Hi Jungs und Mädels,
hab mir gedacht, mache auch mal einen Thread auf.
Und zwar hab ich vor meinen AEE ein bisschen mehr PS zu gönnen.
Viele werden von euch wahrscheinlich sagen, mach einen stärkeren Motor rein, aber das will ich nicht --> mein Ziel ist es, das Prinzip eines Motors zu verstehen und das kann man eigentlich nur wenn man es praktisch in Angriff nimmt
So, was ich alles vor hab daran zu ändern:
> Schwungscheibe erleichtern
> Softwareanpassung durch chip4power [schon erledigt
Zitat:
> Friedrich Motorsport Gr. A
Genau, lieber serien oder gti anlage fahren. es sei.denn du willst sound
mal ins Abo packen und auf kluge antworten warten
asso und ich würde wahrscheinlich die Dbilas Nocke nehmen,
"Schrick soll wohl nachgelassen haben, lt. div. Usern in div. Foren"
ansonsten hier mal lesen, is zwar 20v aber bestimmt einiges interressantes und informatives zum lesen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ansonsten is der link hier noch janz jut und auch ne jute Firma.
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Zitat:
Bringt schon was. Krach.
Was an PS da rauskommt kann ich leider nicht sagen.
Zitat:
Genau, lieber serien oder gti anlage fahren. es sei.denn du willst sound
Ich hab mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem AEE beschäftigt und mein Motor dürfte in ein paar Wochen soweit sein..
Man sollte sich da wirklcih erstmal überlegen was man rausholen will und wie man den Motor auslegen möchte. Der AEE ist ja von Haus aus sehr auf Drehmoment untenrum ausgelegt.
Es gibt auch schon viele Threads zu dem Motor und gerade hier in dem Forum wird auch eher mal gebastelt statt auf größere Motoren verwiesen, so hab ich zumindest den Eindruck.
Die Schwungmasse Erleichtern bringt natürlich an sich keine Leistung, jedocht Dreht der Motor etwas schneller hoch.
Deine jetzige Softwareanpassung ist natürlich fürn popo wenn sie nicht auf die Komponenten abgestimmt wurde welche noch verbaut werden sollen
Also heisst es wohl danach nochmal ab auf die Rolle!
Zum Thema Drosselklappe gibts auch einige Threads, da habe ich selbst auch schonmal einen aufgemacht. Bei mir habe ich die 54er DK vom 2.0L 4er Golf verbaut. Die passt recht gut, benötigt allerdings Anpassungsarbeiten.
Als Fächer habe ich auch den Friedrich da liegen, allerdings kann ich da noch nicht wirklich viel drüber sagen. Immerhin ist es schonmal keiner der ganz billigen und es gibt ein vernünftiges Gutachten dazu.
Zur Aga habe ich auch keine Erfahrungswerte aber ich würde, wie meine Vorredner auch, vermuten dass da eine Serienaga vom Gti auch ausreichen sollte, evtl sogar mehr sinn macht zwecks Staudruck.
Neue Zündverteiler kann natürlich nicht schaden, bringt allerdings ja auch keine Leistung.
Wofür Zündkerzen mit höherem Wärmewert?
Mit den Nockenwellen liegst du eigentlich schon nicht schlecht, wären auch in meiner auswahl bis ich auf die Catcams gestoßen bin. Habe mir dort die 269° mit 10mm Hub bestellt. Generell sollte man bei dem Motor wohl auch lieber was mit viel Hub fahren und bei den Steuerzeiten Moderat bleiben. Da bietet die Catcams am meisten fürs Geld.
Schrick Hydrostößel gibt es meines wissens nach eigentlich nicht Schrick hat als zulieferer soweit ich weiss auch INA. Da kann man auch direkt bei Ina kaufen, kommt dann etwas günstiger, man muss nur darauf achten dass man auch wirklich die richtigen mit ca 50g erwischt. Diese sollten im AEE übringens eh schon verbaut sein.
Der Sportevntilfedersatz ist bei den oben genannten Nockenwellen nicht nötig.
Einlasskanäle weiten ist ok, dabei gibt es aber auch vieles zu beachten.
Polieren ist aberKontraproduktiv da es dann zu Tröpfchenbildung kommt.
Ventile neu einschleifen schadet natürlich nicht, gerade wenn man vorher mit dem Dremel oder sonstigen Gerät an den Kanälen hantiert hat, natürlich muss man dabei trotzdem auf die Sitzringe aufassen.
Die Restlichen Verschleißteile und Dichtungen zu erneuern sollte ja eh klar sein wenn man sowieso alles zerlegt.
Machen kann man dann natürlich immer noch viel, das kommt natürlich immer darauf an wie sehr man ins Detail gehen möchte und wieviel man investieren will.
Bei einer Kopfbearbeitung kann man ja z.b. auch noch wesentlich mehr machen als nur die Kanäle leicht weiten, wenn er eh schon runter ist kann man ihn zumindest noch etwas mehr planen lassen um die Verdichtung zu erhöhen.
Natürlich geht da auch noch mehr, Ventiltrieb erleichtern, Ventile Strömungsgünstig bearbeiten, Ventilsitz verkleinern oder gar andere/größere Ventile, noch mehr Schwungmasse über Riemenscheiben oder Kurbelwelle wegnehmen, an den Pleueln sind meist auch noch ein paar Gramm zu holen. Die Bedüsung kann bzw muss man sogar evtl auch verändern. Möglich wär ja auch eine ganz andere Einspritzung oder gar eine Einzeldrossel. Aber wohl alles eine Frage des Geldes...
Zitat:
mal ins Abo packen und auf kluge antworten warten
asso und ich würde wahrscheinlich die Dbilas Nocke nehmen,
"Schrick soll wohl nachgelassen haben, lt. div. Usern in div. Foren"
Zitat:
Die Schwungmasse Erleichtern bringt natürlich an sich keine Leistung, jedocht Dreht der Motor etwas schneller hoch.
Deine jetzige Softwareanpassung ist natürlich fürn popo wenn sie nicht auf die Komponenten abgestimmt wurde welche noch verbaut werden sollen. Also heisst es wohl danach nochmal ab auf die Rolle!
Wofür Zündkerzen mit höherem Wärmewert?
Schrick Hydrostößel gibt es meines wissens nach eigentlich nicht
Der Sportevntilfedersatz ist bei den oben genannten Nockenwellen nicht nötig.
Zitat:
Zum Thema Drosselklappe gibts auch einige Threads, da habe ich selbst auch schonmal einen aufgemacht. Bei mir habe ich die 54er DK vom 2.0L 4er Golf verbaut. Die passt recht gut, benötigt allerdings Anpassungsarbeiten
Ich habe auch einen aee in.meinem.polo und habe da eine frage
habe gesehen das meine einspritzdüsen.nur ein.loch.unten.haben
die von meinem.alten. Aer motor haben 4 löcher
so nun meine frage
bei 4 löchern.wird das benzin ja besser zerstäubt
gibt es düsen.mit 4 löchern.die den gleichen.durchfluss haben.wie die aee düsen
Meine Schwungmasse bleibt original.
Jetzt fragt sich nur warum ABT das meinte Fakten..
Klar bietet Schrick die Hydros an, baut sie aber nicht selbst, düften besagte INA Stößel sein
An der Drosselklappe muss die Vorwärmung entfernt und ein unterdruckanschluss geschlossen werden. Die Betätigung vom Gaszug muss abgeändert werden und die Ansaugbrücke entsprechend aufgeweitet und eine neue Dichtung benutzt werden.
Zum Thema einspritzdüsen gibt es hier einiges an Input: http://www.polotreff.de/forum/t/79936?
Zitat:
Jetzt fragt sich nur warum ABT das meinte Fakten..
Klar bietet Schrick die Hydros an, baut sie aber nicht selbst, düften besagte INA Stößel sein
Wie ist das mit dem eintragen?
Bekommt man einen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Gr. A eingetragen? Weiß das jemand?
Kommt vermutlich darauf an was in den jeweiligen Gutachten steht, also ob sie
sich gegenseitig ausschließen.
habe auch den aee verbaut und nen krümmer plus Gruppe a verbaut und eingetragen (beides friedrich Motorsport).
gab beim TÜV keinerlei Probleme
bei mir
Gruß bluecyber
also die idee ja gut aber du hast ein msg angepasst bevor du alles geändert hast!? das nicht optimal, das kannst du nachher noch mal machen, denn das "chiptuning" ist ja nur die optimirung der verbauten komponenten.
Nockenwelle, Fächer, Sportkat, Gruppe A und Luftfilter rein. Schwungrad musst du auf das feinwuchten achten (Mein AEA ist bei draufgegangen) und das Getriebe kannst du ändern, hatte ein DDH mit 5gang vom 75PS Getriebe. PS bringt es vll nicht viel aber der kleine dreht danach auf jeden fall schnell hoch. ach ja und am ende bitte nicht das update fürs MSG vergessen
sicher kannst du noch was am Kopf machen, wie Planschleifen und aufdrehen und so ... aber das solltest du von nem profi machen lassen.
bedenke das ein GTI-Motor wohl günstiger kommt und der mehr PS hat ohne Tuning wie deiner dann mit. Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden, ich hab den fehler ein mal gemacht einen kleinen Motor zu Modden und werde es wohl nie wieder tun.
Zitat:
Bekommt man einen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Gr. A eingetragen?
Da muss ich dir aber widersprechen im teilegutachten des Fächerkrümmers von Friedrich steht das auch so drin
da bin ich mir 100 pro sicher
sonst wäre das mit dem eintragen bei mir nicht so leicht gegangen
MfG bluecyber
Zitat:
Ich hatte nen fächerkrümmer eingetragen bei dem in dem Gutachten stand, nur in Verbindung mit der Serienschalldämpferanlage oder Identteilen. Ich weis aber das in dem Gutachten von Friedrich das nicht im Gutachten steht.
Zitat:
also die idee ja gut aber du hast ein msg angepasst bevor du alles geändert hast!?
Getriebe kannst du ändern
sicher kannst du noch was am Kopf machen, wie Planschleifen und aufdrehen und so ... aber das solltest du von nem profi machen lassen.
bedenke das ein GTI-Motor wohl günstiger kommt und der mehr PS hat ohne Tuning wie deiner dann mit.
So es ging wieder weiter
Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport ist einbebaut
Die Kopfbearbeitung werde ich nicht selber durchführen, da hab ich zu wenig Ahnung davon, ich werde es hier machen lassen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Er besorgt mir dann auch eine passende Nocke dazu, wo zu der Kopfbearbeitung Stufe 3 passt [er tendiert zu der Dbilas Nockenwelle 272° - Öffnungswinkel E/A 272° - Ventilhub 9,4 mm - Ventilhub im OT 1,4 mm oder zu der SCHRICK 268°/264° - Öffnungswinkel 268°/264° - Nockenhub 10/9,8 - Ventilhub in OT 1,2
würde aber vorher abklären wieviel er abdreht von der Schwungscheibe, weil wenn zuviel haste keine Masse mehr für Endgeschwindigkeit.
Und Nocke würd ick die Dbilas nehmen, aber ist letzendlich deine Endscheidung, wat sagt denn ZK Rudi welche de nehmen sollst bzw. zu weelcher hat er dir denn geraten?
jetzt nur grob überlesen alles
dk passt die vom afh oder ajv genau wie der 2liter aus dem golf 4 die allerdings nur mit anpassarbeiten
nockenwelle entweder die dbilas oder du schaust dich mal bei catcams um die haben klasse nocken
erleichterte schwugscheibe hab ich bei mir die vom 86c genommen die passt wenn man den anlasser mitverwendet und ist 1,2 kg leichter also noch voll alltagstauglich
fächerkrümmer musst du mal gucken gibt gute gibt schlechte müsste man durchrechnen die meisten sind allerdings schon wenn man nur den rohrdurchmesser zurückrechnet auf den aee nur auf drehzahl ausgelegt
getriebe wäre finde ich ein getriebe vom 1,4er 60 ps am besten für den alltag unten schön kurz und oben nich zu kurz ansonsten kannste wenn er besser ziehen soll auch ein viel kurzeres nehmen
Zitat:
An der Drosselklappe muss die Vorwärmung entfernt und ein unterdruckanschluss geschlossen werden. Die Betätigung vom Gaszug muss abgeändert werden und die Ansaugbrücke entsprechend aufgeweitet und eine neue Dichtung benutzt werden.
Zitat:
würde aber vorher abklären wieviel er abdreht von der Schwungscheibe, weil wenn zuviel haste keine Masse mehr für Endgeschwindigkeit.wat sagt denn ZK Rudi welche de nehmen sollst bzw. zu weelcher hat er dir denn geraten?
Zitat:
getriebe wäre finde ich ein getriebe vom 1,4er 60 ps am besten für den alltag unten schön kurz und oben nich zu kurz
ansonsten kannste wenn er besser ziehen soll auch ein viel kurzeres nehmen
ick würde die so abdrehen das se det Gewicht von der 86c hat also ca 1,2kg leichter siehe post#23 von *keine Ahnung* oder du baust um wie er schreibt und ick würde dbilas nehmen.
Zitat:
ick würde die so abdrehen das se det Gewicht von der 86c hat also ca 1,2kg leichter siehe post#23 von *keine Ahnung* oder du baust um wie er schreibt und ick würde dbilas nehmen.
wie gesagt entscheiden musst du des selber welche du nimmst, am besten mal Freund Google fragen zu den Nockenwellen, oda vielleicht holste dir noch n paar andere Meinungen ein.
asso was zahlst n bei Rudi für Kopf bearbeiten? der macht ja ab und zu angebote.
Zitat:
asso was zahlst n bei Rudi für Kopf bearbeiten? der macht ja ab und zu angebote.
Getriebecode tja von welchem hier im Forum wandelt ne Liste rum
Das umbauen auf 86c Schwungscheibe ist einfach musst nur Schwungscheibe und Anlasser vom 86c übernehmen.
Zu meinem Motor: der steht im mom hinten an hab nämlich andere Projekte am laufen unter anderem ein aee Polo den ich aufbaue für mich wo dann wenn mein Timing aee fertig ist der reinkommt
Sorry für den doppelpost, in der app kann man nicht editieren.
Und mein 2tes Projekt ist der Polo meiner Freundin der ende dieser Woche im füller stehen soll und nächste Woche m lack
Danach kommt mein 1,6er zum lackieren und dann bei beiden die Technik
Was ändert die Schwungmasse denn an der Endgeschwindigkeit
Meine Pläne haben sich jetzt auch leicht geändert, es ist nun auch eine erleichterte Schwungscheibe vorgesehen und diese hat genau 1,3Kg weniger als Serie.
Zum Thema Nockenwelle im AEE habe ich erst kürzlich einen Thread hier aufgemacht.
@keine ahnung:
dann haste ja noch viel vor.. in welcher Farbe laste ihn den lacken?
Zitat:
Was ändert die Schwungmasse denn an der Endgeschwindigkeit
Meine Pläne haben sich jetzt auch leicht geändert, es ist nun auch eine erleichterte Schwungscheibe vorgesehen und diese hat genau 1,3Kg weniger als Serie.
Zum Thema Nockenwelle im AEE habe ich erst kürzlich einen Thread hier aufgemacht.
Es ist die 269er Catcams Nocke mit 10mm hub geworden.
Denke bei mir wurde auch die catcams.
Habt ihr schon ne Ahnung wo und wie ihr das eintragen lassen wollt?
Ot: Farbe vom Polo der Freundin wird lc8z toffeebraun und meiner wird wieder rot aber diesmal absoluter und mit klarlack
Du willst die Nocke eintragen lassen?
Zitat:
Habt ihr schon ne Ahnung wo und wie ihr das eintragen lassen wollt?
Zitat:
Es ist die 269er Catcams Nocke mit 10mm hub geworden.
Wenn geht wurde ich gern alles eintragen lassen. Geht sowas nicht übers prufstandprotokoll?
abgas muss auch nachgewiesen sein. mach grad ein abgasgutachten mit der 268°schrick und nem unifit 200zeller und abstimmung
Wieso denn alle die olle schricknocke?
Was kostet der Spaß?
weils wir einfach können!
abgas kostet als endverbraucher 1100,-€
ich bekomm es gezahlt, da wird was intern verrechnet.
Aber für die 268er schrick gibt es doch langst gutachten macht doch lieber gutachten für ordentliche nocken die schrick finde ich für den aee quatsch
gibt aber kein gutachten mit der steuergeräte abstimmung und dem kat.
ich will das mein auto läuft und hab keine zeit mehr andere sachen zu probieren.
nimm die catcams oder wenigstens was mit bissle mehr ventilhub als serie und nicht zu übertriebenen steuerzeiten
die 268er gibts abgasgutachten von fts war das glaub ich
ich will aber selbst eins erstellen. mache das im rahmen einer bachelorarbeit.
Zitat:
Wenn geht wurde ich gern alles eintragen lassen
nimm die catcams oder wenigstens was mit bissle mehr ventilhub als serie und nicht zu übertriebenen steuerzeiten
Habt ihr 'ne Ahnung wie man bei Catcams bestellen kann?
Ich bin i- wie zu blöd dazu
@tris84
Du hast sie doch schon bestellt.. wo hast du sie bestellt, direkt bei catcams?
Nein, tij-power.com
Der AEE hat eine Menge Potenzial. Da kann man auch ohne viel Geld eine gute Ausbeute erreichen. Ich habe nicht ein Tuningteil bisher drin(außer den Fächer, wenn man den zum Motor zählen will). Nur die Digifant (da ist die DK insgesamt schon mehr als bei der Serien-1AV vom AEE) und Düsen vom G40. Den Kopf max. bearbeitet und nen Fächer von weiß nicht wem.
Er läuft sauber und seifenweich. Hat Drehmoment da wo ich es haben will (fahre viel Wohnwagen bei 2500-3000 umin).Und das Ergebnis sah dann so aus:
268 nocke
fächer
chip
72,9kw und 155nm
mal schauen was bei mir rauskommt
aber ich hab schon in nem golf 3 forum ein leistungsdiagramm von nem serienaee gesehen der auf gut 85 ps kam
Ja, die AEEs streuen wohl auf oft gut nach oben. Daher ist Es auch so vermeintlich einfach Leistung rauszuholen
Ich bin mal gespannt was meiner letztendlich bringt.
Das hat auch einen Grund. Streuen nach oben tun nur die ersten AEEs. Der AEE ist der Enkel des ABU. Der Block ist noch identisch, aber der AEE hat geänderte Pleuel und Kolben, beide mit weniger Material und dadurch duetlich leichter. Dazu kam die MPI und ein gänderter Abgaskrümmer, der deutlich besser die Gase abgeleitet hat.
Das hat man bei VW auch gemerkt und hat den AEE später über die Nockenwelle gedrosselt. Dazu gabs auch einen Zusatz für die Rep.-Anleitung in der die geänderte Kennzeichnung und die geänderten Steuerzeiten aufgeführt sind.
Ich hab die Bezeichnung nicht im Kopf, aber 032 S war die neue gedrosselte Welle.
Später wurde auch die Ölpumpe noch getauscht und der AEE hatte dann keine Zahnrad- sondern eine Sichelölpumpe. Das kann man tauschen, aber nur in Verbindung mit der Kurbelwelle.
Wenn man also einen VW oder Skoda mit einen der ersten AEEs hat (1995/96), so kann man auch schon mal an die 90 PS in Serie auf die Rolle bringen.
Interessant ist es also (wenn man es sich leisten will) auf alle Fälle vor dem Tuning mal auf die Rolle zu fahren, denn sonst weiß man hinterher nicht um wieviel man sich verbessert hat.
