Hi Jungs und Mädels,
hab mir gedacht, mache auch mal einen Thread auf.
Und zwar hab ich vor meinen AEE ein bisschen mehr PS zu gönnen.
Viele werden von euch wahrscheinlich sagen, mach einen stärkeren Motor rein, aber das will ich nicht --> mein Ziel ist es, das Prinzip eines Motors zu verstehen und das kann man eigentlich nur wenn man es praktisch in Angriff nimmt
So, was ich alles vor hab daran zu ändern:
> Schwungscheibe erleichtern
> Softwareanpassung durch chip4power [schon erledigt
Zitat:
> Friedrich Motorsport Gr. A
Genau, lieber serien oder gti anlage fahren. es sei.denn du willst sound
mal ins Abo packen und auf kluge antworten warten
asso und ich würde wahrscheinlich die Dbilas Nocke nehmen,
"Schrick soll wohl nachgelassen haben, lt. div. Usern in div. Foren"
ansonsten hier mal lesen, is zwar 20v aber bestimmt einiges interressantes und informatives zum lesen.
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ansonsten is der link hier noch janz jut und auch ne jute Firma.
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Zitat:
Bringt schon was. Krach.
Was an PS da rauskommt kann ich leider nicht sagen.
Zitat:
Genau, lieber serien oder gti anlage fahren. es sei.denn du willst sound
Ich hab mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem AEE beschäftigt und mein Motor dürfte in ein paar Wochen soweit sein..
Man sollte sich da wirklcih erstmal überlegen was man rausholen will und wie man den Motor auslegen möchte. Der AEE ist ja von Haus aus sehr auf Drehmoment untenrum ausgelegt.
Es gibt auch schon viele Threads zu dem Motor und gerade hier in dem Forum wird auch eher mal gebastelt statt auf größere Motoren verwiesen, so hab ich zumindest den Eindruck.
Die Schwungmasse Erleichtern bringt natürlich an sich keine Leistung, jedocht Dreht der Motor etwas schneller hoch.
Deine jetzige Softwareanpassung ist natürlich fürn popo wenn sie nicht auf die Komponenten abgestimmt wurde welche noch verbaut werden sollen
Also heisst es wohl danach nochmal ab auf die Rolle!
Zum Thema Drosselklappe gibts auch einige Threads, da habe ich selbst auch schonmal einen aufgemacht. Bei mir habe ich die 54er DK vom 2.0L 4er Golf verbaut. Die passt recht gut, benötigt allerdings Anpassungsarbeiten.
Als Fächer habe ich auch den Friedrich da liegen, allerdings kann ich da noch nicht wirklich viel drüber sagen. Immerhin ist es schonmal keiner der ganz billigen und es gibt ein vernünftiges Gutachten dazu.
Zur Aga habe ich auch keine Erfahrungswerte aber ich würde, wie meine Vorredner auch, vermuten dass da eine Serienaga vom Gti auch ausreichen sollte, evtl sogar mehr sinn macht zwecks Staudruck.
Neue Zündverteiler kann natürlich nicht schaden, bringt allerdings ja auch keine Leistung.
Wofür Zündkerzen mit höherem Wärmewert?
Mit den Nockenwellen liegst du eigentlich schon nicht schlecht, wären auch in meiner auswahl bis ich auf die Catcams gestoßen bin. Habe mir dort die 269° mit 10mm Hub bestellt. Generell sollte man bei dem Motor wohl auch lieber was mit viel Hub fahren und bei den Steuerzeiten Moderat bleiben. Da bietet die Catcams am meisten fürs Geld.
Schrick Hydrostößel gibt es meines wissens nach eigentlich nicht Schrick hat als zulieferer soweit ich weiss auch INA. Da kann man auch direkt bei Ina kaufen, kommt dann etwas günstiger, man muss nur darauf achten dass man auch wirklich die richtigen mit ca 50g erwischt. Diese sollten im AEE übringens eh schon verbaut sein.
Der Sportevntilfedersatz ist bei den oben genannten Nockenwellen nicht nötig.
Einlasskanäle weiten ist ok, dabei gibt es aber auch vieles zu beachten.
Polieren ist aberKontraproduktiv da es dann zu Tröpfchenbildung kommt.
Ventile neu einschleifen schadet natürlich nicht, gerade wenn man vorher mit dem Dremel oder sonstigen Gerät an den Kanälen hantiert hat, natürlich muss man dabei trotzdem auf die Sitzringe aufassen.
Die Restlichen Verschleißteile und Dichtungen zu erneuern sollte ja eh klar sein wenn man sowieso alles zerlegt.
Machen kann man dann natürlich immer noch viel, das kommt natürlich immer darauf an wie sehr man ins Detail gehen möchte und wieviel man investieren will.
Bei einer Kopfbearbeitung kann man ja z.b. auch noch wesentlich mehr machen als nur die Kanäle leicht weiten, wenn er eh schon runter ist kann man ihn zumindest noch etwas mehr planen lassen um die Verdichtung zu erhöhen.
Natürlich geht da auch noch mehr, Ventiltrieb erleichtern, Ventile Strömungsgünstig bearbeiten, Ventilsitz verkleinern oder gar andere/größere Ventile, noch mehr Schwungmasse über Riemenscheiben oder Kurbelwelle wegnehmen, an den Pleueln sind meist auch noch ein paar Gramm zu holen. Die Bedüsung kann bzw muss man sogar evtl auch verändern. Möglich wär ja auch eine ganz andere Einspritzung oder gar eine Einzeldrossel. Aber wohl alles eine Frage des Geldes...
Zitat:
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asso und ich würde wahrscheinlich die Dbilas Nocke nehmen,
"Schrick soll wohl nachgelassen haben, lt. div. Usern in div. Foren"
Zitat:
Die Schwungmasse Erleichtern bringt natürlich an sich keine Leistung, jedocht Dreht der Motor etwas schneller hoch.
Deine jetzige Softwareanpassung ist natürlich fürn popo wenn sie nicht auf die Komponenten abgestimmt wurde welche noch verbaut werden sollen. Also heisst es wohl danach nochmal ab auf die Rolle!
Wofür Zündkerzen mit höherem Wärmewert?
Schrick Hydrostößel gibt es meines wissens nach eigentlich nicht
Der Sportevntilfedersatz ist bei den oben genannten Nockenwellen nicht nötig.
Zitat:
Zum Thema Drosselklappe gibts auch einige Threads, da habe ich selbst auch schonmal einen aufgemacht. Bei mir habe ich die 54er DK vom 2.0L 4er Golf verbaut. Die passt recht gut, benötigt allerdings Anpassungsarbeiten
Ich habe auch einen aee in.meinem.polo und habe da eine frage
habe gesehen das meine einspritzdüsen.nur ein.loch.unten.haben
die von meinem.alten. Aer motor haben 4 löcher
so nun meine frage
bei 4 löchern.wird das benzin ja besser zerstäubt
gibt es düsen.mit 4 löchern.die den gleichen.durchfluss haben.wie die aee düsen
Meine Schwungmasse bleibt original.
Jetzt fragt sich nur warum ABT das meinte Fakten..
Klar bietet Schrick die Hydros an, baut sie aber nicht selbst, düften besagte INA Stößel sein
An der Drosselklappe muss die Vorwärmung entfernt und ein unterdruckanschluss geschlossen werden. Die Betätigung vom Gaszug muss abgeändert werden und die Ansaugbrücke entsprechend aufgeweitet und eine neue Dichtung benutzt werden.
Zum Thema einspritzdüsen gibt es hier einiges an Input: http://www.polotreff.de/forum/t/79936?
Zitat:
Jetzt fragt sich nur warum ABT das meinte Fakten..
Klar bietet Schrick die Hydros an, baut sie aber nicht selbst, düften besagte INA Stößel sein
Wie ist das mit dem eintragen?
Bekommt man einen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Gr. A eingetragen? Weiß das jemand?
Kommt vermutlich darauf an was in den jeweiligen Gutachten steht, also ob sie
sich gegenseitig ausschließen.
habe auch den aee verbaut und nen krümmer plus Gruppe a verbaut und eingetragen (beides friedrich Motorsport).
gab beim TÜV keinerlei Probleme
bei mir
Gruß bluecyber
also die idee ja gut aber du hast ein msg angepasst bevor du alles geändert hast!? das nicht optimal, das kannst du nachher noch mal machen, denn das "chiptuning" ist ja nur die optimirung der verbauten komponenten.
Nockenwelle, Fächer, Sportkat, Gruppe A und Luftfilter rein. Schwungrad musst du auf das feinwuchten achten (Mein AEA ist bei draufgegangen) und das Getriebe kannst du ändern, hatte ein DDH mit 5gang vom 75PS Getriebe. PS bringt es vll nicht viel aber der kleine dreht danach auf jeden fall schnell hoch. ach ja und am ende bitte nicht das update fürs MSG vergessen
sicher kannst du noch was am Kopf machen, wie Planschleifen und aufdrehen und so ... aber das solltest du von nem profi machen lassen.
bedenke das ein GTI-Motor wohl günstiger kommt und der mehr PS hat ohne Tuning wie deiner dann mit. Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden, ich hab den fehler ein mal gemacht einen kleinen Motor zu Modden und werde es wohl nie wieder tun.
Zitat:
Bekommt man einen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Gr. A eingetragen?
Da muss ich dir aber widersprechen im teilegutachten des Fächerkrümmers von Friedrich steht das auch so drin
da bin ich mir 100 pro sicher
sonst wäre das mit dem eintragen bei mir nicht so leicht gegangen
MfG bluecyber
Zitat:
Ich hatte nen fächerkrümmer eingetragen bei dem in dem Gutachten stand, nur in Verbindung mit der Serienschalldämpferanlage oder Identteilen. Ich weis aber das in dem Gutachten von Friedrich das nicht im Gutachten steht.
Zitat:
also die idee ja gut aber du hast ein msg angepasst bevor du alles geändert hast!?
Getriebe kannst du ändern
sicher kannst du noch was am Kopf machen, wie Planschleifen und aufdrehen und so ... aber das solltest du von nem profi machen lassen.
bedenke das ein GTI-Motor wohl günstiger kommt und der mehr PS hat ohne Tuning wie deiner dann mit.
So es ging wieder weiter
Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport ist einbebaut
Die Kopfbearbeitung werde ich nicht selber durchführen, da hab ich zu wenig Ahnung davon, ich werde es hier machen lassen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Er besorgt mir dann auch eine passende Nocke dazu, wo zu der Kopfbearbeitung Stufe 3 passt [er tendiert zu der Dbilas Nockenwelle 272° - Öffnungswinkel E/A 272° - Ventilhub 9,4 mm - Ventilhub im OT 1,4 mm oder zu der SCHRICK 268°/264° - Öffnungswinkel 268°/264° - Nockenhub 10/9,8 - Ventilhub in OT 1,2
würde aber vorher abklären wieviel er abdreht von der Schwungscheibe, weil wenn zuviel haste keine Masse mehr für Endgeschwindigkeit.
Und Nocke würd ick die Dbilas nehmen, aber ist letzendlich deine Endscheidung, wat sagt denn ZK Rudi welche de nehmen sollst bzw. zu weelcher hat er dir denn geraten?
jetzt nur grob überlesen alles
dk passt die vom afh oder ajv genau wie der 2liter aus dem golf 4 die allerdings nur mit anpassarbeiten
nockenwelle entweder die dbilas oder du schaust dich mal bei catcams um die haben klasse nocken
erleichterte schwugscheibe hab ich bei mir die vom 86c genommen die passt wenn man den anlasser mitverwendet und ist 1,2 kg leichter also noch voll alltagstauglich
fächerkrümmer musst du mal gucken gibt gute gibt schlechte müsste man durchrechnen die meisten sind allerdings schon wenn man nur den rohrdurchmesser zurückrechnet auf den aee nur auf drehzahl ausgelegt
getriebe wäre finde ich ein getriebe vom 1,4er 60 ps am besten für den alltag unten schön kurz und oben nich zu kurz ansonsten kannste wenn er besser ziehen soll auch ein viel kurzeres nehmen
Zitat:
An der Drosselklappe muss die Vorwärmung entfernt und ein unterdruckanschluss geschlossen werden. Die Betätigung vom Gaszug muss abgeändert werden und die Ansaugbrücke entsprechend aufgeweitet und eine neue Dichtung benutzt werden.
Zitat:
würde aber vorher abklären wieviel er abdreht von der Schwungscheibe, weil wenn zuviel haste keine Masse mehr für Endgeschwindigkeit.wat sagt denn ZK Rudi welche de nehmen sollst bzw. zu weelcher hat er dir denn geraten?
Zitat:
getriebe wäre finde ich ein getriebe vom 1,4er 60 ps am besten für den alltag unten schön kurz und oben nich zu kurz
ansonsten kannste wenn er besser ziehen soll auch ein viel kurzeres nehmen
ick würde die so abdrehen das se det Gewicht von der 86c hat also ca 1,2kg leichter siehe post#23 von *keine Ahnung* oder du baust um wie er schreibt und ick würde dbilas nehmen.
Zitat:
ick würde die so abdrehen das se det Gewicht von der 86c hat also ca 1,2kg leichter siehe post#23 von *keine Ahnung* oder du baust um wie er schreibt und ick würde dbilas nehmen.
wie gesagt entscheiden musst du des selber welche du nimmst, am besten mal Freund Google fragen zu den Nockenwellen, oda vielleicht holste dir noch n paar andere Meinungen ein.
asso was zahlst n bei Rudi für Kopf bearbeiten? der macht ja ab und zu angebote.
Zitat:
asso was zahlst n bei Rudi für Kopf bearbeiten? der macht ja ab und zu angebote.