Moin,
Habe mein 6N jetzt ca. 4 Wochen. Ist ein 75PS AEA.
So bis 120 kmh würde ich sagen, läuft er super.
Aber ab da Quält er sich. Gerade Strecke kommt er auf ca. 160kmh und die angegebenen 172 schafft er laut Tacho nur, wenn es leicht
Bergab geht.
Öl, Luftfilter und Kerzen sind schon neu, Verteilerkappe und Finger sehen gut aus. Kompression muss ich noch messen. Einzige Veränderung seit 2 Tagen ist ein ATU Endschalldämpfer verbaut. Daran sollte es nicht liegen, war ja vorher schon so.
Habe leider kein Vergleich, ob es so normal ist.
Wie sieht das bei euch aus? Fahren die 75PSler alle so, oder sollte ich mir Sorgen machen.
MFG
Olli
lol das Kennzeichen
naja was erwartest du, ist eben kein GTi.
Was heisst quälen?
Rad Reifenkombi?
Reifen 195/45-15
Quälen bedeutet, das er sehr lange braucht, um auf die Geschwindigkeit zu kommen und auch wenn es kein GTI ist, sollte der Polo die angegebene Höchstgeschwindigkeit schon erreichen,... und das nicht nur Bergab mit Rückenwind.
Oder nicht?
MFG
Olli
er sollte besser gehen mein 1,3er mit 16er nocke und drosselklappe und ca 355tsd auf der uhr packt laut navi 172 und laut tacho 195km/h
war es denn immer so?
weil das die ziemlich früh dichtmachen (vorallem die aee) ist ja bekannt
ich selber hab zwar 1 1,6er polo und noch nen 1,6er motor
aber gefahren im polo noch nicht soviel das ich alles ausprobiert hätte und autobahn hab ich noch nicht gefahren
was sagen denn andere aea fahrer?
Zitat:
naja was erwartest du, ist eben kein GTi.
die 75 psler gehen schon ordentlich
wenns dir trotzdem zu wenig ist auch wenn er richtig geht dann hab ich sicher tuningtipps
Moin,
Er geht mir nicht ums Tuning.
Ich will nur wissen, ob diese Fahrleistung normal ist und ich damit leben muss, oder ob etwas nicht stimmt.
So, wie es sich bis jetzt anhört, scheint mein Kleiner wirklich etwas lahm zu sein. Also werde ich mir mal die Kompression anschauen, den Kat und die Einstellung der Zündung.
Sonst noch Ideen, was ich Prüfen kann?
Wie gesagt, kein Tuning,... ertstmal muss die Serie ordentlich sein.
MFG
Olli
Drei Vermutungen habe ich noch:
1. Du versuchst die Höchstgeschwindigkeit mit eingeschalteter Klimaanlage zu erreichen. Mache die mal aus, und Dein Polo fährt deutlich besser.
2. Evtl. hast Du ein zu langes Getriebe drin (z.B. 4+E). Da wird die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht. Wieviel dreht Dein Polo eigentlich bei Tempo 100 km/h im 5. Gang?
3. Ist Deine Kupplung evtl. hin? Lege mal bei laufendem Motor den 1. Gang ein, stelle Dich auf die Bremse und lasse die Kupplung kommen. Wenn der Wagen nicht absäuft, ist die Kupplung runter.
Moin
Klima ist klar. Die habe ich aus. Mit wäre ja noch schlimmer.
Kupplung habe ich schon getestet. Die ist OK.
Getriebe kann sein, Drehzahl werde ich heute nach der Arbeit mal
Prüfen.
MFG
Olli
Evtl. ist auch die Bremse fest. Prüfe die Räder mal auf Freilauf.
Räder sind frei. Habe ich vor 2 Tagen auf ner Bühne geprüft, als ich den
Auspuff montiert habe.
Was sind denn die Standart Werte für die Zündung laut VW?
Nicht, das die etwas zu früh oder zu spät steht.
MFG
Olli
Wie wurde der wagen den vor dir gefahren? Viel Kurzstrecke? Selten auf der Autobahn? Vielleicht wurde er einfach noch nie in den Geschwindigkeiten bewegt!
Wie der Polo vorher gefahren wurde, gute Frage. Vermute aber
auch schon, das er nur Kurzstrecke gesehen hat.
Nur bevor ich auf die Bahn gehe und versuche ihn
Frei zu fahren, will ich sicher gehen, das alles andere
OK ist.
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab jetzt erstmal nach der Drehzahl bei 100kmh geschaut.
Im 5ten Gang dreht der Polo ca.2900 u/min.
Rest schaue ich Montag nach. Komme vorher nicht in meine Kerkstatt.