Interessant ist ja nicht nur die Leistung des Motors, denn die hört sich meist gut an, sondern auch das was letztendlich wirklich am Rad ankommt .
Vergleiche mal die beiden gezeigten Protokolle.......
Die große Differenz der beiden Messungen zwischen Radleistung und Motorleistung kann ich mir nur dadurch erklären dass sie unterschiedlich ermittelt worden sind.
Letztendlich sind dass ja nur Verluste die durch die Kraftübertragung übers Getriebe entstehen. Wenn dass nur pi x Daumen ausgerechnet wird dann kommt es eben zu solchen Differenzen. Ihr werdet ja vermutlich beide 085er Getriebe fahren, wenn auch nicht exakt das gleiche aber die Verluste sollten ähnlich sein.
Nicht ganz ich habe ein Getriebe aus dem Skoda Favorit (das ist komplett anders aufgebaut z.B. Starter vorn wie beim 020 oder 02A).
Das passt beim Trabi mit den Antriebswellen besser. Von der Übersetzung wäre es in etwa wie das CEH vom 3F nur mit langem 5. Gang aus dem 8P.
Wie man sieht, ist die Verlustleistung damit geringer. Wir haben aber auch schon Trabis mit VW-Getriebe gehabt, da war die Verlustleistung ähnlich hoch wie bei golden elite. Wird also schon irgendwie mit dem Getriebe zusammenhängen.
Und es wird auch mit den vorgenommen Maßnahmen zusammenhängen.
Du siehst ja das er Nocke und Chip geändert hat und er wird die 1AV MPI draufhaben. Der Kopf wird unbearbeitet sein(?). Damit realisiert er die Leistungsteigerung über längere Öffnungszeiten und angepasstes Kennfeld.
Bei mir widerrum sind die Steuerzeiten ja noch Serie AEE und ich verpasse ihm über die Kopfbearbeitung eine größere Füllung. Die Digifant läuft auch etwas Fetter, da sie ja die 75 PS auch aus 1.3L quetschen muß.
Damit habe ich etwas weniger Leistung am Motor, aber ich habe das Drehmoment höher als Serie und auch viel früher. Wie schon gesagt, war das aber auch so gewollt.
Ich denke wenn ich in meinem Motor das Kennfeld noch anpasse und auch eine andere NW verwende, so dürften dann auch ein Wert zwischen 70 und 80 KW rauskommen. Leider ist die Digifant etwas zu alt, dass heißt man hat da weniger Möglichkeiten so sauber abzustimmen wie bei der 1AV.
Wenn man aus dem AEE richtig was rausholen will, sollte man den Kopf unbedingt mit machen/machen lassen.
@timy:
Sehr interessant was du da schreibst
Man lernt immer dazu
Was mich interessieren würde: du hast die düsen vom G40drin.. Kann man die plug & play austauschen?!
Was hast du alles an deinem Kopf gemacht?Ich lasse es machen bei ZK Rudi in Berlin > gleich Leistungsstufe 3, wenn man 'ne gute Abrundung, sprich mit Nocke, Chip etc. hat, können bis zu 30- 40PS rausspringen,echt unglaublich!
Das ist 'ne sehr gute Idee, dann werd ich davor und danach auf'd Rolle fahrn
An die 1AV passen die G40 Düsen leider nicht ran. Ich habe die Kanäle im Kopf erweitert (war ne ganze Menge) und die Ventile neu eingeschliffen. Im Einlass ist auch die Führung gekürzt. Die Dichtfläche nur minimal abgezogen, da höhere Verdichtung ohne Chipanpassung immer auch die Klingelneigung fördert (die Digifant im 3F hat keinen Klopfsensor).
Ich hatte mir mal eine Halterung gebaut und die 1AV Düsen an die Digifant angebaut. Er lief damit auch gut, hat sich aber beim Übergang vom Leerlauf immer verschluckt und so konnte man nicht fahren.
Wenn es richtig viel werden soll, so ist die 1AV auch irgendwann am Ende, da sollte man dann auf eine frei programierbare umsteigen.
Gilt alles natürlich nur für den Betrieb als Saugmotor. Schnall nen Turbo drauf und du hast gleich 150 PS
du schreibst das du die kanäle erweitert hast
aber wenn ich richtig gelesen habe fährst du nch die seriennocke
und du willst deine leistung recht früh
wieso hast du dann die kanäle erweitert ich meine das ist schließlich einer der hauptunterschiede zwischen aee und aea das der aee eben längere und engere ansaugwege hat und sowohl die resonanzaufladung als auch die nachladung durch die bewegungsennergie (durch strömungsgeschwindigkeit) bei einer niedrigeren drehzhal hat
das erweitern der kanäle macht in meinen augen beim aee nur sinn wenn man eine nockenwelle mit mehr hub einbaut und/oder auf einen höheren drehzhalbereich aus ist
lasse mich aber wie immer gerne eines besseren belehren
ich werde meinen aee mit ca. seriendurchmesser der kanäle fahren und ner nocke mit etwas mehr hub
kanäle sind bei mir nur strömungsgünstig bearbeitet und der einlass geglättet und der auslass poliert
Der Hub der NW, läßt das Ventil nur länger öffnen, es wird ja dadurch kein größerer Querschnitt im Einlass erreicht.
Würde ich bei mir nun noch eine "scharfe" NW verbauen, so könnte ich mit mehr Leistung rechnen, würde aber auch das max. Drehmoment nach oben verschieben. Das will ich aber nicht, weil ich es genau da brauche wo es jetzt ist. Der AEA ist wie ein ABU, also mit SPI mit entsprechender Kanalführung. Die Digifantbrücke kommt schon eher an den AEE mit seiner 1AV ran.
Die Füllung im Zylinder wird also nicht größer wenn man nur den Hub der NW verändert. Es muß auch mehr rein können. Das erreicht man nur indem man die Kanäle weitet (meine Ansicht).
Auslass glätten hört sich immer toll an, ist aus meiner Sicht aber überflüssig. Spätestens nach 1000km ist da eh soviel Russ drauf, das man vom polieren nichts mehr sieht.
Ich muß dazu sagen das ich so gut wie Null gegendruck im Auspuff habe. Ich habe nur den Kat und einen NSD der auch im Grunde nur ein Hohlkörper ist durch den ein Rohr geht. das wird auch einen teil dazu beitragen.
Ich bin auf der 1/8 Meile gegen einen Bekannten mehrmals gefahren. Er hatte auch nen Trabi, mit dem 6N GTi Motor (hab den MKB gerade nich zur Hand) aber der mit 120 oder 125 PS. Bis zur Hälfte war ich immer vorn und am Ende hatte er eine Wagenlänge Vorsprung. Da hat sich auch wieder gezeigt, das meine Bearbeiteung besonders gut unten raus geht, was auch so gewollt war.
Wichtig ist, zwischen Theorie und Praxis gitbs meistens doch eine große Schere
ich hab früher immer gedacht, das ein sauger kaum gegendruck braucht.
mein auspuffbauer hat mir da aber schnellstens wieder sprochen.
mab bei 5000 1/min 570mbar druck drin. is des nun gut oder nich?
ham des neulich bei einem geräuschgutachten gemessen.
hab selber und mit kumpels auch schon viel ausprobiert
und auf der arbeit mit arbeitskollegen ebenso
von praxis verstehe ich also nicht nur aufgrund meines berufes etwas sonder hab auch erfahrung
durch mehr hub wird die öffnungszeit allerdings nicht vergrößert das stimmt nicht
die öffnungszeit wird gemessen in grad und zwar bei vw von 1mm ventilhub bis 1mm ventilhub
bei schrick etc sonstige rennsportnocken von 0,1mm bis 0,1 mm
die einströmfläche und der winkel wird vom hub erheblich mitbestimmt
wenn man also geweitete kanäle hat muss das in relation zum hub stehen sonst bringt es gar nix weil die engstelle die gleiche bleibt
allerdings ist wie schon erwähnt bei größeren kanälen und gleicher drehzahl die strömungsgeschwindigkeit im kanal kleiner was der nachladung im unteren drehzahlbereich nicht nur schadet sondern sie im ernstfall sogar umdrehen könnte (soweit wirds wohl nie kommen wenn man realistisch bleibt denke ich) ebenso wird die resonanzaufladung auf einen höheren drehzahlbereich verschoben was wiederrum dem unteren drehzahlbereich schaden wird
zum auslasskanal polieren:
ob sich der auslass wieder mit ruß vollsetzt darüber kann man sich streiten werde es ja irgendwann sehen aber ich glaube so wie der gänzt wird da so schnell nix dran bleiben und wenn doch hab ich eben 5 euro für scheifzeug zuviel ausgegeben
zum auspuff:
den auspuff rückstaufrei machen bin ich mir selber unschlüssig einerseits kann frischgas bei der ventilüberschneidung entweichen und der mitteldruck leidet da das abgas was zur inneren abgasrückführung was den mitteldruck erhöhen soll entweicht andererseits ist eben die strömungsgeschwindigkeit in der abgasanlage relativ hoch was einen saugeeffekt zur folge hat wodurch eigendlich auch mehr brennbares gemisch in den zylinder gelangen könnte
denke aber eher das ein gewisser gegendruck (am besten durch bedingt durch abgasrohrdurchmesser am besten ist)
sooo.. es ging mal wieder weiter in der letzten Woche..
Kopf ist schon auf dem Weg nach Berlin und wird in den nächsten 4Wochen fertig bearbeitet bei mir wieder ankommen
Anbei ein paar Bilder.. Bilder sagen mehr als Worte
Ich würde ja auch gerne mal einen Motor überholen, aber ich traue mich nicht.
Zitat:
Ich würde ja auch gerne mal einen Motor überholen, aber ich traue mich nicht.
Weil ichs öfter an den kleinen Alphablöcken mache, hab ich mir dann irgendwann mal einen Wagen gebaut. Damit gehts deutlich einfacher und man kann den Motor 360° drehen und auch arretieren.
