Wie gesagt war ich heute bei einer Vorabuntersuchung für den TÜV.
Dabei stellte sich heraus, dass der rechte,vordere Stoßdämpfer hinüber ist und getauscht werden muss.(Polo 6N) War Öl dran und , hat er mir gezeigt und meinte, dass bedeutet, das er hinüber ist,
1.) stimmt das?
2.) wo bekomme ich einen günstigen neuen her(möglichst preiswert und die quali nicht ganz so schlecht)
Weil er wollte pro Stoßdämpfer 72 euro haben ( ohne steuer) ist das ein guter Preis? dazu kommen noch mal 40 euro einbau? gerechtfertigt? kenne mich mit dem auwand nicht aus!
Dazu kommt, dass er für tüv und au 100 euro nimmt, auf meiner alten rechnung steht beim tüv aber ein Preis von 58 euro.
Was soll ich nun tun?
Danke!
Also wenn der dämpfer ölig ist isser undicht und damit im eimer.
Und wegen dem preis.... An deiner stelle würde ich mal mit fahrzeugschein n bissle im inet gucken z.b kfzteile24.de
sind meist etwas günstiger.
Beim einbau wird ja nach stunden gerechnet und je nachdem ob der meister dransitzt oder nur n geselle kann der preis schon hinkommen da ja des ganze federbein raus muss, und ja keiner weiß ob nich evtl ne schraube festgegammelt is.
Kennst nich jemanden der so nen bissle an autos schraubt? Weil so extrem schwer isses ja nich
musst auch ne achsvermessung machen lassen, da dein sturz wahrscheinlich nich mehr stimmt.
ja die werkstätten hauen immer ein wenig drauf auf den tüv-preis. die wollen ja auch was dran verdienen.
du warst aber nich bei atu oder?
Und wegen tüv preis....100 sind normal weil ja jetzt hu und au zusammen gemacht werden.
Die 58€ von deiner rechnung beziehen sich evtl nur auf die hu
Wenn Öl aus dem Stpßdämpfer läuft ist dieser defekt, das stimmt.
Welche Marke von Stoßdämpfern bietet er dir denn für den Preis an?
zB. von Sachs sind ab 60 Euro zu bekommen.
Sind die 40 Euro Einbau für beide Stoßdämpfer?
Dann wäre der Preis auf jeden Fall gut. Da der Wechsel schon Aufwand bedeutet und nicht einfach in 10min zu erledigen ist.
TÜV und Au für 100Euro ist noch im Rahmen.
Die TÜV-Gebühren haben anfang des Jahres aufgeschlagen. Da wären noch maximal 10 Euro zu sparen.
Die 58 Euro waren vermutlich nur TÜV-Gebühr ohne Abgasuntersuchung.
Cool danke schon mal!
ne kenne leider niemanden der sich so mit autos auskennt :( das ist ja das problem, hätte bestimmt schon viiieell an geld gespart wenn es so wäre
ich werde mal gucken auf der seite, aber letzlich weiß ich ja trotzdem nicht wie gut die sind, ich denke an die orginalen von vw wird eh kein hersteller ran kommen, weil die preise schwanken ja schon extrem..bei ebay fäng der Preis für einen Stoßdämpfer ja schon bei 20 euro an!
Ist es eigentlich egal ob links oder rechts? unterscheiden die sich?
Zitat:
Sind die 40 Euro Einbau für beide Stoßdämpfer?
Die 58 Euro waren vermutlich nur TÜV-Gebühr ohne Abgasuntersuchung.
musst auch ne achsvermessung machen lassen
Zitat:
Ich wollte aber aus Kostengründen nur die defekte Seite wechseln..ich weiß..beide wechseln wäre besser aber als schüler/student = schlecht
da kann ich mich nur anschliesen
beide dämpfer neu
Also ich tausche immer alle 4 weil die hinten.ja genauso alt sind
Ja ich tausche ja jetzt beide vorne!
Ich denke das ist auch immer sone Sache ob man das selbst wechseln kann,dann würde ich auch alle 4 wechseln..
