Hallo Polo Freunde,
ich hab ein riesen problem, oder vllt ist es auch keins hoffe ich zumindest.
Ich habe alle Schrauben vom Ventildeckel abgemacht. Dann bemerkte ich das es rechts hochkommt aber links die Zahnräder vom Zahnriemen usw. mit wackeln. Ich dachte mir hm was ist das denn? Nach suche im internet hab ich gesehen das der GTI die Nockenwellen im Ventildeckel hat (Doof).
Ich dachte mir nagut mach ich die 2 Zahnräder halt ab. Ventildeckel halb offen gelassen und ne markierung gemacht an zahnräder und Riemen. Ich dreh und dreh aber schrauben lösen sich nicht. Ich hab paar mal gedreht. jetzt stimmen die markierungen nicht mehr. Hab den Deckel einfach wieder draufgeschraubt.
Ist die Nockenwelle jetzt verstellt? Hab schiss den motor anzulassen -.-
Ich brauche dringend rat was ich tun soll. Deckel muss so oder so jetzt ab da die dichtmasse net mehr hält. Wie soll ich vorgehen? Bitte um schnelle hilfe :(
Also um zu schauen ob der noch frei dreht kannst du die Zündkerzen rausdrehen und den an der Riemenscheibe mit der Hand durchdrehen. Falls die Ventile nun auf die Kolben stoßen merkst du das und verbiegst sie nicht so wie es passieren würde wenn du den Anlasser anschmeißt
Weiter kann ich dir allerdings nicht helfen.
meinst der hat schon schaden erlitten? -.- hab den 5. Gang eingelegt und ma nach vorne geschoben, ab nem bestimmt punkt springt der vorn im motor. Aber sonst ist mir bis jetzt nix aufgefallen. Wie krieg ich denn die Zahnräder ab? wenn ich es versuche ab zu machen dreht sich das ganze mit.
darum stellt man den Motor auf OT und aretiert die Nockenwellenräder damit
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ok aber ich kann den ja noch auf OT drehen oder nicht? Ist da etwas gekennzeichnet wo man es erkenn kann? Am besten gang raus oder beim drehen?
Vom 6N bzw. dem GTI habe ich leider keine Ahnung.
Aber das mit dem per Hand durchdrehen ist ja universal passend Kannst es ja mal versuchen. Wenn der sich problemlos durchdrehen (mehrmals) lässt ist da auch nichts beschädigt und du kannst berhuigt sein
Irgendwo musst du den Motor wohl blockieren, damit nicht mitdreht. Evtl. Gang rein und jemand setzt sich ins Auto und tritt auf die Bremse. Aber check erst mal das oben geschriebene oder warte bis jemand was schreibt der sich besser damit auskennt.
Da war schon jemand schneller Ja Gang muss raus und Zündkerzen auch, sonst drehts sich schwer
haste die Nockenwellenhaube schon abgemacht und einfach wieder drauf gemacht ohne zu wissen ob noch OT ist .
Dann hauben an . Kurbelwelle auf OT bringen und dann die Nockenwellenhaube drauf mit aretiereten NWrädern .
Durchdrehen : ein rad aufbocken, 3 gang oder 5 rein und am aufgebocken rad drehen bis auf OT bist
also ich bin nach hause gekommen motor aus . Dann stand der da. und dann hab ich ohne den nochma zu bewegen aufgebschraubt. ging nur leider nicht ganz ab und dabei dann an den zanhrädern gedreht. Muss ich das ganze denn wieder genauso haben wie der vorher stand? Oder kann die nocke einfach drauf liegen? Scheiße zu erklären -.- hat einer für mich ne handy nummer und bisschen zeit? :/
Kurbelwelle und NW räder müssen auf OT stehen bzw richtig stehen zueinander ,wenn nicht> Kolben und ventile könne sich dann Guten tag sagen .
das ist es ja, hab die zahnräder gar net abgehabt. also kann da nix verstellt sein. Und motor auch jetzt noch net angehabt weil ich schiss hab. Hab quasi deckel auf, zahnräder bisschen gedreht deckel drauf. und das alles im stehen.
sthe die KW und die NW räder auf OT Makierung ? nachsehen !
BZW bilder machen .
Bevor du weiter machst nimm deckel mit nockenwellen komplett ab, und mach die dichtfläche sauber! und dann holst du dir zwei M8 bohrer und steckst die in die nockenwellen aritierung! dann legst du den zahnriemen trieb frei! und drehst den motor auf OT und dann baust du die nockenwellen wieder auf! und beide zahnriemen!