Ein kleines Update.. der ZK- Spezialist hat mir ein paar Pics zukommen lassen, die möcht ich euch natürlich nicht vorenthalten
Seht selbst
Danke nochmals an "RottiBen" für den Geheimtipp
Zitat:
Danke nochmals an "RottiBen" für den Geheimtipp
Zitat:
kenne Rudi aus den 80ern
jibs schon was neues von deinem Kopf ?
Zitat:
jibs schon was neues von deinem Kopf ?
haste Leistung vorher mal gemessen? mich würde interressieren was Rudi da rausgeholt hat.
Zitat:
haste Leistung vorher mal gemessen?
Unterschiedlich. Denke so 50-60€ sind vertretbar, ich habe beim letzten mal 30€ bezahlt.
Aber wenn er abgestimmt wird ist die Leistungsmessung ja eh mit drin.
Wegen leistungsmessing lann.man auchnmal an einer..meisterschule oder so fragen
Ok danke, dann wird auf jeden Fall vorher 'ne Leistungsmessung gemacht, ich denke 50- 60€ kann man vertreten
So Kopf hab ich gestern gleich begutachtet.. da hat Rudi mal super Arbeit geleistet, ich bin echt mal gespannt, was an PS rausspringt
Heute wollte ich eigentlich meinen Motor fertig machen, leider stehe ich gerade vor 'nem kleinen Problem und zwar: das Nockenwellenrad passt nicht auf die Catcams- Nocke.. Muss ich da ein anderes Nockenwellenrad kaufen oder ist bei der Herstellung ev. ein Fehler unterlaufen
Amm genauer beschrieben, der Durchmesser wo das Nockewellenrad darauf gehört, ist bei der Catcams- Nocke um ca. 1,1mm größer als wie bei der Ori- Nocke.. hmm ich bin grad ein bisschen verunsichert, bevor ich es kaputt mache bzw. vergewaltige, geb ich die Frage einfach mal an Euch weiter.
Entschuldige für die Ausdrucksweise
Also bei mir gab es so ein Problem nicht.
Benutzt du das originale Nockenwellenrad?
Zitat:
Benutzt du das originale Nockenwellenrad?
Dann stimmt wohl irgendwas mit der nocke nicht.
Ich weiss leider noch nicht mehr als dass was im anderen Thread steht.
Zitat:
Dann stimmt wohl irgendwas mit der nocke nicht.
mh das ist ja schon bissle antiwerbung
aber ich bin eh bei dbilas fündig geworden
ca gleiche gradzahl aber 10,4mm hub
Zitat:
mh das ist ja schon bissle antiwerbung
Dbilas bietet das umschleifen der orginalwelle an da bin ich die ganze Zeit mit am liebäugeln hab ja genügend original Wellen
Ansonsten finde ich bei dbilas im Programm noch die 264er mit 10,4 mm recht interessant
Können die auch Nocken so schleifen, dass sie nachher länger sind? (für mehr Hub)
Man macht die nocke scharf., indem man den radius vergrößert. Somit muss vom kleinen radius material abgenommen werden. Scheiß auf ventilhub und lass die ventiltaschen etwas aufschleifen. Also größerer winkel. Größeren ventilhub nur durch neue nocke die dafür ausgelegt ist.
Durchs schleifen lassen hast du minimal weniger hub.
Alles Blödsinn mir kommts hauptsächlich auf den hub an Öffnungszeit reicht mir ne 264er
Wie die den hub erhöhen?
Es gibt 2 Varianten zum umschleifen wie ich rausdrehen konnte,
,1. Material auftragen und dann schleifen
2. Da wo die nocke nichts öffnet den Radius verringern das die hydros sich den mm mehr mit Öl füllen und somit der hub höher ist
Sowas wie die Variante 2 habe ich mir auch überlegt, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte. Aber die andere Variante ist auch interessant.
Sind die Nockenoberflächen nicht irgendwie gehärtet?
Ja es wird wohl bis auf eine tiefe von 2-3mm gehartet nachträglich
Weiß jemand ob der AEE ein Freiläufer ist und wie die genauen Maße [Hub & Hub in OT
Auch ohne Zahnriemen kann man (muss aber nicht) Ventile verbiegen.
Wenn die Nockenwelle so steht, dass mindestens ein Ventil geöffnet ist, und man nicht vorsichtig an der Kurbelwelle dreht und der Kolben mit leichtem Schwung gegen das offene Ventil schlägt, dürfte es schon nicht mehr 100%ig schließen.
Wenn man aber mit viel Feingefühl dreht oder zufällig kein Ventil zu weit offen steht, dann sollte eigentlich nichts passieren. Ich habe das bei meinem Auto auch mal bewusst gemacht, aber gaaaanz langsam und vorsichtig gedreht bis ich merkte, dass der Kolben leicht anstößt. Es hat meinem Motor in keinster Weise geschadet.
Ok dann besteht ja noch Hoffnung
Laut seiner Aussage, war kein Widerstand zu spüren
Wisst ihr wo es Leistungsprüfstände im Raum Aalen oder Heilbronn gibt?
..im Interntet konnte ich bis jetzt raus lesen, dass fast jeder Bosch- Servie- Partner einen hat.. aber laut manchen User sollen die anscheinend nicht genau sein
euch im voraus
Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen
Ich würd dort hinfahren wenn nichts anderes in der Nähe zu finden ist. Ob der nun 2 oder 3 PS mehr oder weniger anzeigt is doch latte, du wirst auf jedem Prüfstand 10 Messungen fahren können und hast nie exakt die gleichen Werte.
Ist ja auch nicht so als obs die Welt kosten würde... Wenn sich irgendwann die Gelegenheit ergibt machst halt noch ne vergleichsmessung.
bin mal gespannt was deiner so drückt
Zitat:
Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen
bin mal gespannt was deiner so drückt
Update:
Wollte diese Woche meinen Motor vollends zusammenbauen & anschließend einbauen, aber nun das nächste Problem:
Durch vieles Probieren haben wir festgestellt das schon wieder was an der Nocke nicht stimmt
Wenn ich die Nocke etwa auf OT einbau & dann die KW auf OT drehen will, stoßen die Ventile (4.Zylinder) an den Kolben
Das würde auch erklären, warum ich die Stehbolzen das letzte Mal langgezogen habe :(
Ich habe mit meinem ZK- Spezi Rudi aus Berlin tele, mein Dad hat sich das angeschaut (der früher selber an Motoren geschraut hat), Bilder miteinander verglichen.. Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen :'(
Nach langem Hin & Her hab ich mich jetzt entschieden, eine Dbilas 272° zu nehmen.. weil ich einfach kein Vertrauen mehr zu tij-power.com habe, wer weiß was er mir das nächste Mal schickt
Naja dem Händler kann man da eigentlich keinen Vorwurf machen, der kann nur dass verkaufen was er geliefert bekommt.
Bei mir hat die Nocke keine Probleme bereitet, läuft nun schon seit 5 Wochen problemlos.
Ja klar.. aber er sollte wenigstens ein bisschen kooperativ sein.. Anrufe werden ignoriert, E- Mails werden erst nach Wochen beantwortet, Aussagen wie "des ist nicht möglich" und "Rücksendeschein gibt's eh nicht" kann er sich sparen und dazu noch total unfreundlich :(
Warst du denn seither auf der Rolle? Hat das mit dem richtig abstimmen noch geklappt?
Zitat:
Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen
Nagut, das wirft natürlich kein gutes Licht auf den Händler, ich hatte dort bisher keine Probleme, allerdings auch keine Reklamationen.
Meiner wurde auf der Rolle abgestimmt, ja
Habe mal gehört, man könnte die Nockenwelle auch so einstellen:
Kurbelwelle auf OT.
Nockenwelle so drehen, dass die Nocken der des ersten Zylinders exakt so stehen wie auf folgendem Bild:
Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .
Shice Bamboucha, deine Methode scheint noch besser zu sein, als meine. Dafür:
Zitat:
Die Welle steht im OT , wenn die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht .
Wahrscheinlich hat deine Nockenwelle wohl nur eine Kerbe fürs Nockenwellenrad , oder ? Dann wird das eine Alte für die 86c sein . Der OT Punkt am Nockenwellenrad steht dann auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr . . .
So wie bamboucha baue ich nockenwellen immer in die Motoren ein, denn grade wenn man motorfremde nocken einbaut weiß man ja nie ob man sich auf Markierungen verlassen kann
Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .
Zitat:
Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .
Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .
Zitat:
Also wird es wahrscheinlich die falsche Nocke sein oder?
Zitat:
Vergiss die alte OT Makierung ! Wenn du das so verbaut hast , setze dir eine Neue . Die alte Orginale am Nockenwellenrad , sollte dann bei 6 Uhr stehen .
Stell das so ein denn 4ter Zylinder uberschneidungsot ist 1ter Zylinder zundot
Zitat:
Häää.. das ist mir neu? Wieso hat dann die andere Catcams- Nocke passt, also von der Markierung her? Ich kan doch nicht einfach beim 4. Zylinder das so einstellen, dass das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet.. da passt doch dann gar nichts mehr zusammen oder verstehe ich das falsch?
Danke Jungs.. jetzt habe ich es verstanden
Hi Leute,
so ich hab euch mal ein Bild hinzugefügt, wie ich die Nocke jetzt eingebaut habe. Jetzt stehen die Ventile vom 4. auf Überschneidung, also etwa gleich hoch und die 1. Nocke zeigt schräg nach oben.
Die Kerbe bzw. die Nut zeigt jetzt nach oben und die Markierung von OT auf 6Uhr.
Mein Freund & mein Dad sagen, so kann das nicht stimmen... ich habe auch schon zweimmal durchgedreht ohne Probleme
Genau so ist es richtig !
So müsste der Motor auf jeden Fall schon mal laufen, ohne, dass was kaputt geht. Aber es könnte theoretisch sein, dass das Leistungsoptimum trotzdem ein bisschen daneben liegt.