MFG
Olli
Aufgrund der Drehzahl kann ich Dir sagen, dass Du das "kürzere" Getriebe hast. Bei dem "langen" Getriebe kämst Du nämlich nur auf 2.500 U/Min. Meine Vermutung mit dem "4+E"-Getriebe können wir also ausschließen.
Was haben eigentlich Deine Nachforschungen hinsichtlich Kat und Kompression ergeben?
Hast Du eigentlich auch mal den Gaszug unter dem Luftfilterkasten geprüft? Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Leistungsproblem, als mal der Gaszug aus seiner Halterung gesprungen war. Dadurch, dass so der ganze Bowdenzug hin- und herrutschte, konnte die Drosselklappe sich nur um ca. 60% öffnen.
Check mal deine zylinderkopfdichtung deine ventilschaftdichtung und dein kurbelwellenentlüftungsgehäuse und einspritzdüsen. meiner hat genau das gleiche ist zwar ein 60PSler aber das sollte bei dir auch so sein...
klappern deine Hydros?
LG
Klingt für mich nach einem Zündzeitpunkt Problem!
Lass ihn mal abblitzen!Hatte genau dasselbe Problem bei meinem 75Ps damals auch!Nach erneutem Zündung einstellen wars weg!
Moin,
Mal ein paar Neuigkeiten,...
Kompression getestet und ist ok. Alle gut über 12 Bar.
Kat auch ok.
Gaszug geprüft, ist ok.
Hydros laufen ruhig und Öl verbraucht der Motor auch nicht.
Aber der Motor bekommt falsche Luft. Habe festgestellt, das bei meinem Luftfiltergehäuse überall da, wo die Klammern für den Deckel sind, Risse im Plastik sind. Ist zwar nicht viel, aber könnte schon ein Grund sein.
Also einmal neu.
Dann wird auch nochmal der ZZP kontrolliert und eingestellt.
MFG
Olli
Komisch mein 1,4rer mit 60 PS hat Bergab mit Rückenwind 185kmh geschafft... auf gerader Strecke schafft er so um die 160... eigendlich sollte doch der 75Ps besser gehn als der 60er....
Zitat:
Mal ein paar Neuigkeiten,...
Kompression getestet und ist ok. Alle gut über 12 Bar.
Kat auch ok.
Gaszug geprüft, ist ok.
Zitat:
Aber der Motor bekommt falsche Luft. Habe festgestellt, das bei meinem Luftfiltergehäuse überall da, wo die Klammern für den Deckel sind, Risse im Plastik sind. Ist zwar nicht viel, aber könnte schon ein Grund sein.
Zitat:
wie kann man den kat prüfen lassen? und ist das teuer?
Zitat:
@king_style: Hast recht, normal vielleicht nicht, aber ich will alle Fehlerquellen ausschließen.
LMM hat der Motor nicht. Der hat noch das System mit nur einer Einspritzdüse.
ja ist ne monomotronik
was ich einfach mal probieren würde wäre den benzindruck anheben vllt ist die feder darin ausgeleihert selber noch nicht gehabt aber schon von gehört
Irgendwie habe ich bei Deinem Polo doch die Auspuffanlage im Verdacht:
1. Krümmer
2. Kat
3. ESD
Ich vermute einen Produktionsfehler in einem der o.g. Komponenten, d.h. dass evtl. irgendwo ein Blech im Wege steht, dass Dein Polo Probleme beim Ausatmen hat. Soetwas sieht man von außen leider nicht.
Hast du mal benzindruck geprüft?
Zitat:
Irgendwie habe ich bei Deinem Polo doch die Auspuffanlage im Verdacht:
1. Krümmer
2. Kat
3. ESD
Ich vermute einen Produktionsfehler in einem der o.g. Komponenten, d.h. dass evtl. irgendwo ein Blech im Wege steht, dass Dein Polo Probleme beim Ausatmen hat. Soetwas sieht man von außen leider nicht.
So, wieder weiter geschaut.
Auspuff schließe ich aus. Ist bis zum Endschalldämpfer die Originale Anlage drunter. Also, die, die ab Werk verbaut wurde.
Endtopf ist der Edelstahl von ATU. Daran kann es nicht liegen, war vorher schon so mit der Leistung.
Kat hatte ich ja schon kontrolliert.
Benzindruck muss ich noch messen. Nur dafür fehlt das passende Werkzeug.
Wenn ich die Zeit habe, muss ich mal in ne VW-Werkstatt.
Was aber seit ein paar Tagen Probleme macht ist der Leerlaufsteller.
Ist schon blöd, wenn man Anhalten muss und die Drehzahl anfängt zwischen 500-2000 u/min zu schwanken. Also auch neu holen.
Nur der hat ja nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun.
MFG
Olli