Alles andere mit bildern und andere schauen lassen ist blödsinn der zwar klappen kann aber auch gewaltig in die hose gehen kann!
Hier sind 2 Bilder die ich schnell gemacht habe.
Wo denn?
Sehe keine...
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anmachen würd ich die kiste nicht mehr.
wie alle anderen auch schon gesagt haben muss alles wieder auf ot!
edit: wenn du an der nocken wellen schraube gedreht hast und sich alles andere ( riemen kw usw) mit bewegt hat kann nix verstellt sein.
ich hab den riemen bei beiden nicht abgehat.
Riementrieb NEU auflegen! Da stimmt gewaltig was nicht! die auslass nocke steht falsch!
sieht mal mein edit über dir.
wenn der riemen nicht ab war und nicht durchgerutscht ist und sich die kw auch bewegt hat ist doch gar nix los.
der ventildeckel muss mit neuer dichtmase eingesetzt werden.einfach wieder draufschrauben ist absolut falsch
Alter das man verstellt .
Das sind ja locker 5 zähne versetzt , wenn da nich schon die Abgasventile auf Kolben sitzen .
Haube wieder abschrauben , Kurbel welle auf Ot drehen .
NW räder auf OT mit 8 bohrer Aretieren . neue Dichtmasse auf haube .
Nicht verkanten wegen der schlepphebel.
Mit 10NM von innen nach auf anziehen wie bei den Kopfschrauben .
das gleiche habe ich mir auch gedacht als ich das foto gesehen habe.motorschaden vorprogrammiert
diese stellung gibt es normal nicht, die einlass nocke steht fast ot und die auslassnocke ist eine meile davon entfernt? wie steht denn die kurbelwelle? steht die ot?
Ich würde sogar Kopfrunter machen . wäre mit zu heiß das die ventile schon ein leichten weg haben und nicht mehr 100 schließen.
Ich glaube mal ,das keine Ahnung hast von Schrauben wenn man nicht mal die NW räder fest macht .
ja dann hab ich wahrscheinlich beim einlegen vom 5. Gang und schieben des autos iwas schon zerschossen. Kam kurzes plumpen vorn beim schieben.
ich würde da jetzt selber garnichts mehr machen.du musst zwinegdn jemanden haben , der weiß was er macht.zahnriemen , spanrollen und wasserpumpe würde ich jetzt direkt tauschen.wie gesagt , der ventildeckel muss eh ganz runter um die alte dichtmasse zu entfernen und neue aufbringen zu können.eine ventildeckeldichtung gibt es bei dem motor nicht.zum abstecken der nockenwellenräder gibt es ein hazet spezialwerkzeug , alternativ 2x 8mm bohrer benutzen
ich würd erst die riemen richtig neu auflegen und dann vorm starten !
Gut ok kommt gleich nen mechaniker kumpel. Mal sehen was er sagt. Ich werd den jetzt auf jeden fall ma kein meter bewegen oder starten.
bei den 6n gti und ab 6n2 ist es dichtmasse .
wie schon PolocruisinGTI schreibt lass es slber sein und holt die KFZ rad her . sonst Motor schrott
und nicht vergessen
Zitat:
und nicht vergessen
hoffen wirs mal sonst muss ich mirn neuen motor holen -.-
Zitat:
sonst muss ich mirn neuen motor holen -.-
kosten von ca?
gut nen 1000er biste da auf jedenfall los
kostet mich ein gebrauchter ja weniger.
Aber heftig,. Hat sich das ding dann durch den 5. Gang verstellt wo ich geschoben habe?
zylinderkopf mit neuen ventilen plus dichtungen waren bei mir 650e , dazu dann noch zahnriemenkit mit wasserpumpe etc 200€ plus diverse kleinteile , dichtmasse etc
Zitat:
zylinderkopf mit neuen ventilen plus dichtungen waren bei mir 650e , dazu dann noch zahnriemenkit mit wasserpumpe etc 200€ plus diverse kleinteile , dichtmasse etc
das war schon mit vitamin b und bei mir kamen bloß 8 neue auslassventile rein samt 16 schaftdichtungen , kopf planen und ventilsitze nacharbeiten
kostet der zahnriemen satzt mit wapu nicht schon 300€ ? ich meine ich hätte da noch die haunummer im kopf gehabt, weil billig war das ganze nicht!