Hier mal ein Beispiel:
Ok top
Eins verstehe ich nicht,wieso machen die Hersteller catcams oder dbilas die Kerbe bzw. die Nut nicht richtig hin?So ist das doch total umständlich? So kann ich es nur etwa auf Augenmaß oder ev. mit einem Winkel einstellen & nicht auf 100% auf OT.. Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?
Ich hab auch schon gehört,dass bei manchen Motoren die OT- Markierung passt.. Für den AEE gab's anscheinend zwei verschiedene Ausführungen von NW und deshalb passt die Keilposition bei mir nicht
Zitat:
Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?
Und? Hast du dich inzwichen mal getraut ihn zu montieren und zu starten?
Mich würden Vergleichsergebnisse zur Leistungssteigerung doch brennend interessieren
Wie hoch bist du eigentlich mit der Verdichtung gegangen?
Muss dich leider enttäuschen.. hatte diese Woche nicht viel Zeit und ich hab mir einige Meinungen noch zur Nockenwelle (ob sie richtig eingebaut) geholt.
Aber ich war dafür auf dem Leistungsprüfstand, hab mir aber keinen Ausdruck geben lassen, im Moment hat er knapp 94PS.
Morgen soll der neue Motor dann endlich reinkommen.. wir haben jetzt genau 3,5Tage dafür Zeit, ich hoffe die Zeit reicht auch und dann mal hoffen, dass er läuft danach natürlich auf die Rolle
Verdichtug kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich meinen ZK- Spezi fragen, ich weiß nur das er 4/10 den Kopf geplant hat
So Thema endlich mal ins Abo genommen. Mit welchem Setup hattest du die 94 ps?
mit Fächer, Gr. A, Chip, K&N Lufi
cool wäre interessant gewesen was er serie hatte
hmmm ja, das weiß ich leider nicht.. aber wenigstens hab ich dann einen Vergleich was mei ZK- Spezi rausgeholt hat...
..ich finde grad nur keinen richtigen Abstimmer in meiner Gegend..
ein weiteres Problem ist, ich hab die Monomotronic und nicht Digifant, das sieht mein ZK- Spezi als richtige Leistungsbremse :'(
Ich könnte umbauen, aber laut seiner Aussage sehr teuer..
du hast doch keine monomotronik?
ne monomotronik ist mit einer einspritzdüse wie beim aea adx oder aev
du hast multipoint hast zwar kein digifant aber das ist ja auch 86c technik
Ich glaub er verwechselt da was, es gibt bei den kleinen MPis eine Motronic, ist aber was anderes als die Monomotronik!
Der AEE hat allerdings eh die Magnetti Marelli 1AV und nach meinen Erfahrungen können damit nur sehr wenig tuner was anfangen.
Denke nicht dass man mit der Digifant wirklich viel mehr rausholen kann, es ist nur einfacher da es eh schon zigtausend Kennfelder gibt
Hatte die Verdichtung mal für 3/10 ausgerechnet, da ich die bei meinem hab planen lassen, damit wäre ich auf 10:1 gekommen. Tatsächlich werde ich dann aber auf einen niedrigeren Wert kommen da ich das Verhältniss durch das Bearbeiten der Ventile wieder verändert habe.
Der Rüddel sprach davon, dass man deutlich mehr hätte machen können, richtung 11:1.
Die Frage ist nur ob die Serienpleuel das lange mitmachen, meine Waren eh schon alle Krumm und Schief als ich den Block geholt hatte. Aber da gibts ja dummerweise wohl auch wieder zig verschiedene im AEE.
Die 94PS sind aber schon ordentlich, welche Nocke hast du aktuell denn noch drin? K&N Tauschfilter oder was offenes?
ich suche schon verzweifelt nach 'nem Abstimmer, aber hier in meiner Gegend (Aalen/ Heilbronn) sieht's nicht gut aus...
MM Motorsport gibt's noch, aber da müsste ich nachfragen.. und Rüddel ist mir zu weit weg :'(
Chip4power ist der Meinung, dass es zusammenpasst... ich bin echt gespannt drauf...
nee nur 'nen Tauschfilter.. ob mein Vorgänger etwas dran gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich hab meinen Motor nie aufgemacht.. bekanntlich sollen funktionierente Teile nicht geöffnet werden
Ich habe den Chip drin [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mein Kfz- ler hat gemeint, viel soll ich mir nicht erhoffen, aber er war positiv überrascht nach der Probefahrt.. ich habe ihn gechippt mit 270000.. das war echt ein Risko, aber jetzt habe ich um die 310000 drauf und mein Spritverbrauch hat sich sogar verringert
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sind in ludwigsburg
die mach es dir. mit prüfstand und allem.
die können auch die magneti marelli 1av machen.
war da auch.
kostenpunkt?
Moin Jungzzzz,
Motor ist drinnen und läuft
...hat zwar ein bisschen länger gedauert, weil wir noch die Lenkmanschetten wechseln mussten, da die kaputt waren... haben den Motor dann gestern so halb4 reingemacht und komplett angeschlossen.. um kurz nach elf war's dann soweit.. natürlich haben wir erst das Zündkabel von Zündtrafo abgezogen.. ein paar georgelt wegs Öldruck usw.. er lief aber sofort an
Er läuft richtig schön ruhig.. am Freitag werde ich ihn mal warm fahren und schauen, ob ich noch meine Zündung ein bisschen vorstellen muss und ob ich ihn noch richtig abstimmen muss... aber für's erste sieht's gar nicht so schlecht aus
Vielen Dank an Euch für die Hilfe und vorallem an meinen Freund, der mir beim Einbau geholfen hat
Kurze Zwischeninfo
Motor hat die ersten 100km runter bin noch ein bisschen vorsichtig wegs NW "einfahren".. aber man merkt deutlich den Unterschied zu vorher
Untenrum zieht er schon gut, aber ab kurz vor drei fühlt er sich richtig wohl
Ich hatte nur ein kleines Problem... ich habe ihn im Stand warm laufen gelasst, als er dann warm war, ging er dann aus.. nochmal gestartet und auf Standgas > wieder aus... dann 10km gefahren.. abgestellt.. wieder Standgas.. Top
Meine Vermutung... das Standgas wird ja automatisch geregelt oder? Vllt war die Drehzahl einfach zu niedrig und er hat sich dann eingeregelt.. oder die Zündkerzen sind zu kalt, weil ATB hat mir andere Zündkerzen mit höherem Wärmewert geschickt.. naja kann auch nicht sein, sonst würde er jetzt auch nicht laufen...
...als er aus ging, hat er ziemlich nach Sprit gerochen, d.h. er hat zu viel eingespritzt und ist sozusagen versoffen oder?
Auf jeden Fall er läuft jetzt recht ordentlich im Standgas, auch wenn er warm ist
Jetzt stellt sich eine weitere Frage... richtig abstimmen lassen oder einfach mal damit fahren...
wenn er so looft würd ick n nicht unbedingt Einstellen lassen, weil du selbst merkst den unterschied jetzt nicht mehr außer auf Endgeschwindigkeit da wird da eingestellt besser laufen und vernünftig Einstellen lassen wärend der Fahrt (wie es m.E. am besten ist) kostet ooch n bisel mehr.
Ok gut... Werd jetzt erst mal so damit fahrn, ich bin echt erstaunt, wie "gut" alle Komponenten zusammenpassen.. Rudi hat echt super Arbeit gemacht... Wenn ich Zeit finde, werd ich auf den Prüfstand fahrn
kannst ihm ja ne nette mail schicke, denn freut da sich
Also ich hab mein Standgas anheben lassen, ist jetzt bei ca 1000rpm.
Drunter lief er zu unrund, allerdings hab ich ja nicht nur die Nocke sondern auch die Schwungmasse erleichtert.
Zündkerzen hab ich bei mir originale drin und kein Probleme mit.
Möglich dass er nur abgesoffen ist, aber so aus dem Bauch raus ne Ferndiagnose zu stellen ist da nicht wirklich sinnvoll
Ich denke schon dass es sinnvoll ist ihn noch abstimmen zu lassen, irgendwo find ichs auch unsinnig viel Geld in Komponenten zu stecken um mehr Leistung rauszuholen aber dann wieder Leistung durch die Fehlende anpassung des Steuergerätes auf die Komponenten zu verschenken.
Bei mir war es allerdings auch von vorneherrein klar dass ich ihn abstimmen lasse. Allein schon wegen der Leerlaufdrehzahl und dem Begrenzer. Meine Maximale Leistung liegt nun bei ca. 5800rpm an, der Drehzahlbegrenzer begrenzt bei der Seriensoftware aber schon bei 5500 wenn ich mich nicht täusche. Ausserdem hab ich ja auch ne ganz andere DK verbaut, denke mal dass es da mit dem Seriensteuergerät nicht so toll funktioniert hätte.
Zitat:
kannst ihm ja ne nette mail schicke, denn freut da sich
Was für ne Kupplung fährst du damit eigentlich?
Ich hab noch die vom ALL mit dessen Getriebe drin, die rutscht aber durch..
Was passt denn da alles? Bzw. sind die von ALL/AEE überhaupt unterschiedlich? Die vom AVJ sollte doch auch passen und etwas besser sein?
Gab die 180er kupplung die 190er und die 200er aee und akv haben beide die 200er drin
Also hab ich vermutlich die kleine 180er drin?
Dann isses ja nicht wirklich verwunderlich dass die rutscht..
Die 200er passen dann aber auch Problemlos?
Zitat:
das Schwungrad ist bei mir um 0,54kg erleichtert
Die kupplungen passen. Schwungscheiben sind alles die gleichen. Meinte natürlich aee und ajv haben die. Die schwungscheibe meinen alle immer müsste man anstehen damit da kein anlufgrad ist, aber da sieht man eh nix. Wo lasst ihr eure schwungscheiben eig feinwuchten?
@tris:
Ich fahr die Kupplung vom AJV, darunter fällt aber auch die AEE- Kupplung, dass ist die Gleiche... unter 75PS werden glaub andere gefahren... bei mir rutscht bis jetzt noch nix, ich glaub nämlich nicht das ich über 120PS gekommen bin..
@öli:
Mein ZK- Spezi hat gemeint, er macht nicht zuviel weg, weil er dadurch dann unrunder im Standgas läuft.. er wird das schon richtig gemacht haben
@keine ahnung:
mein ZK- Profi hat die Schwungscheibe bei mir abgedreht und 'nen Kumpel von ihm hat sie dann feingewuchtet.. ich frage mal nach der Telefonnummer von seinem Kumpel, dann kann ich dir Bescheid geben
Na wenn das dein zk spezi meint ist ja gut .Meine ist fast 3 kg leichter und der läuft im Stand Wunderbar Nur mal als vergleich.
Zitat:
Na wenn das dein zk spezi meint ist ja gut .Meine ist fast 3 kg leichter und der läuft im Stand Wunderbar Nur mal als vergleich.
Bin nämlich noch am überlegen original 6n schwungscheibe liegt ja bei 6,4 kg Ca
Eig wollte ich die 86c Serie verbauen die wiegt Ca 5,2kg aber bis auf 3kv runter würde ich auch noch gehen
Anstehen kann ich selbst nur feinwuchten eben nicht
Ich frag nach... also preislich für's abdrehen und feinwuchten habe ich 120€ gezahlt weiß nicht was du dir preislich vorstellst für's feinwuchten
Ich auch nicht wirklich, Plus doppelt versand wird das ja auch wieder sau teuer. Mh erstmal wagen zusammenbauen nächste Saison vllt hab ja genug schwungscheiben
Würde Dir auch die vom 86c empfehlen. Musst nur auch den 86c Anlasser verwenden.
Beschreibung meiner Schwungscheibe, falls interesse besteht kann ich Dir auch die Nr. geben. Kostet 80-100 Euro
VW Schwungscheibe 200mm extrem bearbeitet.Einbaufertig gewuchtet auf 0 BMW gab uns bei den Sachs kupplungen für die Formel 1 vor 100 Milligramm pro Teil Unwucht , die Schwungscheibe liegt so bei 8 bis 40 Milligramm, also wesentlich besser als die BMW Vorgaben
Ja 86c schwungscheibe Plus anlasser hab hier
Zitat:
Ich auch nicht wirklich, Plus doppelt versand wird das ja auch wieder sau teuer.
mal sehen was versand kostet
und ob ich das dieses jahr mache hab ja noch genügend andere baustellen
achsen unterboden getriebe komplettlackierung innenraum etc
Zitat:
mal sehen was versand kostet
bei dem gewicht?
wenn das so wäre könnte man sich das echt noch überlegen nur dann müsste ich mich jetzt noch drum kümmern die abzudrehen
mal sehen ich melde mich
gibts da dann was dabei wo draufsteht wie sie gewuchtet wurde oder so
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danke timo dir muss ich eh noch was schicken dann schick ich den regler eben so und den rest wenn du maschinen und zeit dafür hast
Die Schwungscheibe wiegt doch nix, bei Hermes ginge die als Päkchen bis 25Kg für 4€ durch
Zitat:
bei dem gewicht?
gibts da dann was dabei wo draufsteht wie sie gewuchtet wurde oder so
Wo macht er denn die wuchtbohrungen? Also wo sollte ich nicht zuviel wegenehmen?
Bin zurZeit viel unterwegs, deshalb hab ich kaum Zeit für Polotreff
Hier mal die E- Mail- Adresse von Rudi: zk-rudi@freenet.de
dann kannst ihn selbst fragen, geht auch sicherlich schneller wie über mich
Top danke mal sehen ob ich Zeit finde eine abzudrehen. Hab ja noch genug andere baustellen.
Jungs, ich brauch mal wieder Eure Hilfe
Seit einiger läuft mein AEE im Standgas überhaupt nicht mehr rund.
Er läuft mit ca. 800U/min... zwischendurch fällt er ab auf 400-600U und geht dann manchmal aus, was ziemlich nervig und teilweiße auch gefährlich ist.
Bisher dachte ich, dass es temperartur- bzw. wetterabhänigig ist, auf Grund das es jetzt aber kälter ist, hat sich das nicht bestätigt.
Manchmal habe ich auch das Gefühl das wenn er voll getankt ist, viel besser läuft als wenn er fast auf Reserve ist oder eher, er läuft umso schlechter wie leerer der Tank wird.
Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen ist neu... Ev. Zündspule?
Chip ist von chip4power, sie sagten mir das passt zu meinem Setup.
Eine "neue" gebrauchte Drosselklappe ist drin, die wurde bei VW auch angelernt...
Mein Dad vermutet, dass er nur auf 3Zylinder läuft, dass hat sich aber nicht bestätigt, da der Krümmer bei allen Zylindern warm ist..
Hoffe Ihr habt 'ne Antwort
Grüße
Kari
Naja also der Krümmer wird ja allein schon durch Wärmeleitung überall warm.
Um vernünftig festzustellen ob alle Zylinder Mitlaufen zieht man nach und nach die Zündkerzenstecker ab und schaut ob sich der Motorlauf dabei verändert.
Die Zündspulen machen wie gesagt sehr oft Probleme.
Bei einer gebrauchten DK kann man natürlich auch nicht immer ausschließen dass diese noch wirklich ok ist, solange man sie nicht mal in einem anderen Fahrzeug testen kann. Selbst Neuteile sind ja nicht selten kaputt.
Mit dem Chip ist das natürlich auch so eine Sache, natürlich wird der Hersteller sagen dass er für das Setup geeignet ist aber das ist eher selten der Fall wenn nicht vernünftig abgestimmt wird.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich da auch erstmal wieder auf original zurückrüsten, nur um Fehlerquellen auszuschließen.
Hallo. Die Geschichte hatte ich auch mal, habe damals eine neue Drosselklappe bekommen. MfG Chr.
Ok.. danke für Eure Tipps.
Ich werde als nächstes nochmals nach der Drosselklappe schaun.
Gibt es dort eigentlich Unterschiede? Mein Schrotthändler hat mir eine vom AER 50PS verkauft und meinte diese wäre die Gleiche wie beim AEE..
Die akuten Drehzahlschwankungen traten auf, als ich ca. 2Wochen mit der gebrauchten Drosselklappe gefahren bin. Das ev. was mit der Drosselklappe nicht stimmt hab ich nie in Erwägung gezogen, da mein Schrotthädler mir versichert hat, dass diese voll funktionsfähig ist.
Wie siehts eigentlich mit einer afh/ajv Drosselklappe aus? Ev. ist dort die Leerlaufdrehzahl höher und passt besser zu meinem Setup.
Was mich sehr wundert, dass der Motor noch mit 400U/min läuft und nur manchmal dann ausgeht.
Das ist doch ein Zeichen, dass die Chipanpassung i.O. ist oder?
Steuerzeiten/Zündung sind laut VW i.O.
Könnte ich mit einem verstellbaren NW das Problem lösen?
Schwungscheibe ist um 0,54kg erleichtert, könnte dies das Problem sein?
Die Drehzahlschwankungen kommen nicht andauernd vor, sondern nur manchmal. Er läuft teilweiße sehr gut im Standgas und dann fängt es plötzlich an. Am meisten hat er Probleme beim Stop&Go.. Immer kurz Gas geben und dann wieder auf Standgas.. da geht er permanent aus, wenn ich nicht mit dem Gas spiele.
Grüße
Die MPI der 111er haben bis zum AEE alle die gleiche DK.
Wenn der Schrotthändler sagt dass die voll funktionsfähig ist dann heißt das soviel wie: "der Wagen lief irgendwie bevor er zerlegt wurde"
Die Leerlaufdrehzahl ist nicht von der DK abhängig sondern wird vom MSG geregelt, du hättest mit der 16V DK also die gleiche Leerlaufdrehzahl.
Das sagt eig. garnichts über den Chip aus.
Ob die Steuerzeiten wirklich i.o sind kann ich natürlich nicht beurteilen. Solange der Zahnriemen aber nicht überspringt kann dadurch nicht plötzlich ein Fehler auftreten. Wenn du eine andere NW verbaut hast könnte es natürlich sein das die Kompetenten VW Mitarbeiter das übersehen haben und die Steuerzeiten evtl doch etwas anders sind, da die Markierung vom NW Rad ja oft nicht mehr passt.
Aber im allgemeinen halte ich es eher für unwahrscheinlich dass der Zahnriemen übergesprungen ist..
Ein Einstellbares NW Rad ist zur feinjustierung immer gut und kann den Motorlauf natürlich positiv beeinflussen, hat allerdings nicht mit dem plötzlich auftretenden Fehler zu tun.
Das halbe KG an der Schwungscheiben ist halb so wild und vor allem aber statisch, der Motor lief doch vorher rund.
Wenn du die Möglichkeit hast dann Teste die DK mal in nem anderen Fahrzeug. Bzw eine andere Dk in deinem.
Ansonsten wie gesagt Zündung nochmals kontrollieren, insbesondere Zündspule überprüfen bzw. eine andere ausprobieren.
Unterdrucksystem auf Leckagen überprüfen.
Fehler waren ja keine hinterlegt?
Moin!
Prüf wg. dem unrunden Lauf mal die ganzen Luft-Schläuche um die DK und den Luffi und Bremskraftverstärker!
Dann noch den Kalt-Warmlaufregler, bzw den Sensor am Thermostat.
Zitat:
Fehler waren ja keine hinterlegt?
Wenn du eine andere NW verbaut hast könnte es natürlich sein das die Kompetenten VW Mitarbeiter das übersehen haben und die Steuerzeiten evtl doch etwas anders sind, da die Markierung vom NW Rad ja oft nicht mehr passt.Aber im allgemeinen halte ich es eher für unwahrscheinlich dass der Zahnriemen übergesprungen ist..
Wenn du die Möglichkeit hast dann Teste die DK mal in nem anderen Fahrzeug. Bzw eine andere Dk in deinem.
Ansonsten wie gesagt Zündung nochmals kontrollieren, insbesondere Zündspule überprüfen bzw. eine andere
Prüf wg. dem unrunden Lauf mal die ganzen Luft-Schläuche um die DK und den Luffi und Bremskraftverstärker!
Dann noch den Kalt-Warmlaufregler, bzw den Sensor am Thermostat.
So neue Kenntnisse
Ohne Luftfilter läuft mein AEE da es aber nicht sehr klug ist ohne Luftfilter zu fahrn, jetzt die Frage an euch.. wie kann ich ihm mehr Luft geben?
Ein (Sport)- Austauschfilter ist drin, dieser bringt aber nicht wirklich viel..
ich habe gelesen, dass es von raidhp was gibt, aber ich vermute das dies ein offener Luftfilter ist und dieser bei Gr.A und Fächerkrümmer nicht eintragbar ist..
Bringt es was wenn man den Ansaugweg verkürzt?
Hier der Link des raidhp.. http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-6N-6N1-1-3-1-6-raid-hp-Sportluftfilter-mit-TUV-Performance-Kit/160958386316?_trksid=p5197.m2280&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D312%26meid%3D4145211677331199879%26pid%3D100068%26prg%3D1171%26rk%3D1%26rkt%3D9%26sd%3D160958386316&_trksid=e100084.m1843&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Lass lieber die finger von den offenen Filtern - bei dem Raid is ja auch nur son baumarkt alu schlauch dabei. Ich habe es bei meinem AEE nach einem Bsp. im Forum hier gebastelt:
-ORi Filterkasten mit KN Matte
-alle außen reingehenden ori schläuche weg ( bis auf die kurbelwellenentl. - die bleibt unten dran )
- links an den stutzen des ori Luffikastens kam dann ein sandtler
flexi sil2 der vorne direkt in den grill mündet (loch in die plastikblende neben dem kühler bohren)
Muss sagen das das von allen sportluftfiltern und bastelvarianten die beste und vor allem effektivste ist.
Gruß Rob
Ich hab die hier benutzt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Passen super auf den Anschluss vom luffikasten
Es gibt auch Sportluftfilter mit geschlossenem Gehäuse, die wird man wohl eher eingetragen bekommen in Kombi mit dem Auspuff.
Die Idee mit dem Schlauch zum Kühlergrill ist gut aber dadurch bekommt er ja nicht mehr Luft. Nur kältere.
Wie hast du herausgefunden dass er ohne Filter besser läuft? Einfach den Filterkasten offen gelassen/ abgebaut oder nur den Filtereinsatz raus genommen?
Green Twister.
Hab nichtmehr den genauen Wortlaut vom Gutachten im Kopf. Da stand auch irgendwas wegen der Aga drin aber das geschlossene System ist auch nicht lauter als der originalfiter.
mit älteren green twistern muss man aufpassen. kumpel wollte seinen letztens eintragen, da stand im laptop das die ihre Gutachten zurück gezogen haben.
ich hab mein luftfiltergehäuse leer gemacht und nen geschlossenen filter hinten den rechten nebler gehähgt (senkrecht, unten saugend).
hört man nichtmal.
Ich würde eher in die Richtung gehen das entweder was mit deiner luftfilteranlage nicht stimmt, oder mit deinem Gemisch.
Das denke ich auch, daher die Frage wie er das getestet hat
Zitaz: mit älteren green twistern muss man aufpassen. kumpel wollte seinen letztens eintragen, da stand im laptop das die ihre Gutachten zurück gezogen haben. "
Geh zu nem GTÜ Prüfer. Der guckt nur in die Papiere die Du mitbringst. Frag den vorher, ob er überhaupt eintragen kann/darf. Der in Neu-Isenburg kann einiges, aber nicht alles eintragen. Aber mit Papieren geht viel.
Zitat:
Wie hast du herausgefunden dass er ohne Filter besser läuft? Einfach den Filterkasten offen gelassen/ abgebaut oder nur den Filtereinsatz raus genommen?
Ich würde eher in die Richtung gehen das entweder was mit deiner luftfilteranlage nicht stimmt, oder mit deinem Gemisch.
So ein kurzes Update:
Motor läuft jetzt wieder einwandfrei.. ich hatte letztes Jahr beim tauschen der DK das Massekabel vergessen wieder anzuschließen
Bemerkt habe ich es, als ich das Getriebe ausgebaut habe.. dann hatte es doch was Gutes, dass ich mein Getriebe ausbauen musste!
Vielen Dank an dieser Stelle an Karli, der mein Getriebe instandgesetzt hat
..Zusätzlich habe ich noch den Schlauch vom Luftfilterkasten (Ansaugung im Kotflügel) weggemacht, dadurch ist das stottern des Motors auch fast ganz weg
Moinsens!
Ich habe das mittlerweile so gemacht, wie zu Mofa-Zeiten!
In das "Ansaug-Geräuschdämpfer-Gehäuse" auf der Spritzwandseite ein paar 12er Löcher gebohrt. Im Innern nen Strumpf reingeklebt und den runden Sport-Luffi-Einsatz eingebaut.
Das Ansauggeräusch ist kerniger und sauber sollte auch alles sein. Ach ja... und mehr Luft bekommt er auch. Denn der 40er Durchmesser der meisten Rüssel.... ist nicht die Welt! :(
Es kommt nur so viel Luft rein, wie die engste Stelle zu lässt!
Ich weiss garnicht warum man sich so n' Stress macht, für den AEE gibt's von Green den Twister mit Gutachten
Weis jmd. ob die Einspritzdüsen vom AJV am AEE passen?
Der AEE hat ne Marelli Einspritzung mit Pico Düsen, die sind kleiner wie die normalen Bosch-Düsen am AJV
Danke vandyk3000, hab nach mehreren Recherchen gefunden das es unmöglich ist.
Wie sieht es aber mit dem G40 Krümmer aus passt der so dran inkl. hosenrohr?
Da wäre das gleich problem wie wenn amn das in 86c bei den motoren baut, ölwanne dann zu tief, müsste man verlängern, finde den serienkrümmer aber gar nicht so schlecht, anderer katt und afh anlage ab kat und gut ist mit auspuff
Alles klar dann werde ich den krümmer wohl mal an zk Rudi schicken. Ist echt Topp der mann, Top arbeit und sehr gute, nette Kommunikation.
Man kann zwischen Krümmer und Hosenrohr Stahlplatten setzen, dann passt es auch mit der Ölwanne
Man kann auch einfach 2 Stück Rohr einschweissen, dann klappts auch mit der Abdichtung besser
Die Platten wären mir da zu aufwendig.
Ja das kann man auch machen
Muss man nur Rohre mit gleichem Innendurchmesser haben und die Schweißnaht muss anständig sein.
So hab 2 Favoriten für Nockenwelle:
1. Die Cat Cams 269 wie Kari
oder
2. dbilas 280° Ventilhub: : 10,0
ist die dbilas doch zu krass? habe die gleiche Bearbeitung wie kari hier schon beschrieben hat.
Was magst du denn haben? Kenne ein paar die mit der dbilas zufrieden sind.
bei mir kommt eine 280er abt welle mit 10,1mm hub und nur ca2/3 oder weniger des gewichts der serienwelle rein
naja wie die sich fahren keine Ahnung, jedoch würde ich gerne die Leistung im mittleren und nach oben hin haben
Also ich habe die 280er von Dbilas in nem 1,4er mit Einzeldrossel drin. Das Teil geht echt gut ab, hat nochmal n "Zugpunkt" bei ca 5500U/min; aber auch unten raus taugt das Teil meiner Meinung nach.
nehme die dbilas 264° mit 10,4 Ventilhub.
Weis jmd. was der unterschied zwischen den Lambdasonden ist? aus der Kabellänge, würde dann nämlich meine alte AER nehmen und die Kabel verlängern.
Sind beides sprungsonden ich schätze mal die gleichen.
Wie bist du auf die entscheidung der nocke gekommen?
bin auf die dbilas 264° gekommen, weil man bei der 280° verstärkte Ventilfedern bräuchte. Dazu kommt das mir bei 264°er der Drehmomentverlauf besser gefällt, schön steigend. Die 280°er wäre erst weit im oberen Drehzahlbereich spürbar sein.
Hatte ja das glück das ich mich ausgiebig mit Zisis Bilas unterhalten konnte auf der Essen Motor Show.
Heute kam mein Schwungrad, habe ich bei Ebay Kleinanzeigen von G-Lader-Turbo-Technik gekauft .
4kg soll es haben, habs gewogen stimmt.
1. Was mich skeptisch macht ist, der Anlasser Kranz sitzt jetzt anders (weiter weg vom Block weil da material abgetragen wurde, nehme ich mal an) wird das noch passen mit dem Anlasser?
2. Auf der Seite wo die Kupplungsscheibe sitzt ist eine kante als ob eine 190mm Scheibe darauf gelaufen wäre, der AEE hat aber eine 200mm. Soll ich das jetzt einfach abdrehen lassen oder reklamieren, weil laut Anzeige das ein 1,4 1,6 16V Schwungrad sein soll.
Wenn ich das nun Abdrehen lassen soll, muss ich das wieder feinwuchten lassen oder nicht?
Das ist ein 86c schwungrad wie es aussieht,
denke von irgend nem kleinen 86c die hatten bis auf den g glaub ich alle 190er kupplungen.
fahren kann man die normal nur mit 86c anlasser da der anlasserkranz (wie du richtig gesehen hast) weiter richtig getriebe sitzt und der 6n anlasser nicht soweit ausfährt.
die 6n schwungscheiben bekommt man meines wissens nach nicht so weit abgedreht also bis auf 4kg. Jedenfalls wollte es der der mir meine abgedreht hat nicht machen, unter 5 ging er nicht, dann habe ich ihm ne 86c gegeben und er hat mir die auf 3,6kg gedreht
Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert, er hat wohl das falsche eingepackt.
Bekomme nun das richtige.
War ne 86c oder?
Jup, war mir halt nicht ganz sicher deswegen habe ich hier nochmals nachgefragt.
Die richtige für den 6N1 soll aber auch 4kg haben, angeblich fahren manche, auch aus diesem Forum, eine 4kg vom 6N.
Da ich keiner bin der sowas abdreht, kann ich da nix zu sagen, er wollte halt nicht mehr machen. Wenn du bilder hast, stell sie doch hier rein bitte
Sobald die richtige da ist mach ich es doch gern
Warum nimmst nicht die 86c Scheibe und holst dir nen Anlasser?
Die 86c ist wahrscheinlich original genauso schwer wie eine abgedrehte 6N Scheibe.
Und 4 KG ist immer noch gut schwer meine Meinung . Meine hat 2,6 KG
Die 6n scheibe hat serie 6,2kg die 86c 5,4kg
meine abgedrehte 6n scheibe ist 5kg schwer,
meine abgedrehte 86c ist 3,6kg schwer.
wenn ich ne 6n scheibe mit 4kg bestellt hätte beim händler, hätte ich aber auch ne 6n scheibe mit 4kg gewollt.
Heute kamen die Nockenwelle und das Nockenwellenrad
Nockenwelle habe ich so eingebaut wie es vor einigen Beiträgen zuvor erläutert wurde, 4 zylinder auf Überschneidung.
Bei der Nockenwelle war auch ein Zettel dabei das die Markierung am Nockenwelleraf jetzt auf 6uhr statt auf 5uhr ist.
Da ich aber jetzt ein verstellbares Nockenwellenrad habe und den Kopf 5/10 geplant habe frage ich mich jetzt wie ich es einstelle.
Habe es jetzt erstmal so gemacht wie ich es kenne:
- Nockenwelle auf 6uhr eingestellt, 4 Zylinder beide hydros gleich hoch
- schrauben zur Nockenwellenradverstellung mittig
- zahnriemen aufgelegt und gespannt
- schrauben von Nockenwellenverstllung mit 20nm festgezogen
- motor mehrmals in drehrichtung durchgedreht, problemlos
Da ich noch nie ein verstellbares Nockenwellenrad nachgerüstet habe frage ich mich nun ob die Steuerzeiten 100%passen.
Außerdem reichen die 20nm für die Nockenwellenverstellung ( 20nm bekommen immer die originalen von VW)
Wünsche euch schonmal allen ein schönes Weihnachtsfest
1. und 4. zylinder auf OT drehen und nockenwelle so einstellen das der angegeben ventilöffnungshub in OT erriecht wird..... ( der hub in OT (TDC glaub ich auch noch sollte vom hersteller angegeben sein).
das einstellen sollte man dann mit ner messuhr und passenden stativ machen.
Alles klar schaue mal ob wir auf der Arbeit eine passende Vorrichtung für die Messuhr haben, ansonsten wird's wieder Teuer in Sachen Werkzeug.
Bekommt man die passende Vorrichtung irgendwo her?
Also das mit der Nockenwelle verstehe ich jetzt vollkommen, jedoch hapert es immer noch beim verstellbaren Nockenwellenrad, manche schreiben ,,Muss auf dem Prüfstand eingestellt werden", andere wiederum schreiben das eine Messscheibe auf die Kurbelwelle muss.
Das nockenwellenrad ist doch nur dazu da das du die nocke egal wieviel du geplant hast und so auch exakt so eingestellt bekommst wie der herstekler das will, quasi um das ganze exakter zu machen und nicht das es nen halben zahn versetzt ist oder so.
also würde ich sagen, unten genau auf ot und wenn man ein verstellbares nockenwellenrad verbaut, dann oben gucken, das man die nocke genauso eingestellt bekommt das der angegebene hub im ot passt.
die verstellung auf dem prüfstand dient nur nochmal zur feinabstimmung, da du durch verdrehen der nocke deinen drehmomentsverlauf verändern kannst.
das siehst du aber nur wirklich am prüfstand.
Beim 8v aber auch nicht wirklich was zu holen bei, da du ja ein und auslass immer zusammen verstellst
ja ... aber etwas kann man sich da trotzdem holen .. wenn man das band doch etwas früher haben möchte ... aber das merkt man halt nur auf dem prüfstand ob es da überhaupt änderungen gibt.
Ok, ich bin von ausgegangen am 8v wärs unsinn, hatte da mal bissle gespielt als ich mein verstellbares bekommen hatte, war nix merkbares, daher wars für mich blödsinn bei nur einer nockenwelle
ja, wie gesagt .... viel bringen wird es nicht .... nur etwas nachjustage .....
Danke jungs für die antworten, immer wieder hilfreich.
Wiw gesagt habe mir viel durchgelesen, da stand aber immer das es auf dem prüfstand eingestellt wird.
Mache das jetzt so wie ihr es beschrieben habt, nockenwelle auf ot mit messuhr, sowie kurbelwelle auch exakt auf ot mit messuhr.
Johnny b. Goode, keine ahnung ist einfacher ,Schwungrad wird wohl nächste woche kommen lade dann paar bilder davon hoch
Nuja unsinn würde ich es nicht gerade nennen.
Es kommt auf die Nockenwelle an ob es sinn macht..
Wird der Kopf geplant ist es sowieso zu empfehlen, denn was bringt es Leistungssteigernde Maßnahmen durchzuführen und im gleichen Zuge die Leistung wieder zu verschenken weil man die Steuerzeit nicht optimal einstellen kann?
Für den Laien ist es natürlich nicht einfach das sinnvoll einzustellen.
Meins wurde auch auf dem Prüfstand eingestellt.
Habe nur gesagt das ich es als unsinn betrachtet habe, da ich damit ein wenig gespielt habe und keinen unterschied feststellen konnte, außer das es ab einem gewissen maß schlechter lief
nicht nockenwelle auf OT mit messuhr sondern das bei kolben OT 1./4. Zylinder der ventilhub auf den vorgegebenen wert eingestellt wird.
um was für nockenwellen handelt es sich denn?
274° dbilas?
musste also deinen öffnungshub von 1,2mm bei kolben ot einstellen.
Zitat:
nicht nockenwelle auf OT mit messuhr sondern das bei kolben OT 1./4. Zylinder der ventilhub auf den vorgegebenen wert eingestellt wird.
um was für nockenwellen handelt es sich denn?
274° dbilas?
stimmt, 264 .... taste daneben erwischt.... die 1,2mm ist der ventilhub im OT gesamt 10,4mm .... binb ja mal gespannt wie er läuft....
leider ist das vertrauen zu dbilas nicht all zu hoch im allgemeinen.
so krümmer, Kupplung sind jetzt auch auf dem Weg zu mir.
Warte immer noch auf´s Schwungrad, naja möchte auch kein stress machen sind halt wenige Arbeitstage in den letzten 2 Wochen gewesen.
Jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach einem Hosenrohr für den AEE.
Kat wollte ich mich mal bei HJS für einen 200 Zellen Kat erkundigen, hat schon jmd. so was eingetragen bekommen beim Polo, lese immer wieder nur wen ich Google, das viele Probleme dabei haben. Werde auch mal mit meinem TÜV Prüfer kontakt halten ob er so was einträgt.
Bei unifit bieten die 400Zellen Kats mit e Zeichen an
Wie viel Zellen hat den der Originale 400?
HJS hat fürn 1.8T eintragungsfreie 200 zeller im programm
kann mir auch gut vorstellen dass es fürn 1.6 welche mit prüfzeichen gibt.. wird dann aber bestimmt nich billig
Hallo Leute,
mal ein kleiner Zwischenbericht:
Zum Kat: Der TÜV´ler sagt das ich ein Abgasgutachten machen muss, ist mir zu teuer.
Das Schwungrad was ich mir bestellt hatte war bei der 1. Lieferung falsch wie ihr ja auch mitbekommen habt.
Das 6n1 Schwungrad was dann in der 2. Lieferung war ging bei DHL verloren.
Innerhalb einer Woche hatte ich 3 fälle bei DHL wo das Paket weg oder stark beschädigt war.
Habe das Geld fürs Schwungrad wieder bekommen.
Werde mir jetzt ein auf 3,1kg erleichtertes 6N1 Schwungrad einbauen, ja 3,1kg vom 6n nicht vom 86c.
Derzeit bin ich dabei den Krümmer und das Hosenrohr zu optimieren, sprich Schweißnähte geglättet und alle groben Unebenheiten entfernt. Kann nur sagen ist ne scheiß maloche, Mit einem Fächerschleifer dauert es ewig schaut aber gut aus das Ergebnis
Hab mal ein Bild im Anhang beigefügt.
Eine neue Bremse werde ich mir wohl auch gönnen, baue dann auf GTI bremse um, alles was dazugehört ist selbst verständlich. Da ich alles perfekt haben möchte würde ich gerne die Radlagergehäuse Pulverbeschichten, geht so was auch bei Bremssattel + Halter
jo geht, hab ich bei mir auch
kannst mir ja mal ne pn dazu schreiben, kenn da "jemanden" der das machen könnte
Brauchst du noch was zum umbau, hab alles zum umbau auf gti oder g60 bremse. Radlager beide neu orginal vw, sattelführungen neu trw und sättel neu abgedichtet orginal vw. Habe hier wirklich alles da um vorne umzubauen, inclusive 23 hbz und 9zoll bkv. Und um nichts muss man sich gedanken machen technisch überholt vom fachmann bei vw
Danke, habe aber alles bis auf den bkv. Da meiner moddeljahr 98 ist und abs hat ist der bkv der selbe
Wird noch alles überholt und Pulverbeschichtet.
Heute kam mein Schwungrad endlich
3,1kg 6n1 Schwungrad
Bin mal echt gespannt wie es sich fahren lässt.
Motor kommt bald auch rein komplett ist er schon
Ham die da nen komplett neuen gezogenen Topf eingesetzt?!
Hat das nicht nen anderen Reibwert wie der Guss