Aloha miteinander
Da mein 60/40 FW endlich im Neuen drin ist, sollte auch gleich die Querlenkerstrebe rein. Naja, da es eine gebrauchte (Wiechers) war hatte sie nicht so einfach gepasst, deswegen hab ich sie zurechtgebogen. Nunja,nun passt sie von den Aufnahmen her. Problem ist jetzt nur, der Krümmer schlägt fast permanent dran und am Rahmen wirds auch eng. Anbei will ich erwähnen das es ne 1.0er Karosse ist, aber ein 1.3er (AAV) drinhängt. Die Lager wo der Motor draufsitzt sehen schon fertig aus. Könnten dies die fehlenden cm sein? Und gibts nen Unterschied bei den Lagern zwischen 1.0er und 1.3er?
Lass das Ding einfach ab.
Wenn du es biegen konntest, erwartest Du irgendeine Fahrwerksverbesserung?
Es könnte an dem defekten Motorlager liegen oder am biegen der Strebe oder an beidem zusammen Also erst mal das Lager neu, dass musst du ja eh machen
@Wolfgang: Warum sollte die Strebe nichts bringen? Dann sind Domstreben ja auch nutzlos. Auf die Strebe wirken ja nicht die Kräfte einer Schrottpresse ein Und wenn man sich die Aufnahme der Querlenker anschaut sollte man sich eher fragen warum diese bei nem Schlagloch nicht gleich abreißen. Also ich denke nicht das sich die Strebe total verzieht.
dank dieser eingeschweißten kat aussparung , verändert man komplett die eigentliche zug und druck richtung in der strebe die die kräfte kompensieren, bzw verteilen.
bringen wird sie wohl etwas, aber sie bewirkt nicht die wunder wie manche es schreiben.
ich habe nun auch eine selbst gebogene strebe drunter und muss zugeben das sie sich unter meinem vorbau doch spürbar bemerkbar macht.
beim polo merkt man warscheinlich sowieso jede strebe da der vorderbau so instabiel ist als ob alles aus coladosenblech gebaut wäre..
kann jedenfalls sagen man merkt auf jeden fall wenn man unten und oben ne strebe drin hat.
zum problem.. würde mich auch intresiern , da mein fächer auch ab und zu anschlägt
ich kenne auch kaum leute bei denen das nicht so ist mit dem anschlagen ausser sie haben , ihre aga bearbeitet
Genau so ist es der 2f wird ja nur durch den stabi geführt...die strebe mit dem Kat ausschnitt ist besser als jede alu...und machen tut der ausschnitt nichts ist ja trotzdem stahl..dann dürften alle oberen domstreben für den 2f die spritzwandform haben nicht bringen...so einquatsch!Hatte selbst eine drunter und den unterschied merkste in engen kurven!
Ok, da hast du natürlich recht. Aber wenn ich eine ohne die Aussparung hätte wären nur noch 4cm Bodenfreiheit über
Bei mir schlägt übrigens nichts an die Strebe! Habe den Motor neu gelagert, G40 Hosenrohr + Kat und ne Gruppe A. Es ist auch nichts bearbeitet oder so. Das einzige was klopft ist der Endschalldämpfer am Heckblech. Nervig ist das....
Zum Glück schaden Streben nichts; ich habe ja auch welche drinne.
Zitat:
Montage von Streben ohne Verschweißung und Verstärkung der Aufnahmepunkte sind (sorry) völlig wirkungslos.
Zitat:
Eine verschraubte Strebe hat bei Belastung zunächst einmal das Spiel der Bohrungen/Verschraubungen.
Eine fröhlich ins offene Blech der Radkästen geschraubte Strebe------hat das Spiel des mit Leichtigkeit biegbaren Radhausbleches.
Die auf dem Markt erhältlichen Domstreben haben produktionsseitig schon ein großes Spiel, weil der Hersteller die Fertigungstoleranzen des Automobilherstellers mitbedenkt.
Zitat:
Schrauben sind nämlich absolut nicht in der Lage größere Scherkräfte auszuhalten, sie sind nur auf Zug belastbar
Zitat:
Wenn du es biegen konntest, erwartest Du irgendeine Fahrwerksverbesserung?
Da sage ich mal für alle Danke. Jetzt schlafe ich natürlich beruhigter, weil meine Streben doch einen Sinn haben.
Möchtest du uns mit deinem Sarkasmus irgendetwas mitteilen?
Zitat:
Du die Dinger, die Wiechers für jugendliche Bastler zwischen den Querlenkeraufnahmen anbietet
Zitat:
Und gibt es einen Unterschied zwischen den Motorlagern?
Hat jemand ne Lösung?
@Cocky hier stand eine vernünftigste Lösung
Zitat:
ich kenne auch kaum leute bei denen das nicht so ist mit dem anschlagen ausser sie haben , ihre aga bearbeitet
Wie ich schon schrieb, bei mir passt es ohne Anpassungen.
Wenn er schon schreibt, dass seine Motorlager fertig sind, würde ich zuerst mal diese erneuern
würde ich auch machen und wenn es nicht reichen sollte die aga auch noch
Nunja,das die gemacht werden ist ja selbstverständlich, nur wusst ich halt nicht ob es schon den gewünschten platz bringt. Nunja, aga ändern...soll ich den Krümmer eindellen? und ob ich an der strebe das u stück noch weiter runter kriege ist fraglich.
Am Krümmer kann man ja auch nur rumbiegen, der Rest der AGA ist ja wurscht wie der hängt.
Aber jedes biegen der Strebe schwächt auch wieder das Material, ob sich das bemerkbar macht kann ich dir aber nicht sagen.
Wenns mit neuen Motorlagern immer noch dran schlägt, kannst ja die Idee von Inter mal testen.
Zitat:
Es gibt auch noch härtere Motorlager von irgendwelchen Tunern, aber mit denen hast du eine größere Übertragung der Vibrationen auf die Karrosserie. Das macht das Fahren unkomfortabler und sind deshalb für ein Alltagsauto nur bedingt bis gar nicht empfehlenswert.
nunja, wenn der Motor so bei seinen 1000 umdrehung ist, vibriert die karosse. müsste ja an den Lagern liegen, und somit wäre ja auch das Auspuffproblem...seh ich das richtig?
Zitat:
nunja, wenn der Motor so bei seinen 1000 umdrehung ist, vibriert die karosse. müsste ja an den Lagern liegen, und somit wäre ja auch das Auspuffproblem...seh ich das richtig?
Verbiegen ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Musste bloß paar Millimeter bearbeiten mit leichten schlägen. Weiß auch nicht ob der Vorbesitzer einen Unfall damit hatte...aufgesessen ist er defintiv. Mich nervt nur wenn der auspuff extrem vibriert und es extrem laut dranschlägt. Bei der fahrt an sich gibts die probleme kaum.
Ist der Halter vom Kat noch ok? Die Reißen gerne mal ab... ggf könnte man den auch etwas straffer machen um mehr Luft zu haben zwischen Strebe und Aufpuff.
Guck dir das einfach nochmal an da wird sich schon ne Lösung finden
Werd ich defintiv mal nachschauen. Klar, irgendwie wirds schon klappen
Liegt der Auspuff an oder schlägt er nur bei Lastwechseln an? Ich hatte bei meinem damals auch nur das hintere Getriebelager geändert, sprich die Hülse gekürzt und neue Gummis rein. Das Ding hat nicht einmal irgendwo angeschlagen.