacht habe muss dieses Projekt wohl noch etwas warten, und ich mich noch etwas auf die suche nach informationen machen.

    Bin über jede hilfreiche information dankbar



    In dem Fall würde ich eher was von 3-Anbietern verbauen wie Alpine o.Ä.

    Die funktionieren genauso gut, wenn nicht sogar besser.


    Naja....Jaques-wenn ihm aber das Ding in die Hände gefallen ist ohne viel bezahlen zu müssen dann kann ich ihn gut verstehen.....am Anfang steht immer ein Gedanke oder eine Idee....nur hapert es immer an der Umsetzung ......
    LG


    technisch sollte das eigentlich nicht der große Akt werden mit den ganzen Adaptern die es mittlerweile gibt. Problem wirst du aber wohl mit dem großen Rahmen bekommen da er breiter ist als die Mittelkonsole.


    V!P3R GTS
    • Themenstarter
    V!P3R GTS's Polo 6N

    Nun auf was muss ich beim Kauf des Geräts RNS510 achten.
    Ich will mir die Eckige version zulegen sprich die im Touareg oder Lt5 verbaut wird.

    Bin nun auf der suche nach dem gerät auf verschiedene angaben gestossen die ich nicht zuortnen kann.

    zb:
    MDF3
    version C

    Was muss ich beachten und was bedeuten diese angaben?

    Gruss und ein Schönes Fest


    Zitat:

    version C

    "Software"
    Dies sagt dir welche Version das Gerät ist bzw. welche technische Ausstattung (innere Werte) es hat. Es gibt da A, B und C (Bei manchen auch D)
    A und B sind nahezu identisch. C ist dies beste, aber auch teuerste Wahl. Beim C ist das Display besser und das Navi läd schneller.
    Ich habe aber mal gehört, dass man auch ein B auf C upgraden kann.

    Zitat:
    MDF3

    "Hardware"
    Meines Wissens ist dies MFD und nicht MDF. Gibt es von 1 bis zur aktuellen Version 3.
    Das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • wäre dann das aktuelle RNS 510.
    Folglich dann das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • die erste Version dieses Reihe.
    Und zu guter letzt noch das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Die offensichtlichsten Unterschiede, kannst du an den Bildern schon klar erkennen.


  • V!P3R GTS
    • Themenstarter
    V!P3R GTS's Polo 6N

    Danke dir für die erklärung dan sollte das passen wen ich auf version C und MFD 3 achte.

    Kann mir jemand die masse und Radius von dem blendrahmen sagen oder ev. messen?


    Danke euch gruss


    Laut Netz:
    Zitat:

    Höhe: ca. 130mm
    Breite: ca. 220mm


    Aber vielleicht hat ja jemand eins liegen und kann noch messen, bzw. das bestätigen.


    gelöschtes Mitglied

      Laut eines anderen Forums:

      Höhe: ca. 130mm
      Breite: ca. 220mm

      Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Dann hab ich hier noch eine Anlaufstelle für Dich... fals die Links nicht erwünscht sind bitte löschen.

      Unter der URL findes Du alle Technischen Infos über das RNS510:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hoffe ich konnte helfen. Vieleicht setzt jemand den Theard mal nach oben und ändert den Titel vieleicht in " RNS 510 in ältere Fahrzeuge einbauen"

      Da dies ja hier nicht "nur" auf den 6n2 zutrifft....

      PS: Morgen kann ich Dir meine Maßen vom RNS 510 schreiben inkl. Bilder.


    • V!P3R GTS
      • Themenstarter
      V!P3R GTS's Polo 6N

      Zitat:

      PS: Morgen kann ich Dir meine Maßen vom RNS 510 schreiben inkl. Bilder.


      ok das währe super dan kann ich mal schauen wie das Optisch in den 6n2 A-Brett passt oder ob ich doch lieber das Eckige modell nehme


      V!P3R GTS
      • Themenstarter
      V!P3R GTS's Polo 6N

      Bin nun auf der Suche wie ich das Teil anschliessen kann.
      Funktionen die ich nutzen will
      A. Musik von Speicherkarte oder Iphone
      B. Navigation
      Alles weiter werde ich auch versuchen anzuschliessen jedoch nur wen einfach möglich.

      Nun habe ich folgende Punkte die es zu lösen gibt:
      1. Dass das Gerät läuft sprich ich muss da Strom drauf bringen
      2. Anschluss der Boxen Sprich der Endstufe
      3. Funktion des Navis


      1.
      habe hier die Pinbelegungen gefunden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • nun könnte ich je die Kabel direkt anschliessen oder? Läuft dann das Gerät, habe somit ja kein can bus Signal.

      Funktioniert somit das Gerät?

      2.
      gefunden habe ich auch noch diesen Adapter.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Dieser hilft mir nicht direkt da ich je eine Endstufe verbaut habe und ich die cinch kabel anschliessen muss.

      Gibt es da ev. einen anderen Adapter?

      3.
      Ich nehme an das das Navi funktioniert sobald ich auf dem gerät Strom habe und die GPS Antenne angeschlossen ist.
      Oder benötigt das Navi noch andere Signal?
      Ist bei jedem gerät das Kartenmaterial dabei oder muss ich dies beim Kauf beachten?


    • du brauchst doch noch den ganzen navigationsrechner , nur mit der gps antenne ist es da nicht getan.kenne das so von meinem audi.oder ist das hier alles im gerät gelöst?


      Mal so ne Frage am Rande.... Warum das MFD?


      Es gibt viele gleich oder gar höherwertige Lösungen am Markt die sogar mit neuerer Technik aufwarten... (DAB+ z.B.)


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        du brauchst doch noch den ganzen navigationsrechner , nur mit der gps antenne ist es da nicht getan.kenne das so von meinem audi.oder ist das hier alles im gerät gelöst?


        Also soweit mir bekannt hat VW alles im RNS drin, dies bemängeln ja viele da bei einem Diebstahl man nur 4 Schrauben lösen muss und man hat das ganze Gerät in der Hand. Ausbau dauert für profis keine 3min

        Also Du benötigst für die Navigation meines erachtens nur die Golf5 GPS Antenne oben aufm Dach inkl. verkabelung und halt Software....


        In wie fern das mit dem RNS 510 läuft ist halt die Frage ... aber wenn ich rein vom logischem elektrischem gehe würde ich sagen dem Gerät ist es egal...

        Frage ist halt inwiefern greift dieses CanBus zeug da ein?

        Wenn es nur das Signal " Fahrzeug ein" -> zum Radio schickt und das geht an.

        Kann ich dem eigendlich auch einfach das Zündungs + geben sobald ich den Schlüssel drehe ...

        ( Hoffe ihr versteht wie ich das meine )

        Wo sind den hier mal so VAG Spezis ?
        Was macht CanBus eigendlich, ist das nur so eine Steuerung die die Daten praktisch an die jewaligen Bauteile verteilt oder wozu ist CanBus da ?



        Mit diesem Thema habe ich mich auch schon befasst, jedoch für meinen Golf.

        Aber wirklich blöd dass fast alle runde ecken haben.

        Hab mir nun das Delta 6 gemerkt, läuft aber über Can-Bus (komfort) was mein Golf (03er) wohl hat.

        Brauch aber noch en adapter von iso auf quatlokk kp wie das andere genau heißt.
        Wird mich wohl gute 150€ kosten via eBay.


        V!P3R GTS
        • Themenstarter
        V!P3R GTS's Polo 6N

        Zitat:

        Es gibt viele gleich oder gar höherwertige Lösungen am Markt die sogar mit neuerer Technik aufwarten... (DAB+ z.B.)

        Sehr intressant schlag mir doch bitte ein paar geräte vor!

        Zitat:
        Also Du benötigst für die Navigation meines erachtens nur die Golf5 GPS Antenne oben aufm Dach inkl. verkabelung und halt Software....

        Antenne auf dem dach wird schwirig dieses ist clean aber wird wohl auch hinter der Scheibe funktionieren ?

        Zitat:
        In wie fern das mit dem RNS 510 läuft ist halt die Frage ... aber wenn ich rein vom logischem elektrischem gehe würde ich sagen dem Gerät ist es egal...

        Frage ist halt inwiefern greift dieses CanBus zeug da ein?

        Wenn es nur das Signal " Fahrzeug ein" -> zum Radio schickt und das geht an.

        Kann ich dem eigendlich auch einfach das Zündungs + geben sobald ich den Schlüssel drehe


        Ja wenn man das Can Bus system genau begreifenwürde währe die Frage wohl dan erledigt.
        Soviel ich im Artikel von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • verstanden habe, Steuert diesers alle elektronischen geräte im Auto. Dieser kann wohl durch ein Kabel mehrere sachen ansteuern. Somit benötigt es anscheinend weniger kabel im auto. Aber verstanden wie das mit Low und High bus funktioniert habe ich nicht.



        Weiter habe ich heute mal die Front 1:1 ausgedruckt und dabei muste ich leider feststellen das diese zu gross für das 6N2 A-Brett ist da bleibt Links und Rechts ur ca. 5mm vom Rahmen bestehen.

        Weiss jemand die Grösse vom RNS 510 das im Touareg oder T5 verbaut ist?


      • Also ich habe das hier im Einsatz:


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Navigation, DAB+, Unterstüzt Rück und Frontkameras, I-Support, Volle VW CanBus unterstüzung....


        Hier sind auch gleich Bilder vom Einbau und dem "versteckten" Einbau der Antennen (DAB+ & GPS) http://www.polotreff.de/forum/t/22...2#post1876479

        Solltest du noch Fragen haben, allzeit bereit


      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wo sind den hier mal so VAG Spezis ?
          Was macht CanBus eigendlich, ist das nur so eine Steuerung die die Daten praktisch an die jewaligen Bauteile verteilt oder wozu ist CanBus da ?



          Zitat:
          Ja wenn man das Can Bus system genau begreifenwürde währe die Frage wohl dan erledigt.
          Soviel ich im Artikel von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • verstanden habe, Steuert diesers alle elektronischen geräte im Auto. Dieser kann wohl durch ein Kabel mehrere sachen ansteuern. Somit benötigt es anscheinend weniger kabel im auto. Aber verstanden wie das mit Low und High bus funktioniert habe ich nicht.


        • Es gibt den Can bus Komfort ( Licht, EFH STG...)und AntriebMSG , ABS ....)

          Es ist eine Vernetzung von STG ,womit diese Daten austauschen und das sehr schnell.


          Z.b im 6n2 sind nur MSG ,ABS ,ESP Sensoren , Airbags WFS ,TAcho ( dazu noch das Daten Interface ist .

          Wenn man ein Unfal hat Schaltet durch auslösen des Airbags über bus an MSG die DK zu .

          oder das ESP greift nich nur in die Bremse ein sondern auch ins MSG ein über BUS .

          Beim Golf haste noch Komfort bus .

          auf das EFH Komfort STg gehen nicht nur Spannung ,TK und ZV kabel ... auch die Spiegel ,spiegelversteller Spiegelglasheizung ...

          somit Spart man sind die 3 verbindungskabel von Beifahrerspiegel zum Spielversteller .

          der Bus in STG sag auch ob die Spiegelheizung defekt ist oder die TK defkt sind .

          Ab Golf 5 ist der BUs noch mehr vertreten in der Lichtsteurung (homing leaving home )

          Es gibt dann locker 20 STG


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen