vw teilemarkt

Polo 6N GTI Abgasanlage Kaufberatung

djviper
  • Themenstarter

hi leute,

ich suche für meinen polo 6N GTI nen ESD oder komplettanlage von friedrich, sollen ja gut klingen.
bastuck ist auch gut, aber doch etwas zu teuer.
sollte natürlich komplett aus edelstahl sein.

kann mich nicht entscheiden, welches zu meinem GTI besser passen würde.
es sollte nen schönen klang haben aber nicht übertrieben.
am besten wie R32 (find ich richtig geil)
auf der autobahn bei reisegeschwindigkeit sollte es angenehm sein und nicht die ohren betäuben

meine frage ist jetzt, was ist besser geeignet für nen 16v:
Gruppe A ESD mit original MSD?
Gruppe N ESD mit original MSD?
Gruppe A Komplett ab Kat ohne MSD Attrape?
Gruppe A Komplett ab Kat mit MSD Attrape?
Gruppe N Komplett ab Kat ohne MSD Attrape?
Gruppe N Komplett ab Kat mit MSD Attrape?

oder reicht beim GTI nur nen Endtopf?
zb der: http://www.ebay.de/itm/250985271313?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



freue mich auf eure antworten und erfahrungen
ebay- oder shop-links wären gut



gelöschtes Mitglied

    Ich habe einmal Friedrichmotorsport Endschalldämpfer aus Edelstahl .
    und dann noch Gruppe N von VW Motorsport als Anlage aber .

    Beiden haben Guten klang .

    Mit MSD attrappe wirds zu laut dann auf der Bahn


    djviper
    • Themenstarter

    ok, dann ohne attrappe, dann ist das schonmal geklärt.

    dann bleiben die über:
    Gruppe A ESD mit original MSD?
    Gruppe N ESD mit original MSD?
    Gruppe A Komplett ab Kat?
    Gruppe N Komplett ab Kat?

    hab echt keinen plan...
    lohnt sich ne komplettanlage überhaupt?

    achja: als endrohr hab ich an nen s-rohr gedacht.
    würde das optisch zu meinem passen?



    gelöschtes Mitglied

      versteckt oder 2x76 schräg finde ich persönlich gut


      djviper
      • Themenstarter

      meine 2. wahl wäre gewesen:
      2x60, rund, scharf, abgeschrägt.

      aber ich weiss immer noch nicht ob A oder N, ob Komplett oder nur ESD......

      und vw motorsport auspuss für den 6n finde ich nirgends...


      guck mal im internetr BBK exhaust systems in Rövenich ich arbeite dort wir fertigen auspuffanlagen an für autos mit tüv


      djviper
      • Themenstarter

      Zitat:

      guck mal im internetr BBK exhaust systems in Rövenich ich arbeite dort wir fertigen auspuffanlagen an für autos mit tüv


      bissl teuer, nich...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und vw motorsport auspuss für den 6n finde ich nirgends..


        Die werden ja schon seit Jahren nicht mehr hergestellt und ich musste suchen ,suchen und Betteln und Gut Blechen das eine bekommen hab .

        Gr. N anlage ,da haste erstmal ruhe vorm Rost .


        Hab ne Friedrich Gruppe a unter meinem, und das ist ganz gut laut!



        Zitat:


        bissl teuer, nich...


        ja aber bei uns kannst du wählen denn klang endrohre du bekommst deine anlage bzw endschalldämpfer so wie du ihn haben willst


        djviper
        • Themenstarter

        Zitat:

        ja aber bei uns kannst du wählen denn klang endrohre du bekommst deine anlage bzw endschalldämpfer so wie du ihn haben willst

        das kriege ich auch hier vor ort, und mit klappensteuerung
        nee du, das ist mir echt zu teuer. hab kein porsche oder so

        wie gesagt, zu laut sollte er nicht sein.
        eher ruhig und beim gas geben nen schönen klang haben und beim normalen fahren nicht nerven^^ das habe ich schon alles hinter mir

        also dann doch lieber Gr.N und mit original MSD?!

        oder gibt es noch ne alternative zu friedrich im gleichen preissegment?


        djviper
        • Themenstarter

        nun, werde ich mir wohl das hier zulegen: http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Gruppe-A-Komplettanlage-VW-Polo-6N-6N2-Bj-94-2001-Art-/390414299204?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae6817044&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

        doch welches endrohr...

        mit sieb oder ohne?
        wo ist der unterschied?
        was ist besser?

        klangliche unterschiede bei verschiedenen endrohr-durchmessern?
        wollte gerne nur nen 60er rohr am ende haben.


        gelöschtes Mitglied

          59


          Das Haste paar bild von dieser Endrohrvariante

          http://www.polotreff.de/forum/t/216621?


          djviper
          • Themenstarter

          ich würde lieber diese fragen beantwortet haben

          mit sieb oder ohne?
          wo ist der unterschied?
          was ist besser vom klang her?

          gibt es auch klangliche unterschiede bei verschiedenen endrohr-durchmessern?


          djviper
          • Themenstarter

          ist jetzt ja auch egal...

          hab das hier ersteigert: http://www.ebay.de/itm/330691971453?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

          preisvorschlag von 295€ gemacht und wurde akzeptiert
          mal sehen wie sich das anhört...


          gelöschtes Mitglied

            was haste für endrohr bei der magen auswahl genommen ?


            djviper
            • Themenstarter

            du und deine endrohr...

            hab jetzt nen ganz schlichten ausgesucht.
            1x60 scharf, ohne sieb.
            ich will, daß es dezent ist, so wie das ganze auto


            ausser 1x60 bzw 1x76 scharf ist da ja nichts dabei was einigermaßen ausehen würde


            djviper
            • Themenstarter

            für mich reichts^^
            und der preis ist auch top.

            sollte ich die gummihalterungen gleich mit ersetzen?
            wieder originale oder verstärkte?
            wenn verstärkte, wo gibts die?


            verstärkte gummis von Powerflex Typ EXH005


            djviper
            • Themenstarter

            gut danke,
            jetzt weiss ich grad nicht, wieviele ich brauche?!


            2x kat und einmal mittelschalldämpfer.am esd musst die seriengummis verwenden


            djviper
            • Themenstarter

            ok danke
            doch warum am esd serien gummis?
            dachte grad da sollten verstärkte rein!?


            dann guck dir bitte mal die bauform der hinteren gummis an und dann weißt du warum.falls du auf verstärkte im netz treffen solltest dann bitte info an mich.suche schon seit jahren danach.hatte mal welche von powersprint construct probiert aber das passte nicht so wirklich


            djviper
            • Themenstarter

            ok, ich verstehe.

            von bastuck gibst ja auch welche, aber ich weiss nicht, ob die verstärkt sind oder so...


            djviper
            • Themenstarter

            soo,
            die komplettanlage ist dran und bin sehr zufrieden.
            hat nen schönen klang und nervt nicht bei langen fahrten.
            verarbeitung ist auch ok, etwas anpassungsarbeiten waren schon nötig, aber nicht viel. kann ich nur jedem empfehlen


            welches endrohr ist es geworden?


            djviper
            • Themenstarter

            ist jetzt ein 60er, scharf ohne sieb geworden.

            wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, kann ich es ja noch ändern
            aber ich finde 2-rohr für einen 6N too much...

            bin erstmal zufrieden, wie es ist

            und nächste woche wird meine ZKD gemacht, da freu ich mich schon drauf
            material hab ich schon hier, alles von elring


            djviper
            • Themenstarter

            achja, der original Endtopf vom GTI wird verkauft.
            bei interesse einfach melden


            gelöschtes Mitglied

              Ein bild bitte bin auch am überlegen was ich nehme^^


              djviper
              • Themenstarter

              ein bild vom IN auspuff oder vom original ESD?


              gelöschtes Mitglied

                Von der endroht variante natürlich für das andere müss ich mich nur unter meinen polo legen


                djviper
                • Themenstarter

                hehe, ja ok, kein ding.

                ich kann auch nen soundfile von der anlage erstellen.


                Was soll denn die original Anlage kosten ?Überlege wieder auf original zurück zurüsten...


                djviper
                • Themenstarter

                da ich jetzt schon mehrere anfragen wegen dem original auspuff habe,
                habe ich mir gedacht, daß der/die höchstbietende/r den auspuff haben kann.

                bilder kommen heute abend.

                auf wunsch gibt es den zubehör-MSD fürn paar euro mit dazu.


                djviper
                • Themenstarter

                so, hier sind schonmal die bilder vom original gti auspuff.
                die letzen beiden bilder sind vom zubehör MSD, die ich bei bedarf fürn paar euro mehr auch mitgeben kann:


                IMG_0610.JPG
                IMG_0610.JPG
                IMG_0611.JPG
                IMG_0611.JPG
                IMG_0612.JPG
                IMG_0612.JPG
                IMG_0613.JPG
                IMG_0613.JPG
                IMG_0614.JPG
                IMG_0614.JPG
                IMG_0615.JPG
                IMG_0615.JPG
                IMG_0616.JPG
                IMG_0616.JPG
                IMG_0617.JPG
                IMG_0617.JPG
                IMG_0619.JPG
                IMG_0619.JPG
                IMG_0619.JPG
                IMG_0619.JPG
                IMG_0620.JPG
                IMG_0620.JPG
                IMG_0621.JPG
                IMG_0621.JPG
                IMG_0622.JPG
                IMG_0622.JPG
                IMG_0605.JPG
                IMG_0605.JPG
                IMG_0606.JPG
                IMG_0606.JPG

                gelöschtes Mitglied

                  fehlen nur die Bilder von der neuen im angebauten zustand


                  djviper
                  • Themenstarter

                  ja kommt noch

                  erstmal das wichtigste, brauch wieder etwas kohle


                  djviper
                  • Themenstarter

                  soo, die bilder vom neuen auspuff

                  und mehr neue bilder gibts hier:
                  http://www.polotreff.de/forum/p/1870200


                  IMG_0623.JPG
                  IMG_0623.JPG
                  IMG_0624.JPG
                  IMG_0624.JPG
                  IMG_0625.JPG
                  IMG_0625.JPG
                  IMG_0626.JPG
                  IMG_0626.JPG
                  IMG_0627.JPG
                  IMG_0627.JPG
                  IMG_0628.JPG
                  IMG_0628.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    haste des Endrohr selber angescheisst? is n bisel eng an der Stossi wird dir bestimmt die Stossi angrillen


                    djviper
                    • Themenstarter

                    nee, so bekommen, wieso?

                    ja ist bissl eng, da muss ich noch was machen. die folie ist schon etwas geschmolzen, hält auch nix aus die folie


                    gelöschtes Mitglied

                      den Endschalldämpfer nochmal abbauen zu ner Schlosserei fahren die Edelstahl schweissen kann und denn winkel ändern am besten des Endrohr komplett ab und neu anschweissen oder von unten zu 2/3tel einschneiden mit ner Flex und n 3mm blatt und denn scheissen denn zieht sich des rohr bein schweissen wieder n bisel runter.


                      wer rechtschreibfehler findet kann se behalten


                      djviper
                      • Themenstarter

                      winkel wie ändern? und wozu?
                      wenn das endrohr weiter unten am topf wäre, fänd ich das besser.
                      und etwas kürzer könnte es auch sein. aber winkel? das musst du mir genauer erklären oder mal ne zeichnung machen, wie du das meinst.


                      du brauchst bloß das hintere auspuffgummi oben unterlegen das das tiefer kommt.


                      dann kommt aber auch der schalldämpfer weiter runter.
                      würde auch das endstück abflexen, plan drehen und neu anschweißen.
                      da er mit dem auspuff schon gefahren ist wir das mit dem Wig'en aber ne drecks arbeit da sich Öl und Wasser angesammelt hat und sich somit bescheiden schweißen lässt.


                      djviper
                      • Themenstarter

                      wieviel platz sollte den mindestens sein zwischen rohr und stossi?


                      gelöschtes Mitglied

                        würde 2cm machen


                        so wie ihr euch das vorstellt geht das garnicht.ich habe selber bei meinem bastuck das endrohr versetzt.dazu muss man erstmal die ganze abschlussplatte vom dämpfer neu bauen , die alte raustrennen und die neue einschweißen.da dann nen neues 60er loch bohren , natürlich 2 cm tiefer wie vorher , und dann ein neues rohr drauf schweißen.


                        doch würde gehen. ich würde nicht das Loch nach unten versetzten sondern einfach nur das endstück gerade an den ESD bauen. damit hätte der TS noch den vorteil, dass das endstück ein wenig gekürzt werden würde.


                        eben nicht , dann steht das rohr nicht mehr parallel zum boden sondern dann schräg.da kann man dann besser das hintere gummi unterlegen und erzielt den selben effekt.richtig sauber gehts nur mit neuer abschlussplatte


                        djviper
                        • Themenstarter

                        hab heute den auspuff 1,5cm tiefer gemacht mittels unterlegscheiben. das reicht erstmal.

                        bin nämlich an meiner ZKD bei. heute alles zerlegt, morgen gehts weiter.
                        habe bilder gemacht, kommt aber erst später.
                        bei mir sind die ventilschaftdichtungen richtig durch gewesen, deswegen verbrauchte mein auto ca 1l auf 500km


                        gelöschtes Mitglied

                          Was hat der jetzt runder dein ajv ?


                          gelöschtes Mitglied

                            laut sein thread hier 170tkm
                            http://www.polotreff.de/forum/t/218251?


                            djviper
                            • Themenstarter

                            sind genau 177tkm

                            mal ein bild von den ventilschaftdichtungen im vergleich:


                            IMG_0653.JPG
                            IMG_0653.JPG

                            gelöschtes Mitglied

                              Das Bild kenne ich von den ventilschaftdichtung meines Alltags GTI


                              @polocruisinGTI:


                              in dem bild sieht man doch das das endstück eh nicht gerade zum asphalt verläuft sondern schräg nach oben. das sieht man auch am winkel zwischen ESD und endstück. also könnte er es auch fast gerade auf den EDS "braten" und dann wäre es auch gerade zum boden UND tiefer.


                              djviper
                              • Themenstarter

                              hier sind paar bilder von gestern bei der demontage des kopfs
                              http://www.polotreff.de/forum/t/21...4#post1871061


                              also beim bastuck sah das ganz anders aus bzw da war das endrohr genau gerade


                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen