das hatte mir mein Nachbar vorgeschlagen aber nachdem ich jetzt mal meine Goggleseite befragt hatte bin ich immer noch nicht schlauer könnt ihr mir helfen habe weder Strom an der Strasse noch will ich eine Standheizung einbauen da Kostenpunkt zu hoch
Danke für eure Hilfe
willst denn Stab Abends auf die Heizung legen oder wie? Oder sowas wie nen Tauchsieder dafür?
Erklär das bitte nochmal. Ich schnall das nicht.
das ist doch nicht dein ernst. was soll das bringen? wie heiß willst du den bekommen.
dann lieber ne sitzheizungsmatte um die ölwanne.
Zitat:
dann lieber ne sitzheizungsmatte um die ölwanne.
feuerchen oder glühende Kohlen geht auch....^^
Es gibt elektrische Hilfsheizer für's Kühlsystem, die sitzen einfach mit zw. den Kühlerschläuchen.
Haben einige neue Diesel, da die so wenig Abwärme haben das die es im Winter nicht mal auf 70°C Wassertemperatur schaffen ohne.
Damit wird er zumindestens schneller Warm. Würde ich aber zuschaltbar bauen, zieht bestimmt ganz gut An der LiMA
Es gibt viele mittel und wege, aber Es geht ja um den Ölüeilstab
Ich hab mich halt auf das Motorvorwärmen bezogen ^^
Mit dem Öl-ü-eil-stab hab ich auch schon mal was gehört, aber das war nur die Füllstandsmessung über selbigen.
Du hast nen Benziner, den brauchste nicht vorwärmen! Der wird auch so schnell warm! Nur erstmal schön langsam fahren (2000 1/min), bis mindestend die Wassertemp. voll da ist.
Mein Diesel wurde heute die 6 Km zur Arbeit nicht warm.... Da bräucht ich ne Standheizung....
Zitat:
willst denn Stab Abends auf die Heizung legen oder wie? Oder sowas wie nen Tauchsieder dafür?ja so in der Art wie ein Tauchsieder
Die ganz neuen Benziner haben aber auch so wenig Abwärme, das sie es Teilweise ebenfalls nicht warm werden. Arbeitskollege hat nen 1.4er Golf VI und schafft es auf 15km manchmal nicht die 80 grad zu knacken. Obwohl 2 Berge dazwischen sind
Zitat:
Mein Arbeitsweg ist so kurz das ich nicht mal 5 Minuten fahre und ich wollte dem Wagen einfach nur die GROßE Beanspruchung nehmen
Zitat:
die man dann mit Netzspannung von außerhalb
habe weder Strom an der Strasseist aus meinem Beitrag
Laufen?
Weis ja das du kein Saft an der Gasse hast... welchen hinlegen provisorisch im Winter geht nicht?
Fauler Hund! :P
Gegenbeispiel:
Fahr halt mal aus langeweile auf die Bahn, blas ihn durch
Zitat:
welchen hinlegen provisorisch im Winter geht nicht?
Über den Ölpeilstab kann ich mir das nicht vorstellen, der ist zu dünn um dort eine vernünftige Heizung zu integrieren.
Im Normalfall heizen solche elektrisch betriebene Standheizungen auch den Wasserkreislauf vor.
Funktioniert aber alles eben über Netzspannung und nicht über die Fahrzeugbatterie. Das ist bei der benötigten Leistung einfach nicht möglich.
Zitat:
Funktioniert aber alles eben über Netzspannung und nicht über die Fahrzeugbatterie. Das ist bei der benötigten Leistung einfach nicht möglich.
Auf den Tank? Das entspricht doch dann wieder einer normalen Standheizung.
Die braucht natürlich immer ein wenig Strom. Nicht nur für die Lüftung, bisschen Elektronik ist ja schon drin, der Kraftstoff will ja auch gezündet und das Wasser durch den Kühlkreislauf gepumpt werden.
eben aber es soll auch so gehen ok ganz so warm wird das Öl dann nicht aber etwas wärmer als Umgebungstemparatur
bei 5 Min zur Arbeit kannste eh alles knicken! :'(
Da hast Du jede Woche Batterieprobleme! 220V haste ja nich.... :(
Den extremen Anfangsverschleiß in der Kaltstartphase durch verformte Bauteile kann man mit der Energie, die in der Batterie steckt (ca 0,5 KW/h) absolut nicht verhindern. Da würde wirklich nur ein ordentliches Netzkabel helfen, wobei auch das satt belastet wäre, wenn es was nützen soll.
Das einzig praktikable um den Verschleiß einigermaßen in den Griff zu bekommen ist meiner Ansicht nach für gute Schmierungsbedingungen zu sorgen:
1. 0W40 oder 5W40 Öl verwenden (schnelle Durchölung bei Kaltstart)
2. Einmal pro Woche auf die Autobahn und mindestens 50Km lang mit erhöhter Leistung fahren, damit das Wasser aus dem Öl verdunstet. (weniger chemische Angriffe an allen metallenen Motorteilen.
OMG
Die Frage mit dem Ölpeilstab erklärt sich von selbst oder.
Mein Tip:
Den Wasserkühler zur hälfte verdecken mit ein stück Pappe oder so.
Heizung auf kalt bis Wassertemp. auf c.a. 60 - 70°C ist.
Und der Arbeitsweg sollte länger als 5 Min. sein, auch im Sommer.
Ist Gift für den Motor!
Zitat:
5W40 Öl verwenden (schnelle Durchölung bei Kaltstart)
Einmal pro Woche auf die Autobahn und mindestens 50Km lang mit erhöhter Leistung fahren, damit das Wasser aus dem Öl verdunstet. (weniger chemische Angriffe an allen metallenen Motorteilen.
Und der Arbeitsweg sollte länger als 5 Min
Dann mach dir mal nicht ins Hemd. Wenn du jetzt bei starkem Frost beim Anlassen noch darauf achtest, dass die Öldruckkontrollleuchte innerhalb von wenigen Sekunden ausgeht, kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
Musst auch nicht jeden Tag den Umweg über die Landstraße fahren. In den 15Km wird der Motor eh nicht so warm, dass nennenswerte Mengen Wasser verdunsten. Fahre lieber einmal die Woche die 50Km, wovon die letzten 10-15Km mit erhöhtem Tempo sein sollten, dann ist alles im gelbgrünen Bereich.
ja war ja auch nur ne Idee den Motor zu entlasten
Zitat:
ja war ja auch nur ne Idee den Motor zu entlasten
Über den Ölmessstabstutzen kann man höchstens Atze^^ einspritzen ....das wärmt auch
du kannst ja auch abends öl ablassen und jeden morgen das öl im
wasserkocher auf temp bringen und denn wieder reinkippen...
super Idee zund von dir bekomme ich jeden tag einen neuen Wasserkocher meine Frau wird mich nämlich töten wenn ich ihren nutze.
Und zumal brauche ich einen mit einem Fassungsvermögen von 3,5l
....dann musste eben zwei oder gar dreimal laufen^^
LG
in sibirien wärmen die das motoröl mit einem bunsenbrenner auf.. oder wars der diesel? ik weiß es nich mehr
diesel...nur haben die da richtigen diesel und kein öko-diesel mit wasserzusatz........das ist wie feuchte blumenerde im braunkohletagebau^^
Also greif zu atzetülen und alles glüht vor hitze
Zitat:
wars der diese
die ölpeilstabheizung könnte funktionieren würde aber viel zu wenig leistung bringen... zum prinzip...
man kann wasser im waschbecken mit einem stück draht und einer rasierklinge erwärmen (nicht kochen) indem man phase drauf gibt 230V diese fließt dann über die metallischen leitungen und vorher duch das wasser ab wobei sich das wasser durch die schlechte leitfähikteit erwärmt...
sowas kann auch mit motorenöl funktionieren wenn der leitwert zufällig passend ist, der peilstab wirklich nur mit spannung und öl in verbindung kommt (und nicht DIREKT mit masse)
ob das wirklich funktioniert und welche heizleistung sich ergeben würde hängt vom widerstand der flüssigkeit von spitze Ölstab bis motormasse ab wer will kann es sich ausrechnen...
meine vermutung ohne zu rechnen...
gut eingefahrenes öl mit wenig wasser = widerstand über 100 ohm
12v bordspannung müsste ne effektive heizleistung von etwas über ein watt rauskommen...
korrigiert mich wenn ich daneben liege...
also absolut fürn arsch das ganze zumal die kühlwirkung der außentemp in etwa 100 watt sind wenn nicht mehr
ich musste letztens auch mit atze-sauerstoff das öl aus der ölwanne locken...
ich mach ablassschraube ab und wunder mich, wo isn die schwarze schlange?
die schwarze schlänge erwies sich denn als einzelne fette klumpen...
und er wundert sich das er so schlecht anspringt, das arme auto---
Zitat:
sowas kann auch mit motorenöl funktionieren
moin, du kaufst dir jetzt 3 glühkerzen und ein rohr was in den kühlkreislauf passt, dort bohrst du dann drei löcher rein und schweißt drei muttern auf, dann drehst du die glühkerzen dort rein, kaufst dir ein relais, einen zeitschalter, und verkabelst das ganze! und ruck zuck hast du die karre warm, ach ja ans rohr muss noch nen sieb rann, weil das nen scheiß gefühl ist wenn nen stück von einer glühkerze im kühlkreislauf rummschwimmt, zumindest wenn man es weiß.... funktioniert super! damit bekommt man einen 1.6er td in 5 km schon fast auf soll temp, der ganze kram kost auch nicht viel!
ansonsten heißt das stichwort wibasto standheizung! die spart auch scheiben kratzen!
es gibt aber auch gewisse tauchsieder die in die frost stopfen gesetzt werden, die werden dann aber von einem externen netz betrieben, und es muss dann noch eine umwälz pumpe rein!
es gibt auch beheizbare stopfen , die anstatt der original froststopfen in den motorblock eingeschlagen werden und so das kühlwasser aufheitzen sollen
miss doch mal spaßhalber den widerstand eines neuen ud eines alten motoren öles... das alte wird leiten... nicht gut aber es wird...
Warum nicht ein zylinder luftgekühlt ? Aus dem hause simson? Ein kick und läuft, huch choke vergessen , zwei kick und läuft oder hundert kicks und dann anschieben, dabei wird einem warm
Zitat:
das hatte mir mein Nachbar vorgeschlagen aber nachdem ich jetzt mal meine Goggleseite befragt hatte bin ich immer noch nicht schlauer
Na, da auf der Ersten Seite schon geklärt wurde das Niemand in diesem Forum von einer Solchen Technik je gehört hat, und wir alle halt ne Lustige Truppe sind, wurde halt noch nen bischen Offtopic dazugedichtet.
Das ist ja kein Angriff auf Dich oder deine Person, sondern lediglich nen wenig Spinnerei zur allgemeinen Belustigung.
gruß Mo
Du hast doch mindestens drei gute vorschläge bekommen, und was anderes gibt es nicht! Z.b. Zuheizer zum selber bauen oder die stopfen und wibasto! Was anderes gibt es nicht auf dem markt! Und wenn du das alles nicht willst dann musst du dir ein elektrofahrzeug kaufen...
Zitat:
Du hast doch mindestens drei gute vorschläge bekommen,
dann musst du dir ein elektrofahrzeug kaufen...
Zitat:
aber da friere ich mir auch den Arsch drin ab
das stimmt aber der kosten nutzten Faktor stimmt da mal überhaupt nicht
Das stimmt. Kann sein, dass ich demnächst mal nen Nissan Leaf für paar Monate bekomme. Will mir selbst mal ein Bild machen vom Auto der Zukunft.
Zitat:
das stimmt aber der kosten nutzten Faktor stimmt da mal überhaupt nicht
Zitat:
Und auch die aktuellen Reichweiten reichen für die meisten Autofahrer völlig aus
und die Ladung des Akkus auf 8 Stunden berechnest hast du aber viel zu tun mit dem E-Karren
Zitat:
auf 8 Stunden berechnest hast du aber viel zu tun mit dem E-Karren
und dann habe ich wieder mein Problem mit dem Strom an der Strasse also muß ich den Gedanken gleich wieder verwerfen
Das wollte ich auch gerade anmerken. hättedas selbe Problem
Das Problem ist das einzige, was ich auch sehe..
Das Angebot an "E-Zapfsäulen" ist im Moment einfach viel zu klein..
Würden aber mehr Elektroautos verkauft, wäre das Netz wohl relativ schnell auf ein Anständiges Maß angewachsen..
Optimal zum Elektroauto wäre natürlich ein Carport mit Fotovoltaik auf dem Dach bzw ein Ladesystem, das grundsätzlich mit grünem Strom funktioniert..
Aber die Deutschen und der Rest der Welt sind in den Köpfen noch nicht weit genug um vom Verbrennungsmotor abzusehen, aber das kommt noch..Irgendwann gibt es keine Alternative mehr zum E-Antrieb..
Es sei den ich baue mir ein E-Werk auf meinen Parkplatz mal sehen was die Mietgesellschaft dazu sagt entweder kündigen mich gleich oder die zeigen mir einen Vogel
Zitat:
Das Problem ist das einzige, was ich auch sehe..
Das Angebot an "E-Zapfsäulen" ist im Moment einfach viel zu klein..
Würden aber mehr Elektroautos verkauft, wäre das Netz wohl relativ schnell auf ein Anständiges Maß angewachsen..
der Renault twizzy ist ja schon fast ein Schnäppchen als E-Auto(Roller)..der haken an der Sache is nur der hat gar keine Heizung
ein elektro auto würd ich erst kaufen wenn ich damit fahren kann wie mit einem diesel!
aber eine elektro cross/super moto würd ich mir schon sehr früh zulegen, aber nur wenn das schaltklauengetriebe erhalten bleibt! und auch nur wenn die blau ist und yamaha dranne steht
muss irre geil sein mit 120 durch den wald zu ballern ohne das die pilze sammler und förster davon etwas mit bekommen, bzw sich von hinten blitze schnell anzuschleichen und die dann zu erschrecken
Zitat:
Renault twizzy
genau und als Heizung machst dir dann frühs ne Wärmflasche
Zitat:
heißt aber im Umkehrschluß ich kaufe mir ein E-Auto im Wert von sagen wir mal 20.000 € stelle es mir hin und warte das die E-Zapfsäulen nachgerüstet werden ?
so kann das ja nicht sein den ohne den weiteren Verkauf der E-Autos ist kein Flächendeckendes E-Zapfsäulennetz möglich ?
Ja verstehe ich ganz nur der Ansatzpunkt ist der falsche man sollte es den Leuten Attraktiv machen sich so ein Auto anzuschaffen dann wäre ich auch bereit mir so ein Wagen zu kaufen.
Zitat:
dann frühs ne Wärmflasche
zu den Griechen sage ich jetzt mal nichts.
Aber recht hast du es interessiert den Staat einen scheiß was gut für die umwelt ist wie auch Fr. Merkel fliegt mal eben nach ....."keine Ahnung wo hin" und das mit einem Jet der einen heiden Sprit duchballert und dann kommt mir der Staat mit umweltschutz zum totlachen
Aber in diesem Sinne GUTE NACHT
Na, ich denke mal das unsere Regierung weiss das es nicht genug Licium auf der Welt gibt, um jedes Deutsche Auto gegen Elektro zu tauschen, und solange es da in der Stromspeicherung keine Alternativen gibt, werden die auch keine E-Auto offensive ins Rollen bringen.
"Öl" hat eine Wärmekapazizät von 1,67 kJ/kgK,
also braucht man ~0,46Wh um einen Liter "Öl" um 1K zu erwärmen.
Von 0°C auf 30°C bei 5 Litern Öl braucht man also 69Wh.
Bei 12V also 5,75 Ah.
Willst du wirklich für 5 Minuten Fahrweg das Auto nehmen?
Gib mir deine Adresse und das Porto und ich schick dir ein Fahrrad
Scheiß auf Elektro - mein Polo bleibt Benziner,egal was ich dafuer zahlen muss!stellt euch mal vor eure autos machen aufeinmal keinen krach mehr!der schoene auspuffsound ist weg...dann wuerde mir das auto fahren keinen spaß mehr machen!
einmal polo immer polo - basta!
