So Leutchens,
hab in der zwischenzeit mal neben anderen Projekten noch den 6N einer bekannten umgebaut....
Basis ist eine 94er Karosse, 1,6L 8V 75PS mit alter ZE
Hätte Ich vorher gewusst was Ich mir da antue hätte Ich es glaube gelassen...
Aber nun ja.....
Angeschafft wurde für den Umbau erstmal en 98er GTI, Unfallfrei und mit 139500km auf der Uhr....
Der dann natürlich erstmal bis aufs blanke Blech gestrippt...
Als nächstes hab Ich mich dann mal um die Aufbereitung der GTI-Achsen gekümmert...
Vorder und Hinterachse sind komplett demontiert zum strahlen gegangen und habe sie danach frisch in Schwarz pulvern lassen...
Als alles wieder bei mir war gings dann an das Teile bestellen.....
Vorderachse hat komplett neue Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen und Stabilager bekommen....
Soll ja auch alles schick aussehen....
Dann noch nen 6tlg Satz Stahlflexschläuche bestellt und an den zusammenbau der Hinterachse begeben...
Dafür hab Ich dann auch direkt noch neue Bremsrohre gebördelt und gebogen....
neue Achslager sind selbstverständlich auch direkt rein gewandert...
Aufgrund dessen das die 16wau´s ja so nette Probleme mit dem Zahnriemen bzw dessen Spannrollen haben ist der alte Rotz direkt raus geflogen....lieber ein paar hundert Euro mehr ins Material investiert als nen Motorschaden zu riskieren....
Abgesehen davon ist das beim ausgebauten Motor wunderbar zu erledigen.....
Nachdem die vorbereitungen des ganzen Projekts dann mal soweit abgeschlossen waren hab Ich mir den zweiten Polo mal herbei bringen lassen...
Sogesehen das Baby meiner bekannten, war auch aufgrund der folgenden Problemchen eher von Vorteil fürs Auto
Polo 6N1
Bj.94
1,6L 8V 75 PS (AEE oder AEA keine ahnung)
kein ABS (Oh nein, das auch noch einbauen)
von Ihr lackiert worden in einem Pink Metallic.....
Was als erstes erledigt wurde, war Kühlwasser ab zu lassen und mal das Schnäuzchen auseinander zu bauen um gescheit an den Bobbycar-Motor dran zu kommen....
Soderle, Schnauze war auseinander gebaut da gehe Ich meiner gewohnten Arbeit mal nach und löse die ganzen Schrauben schonmal soweit an......
Die 5Stück auf der Motorseite alles Top lose gegangen, da kann ich mich ja an die Getriebeseite begeben....
Doch was sehe Ich da? Irgendwas hat da Unterhalb des Getribelagers gearbeitet wie blöd...
Und Ich dachte nur die 86er Modelle hätten Probleme mit weichen Karosserieteilen....
Als Ich den ganzen Rotz dann mal drum herum abgebaut hatte kam das grauen zum vorschein...
Denke die Fotos sagen mehr als 1000 Worte...
190tsd Kilometer gehen dann halt wohl nicht gerade Spurlos an ner 6N Karosse und einem solchen Getriebelager vorbei....
Zitat:
Basis ist eine 94er Karosse, 1,6L 8V 75PS mit alter ZE
Hätte Ich vorher gewusst was Ich mir da antue hätte Ich es glaube gelassen...
Zitat:
Angeschafft wurde für den Umbau erstmal en 98er GTI, Unfallfrei und mit 139500km auf der Uhr....
Zitat: Was für Hersteller sind die Stahlflexbremsleitung ,wie ist die Passgenauigkeit
Stahlflexe sind die von Goodridge, hab Ich an allen Autos weil sie immer Top passen...
Im weiteren Verlauf der Story gehe Ich auch auf Elektrik usw ein....gibt noch einige Fotos, der Wagen läuft und fährt ja auch wieder...
Zitat: Hm da frag ich mich warum man den GUTEN GTI schlachtet
Relativ einfach beantwortet...der GTI war keine Limited Edition, hatte nen abgefuckten Lack, keine eintragungen, war kein 5-Türer und hätte auch in Ihrer Wunschfarbe lackiert werden müssen...
Zitat:
GTI war keine Limited Edition
Gabs da nicht noch die 1500 Stück die irgendwas besonderes an Ausstattung hatten?
Naja, tut hier nix zur Sache, werde nachher weitere Fotos vom Verlauf einfügen.....
Abgesehen davon GTI aufmotzen kann jeder....alte 6N Karosse umbauen nicht unbedingt.....
Alte 6N Karosse...der Umbau geht Fast Plug and Play..diverse Sachen musste an der Alten ZE aufrüsten das der GTI passt aber naja...
Nein Jeder GTI war Limited!
Zitat:
Nein Jeder GTI war Limited!
Nun ja, da sieht man mal wieder wieviel Ahnung von der Materie die Leute haben die sich Ihre Autos vom Tuner Umbauen lassen
Jetzt aber weiter im Text....
Nachdem der alte 1.6er dann ausgehangen war wollte Ich schonmal die anderen Motorlager montieren....Zu meinem erschrecken musste Ich feststellen das da wohl zwischen MJ 94/95 und den neueren Unterschiede vorhanden sind....das alte Motorlager wurde nur mit zwei Schrauben befestigt, beim neuen ist der Lagerbock en Stück länger und es wird alles mit drei Schrauben befestigt.....
Nach längerer Suche hab ich dieses Problem dann auch hier im Forum wieder finden können...
Nun ja, da der Getriebebock ja eh komplett gerissen war und geschweißt werden musste hab Ich mich dann entschieden auch den Motorbock aus zu trennen...Den Getriebebock gibts beim freundlichen günstig als Rep.-Blech, den Motorbock hab Ich sauber aus der GTI Karosse raus gewurschtelt....
Also alles sauber raus gemacht, auf Maß wieder eingepasst, neu eingepunktet, mit Rostschutz versiegelt, alles mit Karosseriedichtmasse versiegelt und anschließend mit Steinschlagschutz lackiert...
So, der Dreck mit den Motorhaltern war erledigt, dann kamen mal die GTI-Achsen drunter....
Wurden aus zwei Gründen geandert, erstens hat die HA Stabi und halt Scheibenbremse, die Vorderachse den Halter für die künftig einziehende Seilzugschaltung...
Als zweites hatten Ich die ehemaligen GTI Teile ja alle Optisch aufbereitet und oder fast Generalüberholt
Achsen drunter, Bremse zusammen, dann ging es mal an Umrüstung auf die neue ZE (kam rein weil Ich kein Bock hatte Kabelbaum zu bauen, ABS auch schon eingefasst war und weil er ja aufgrund der Schlachtung sowieso vorhanden gewesen ist....)
Dazu erstmal wieder kompletten 6N Innen zerlegen und Kabel raus rupfen...Oh man da war vll früher schonmal dran rum gepfuscht worden...Danach dann neuen Kabelbaum wieder rein....
Innen lag der Kabelbaum dann ja jetzt, da bin Ich wieder an den Motorraum dran...Der alte 6N hatte noch kein ABS, das hab ich dann ausm GTI Ausgebaut incl der ganzen Bremsleitungen...Ist dann alles incl des neuen Motorkabelbaums in das rosa Schweinchen gewandert....
Der Elektrik-Mist war ja dann auch so langsam abgehakt da habe ich mich mal an die Teilweise komplettierung des innenraums begeben....
Der Polo hatte vorher Klimaanlage (Climatic oder so) die ist raus geflogen und ausm GTI der Gebläsekasten ist rein...die Durchführung durch die Spritzwand hab ich mit einem Edelstahlblech und ordentlich Dichtmasse verschlossen.....
Als das alles an Ort und stelle saß nahm das Neue ZE Armaturenbrett dann auch noch Platz...kommt nem Auto von Innen immer näher....
Irgendwie hatte mich dann in der Zwischenzeit die Lust am Fotografieren verlassen und Ich hab nur noch zwei Fotos......
Naja jedenfalls läuft das Auto super und er geht die Woche zum Entlüften des ABS als auch zur Achsvermessung und Fehler auslesen (Airbag und ABS).....
Verstehe nicht warum man ne Klima ausbaut
Zitat:
Verstehe nicht warum man ne Klima ausbaut
Zitat:
Zivilisationsmüll (wie der Ottomar Salzmann das so schön sagt) den kein Mensch braucht...Schon gar nicht im Sauer-/Siegerland wos eh mehr regnet als warm ist...
ne watt war das ne aktion mit dem karren.....aber schick isser geworden....und mal davon ab....der mann kann das, wenn er was macht, dann macht er es richtig
vielleicht fang ich ja irgendwann auch mal mit meiner gti geschichte an....
alter ich brauch kleingeld
Ordentliche Arbeit hat mir dann heut morgen auch der TüV mit ner Problemlosen Abnahme bestätigt.....