Guten Tag liebe Community, ich bin neu hier und habe ein Problem, erstmal zu mir und meinen Polo.
Ich heiße Andreas und komme aus Bad Bentheim. Habe mir letztens Jahr einen 91er G40 gekauft und auch H-Zugelassen.
Nun mein Problem:
Hatte letztes Jahr schon Probleme bei der AU (CO zu hoch) mit viel tricksen ist er dann durchgekommen, ok habe ich gedacht ist wohl der Kat hin.
Jetzt bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Der G40 wurde in Spanien gebaut, hat also keinen Kat, wurde aber wohl mal einer nachgerüstet
Jetzt bin ich total durcheinander mit dem Steuergerät, es ist ein 030906022B hat aber eine Lambdasonde. Auto läuft ohne Probleme aber immer wieder Probleme mit dem CO (zu hoch)
Ist dieses Steuergerät Original? Kann ich das auch tauschen gegen ein 030906022C Steuergerät?
Das 030906022C sollte mechanisch passen, und wenn die Lamda schon vorhanden ist, sollte das auch funktionieren.
Du weisst schon, daß man den CO-Gehalt an der Schraube beim CO-Poti einstellt?
Hallo Andy
Nach meines Wissens wurde das 022 B in Fahrzeuge ohne Kat verbaut mit Lambdareglung ( bei Teillast 1,0 regeln und Volllast um 0,9 weil kein Katschutz erforderlich und somit 2 kW mehr ).Das 022 C nur für Fahrzeuge mit geregelten Kat ( damals mußten Kats bei Volllast "gekühlt" werden in Form von Kraftstoff - das heißt Lambda ca. 0,8 und Kraftstoff "tötet" Leistung ).Zum eigentlichen Thema : Einfluss zur Leerlauf CO Einstellung sollte es nicht haben ( Ich kenne in D nur zwei Einstellvorschriften : Variante mit LMM - vor 1990 und mit CO Poti - ab 1991 ).
MfG
Das 030906022B ist für die G40's ohne Kat und hat auch keinen Anschluß für den Map-Sensor.
Ist denn unterhalb des Co-Poti's bereits das gelbe Ventil verbaut, das zum Map-Sensor führt?
Beispielbild:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ja den CO kann man einstellen das weiß ich.
Aber erfasst das B Steuergerät überhaupt die Lambdaregelung? Weil soviel ich Weißwurst die Lambdasonde vom Vorbesitzer mal gewechselt, nicht das da ne falsche reingekommen ist und das Steuergerät kommt mit den Daten nicht klar
Ich würde es gerne mal ausprobieren mit einen C Steuergerät
Hab mal ein Bild vom motorraum
Was für ein gelbes Ventil unter dem CO Poti? Meinst du am unterdruckschlauch von Bremskraftverstärker
Wie schon erwähnt.
Den Steuergerät (030 906 022 B) hat keine Lamdareglung. Also wird da auch nichst erfasst, selbst wenn du da eine Lamdasonde dran hängt. vermutlcih ist der Steckplatz eh nicht belegt.
Wenn da ein G-Kat nachträglich eingebaut wurde, müsste ja liegen. Entweder wurde umgerüstet auf das STG mit der Endung (030 906 022 C) inkl. fehöender Leitungen nachrüsten für die Lamda und den G-Kat selber.
Oder es ist was aus dem Zubehör (wo von mir nichts bekannt ist, das es da mal was gegeben hat. Dann müsste eigentlcih ein zusätzlichen Steuergerät irgendwo verbaut sein, was auch mit weitere Kabel bedeuten würde wie.
Wenn du sagst das G-Kat und Lamdassonde vorhanden sind, das alles angeschlossen ist. Wird da einer vor dem verkauf das STG getauscht haben. Das alte Ohne G-Kat Steuerung wieder eingebaut und das mit G-Kat Steuererung behalten haben.
Wenn das jetzige verbaute keine Lamdaregelung hat, sollten nicht nur die Werte nicht passen sondern die Prüfung der Lamdasonde mit der Störgröße nicht bestanden werden bzw. nicht möglich sein.