Zitat:
Scheiß auf Elektro - mein Polo bleibt Benziner,egal was ich dafuer zahlen muss!stellt euch mal vor eure autos machen aufeinmal keinen krach mehr!der schoene auspuffsound ist weg...dann wuerde mir das auto fahren keinen spaß mehr machen!
einmal polo immer polo - basta!
Zitat:
stellt euch mal vor eure autos machen aufeinmal keinen krach mehr!der schoene auspuffsound ist weg...
Dann leg dir ne S-Klasse zu Karli.... Tür zu und die Welt bleibt draußen.
Oder installier eine Anlage die den doppler Effekt.nutzt ( aufhebung von Schallwellen) hat audi oder mercrdes mal mit experimentiert, hat auch funktioniert, nur.reden konnt man auch nicht mehr
Wie weit hat die merkel es vom wohnsitz zur arbeitsstätte? 100 meter oder sowas.
Diesen weg legt sie mit ner gepanzerten a8 limousine zurück soviel zu umweltschutz
Zitat:
Dann leg dir ne S-Klasse zu Karli.... Tür zu und die Welt bleibt draußen.
Zitat:
Willst du wirklich für 5 Minuten Fahrweg das Auto nehmen?
Gib mir deine Adresse und das Porto und ich schick dir ein Fahrrad
Scheiß auf Elektro - mein Polo bleibt Benziner,egal was ich dafuer zahlen muss!stellt euch mal vor eure autos machen aufeinmal keinen krach mehr!der schoene auspuffsound ist weg...dann wuerde mir das auto fahren keinen spaß mehr machen!
einmal polo immer polo - basta!
Wie weit hat die merkel es vom wohnsitz zur arbeitsstätte? 100 meter oder sowas.
Diesen weg legt sie mit ner gepanzerten a8 limousine zurück soviel zu umweltschutz
Zitat:
Ich habe ja ein Rad aber mal ehrlich man ist doch einfach faul seit dem Erwerb des Führerscheins
Ich habs letztes jahr für eine woche geschafft, aber auch nur weil ich keine lust auf tüv machen hatte! Und ich aus prinzieb nicht mit motorrad zur arbeit fahre!
Aber was groß im kommen ist sind elektrofahrräder... Nur doof das die gedrosselt sein sollen...
Mach dir nichts draus, seit meinem Arbeitswechsel brauch ich auch nur noch 5 Minuten mit dem Auto von Tür zu Tür. Solange es nicht schneit und glatt draußen ist bzw. kälter als 5°C (was derzeit wirklich schwer ist, drunter zu kommen) fahre ich deswegen auch mit dem Rad (meinem Auto zuliebe). Erstens steigt meine Wassertemperatur nur gerade so auf 90°C (für gut 30 Sekunden, dann mache ich das Auto schon wieder aus, da hats geschissen) und zweitens braucht er mehr Sprit, als wenn der Karren ordentlich war gefahren wird/werden kann. Und den inneren Schweinehund überwindet man ganz schnell, wenn man sich die Kosten für nen neuen Motor bzw. ne Motorreperatur vor Augen hält, weil einem der Motor eingefroren ist
So far..!
Zitat:
Aber was groß im kommen ist sind elektrofahrräder... Nur doof das die gedrosselt sein sollen...
Zitat:
und genug Zuckerwasser damit du auch ohne E-Motor den Berg rauf kommst.
Hab bewusst keinen roten Stier genannt ^^
Will ja keine Werbung machen
Erst gerade wieder 4 Paletten Jahresvorrat gekauft in weise Voraussicht auf die LAN Ende Februar
Zitat:
Wenigsten im Sommer würd ichs Rad nehmen, statt in die aufgekochte Karre zu steigen....
Aber was groß im kommen ist sind elektrofahrräder
Sind echt teuere Spielzeuge
Wenn du Auto fährst brauchst du immer die Energie zum aufwärmen des Öls - wenn du zu wenig weit fährst (5 min) und somit vorheizen willst (egal wie) dann musst du halt dazu etwas Energie vorschießen.
Und das geht glaube ich ziemlich ins Geld nach einiger Zeit.
Außer mitm Hammer in den neu gekauften Fernseher schlagen fällt mir gerade spontan nichts teuereres ein als ein Ultrakurzstreckenauto zu fahren.
Fahr Rad
Die geschätzten 2,5 km zu gehen dauert halt eine halbe Stunde, mitm Rad bist in einer Viertel Stunde da und musst dafür aber keinen Parkplatz suchen.
Das reicht dann auch vom Sportpensum her (nicht zu viel und nicht zu wenig), dass du vllt. sogar noch paar cent deiner Rente genießen kannst später
Das Problem ist wirklich, dass man kaum noch Fahrrad fährt, wenn man erst mal ein Auto hat. Ich muss mich auch immer regelrecht zwingen. Außer wenn es nur paar Hundert Meter im Dorf hier sind. Dann bin ich mit dem Rad schneller als mit dem Auto.
Im Sommer mache ich möglichst viele Fahrten mit meiner Honda-Innova. Aber alles geht natürlich auch nicht damit.
Moin, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
wenn er weder Strom an der Straße hat noch eine Standheizung einbauen will...ist er entweder sehr mutig(was unsere Antworten betrifft) oder er ist technisch so unbegabt, das er nicht die leiseste Ahnung hat, was sich in einem Auto so alles nachträglich einbauen kann oder realisieren lässt.
Also, Ölpeilstab, klar kann man den erwärmen...aber die an dem dünnen Peilsatb nutzbare Wärme ist zu gering, um das Motoröl auch nur ansatzweise auf eine brauchbare Temperatur zu bringen...
Klugscheißermodus an:
Ein tatsächlich machbarer, aber technisch nicht leicht umsetzbarer Ansatz wäre:
eine Steuerung mit Magnetventilen, die beim abstellen des Motor über eine Pumpe einen Teil des Kühlwassers in eine Art Thermobehälter pumpt und morgens vor dem Starten wieder zurück in den Motor...so käme nan zumindestens auf eine Temperatur, die dem Motor das Starten im Winter ein wenig erleichtert und nach kurzer Fahrtzeit den Motor schneller warm werden lässt.
Klugscheißermodus aus
Die Fingerzeiger werden jetzt wieder sagen...ohhh Bertil Du Idiot, ja damit kann ich leben....aber aufgemerkt: es gibt so etwas in neueren Fahrzeugen....
Liebe Grüße, Bertil
es gab mal Umrüstsätze die in den Froststopfen eingesetzt wurden.
-> Stopfen raus-> Heizung rein-> Kabel ran-> fertig.
Mein Vater hat zu seiner Zeit die Dinger verbaut.
um über den Peilstab zu gehen sollte aber auch gehen.
einfach ein 5mm Alu-rund rein und 230 Volt drauf, der wird schon warm
Na gut, dann bring ich auch mal meine Schnapsidee ein:
Fahr ohne Kühlwasser
Dabei haben im 5L-Kanister solltest du es aber trotzdem falls du doch mal länger als 5 Minuten unterwegs bist.
Nur für alle Fälle: Bitte nicht allzu ernst nehmen
Zitat:
es gab mal Umrüstsätze die in den Froststopfen eingesetzt wurden.
-> Stopfen raus-> Heizung rein-> Kabel ran-> fertig.
Mein Vater hat zu seiner Zeit die Dinger verbaut.
Die knapp 70 Wh kannst du auch mit Gas heizen (wie schon geschrieben).
Aber alles viel zu aufwendig.
Wann fährst du zur Arbeit ?
Wenn du vor 10°° fährst fallen quasi auch Solarmodule zum heizen weg.
ja morgens um 5 Uhr fahre ich zur Arbeit
Mh...... Fazit?
Da Standheizung zu teuer, keine beheizte Garage da ist und auch kein Strom an der Gasse, gibt es keine Lösung.
Jede andere Lösung würd entweder die Batt. killen oder relativ unmöglich sein.
Gasbrenner unter der Ölwanne?! Bitte, da wird die wohl dann nach'n 2. Winter durchgegammelt sein, wenn der Lack ab ist.
Lassen wie's ist, oder mal Überwinden zu laufen wenns den ersten Motor gehimmelt hat.
Spart auch Geld.
das ist das Problem das es keine vernüftige lösung für mein Prob gibt tja
Mal an Zusatzbatterien im Kofferraum gedacht? hab mir ja jetzt nicht die ganzen seiten reingezogen
Zitat:
das ist das Problem das es keine vernüftige lösung für mein Prob gibt tja
Zitat:
Mal an Zusatzbatterien im Kofferraum gedacht?
das ist das Problem das es keine vernüftige lösung für mein Prob gibt tja
gibt es:
Auto stehn lassen und zufuss oder mit nem Roller/Mofa.
oder nach der arbeit mal ne längere tour fahren.
Ich fahre oft auch kurzstrecke, das muss er abkönnen.
Halt einfach nicht zu Hochturig fahren wenn er kalt ist und fertig.
Ansonsten machs wie die Russen: Entweder den Motor gar nicht erst ausmachen oder Gasbrenner unter die Ölwanne
Zitat:
Ansonsten machs wie die Russen: Entweder den Motor gar nicht erst ausmachen oder Gasbrenner unter die Ölwanne
Zitat:
Motor gar nicht erst ausmachen
Zitat:
Motor gar nicht erst ausmachen
War ja auch nicht ganz ernst gemeint
Ich stimme da deinem Beitrag zu.
So abwägig ist deine Idee doch garnicht, die Ice Road Truckers machen ihre ja auch nicht aus, damit das Öl nicht einfriert
In den Goldminen in Sibirien machen sie die ganzen Fahrzeuge auch nicht aus...
Hab mal von einem Verbrauch von um die ~0,1L/h gehört im Standgas.
wären also so gesehen "nur" sehr grobe 2,5 Liter pro Tag - macht bei 1,5€ der Liter Super also unter 4€ am Tag.
...na gut, inklusive des Strafgeldes wegen Umweltverschmutzung (im Stand unnötig laufen lassen ist nämlich verboten, StVO §30) sind es dann doch deutlich über 4€ pro Tag.
Du könntest vieles machen, um die Temperatur drin zu behalten (zB den Motorblock komplett rundrum isolieren) oder schneller warm zu werden (zB ohne Kühlwasser fahren).
Aber wehe dem du fährst dann mal mehr als 5 Minuten alle 8 Stunden
Zitat:
Hab mal von einem Verbrauch von um die ~0,1L/h gehört im Standgas.
Okay, dann is er so oder so weit weg davon, einen Sinn zu haben (fürs mit dem Auto fahren).
Lohnt sich einfach nicht, den zu wärmen.
Und mit dem kalten 5min fahren erst recht nicht
Motor durchlaufen lassen ist bei uns natürlich weniger sinnvoll. In Sibirien oder Alaska wird es aber dermaßen kalt, dass die Motoren morgens keinen Mucks mehr machen. Da kann es unter Umständen schon sinnvoll sein, die Motoren durchlaufen zu lassen. Umweltverschmutzung ist es aber auf jeden Fall. Andererseits: Wenn Sylvester Stallone Privatpartys in seinem Jumbojet feiert und dabei mal eben 150000 Liter Kerosin verbrät, und das noch mit dem Segen der freien Marktwirtschaft, dann sollte man vielleicht schon aus Protest, seine Motoren durchlaufen lassen. Kann nicht sein, dass sich die Superreichen sowas herausnehmen dürfen. Die können ja ihr Geld verballern für was sie wollen, aber die Luft gehört uns allen.
also mein 1.9er TDI PD zieht ca. 0,6-0,7L/H wenn er warm ist .... teilweise sogar 0,5...
ich denke die urchschnittlichen benziner bei vw sind auch so in dem bereich... die alten vielleicht noch etwas höher.
Stallone macht das aber auch weil er es sich leisten kann ..... ich will es mir nicht leisten können meine auto die ganze nacht durchlaufen zu lassen.
Er fliegt mit dem flugzeug und ich fahr stundenlang mit einem 2takter rumm, und anschließend sinnlos mit einem 5 ventil eintopf, mit einer auspuffanlage wo mit sicherheit serienmäßig kein kat drin ist.... Hätt ich nen fliegmannszeug und könnte ich es ab länger als 30 min inne luft zu bleiben würd ich damit rummballern