Wenn man aber bedenkt,dass pro Rad 80 genommen werden plus Material und Vermessung..das lohnt sich nicht,weil ich dann schon über dem Wert bin,was das Auto noch Wert ist!
Schau einfach mal zu
Habe einmal zugeschaut und 2x mit geholfen.
Jetzt bekomme ich es alleine mit verschlossenen Augen hin
Wieso federbein raus? Habs glaube ich noch nie abgeschraubt. Dann kann man ja die achsvermessung sparen
Vllt hat der Werkstatt Typ deshalb nix von Vermessung erzählt?!
spur muss definitiv neu eingestellt werden da ja das gesamte federbein rausgenommen wird.mich würde es nicht wundern , wenn dann dabei noch kaputte domlager zum vorschein kommen.die würde ich sowieso direkt mit erneuern
Zitat:
Ich denke das ist auch immer sone Sache ob man das selbst wechseln kann,dann würde ich auch alle 4 wechseln..
Wenn man aber bedenkt,dass pro Rad 80 genommen werden plus Material und Vermessung..das lohnt sich nicht,weil ich dann schon über dem Wert bin,was das Auto noch Wert ist!
Hab vorne immer Federspanner genommen, Stoßdämpfer runtergedrückt, Domlager raus und die Patrone durch den Dom nach oben gezogen. Funktioniert bei Audi BMW Seat und VW. Jeweils selbst gemacht. Somit um die Spureinstellung immer drum rum gekommen.
Zitat:
Patrone durch den Dom nach oben gezogen. Funktioniert bei Audi BMW Seat und VW. Jeweils selbst gemacht. Somit um die Spureinstellung immer drum rum gekommen.
Ne das wäre pro Seite! Ich wollte aber aus Kostengründen nur die defekte Seite wechseln..ich weiß..beide wechseln wäre besser aber als schüler/student = schlecht
Weil er wollte pro Stoßdämpfer 72 euro haben ( ohne steuer) ist das ein guter Preis?
Also ich tausche immer alle 4 weil die hinten.ja genauso alt sind
wenn dann dabei noch kaputte domlager zum vorschein kommen.die würde ich sowieso direkt mit erneuern
mal noch eine kurze frage..die stoßdämpfer sind gestern angekommen..dabei ist mir aufgefallen, dass die metallstange, auf der sich eine mutter befindet, relativ leicht und rausschieben läßt?! soll das nicht die spätere federung sein?
kenne mich wie gesagt gar nicht mit den teilen aus! danke!
Ja stimmt aber du hast auch eine Maximale Tiefe bzw zwei nasen die verhindern das der Teller runterrutscht unten, aber über den Löchern die da sind
Ja Fasanen gut sein,aber dadurch,das sich das hin und her ziehen lässt,kann doch gar nichts Federn?!
da liegt diene Feder drauf bzw mit dem Federteller wenn die Feder dann entspannt wird liegt der Teller in den Nasen und dann bewegt sich da auch nichts mehr glaube mir sieht in deinem Federbein genauso aus
ahhh stimmt da kommt ja noch die feder rum..oh gott wie peinlich haha! danke dir!
Du kein Thema ich bin zwar im Polobereich auch ein Anfänger hatte vorher jahrelang Opel gefahren ( jetzt nicht steinigen) . Da wurde ganz anders gearbeitet alleine der Zahnriemen da war platz und nicht wie im Polo wo du um jeden Millimeter kämpfen mußt ok zwischen meinem Opel und dem Polo liegen 12 Baujahre da hat sich schon einiges verändert
Zitat:
danke dir!
Ich habe bei meinem Polo auch beide Stoßdämpfer neu machen müssen, die haben mich bei ATP Autoteile 45 Euro gekostet.
Habe die dann zusammen mit einem Kollegen eingebaut und fertig
Ja meine sind jetzt auch drin..tüv auch bekommen usw
muss nur noch zur spur sturz einstellung.
Ich habe ale 4 gewechselt 170 euro SACHS stoßdämpfer. Hab sie selbs gewechselt und noch 20 euro fur die spur sturz einstellung und fertig