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G60 Steuergerät statt G40 Steuergerät

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Ich brauch nochmal G40 Kabelbaum und Steuergerät.
Jetzt bin ich am überlegen meinen Sommerpolo stattdessen gleich G60 Steuergerät und Kabelbaum zu spendieren.

Soweit ich weiß ist die Klopfsensorsteuerung um einiges besser und man kann dadruch beim Abstimmen weiter nach oben hin ausreizen.
Gibts noch weitere Vorteile?

Wie verhält sich das so mit der Passgenauigkeit, müsste doch alles passen, nur halt noch den Klopfsensor vom G60 hernehmen und gut?

Danke für alle Antworten!



Würde mich auch mal intresiren


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

keiner nen plan? dann mach ich das einfach mal übern winter.



ich hatte am G40 den kompletten G60 Motorkabelbaum und die G60 Steuerung drin; passt alles ganz gut, muss aber an das jeweilige Motorsetup angepasst werden.
Das G60 STG braucht die "Zigarrre" das ist das LSV (Leerlaufstabilisierungsventil), das wird anstelle des Kaltstartluftschiebers angeschlossen. Das Teil reguliert nicht nur den Leerlauf sondern kann im Falles von "Klopfen" den Ladedruck zurücknehmen (abblasen) und ist neu sehr sehr teuer; gebraucht zicken oft rum...


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Werd mal nachhaken was das Ding neu kostet. Für Kabelbaum und Steuergerät zahlt man annähernd das selbe. Ist beim G60Stg der selbe Chiptyp wie beim G40Stg verbaut? Einfach umsetzen wird nicht klappen, nehme ich mal schwer an.

Ich müsste dann nur wieder einen 250Kpa Mapsensor im G60Stg nachrüsten oder hat es denn schon, nehme mal an das nicht.


Beim G60 ist serienmässig auch ein 200kpa drin.

Ist prinzipiell das selbe wie vom G40 nur daß G60 noch die Option hat, den Ladedruck zurückzunehmen.

Klopft der G40, wird die Zündung auf "Spät" gestellt, hört das Klopfen nicht auf, dann ist irgendwann der Verstellbereich zu Ende; im Fall von zu hohem Ladedruck oder zu hoher Verdichtung hast dann ein Loch im Kolben, wenn du davon nix mitbekommst...

mit G60 funktioniert das genau so, nur daß nach der Zünd-spät-verstellung und immer noch Klopfen der Ladedruck abgeblasen wird. Das wirst Du natürlich an der fehlenden Leistung merken und hast definitiv ein Feedback, dasß was nicht stimmt...

Ob die Chips kompatibel sind weiß ich nicht; auch nicht, ob die Kennfelder halbwegs übereinstimmen. Laufen tut er jedenfalls mit g60 originalchip auf g40 Motor. Aber gehe mal davon aus, daß man ohne Änderung der Software nicht dauerhaft glücklich sein kann...


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