Zitat:
gelbes Ventil unter dem CO Poti?
Danke für die Antwort. Werde mir mal ein anderes Steuergerät besorgen.
Hat zufällig jemand ne pin- Belegung vom B Steuergerät?
Wenn das B Steuergerät keine Lambdasonde erkennt warum waren die dann original verbaut im 2f?
Map sensor lässt sich auch einstellen.
Original hatte er ja kein Katalysator da er aus Spanien kommt
Ist ja kurios ... so wie es aussieht, hat dein STG ja den Anschluß für den Map-Sensor - den dürfte das 030906022B meines Wissens nach nicht haben.
Daher vermutich jetzt einfach mal, dass die Kunststoffabdeckung nicht zum STG gehört und da ein 030906022C verbaut ist. Zur Not einfach mal ausbauen und nachsehen, ob da ein entsprechender Map-Sensor verbaut ist.
Nachtrag: Entsprechende Bilder bei Google zeigen, dass das "B" wirklich einen entsprechenden Anschluß hat ... ich dachte bisher immer, dass das "B" für die G40 ohne Kat ist und entsprechend auch keinen Anschluß besitzt...
Man lernt eben nie aus...
Das ist eine gute Idee, werde das Steuergerät morgen mal ausbauen.
Mir ist das auch alles sehr kurios.
Ist bei den B Steuergerät kein Sensor verbaut?
Steht auf der Steuerplantiene was drauf woraus man schließen kann was es für ein Steuergerät ist?
Hab meinen Beitrag editiert...
Das "B" hat wirklich einen entsprechenden Anschluß ... wozu dieser dient, ist mir jetzt allerdings erstmal ein Rätsel.
Es ist mir alles so seltsam, der Polo läuft wie ein Uhrwerk. Hat aber das „B“ Steuergerät, was eigentlich nicht sein kann trotzdem CO Poti und Lambdasonde.
Dachte immer nur das B Steuergerät wäre ohne Kat und Lambdaregelung
Den Map Sensor und CO-Poti brauch der 2F G40 doch für die Ermittlung der Gemischaufbereitung.
Die Lamdasonde ist ja nur ein "zusätzlicher Sensor" der die Gemsichaufbereitung noch mal korrogiert und zusätzlich beeinflusst, aber nicht Substanziell benötigt wird, im Gegensatz zu den beiden (Map Sensor und CO Poti) anderen.
Wenn ich das Bild vom Motorraum richtig sehe, ist da kein CO-Poti vorhanden (man sieht es schlecht, wegen der Strebe); somit kann da auch nicht eingegriffen werden. Das STG regelt stur nach Kennfeld.
Ich denke die Domstrebe verdeckt den CO-Poti.
Ich weiß nicht ob es für deine Fehlersuche eine Rolle spielt, aber die meisten Polo wurden in Pamplona gebaut. Meiner auch und hat serienmäßig einen Kat. Die Frage ist, für welchen Markt er produziert wurde. Also kann sein, dass deiner serienmäßig nen Kat hatte. Sieht man ja aber in den Papieren
wenn es original ein Spanien Reimport ist und ohne Kat ausgeliefert wurde, wird doch die Fahzeugnummer dies auch so ausweisen und somit dann auch die HU dementsprechend einzustellen sein.
Ein Fahrzeug ohne Kat hat doch ganz andere Werte als mit Kat bzw. muss überhaupt eine HU dafür gemacht werden? Kein Kat heisst doch, dass eh die Abgase gar nicht über etwas reduziert wird.
Zitat:
Den Map Sensor und CO-Poti brauch der 2F G40 doch für die Ermittlung der Gemischaufbereitung.
Da der Polo sicherlich eine EZ nach dem 1.7.1969 (Ottomotor) hat, bzw. nachdem 01.01.1977(Disel) muss der selbstverständlich zur AU und diese auch bestehen.