und nen neuen zylinderkopf brauch er wohl nicht, wenn dann höchstens ventile! und nen guten kumpel der weiß wie man sie einschleift ( wenn man pingelig ist dauert einschleifen für 8 ventile 4 stunden) gut das du 16 hast
im zubehör liegt der zahnriemensatz bei ca 200€
von conti habe ich mal gehört für um die 140-160€ inkl Wapu sonst sind die preise bei 200-300€
das kann doch net sein das wegen so ner kleinigkeit soviel kaputt geht ich hab doch gar nichts gemacht. nur bisschen an den schrauben gedreht und der riemen mit. das wars :(
beim aufsetzen des ventildeckels muss auch zwingend drauf geachtet werden , das keine der rollen der rollenschlepphebel abrutscht bzw falsch aufliegt.ich kontrolliere dies , indem ich durch einlass/auslasskanal schaue ob die ventile alle betätigt werden
EK oder VK?
Zitat:
das kann doch net sein das wegen so ner kleinigkeit soviel kaputt geht ich hab doch gar nichts gemacht
Zitat:
das kann doch net sein das wegen so ner kleinigkeit soviel kaputt geht ich hab doch gar nichts gemacht. nur bisschen an den schrauben gedreht und der riemen mit. das wars
ja wusste nicht das der GTI die nocken im Deckel hat.... bei meinem alten aee musste man nur die 3 schrauben raus und das wars.
Zitat:
ja wusste nicht das der GTI die nocken im Deckel hat
ok gut passiert ist passiert. Was kann man denn dann tuning mäßig dran machen wenn schon alles raus muss?
pauschal alles von A-Z!
würde erstmal schauen was da nun im dunk ist und dann gedanken ums tuning machen!
du könntest schrick nockenwellen verbauen.
ok. ich melde mich nochmal sobald mein kollege dabei geguckt hat. Danke für eure Hilfe.
Sooooooooooooo.
da war ganz und gar nix verstellt. Mein auto schnurrt wie ein kätzchen. Markiereungen OT usw. waren alle an der Stelle wo sie auch sein sollten.
Ventil deckel lackieren wird wohl dann erst ma seingelassen
hast du den ventildeckel neu abgedichtet mit dichtmasse?ansonsten kannst du morgen mal gucken wieviel öl schon in den zündkerzenöffnungen steht.
ja werde es die tage mal kontrollieren ansonsten mach ich dichtmasse von aussen nochmal drauf bzw innen wo die zündkerzen drin sind. Aber das ist das kleinste problem. Hauptsache der Motor läuft
bitte nicht unterschätzen.es muss zwingend die ganze dichtfläche gesäubert werden und neue dichtmasse aufgebracht werden.wird dies nicht gemacht , so stehen die kerzenbohrungen bis 10cm unter öl
Zitat:
bitte nicht unterschätzen.es muss zwingend die ganze dichtfläche gesäubert werden und neue dichtmasse aufgebracht werden.wird dies nicht gemacht , so stehen die kerzenbohrungen bis 10cm unter öl
Hast du schon mal ein boot von innen mit einem kaugummi abgedichtet ? Wenn ja wann hattest du nasse füße?
was soll denn jetzt diese blöde diskussion.es ist fakt das es so gemacht werden muss.habe jetzt nur keine lust den original vw reparaturleitfaden dazu rauszusuchen.wer so pfuscht , der hat bald mehr kaputt als im lieb ist.der arme gti.
Moin,
ich bin auch gerade dabei die Ventildeckeldichtung zu erneuern (GTI). Zahnriemend abgebaut, Fläche gesäubert, Nockenwellen sind arretiert (T10016), Kurbelwelle ist auch auf OT (abgeschrägter Zahn auf Markierung), aber das Aufsetzen des Deckels erscheint mir etwas komisch. Er lässt sich nicht gleichmäßig aufsetzten (Rollenschlepphebel sollten auch richtig drauf sitzten). Wenn ich die mittleren Schrauben anziehen, kommt der Deckel runter aber es verdreht etwas die Zahnräder der Nockenwellen sodass die Arretiertung sehr stramm sitzt.
Hat jemand einen Rat? Eventuell bin ich einfach nur zu zimperlich...
Grüße und danke schon mal
Edit: Hat sich erledigt, ein paar Hydrostössel waren schwergängig und haben das montieren erschwert. Nachdem ich sie gangbar gemacht habe ging der Deckel auch bedeutend besser drauf.