Moin allerseits,
hab die SuFu schon benutzt aber nichts gefunden.
so kurze Fakten zum Auto.
es handelt sich um ein Polo 86c bj 89 mit aau Motor.
Ich hab noch zwei G40 Sättel umliegende und wollte diese einbauen.
Reicht es wenn ich nur die sättel nwhmw oder muss dann auch der BKV gewechselt werden?
mfg
jenes
Normalerweise reicht es wenn du die Sättel einbaust.
Ich mach es genauso bei meinem Steilheck.
Aber was ist schon normal hier im Forum?
Zitat:
Reicht es wenn ich nur die sättel nwhmw oder muss dann auch der BKV gewechselt werden?
sauber danke für eure Hilfe.
dann werde ich die bremse direkt einbauen wenn ich das Auto habe
mfg
Jenes
ach und noch eins.
wie ist das brauch ich irgendwas für den TÜV wenn ich die eintragen lassen will oder muss man die nicht eintragen da original Vw Teil?
mfg
jenes
Änderungen an der Bremsanlage müssen grundsätzlich eingetragen werden.
Wenn du gerade am Umbau der Sättel bist, kannst du gerade die Hülsen und die Führungsbuchsen neu machen.
Deine Bremsen werden es dir danken.
Die Ersatzteile hierfür gibt es beim freundlichen VW Händler und kosten echt nicht die Welt.
so ich war heut mal beim TÜV Nord und die haben mir gesagt ich muss den bkv, lbv und die bremstrommeln wechseln/nachrüsten.
also doch nicht nur vorne...
mal schauen ob ich das machen werde.
Das merkt doch kein schwein ob da vorne ne normale oder ne G40 bremse drin ist, aber BKV inkl. dem passenden pedal umzubauen macht schon sinn.
Zitat:
aber BKV inkl. dem passenden pedal umzubauen macht schon sinn.
Bei den Bremstrommeln müsstest du nur die größeren Bremszylinder verbauen.
Aber wie Fonsi schon schrieb, versuchs mal bei nem anderen TÜV. Und nicht unbedingt zu viel erzählen Sagst einfach dass du vorne Innenbelüftete Scheiben vom g40verbauen willst. Und schaust mal was der Prüfer so sagt.
Ich habe vorne auch die innenbelüfteten drauf, mit dem 20er HBZ und dem großen BKV vom Golf 1 GTI sowie den Bremsdruckminderern. Hinten sind die großen 19mm Bremszylinder eingetragen aber noch die kleinen drin. Da kommen vlt. mal die großen rein wenn die anderen defekt sind oder ich ne Größere Trommel verbaue...
Das bremst alles wunderbar und ist gut dosierbar, auch ohne ein anderes Pedal.
Zitat:
Änderungen an der Bremsanlage müssen grundsätzlich eingetragen werden.
woher kommst du und kannst du mir den TÜV mal vorstellen
ja ich hab ja nicht nur die g40 bremse vorne drin sondern auch die großen radzylinder hinten drin...aber nen lbkr hab ich net....
der tüv war begeistert das ich vorne ne stärkere bremse reingemacht hab
also nur Sättel und radbremszylinder?
wenn das alles ist mach ich hinten auch kostet ja nichts.
merkst du das er besser bremst als vorher?
Wenn du hinten die großen RBZ verbaust, solltest du auch den BKR unbedingt nachrüsten..
Sonst ist die Gefahr groß, dass er hinten überbremst und dann ist der Spaß vorbei und die Kiste dreht sich..
wenn aber nur vorne umbaue passiert nichts oder?
also nur den Sattel und die Scheibe.
mfg
also ich hab mir auf der arbeit die komplette bremse vom g40 rausgesucht....also vorne belüftet und die passenden beläge, sowie hinten neue trommeln und die großen radzylinder....also ich merke nur beim bremsen, wenn ich in die eisen haue, dann steht der...und da will das heck auch nirgends hin....alles ganz normal nur das ich schneller stehe...
also ich brauch keinen bkr....
Zitat:
Das Pedal ist trotzdem stramm und beim Bremsen ist mir nichts negatives aufgefallen..
Der Bremskraftverstärker ist gleich. Istn 20er. (oder war der Hauptbremszylinder ein 20er?) Beim G40 ist nur das Pedal anders, also da hat man nen anderen Hebel und dadurch ne andere Übersetzung.
ich schau mal Sattel wird aufjedenfall getauscht und dann schauen was der TÜV sagt.
mfg
Jens
danke für eure Hilfe
Zitat:
Der Bremskraftverstärker ist gleich. Istn 20er. (oder war der Hauptbremszylinder ein 20er?) Beim G40 ist nur das Pedal anders, also da hat man nen anderen Hebel und dadurch ne andere Übersetzung.
Bremspedalweg ist etwas länger
Ok, dann habe ichs mit dem Haptbremszylinder verwechselt. Die sind identisch.