So wei ich das verstanden habe hat der TE ein Polo G40 der für den spanischen Markt gefertigt wurde und irgendwann mal den Weg nach Deutschland gefunden hat.
Da in Spanien damals noch nicht zwingend ein G-Kat vorgeschrieben (in Deutschland schon) war hat dieser Polo auch keinen ab Werk verbaut gehabt.
Irgendwann mal wurde wohl umgerüstet auf G-Kat. Vermutlich wegen den Steuern.
Das ganze wude dann woh lauch in die Papiere eingetragen.
So nun hat der TE an seinem Polo ein G-Kat, eine Lamdasonde aber das STG ohne G-Kat Steuerung montiert( vermutlich das originale wo mit der ausgeliefert wurde).
Und nun hat der das Problem das die AU nicht betanden wird, was klar ist, da falsches STG was mit der Lamdasonde nichts anfangen kann bzw. diese nicht berücksichtigt.
Für mich komme ich zum Schluss STG gegen eins mit G-Kat Steuerung tauschen und dann sollte das funktionieren. Vermutlich der einfachste Weg. Sofern die verkabelung noch inrackt ist.
Oder man probiert die G-Kat Eintragung rückgängig zu machen. Bliebe das Problem das man ein anderes Hosenrohr benötigt, ohne Kat.
Sicherlich schwerer das Teil zu besorgen und dazu kommt das Austragen des G-Kat.
In der Theorie einfach, aber die Realität sieht meist anders aus.
Ab hier bin ich aus dem Thema raus.
vllt habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Sicher muss eine HU gemacht werden, aber eben für ein Fahrzeug ohne Kat, sofern im Schein die G-Kat Variante nicht korrigierend nachgetragen wurde. Diese HU hat dann andere Eckdaten, Grenzwerte usw. Also ginge das dann auch so, dass ohne Kat gefahren wird, also der Kat rauskommt.
Im Übrigen gab es m.W. den 2f G40 auch ohne Kat in Deutschland ausgeliefert, also kein Reimport.
Sofern es im Schein als G-Kat umgerüstet eingetragen ist, geht wohl nur der Weg, ein anderes Steuergerät zu beschaffen.
Im Schein steht 85KW, der Kat wurde wohl schon in Spanien nachgerüstet. Stand nur Schadstoffarm im Schein. Habe jetzt seit letzten Jahr eine Oldtimer Zulassung auf den Polo. Werde mir mal ein anderes STG besorgen und mal gucken wie die Werte sind
Hat noch jemand zufällig ein Steuergerät?
Zum testen hätt ich eins über, aber aus der Hand gebe ich das nicht. Wo kommst denn her?
Das ist echt nett, aber ich würde mir dann lieber ein eigenes zulegen
hier mal eines[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da es ein gewerbliches Angebot ist, muss er auch haften!, falls es nicht funktioniert.
Habe 2 Stück gefunden, mal gucken was mein Polo davon hält
Hallo zusamen
Einige Informationen über die Variante B des Stg.
Diese Version ist doch für Polos ohne Katalysator, aber diese Fzg. sind auch mit einer Lambdasonde ausgestattet.
Die Referenz der Lambdasonde für Fzg. ohne Katalysator ist anders und es gibt einige Widerstandswerte im Stg., die sich unterscheiden. Aber die Software ist bei denen, die ich vergleichen konnte, die gleiche.
Es gibt keine Grund, warum eine C-Version das CO-Problem lösen sollte.
Du solltest zuerst die Sonden überprüfen und dann die CO-Einstellung vornehmen, bevor du das Steuergerät austauschst.
So wie ich das verstanden habe, hat er aber einen Kat verbaut, somit könnte sich das Co-Problem zumindest theroetisch verbessern (lassen) ...
Stellt sich dann natürlich die Frage, wonach der TÜV-Prüfer geprüft hat bzw. was er im System ausgewählt hat. Da sind doch meist nur die Varianten mit und ohne G-Kat hinterlegt - schadstoffarm wäre ja irgendetwas zwischendrin.
Aber Danke fürs nachforschen - man lernt nie aus...